Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Das M!

Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon Das M! » Fr 29. Okt 2010, 16:38

Stimmt das hier:

Röhren Amp mit 8Ohm Boxenausgang
- 8 Ohm Box ran...alles super
- 4 Ohm Box ran....weniger Leistung...safe mismatchig
- 16 Ohm Box ran...unsafe mismatching, kann Amp schaden

Transitoramp mit 8Ohm Boxenausgang
- 8 Ohm Box ran...alles super
- 4 Ohm Box ran....unsafe mismatching, kann Amp schaden
- 16 Ohm Box ran....weniger Leistung...safe mismatching

Ich verstehe zwar hinten und vorne nicht, warum das bei Röhren und Transen anders ist.
Und vor allem dachte ich immer, mehr Impendanz kann nie etwas kaputt machen.

Jemand Ahnung??

Grüsse
M!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 29. Okt 2010, 17:16

Ein Röhrenamp darf nie ohne Box betrieben werden (unendlicher Widerstand), ein Transistoramp darf nicht kurzgeschlossen werden (Widerstand 0). So in etwa stimmt das also.
Wenn du an einen Röhrenamp mit 8 Ohm eine 4 Ohm Bix abschließt, wird die Leistung nicht weniger, sondern der Amp wird mehr belastet, was nicht so wirklich toll ist. Zu viele Ohm sind aber noch schlechter, weil die Power ja irgendwo hin muss!
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mo 1. Nov 2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon Matt 66 » So 31. Okt 2010, 09:29

Hm...
Was heißt jetzt Widerstand 0? Wenn ich an der Transe keine Box anschließe, ist er dann unendlich?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon Mr Knowitall » So 31. Okt 2010, 11:14

Genau: Unendlicher Widerstand = keine Box anschließen. Das killt einen Röhrenamp.
0 Widerstand heißt, du machst einen Kurzschluss im Speakerausgang (oder im Speakerkabel).

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon linus » So 31. Okt 2010, 16:46

Hi,

ich möchte es vereinfacht darstellen: gehe immer von dem Verstärker-Ausgang aus, d.h. wenn der auf 8 Ohm steht, dann "paßt" der "in" einer 8-Ohm Box, aber auch "in" eine 16-Ohm Box.
Hast Du jedoch eine 4-Ohm Box dran, dann überlastest Du den Verstärker ausgangsseitig, sprich 8 Ohm gehen raus und sollen in 4 Ohm rein..., das mag kein Amp (außer Mesa Boogie, die raten sogar in ihrem Manual dazu, habe aber auch schon sehr lustige Mesa-Feuerchen erlebt...!).
Wie gesagt, stark vereinfachte Darstellung, die mir bei meinen Amps- und Boxenkonfigurationen seit zwanzig Jahren recht gibt !!
Gruß
Linus

gorch

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon gorch » So 31. Okt 2010, 17:15

Also ich habe das Thema kürzlich erst in einem Tube-Freak-Forum nachgefragt. Das Ergebnis nach ebenso philsophischer Diskussion wir hier war.


8 Ohm Amp -> Box > = 8 Ohm OK
8 Ohm Amp -> Box < 8 Ohm nicht OK

höher geht immer, nieder da nimmer.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon Mr Knowitall » So 31. Okt 2010, 22:03

Auch wenn das aus dem tube-freak Forum stammt - es stimmt nicht! Es ist so, wie ich es geschrieben habe. :nono:

gorch

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon gorch » Mo 1. Nov 2010, 09:59

Unsere Statements schließen sich gegenseitig nicht aus. Zwischen 0 und unendlich gibt es noch einen kleinen Spielraum.

Wenn man für einen konkreten Fall die Grenzwerte eines einzelnen Amps ermitteln wollte, dann ginge das nicht ohne gewisses technisches Verständnis und Messtechnik, was einige Mitglieder im Tube-Town.de Forum auch aufgezeigt hatten. Das kann natürlich nicht jeder leisten. Hinzu kommt, das die Impedanz über den Frequenzbereich eines Lautsprechers nicht konstant ist und mit steigender Frequenz zunimmt. Dabei wird die Umgebung der Nennimpedanz bei weitem verlassen.

Wesentlich wird sein, das der Speaker dem Amp noch genügend Leistung abnimmt, so das der Amp nicht an Energieüberschwang zu Grunde geht. Daher sollte aus meiner Sicht ein 16 Ohm Speaker problemlos an einem 8 Ohm Amp betrieben werden können.

Hier meine Anfrage seinerzeit.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 358.0.html

Bei der Gelegenheit möchte ich noch ins alte Forum verweisen, wo ich das Thema kürzlich initiiert hatte.
http://musikerstammtisch.forencity.eu/t ... erker.html

Darin der Verweis auf folgenden Artikel:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Ve ... UndOhm.htm

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Ohm-Fragen rulen! Little Miss Matching

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 1. Nov 2010, 10:39

Es geht schlicht darum, dass man prinzipiell einen Röhrenamp an einer Box mit kleinerer Ohmzahl und einen Amp mit Transistorendstufe ausschließlich an einer Box mit größerer Ohmzahl betreiben kann, ohne dass man gleich Schäden zu befürchten hat. Nicht umgekehrt. Gut ist eine Fehlanpassung nie.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“