Vahlbruch Jewel Drive?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Spanish Tony » Mi 6. Apr 2011, 11:32

Moin,
kennt jemand diesen Zerrer? Wie ist der denn so?
Ich benutze meinen Tonehunter Tasty Flakes kaum noch und denke über einen Austausch nach.
Grüße
Spanish Tony

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Großmutter » Mi 6. Apr 2011, 11:58

...wie ist denn der Tasty Flakes so? Teuer issser jedenfalls...

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 6. Apr 2011, 16:01

@Tony

Sehr geiler variabler Tubescreamer, sehr tolle beste!!! viele dynamische Mitten, so gut wie der King of Tone, etwas süßlicher....also m.M. grooooooooooßartig, insbesondere vor Fender und Vox Amps mit Singelcoil Klampfen.

Kenne da schon ziemlich viel, eventuell noch den Sweet Honey von Acy checken...das sind die Kings dieses Genres........alle viel geiler als der Diabolo.

Den Tonehunter Tasty kenne ich nicht, hatte nur mal ein Tonehunter Wah...

Gruß
Kai

Tom

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Tom » Do 7. Apr 2011, 08:53

Hab ihn grad bestellt und werde berichten . . .

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Spanish Tony » Do 7. Apr 2011, 09:25

@ Tom
Perfektes Timing! Dann warte ich noch deinen Bericht ab.

@ Kai
vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.
Meinst du diesen Zerrer von Mad Prof?

Hi Ma,
der Tasty Flakes ist ein qualitativ wirklich hochwertiger Zerrer und das merkt man auch sofort.
sehr harmonisch, seeehr transparent und variabel. Natürlich ist der Preis völlig überzogen. Für so viel Kohle erwarten manche Leute dann den besten Zerrer der Welt. Aber den gibt es natürlich nicht. Es kommt auf den persönlichen Geschmack an und natürlich auf den Amp.
Ich hatte einfach Bock auf diese Farbe und jetzt habe ich vielleicht Lust auf eine andere Farbe. Mal sehen.
Die Tests im G&B und auf Dietside entsprechen der Realität. Amtliches Ding!
Ich würde nach einem gebrauchten TF suchen. Dann kann man auch ohne große Verluste wieder verkaufen.
Grüße von Tony

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 7. Apr 2011, 10:37

Wenn Du Lust auf ne andere Farbe hast......na ja, das Tasty Ding geht wahrscheinlich schon sehr stark in die Ecke des KOTs, Vahlbruchs, der Vahl... hat die beste, meiste Midrange, die ich bislang gehört habe, insbesondere über Vox, da dieser ja so ein spezielles Mittenloch hat).....

Mad Professor, yes...

Grundsätzlich ist das alles eine Richtung, gegenüber Tubescreamer gibt es aber mehr Ampfeeling, weniger Beschneidung des Originalsignals......das gefällt sogar einigen Menschen gar nicht so, weil ein TS stark trägt (das Gegenteil von Dynamik), und Bässe ausdünnt....

Wenn Du ne andere Klangfarbe wünschst, einfach mal die Lovepedal Eternity Sachen checken, sind ziemlich lebendig, glasig, rau und trotzdem stellen die auch regelbar einen Mittenfocus dar, können aber auch transparent sein.....wenn man mehr Rhythmus spielt sind die m.M. besser geeignet, insbesondere mit dem Steg......aber weniger klar weniger Midrange als die Sachen oben.
Eternity ist so ne ne Art flexibler Treble Booster, mit ein wenig! TS Funktionalität und etwas Marshall Grind und etwas Fuzz Face, gibt davon ne Menge Versionen....musste googlen...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Großmutter » Do 7. Apr 2011, 11:21

...aha. Nun, was TS-artige angeht, bin ich doch aktuell wirklich sehr angetan vom Fulldrive 2 Mosfet...

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 7. Apr 2011, 11:39

ist dünner und nicht so dynamisch, find ich ok, aber nicht soooooooooo beeindruckend, die oberen drei (Vahl, KOT, Honey) sind da schon Speerspitze.....Tasty? K.A.

Ich würde gerne mal einen richtig!!!!!!!!! alten 70er Tubescreamer checken, irgendwas scheint dort im Mittenbereich zu sein, was die hohen Preise erklärt, die Dynamik kann es nicht sein...muss ja auch nicht immer sein....die Reissues sind nichts besonderes, diesen Klang gibt es viel günstiger und besser.

Tom

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Tom » Do 7. Apr 2011, 12:28

Ich hatte 2 Jahre den blauen Fulldrive (der "erste"?) und bin damit nicht schwül geworden.
Ich hatte ihn zur Bezerrung meines damals beim Siggi Schwarz erworbenen 7ender Dual Professional zwischen Gitarre undAmp, doch siehe! es ward nix für den Tomibub.

Ich hab die Zerre als zu künstlich im Bröseln in Erinnerung.

DOCH: ich hab nicht viel rumprobiert, Gitarren, Speaker, Kabel o.ä.

Ich habe aus dieser Zeit immerhin erkannt: Ganz clean ist für den Tommibuben nicht so gut handelbar.
Einen Deluxe Blackface hätt er sich kaufen müssen, der Depp, dann hätt er ihn noch und könnt mitreden.

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 7. Apr 2011, 13:07

Vibroluxe sind trotz 10er Speaker noch schöner........1*12er vs 2*10 in so einer Gehäusegröße....m.M. ganz klar 2*10....

Wenn Du 2*12er spielst nicht mehr unbedingt.....

Der besten clean/Fender Crunch (Vibrolux) Amp, den ich jemals gehört habe steht in Hamburg bei Just Music beim Chef im Büro, wenn Du mal dort bist, auf jeden Fall probieren!
(Unterschiede werden stärker wenn der anfängt zu zerren)
Das Ding ist wirklich (wenn man leicht schmutzig spielt) ein großartiges Musikinstrument.

Warum der so gut klingt?

Keine Ahnung, ich habe dieselben Speaker (Oxford), fast das gleiche Baujahr auch ultra teure NOS Röhren....die variieren schon ein bisschen, meiner ist ziemlich gut aber nicht soooo geil.

Mein Lieblingsmarshall ist ein Tremolo Plexi von Reckmeyer..............

Ich würde mir selten neue Amps holen, die alten Sachen klingen einfach meistens geiler...Außnahme: Valvetech Hayseed (gerade weil der auch ein bisschen Marshall Touch hat, ein alter Vox klingt etwas anders) bzw. High Gain Amps.....gab es früher nicht.

Absoluter Preistipp alte 70er Fender Twins kaufen , die gehen so für 700 Euro, da gibt es auch Unterschiede, einige klingen weicher und voller, die in ein Top umbauen (sonst nicht tragbar) und modifizieren lassen...mit Mastervolume, damit etwas Schmutz/Kompression reinkommt..............mit entsprechenden Pedalen kommt da kaum ein Amp vorbei auch hinsichtlich Durchsetzungskraft, sehen sogra Marshallamps oft schwach gegen aus....natürlich nix über normaler Classicrockzerre, dann sind diese schwiertiger zu spielen.

Das Witzige: trotz Modding bleibt der Grundsound trotzdem so, d.h. ein besser klingender Fender bleibt einfach besser.....

Der Tonemaster zerrt bröselig stimmt!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Großmutter » Do 7. Apr 2011, 13:16

...ich hab' mir ja gerade Board N°2 zusammengeschraubt, eine wahre Luxus-Pedalpizza auf der insgesamt sechs Booster/Zerrer/Preamps (nebst Hall und Tremolo) für Variabilität in Sachen Zerrtexturen sorgen dürfen. Den Fulldrive 2 nehm ich für dieses zarte, erste Aufbrechen in den Akkorden, das sich an der Gitarre gleich wieder clean regeln lässt und dafür klingt er für mich ziemlich super. Außerdem darf er bei Bedarf die nachfolgenden Teile etwas anpusten und auch das kommt gut, ist praktisch und variabel (auch dank zweiter Booststufe)...ich hab' ihn richtig gern...

step by step

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon step by step » Do 7. Apr 2011, 13:42

Der sanfte Ribot hat geschrieben:
Ich würde gerne mal einen richtig!!!!!!!!! alten 70er Tubescreamer checken, irgendwas scheint dort im Mittenbereich zu sein, was die hohen Preise erklärt, die Dynamik kann es nicht sein...muss ja auch nicht immer sein....die Reissues sind nichts besonderes, diesen Klang gibt es viel günstiger und besser.


hi ... nur mal so und nebenbei ... der ganze hype, um diese
"alten" Tubescreamer, der hat einen ursprung:

"seitdem es ihn nimmer zu kaufen gibt, labert einer, der nie einen hatte,
einem anderen nach, der zwar auch keinen hat, aber gehört hätte,
dass diese "alte"grüne kiste--> das maß aller dinge wäre..."

nun, ich hatte einen "alten" und der ist mir schon in den 80ern geklaut worden
(möge dieser arsch in der hölle schmoren!) ... und lange habe ich darum getrauert ...
und in der erinnerung, da wurde er immer besser und besser und besser ...

vor ca 2 jahren, da war ich wieder auf der suche nach einem "echten"
und da einer meiner kumpel seinen alten verkaufen wollte
(selbstredend mit dem "richtigen chip") da habe ich ihn
mit anderen pedalen quergetestet ...

ergebnis:

"himmel aber auch, wie kann einem die eigene erinnerung
nur solch´ einen schwachsinn suggerieren ... "

meine persönliche meinung heute:

es gibt für mich heute weitaus bessere "Tubescreamer", als diese
"original" ... "echten" ... "alten" ... und als bonus obendrauf:
die sind sogar bezahlbar und nicht bis kurz vor die sondermülltonne abgerotzt.

gruß
stephan

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Großmutter » Do 7. Apr 2011, 13:56

...ich hab' nen alten TS9 ('82 gekauft). Und der hat's nicht auf's Board geschafft. Klaut hörbar Sound und Dynamik (bad bypass) und der vielgerühmte "Mittennöck" ist mir persönlich viel zu viel des Guten...darf jetzt wertvoll werden....

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 7. Apr 2011, 14:00

Bin ja da auch sehr skeptisch......wenn sich die Gelegenheit ergibt, sonst sehe ich das wie Du...............Barber Direct Drive gebraucht für 50 Euro, killt die Maxon und Ibanez Dinger................

Ansonsten habe aber alte Designs/Geräte meiner Erfahrung nach oft etwas (insbesondere im digitalen Zeitalter), wenn Timbre und Charakter gewünscht wird............

Ob Neve, Telefunkenröhrenvortstufen, Urei Kompressoren, ältere Neumann Mics (wobei der Unterschied zwischen meinem Km84 und dem KM140 bei meinen Quellen nicht so gravierend war).

Alte Gefell Mics.................super!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon lady starlight » Do 7. Apr 2011, 14:00

Der sanfte Ribot hat geschrieben:die alten Sachen klingen einfach meistens geiler...Außnahme: Valvetech Hayseed


:applaus:
:thanx:
:guitar4:

lgls

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Läster Paul » Do 7. Apr 2011, 14:34

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ich würde gerne mal einen richtig!!!!!!!!! alten 70er Tubescreamer checken, irgendwas scheint dort im Mittenbereich zu sein, was die hohen Preise erklärt, die Dynamik kann es nicht sein...muss ja auch nicht immer sein....die Reissues sind nichts besonderes, diesen Klang gibt es viel günstiger und besser.


Gabs doch aber nicht sooo lange,wenn ich mich richtig erinnere? Bezogen sich die grossen Veränderungen nicht auf das Gehäuse und den Fusschalter?

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 7. Apr 2011, 14:44

Da kann ich Dir nichts zu sagen, ich meine die Serien Reissues, die handgearbeiteten Limitierten kenne ich nicht!

Ich bin zwar so bekloppt :hearts: , dass ich 400 Kilometer fahre um nen Dumble zu spielen, sonst mache ich so was nur nebenbei, wenn es sich ergibt......

Dringend ist das wirklich nicht!

Gruß
Kai

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Läster Paul » Do 7. Apr 2011, 14:54

Ich denke mal,das diese isolierten Fragen nach irgendwelchen Pedalen nichts bringen,weil die ganze Kette Gitarre-Pedal-Verstärker-Kanal den Sound macht.
Ich hab einen Fender 30 wo der Clean Kanal wie ein Fender klingt,der Reverb Kanal aber Clean nur trostlos ist.Der Clean klingt mit Pedal nicht, der RK verzerrt mit TS wunderbar.
Nun habe ich mal den RK so modifiziert,das er Clean so klang wie der normale Kanal.Leider war das Ergebnis mit TS verzerrt dann Mist.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Läster Paul » Do 7. Apr 2011, 14:59

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Da kann ich Dir nichts zu sagen, ich meine die Serien Reissues, die handgearbeiteten Limitierten kenne ich nicht!


Gruß
Kai


Von 1980 kann ich dir mal einen zum testen geben,das ist der erste mit dem FET-Schalter.Aber ob das Ding so viel anders klingt als ein neuer? Würde mich auch mal interessieren.

Der sanfte Ribot

Re: Vahlbruch Jewel Drive?

Beitragvon Der sanfte Ribot » Do 7. Apr 2011, 15:02

Sehe ich nicht so..............man kann ganz klar sagen, ob ein Pedal dynamischer ist, mehr Bässe hat, fuzzig klingt etc...........natürlich nur im Direktvergleich, den mache ich dann schon, bin ja nicht doof, nehme immer mein Zeugs und meine Amps mit, stöpsele andere Speaker dran etc.

Das Hauptproblem sind eher viele Leute die gar nicht wissen was sie wollen...............

Einfach wäre:
Ich will so viel Dynamik wie KOT, so wenig Mitten wie OCD 1 Version, den Fuzz vom Fuzzface etc..............(gibt es natürlich nicht)

Je beschränkter der Horizont der Leute (gilt ja in meinen Augen am stärksten für Blueser), die hören zwischen den miesesten, dummen Hippiekrautrockbands und Can keinen Unterschied....Soundideal nur Peter Green..............

Da weigere ich mich dann auh stark diese ernst zu nehmen............

Es gibt unglaublich viele Klänge und Zusammenhänge....und noch mehrt Zielkonflikte!

Gruß
Kai


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“