OC DC - Ultimate Drive von Harley Benton

Das M!

OC DC - Ultimate Drive von Harley Benton

Beitragvon Das M! » Di 10. Mai 2011, 12:42

Das große T hat eine neue günstige Effektgerätserie unter dem Harley Benton Label am Start.
Dafür hat man sehr tief, wie sag ich's meinen Kinde?, in die Copy-Kiste gegriffen.
Ein grüner Tuben-Overdrive, eine Ayers Rock-rote Krunschkiste mit Presenceregler innen, ein phaselnder 45er sowie diverse andere
"altbekannte" Effekte.

Ich habe den Ultimate Drive, ein Pedal, das neben Gain, Level und Tone über einen
HP/LP Umschalter verfügt. Nanu, das kennen wir doch? Da gibt es doch so ein
Teil, das einen Kleinwagen kostet...die werden doch nicht?

Ich denke schon, denn auf der Verpackung des Ultimate Drive stehen doch
tatsächlich die drei magischen Buchstaben (!)...gib mir ein "O", gib mir ein "C"...
den Rest bitte denken.

Ran an den Amp...nuja, was soll ich sagen....das erinnert mich wirklich sehr
an das, was aus dem teuren weißen Orignal kommt, inkl. dieser ampigen
Kompression bei viel Gain. Klingt mit einer Strat und einer Les Paul sehr
amtlich und macht wirklich Spaß für Vintage Rocksounds aller Art.
Mein Plexitone klingt zwar viel definierter und "freier", dafür kostet
der aber auch fast 10x soviel.
Einziges Manko des Ultimate Drive....mit einem heißeren Humbucker
fängt es an zu matschen, egal wie niedrig man Gain einstellt.
(Ob das beim" OC...dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf" auch so ist,
weiß ich nicht).

Fazit: Toll, ABER...darf man das?? Es gab ja schon eine heftige Diskussion ob der Copycats von Danelectro,
aber das ist noch mal eine Nummer "frecher".

Grüsse
M!

Benutzeravatar
lady starlight
Beiträge: 1366
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:08
Wohnort: linz - upper austria ;-)

Re: OC DC - Ultimate Drive von Harley Benton

Beitragvon lady starlight » Di 10. Mai 2011, 13:16

...ab 199eur nach Österreich versandkostenfrei...na, das nenn ich jetzt einmal good news!

Sorry für OT.

:up:

lgls

Han Solo

Re: OC DC - Ultimate Drive von Harley Benton

Beitragvon Han Solo » Di 10. Mai 2011, 14:11

Das M! hat geschrieben:
Fazit: Toll, ABER...darf man das?? Es gab ja schon eine heftige Diskussion ob der Copycats von Danelectro,
aber das ist noch mal eine Nummer "frecher".


Danelectro hat das ja angeblich mit den Coolcat Pedalen auch gemacht und hat dann auf einmal V2 Versionen mit verändertem Layout rausgebracht. Also: Man wird sehen, ob die Originalhersteller eine Verletzung ihrer Schutzrechte sehen und Vertriebsverbote bewirken.
Wieso ist das ne Nummer frecher? Weil OCD auf der Packung steht? Da hast Du recht. Das haben die Chinesen in der Fabrik halt vergessen wegzumachen, wie der Guttenberg die Fußnoten vergessen hat. ;)

Ich hab mir mal auch den OC... äh Ultimate Drive und den Tubesc... äh Vintage Overdrive bestellt und bin gespannt.

Big Daddy

Re: OC DC - Ultimate Drive von Harley Benton

Beitragvon Big Daddy » So 15. Mai 2011, 19:13

lady starlight hat geschrieben:...ab 199eur nach Österreich versandkostenfrei...na, das nenn ich jetzt einmal good news!

Sorry für OT.

:up:

lgls

Dann nimmste eben sechs verschiedene von den HB Kisten (zum testen) und noch drei Satz Saiten (braucht man immer) und dann kommts hin mit dem Bestellwert... ;-)

Wegen des Reviews bin ich jetzt angefixt. Ich glaub der besagte Ultimate Drive, der giftgrüne Vintage Overdrive und der rote Cruncher würden mich reizen.

Die anderen bunten Teile haben mir zu viel Knöppe...

Han Solo

Re: OC DC - Ultimate Drive von Harley Benton

Beitragvon Han Solo » So 15. Mai 2011, 19:21

Sind wirklich gut die Teile. An der Seite vom Vintage Overdrive steht "Tubescreamer". Der bekannte J... irgendwas Chip ist scheinbar auch verbaut.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“