Welche Impedanz?

fn2

Welche Impedanz?

Beitragvon fn2 » Di 19. Apr 2011, 18:58

Hallo,

kann mir jemand sagen, auf wieviel Ohm der Amp gerade steht?

Heißt das Loch, dass das Ding auf 8 Ohm zeigt oder dass es nicht auf 8 Ohm zeigt? :scratch:

Und wozu ist der Speakon Ausgang da? Ist das ein Hochspannungsausgang?

Danke

Benutzeravatar
nighthawk
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Dez 2010, 22:28

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon nighthawk » Di 19. Apr 2011, 21:01

Die Richtung zählt, in der der Hebel - nicht das "Loch" ist. Ich glaube, auf dem Bild steht er gerade auf 16 Ohm?

Han Solo

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Han Solo » Di 19. Apr 2011, 21:09

nighthawk hat geschrieben:Die Richtung zählt, in der der Hebel - nicht das "Loch" ist. Ich glaube, auf dem Bild steht er gerade auf 16 Ohm?


Würde ich auch so sagen.

fn2

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon fn2 » Mi 20. Apr 2011, 10:15

Du bewegst den Schalter auf 8 zu und dann steht er auf 16 Ohm? Merkwürdig.

Tom

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Tom » Mi 20. Apr 2011, 10:44

die Antimaterieballung in Form des schwarzen Loches, das frei wird wenn du den Schieberegler betätigst, impliziert: "Ich bin gerade nicht gemeint"
Würde ich sagen.
Aber du willst uns nur wieder prüfen, Bombadil. Ob wir die Hausi gemacht haben oder wieder nur hinter den jungen Elbendingern her waren . .

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 20. Apr 2011, 10:58

Verstehe das Problem nicht :scratch:

links 16
rechts 8

Wo is da bitte Raum für Zweifel?

Nicknack

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Nicknack » Mi 20. Apr 2011, 13:07

Der Schiebeschalter ist doch selbsterklärend, entscheidend ist der Anschlag:
Rechts 8 Ohm
Links 16 Ohm

Der Speakon soll wohl einen sekundären Speakerausgang vorstellen, der aber nur zusammen mit dem primären verwendet werden soll ("MAIN, USE FIRST").
Der ist als Speakon ausgeführt, weil der normale Gitarrist meist etwas schlichten Gemüts ist (die Sache mit dem sinnentnehmenden Lesen, s.a. unten) und meist sowieso nur Klinkenkabel hat und kennt.
So ist die Gefahr, dass entgegen der Spezifikation der sekundäre Ausgang allein benutzt wird, verringert.

Es sei denn, der interne Speaker geht beim Shredden kaputt und der Gitarrero "borgt" sich mal eben das Speakon-Boxenkabel vom Basser.
Womöglich mit Box :sick:

Ansonsten Handbuch lesen oder Rick Aking fragen.

Dazu muss man auch keine Hausis gemacht haben - Elbenbedienung trainiert für das ganze Leben.

fn2

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon fn2 » Mi 20. Apr 2011, 21:38

Nicknack hat geschrieben:Der Schiebeschalter ist doch selbsterklärend, entscheidend ist der Anschlag:
Rechts 8 Ohm
Links 16 Ohm
Meine ich auch. Das heißt, der Schalter steht jetzt auf 8 Ohm! Und nicht 16, wie die anderen meinen. Ja was denn nun?

Nicknack hat geschrieben:Ansonsten Handbuch lesen oder Rick Aking fragen.
Bei Google hat Rick Aking nichts Brauchbares ergeben. Und im Handbuch steht auch nichts.

Nicknack

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Nicknack » Mi 20. Apr 2011, 23:39

fn2 hat geschrieben:
Nicknack hat geschrieben:Der Schiebeschalter ist doch selbsterklärend, entscheidend ist der Anschlag:
Rechts 8 Ohm
Links 16 Ohm
Meine ich auch. Das heißt, der Schalter steht jetzt auf 8 Ohm! Und nicht 16, wie die anderen meinen. Ja was denn nun?

Ja, wie abgebildet steht der Schalter meines Erachtens auf 8 Ohm.
Entscheidend ist nicht "das Loch". sondern der Schalter mit der Nut in der Mitte, die zudem eigentlich auch mit weisser Farbe markiert sein sollte.

Möglich wäre natürlich, dass der Schalter falsch herum eingebaut oder verlötet ist - man muss ja nicht meinen, der Amp wäre schon deswegen Topqualität, weil Ampeg drauf steht.

Also Test:
1. 16 Ohm Speaker anhängen.
2. Amp auf 16 Ohm einstellen.
3. Kurz antesten, Lautstärke "merken".
4. Standby rein oder Amp ausschalten..
5. Amp auf 8 Ohm umstellen.
6, Anschalten bzw. Standby raus und noch mal kurz spielen.
Wenn ersteres spielen (16 Ohm-Speaker an 16-Ohm-OT-Abgriff) lauter war als letzteres (16 Ohm-Speaker an 8-Ohm-OT-Abgriff) spielen, funktioniert der Schalter korrekt.

Du hast keinen 16 Ohm Speaker? Dann eben andersherum:
1. 8 Ohm Speaker anhängen.
2. Amp auf 8 Ohm einstellen.
3. Kurz antesten, Lautstärke "merken".
4. Standby rein oder Amp ausschalten.
5. Amp auf 16 Ohm umstellen.
6, Anschalten bzw. Standby raus und noch mal kurz spielen.
Wenn ersteres Spielen (8 Ohm-Speaker an 8-Ohm-OT-Abgriff) leiser war als letzteres (8 Ohm-Speaker an 16-Ohm-OT-Abgriff), funktioniert der Schalter korrekt.

Nicknack hat geschrieben:Ansonsten Handbuch lesen oder Rick Aking fragen.
Bei Google hat Rick Aking nichts Brauchbares ergeben. Und im Handbuch steht auch nichts.


Das mit Rick war ein Scherz, der steht als Tester auf dem Klebchen, welches Du mitphotographiert hattest.

Und danke für den Tipp, das Ampeg fragwürdige Gebrauchanweisungen ausliefert.
Ich akquiriere gerade Neukunden, auch wenn bezweifelt werden darf, dass die Ampeg-Amis bezüglich ihrer Manuals wesentlich anders ticken als andere Amis.
"We believe, customers enjoy a lower price more than a decent technical documentation."
Was bedeutet: Coole Idee, unsere Produkte sauber dokumentiert beim Kunden anzulanden. Ist uns aber zu teuer.

Cheers,

Nick

Han Solo

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Han Solo » Mi 20. Apr 2011, 23:46

Nicknack hat geschrieben:Ja, wie abgebildet steht der Schalter meines Erachtens auf 8 Ohm.
Entscheidend ist nicht "das Loch". sondern der Schalter mit der Nut in der Mitte, die zudem eigentlich auch mit weisser Farbe markiert sein sollte.



Für mich ist das Loch rechts und der Schalter links auf 16. Ist aber schlecht zu sehen.

fn2

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon fn2 » Do 21. Apr 2011, 10:28

Ja, das Loch ist rechts. Ich werde es mal so probieren.

Nicknack

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Nicknack » Do 21. Apr 2011, 11:10

Ok, wenn "das Loch" auf dem Bild rechts ist, steht der Amp auf 16 Ohm und ich muss evtl. zum Optiker.

Cheers,

Nick

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6473
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon Mr Knowitall » Do 21. Apr 2011, 11:49

Leute, lasst einfach mal die Finger von den Drogen!

Ein letzes Mal:
Man schiebe den Schalter nach links. Dann is er - hoffentlich - links. Wenn nach links nichts geht, dann war er wohl schon vorher in Linksstellung! Und damit war die linke Stellung ausgewählt. Dabei ist völlig egal, ob nun das Loch oder der Knubbel auf die linke Ohmzahl zeigt.

Probe aufs Exempel:
Sodann könnte man den Schalter auch mal nach rechts schieben und schauen, was passiert. Sollte sich der Schalter tatsächlich nach rechts oder links bewegen lassen, ist es wohl kein großes Problem mehr, zu eruieren, ob nach erfolgtem Bewegen des Schalters das Loch oder der Knubbel auf die Zahl zeigt, in deren Richtung man den Schalter bewegte.

Addendum:
Sollte es tatsächlich so sein, dass man auf der Platine die linke Ohmzahl auswählt, sobald man den Schalter nach rechts schiebt, sollte man den Inschenör mit der Scheissbürste verhauen. Das wäre ja das Werk eines Irren.

fn2

Re: Welche Impedanz?

Beitragvon fn2 » Do 21. Apr 2011, 14:21

:up:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“