I'm in love with my board ...

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » So 18. Sep 2011, 19:44

Spanish Tony hat geschrieben:Na, du machst aber auch keine halben Sachen,wa
Was ist denn nun mit dem Keeler PULL?
ST


Hatte folgende Pedale da: Jewell Drive, Catmods Super Signa Drive, Keeler PuLL. Signa und Jewell haben mich bei an meinem Cornell (AC 30 Clone) nicht überzeugt: für meinen Geschmack zuviel Tonefärbung, zuviel Tube Screamer Gene , nicht weit genug von meinem alten Fulldrive 2 entfernt - deshalb habe ich sie wieder zurückgeschickt. Keine schlechten Pedale, auf keinen Fall, aber nichts für mich.

Der PULL, ja das ist schon eine andere Sache... Großartig! Transparent, dezent und sehr, sehr schön. Hat etwas "magisches" -darin aber meinem Klon sehr ähnlich. Daher mußte auch er leider wieder gehen...Von dem "eingesparten" Geld habe ich mir ein Timmy gekauft, das hoffentlich den OCD ablösen wird. Werde berichten.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Läster Paul » So 18. Sep 2011, 20:28

Blues Bird hat geschrieben:Hatte folgende Pedale da: Jewell Drive, Catmods Super Signa Drive, Keeler PuLL. Signa und Jewell haben mich bei an meinem Cornell (AC 30 Clone) nicht überzeugt: für meinen Geschmack zuviel Tonefärbung, zuviel Tube Screamer Gene , nicht weit genug von meinem alten Fulldrive 2 entfernt - deshalb habe ich sie wieder zurückgeschickt. Keine schlechten Pedale, auf keinen Fall, aber nichts für mich.


Finde ich ganz interessant. Im Frühjahr hatte ich einige Verzerrer zum testen ausgeliehen und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, das diese Geräte nicht universell geeignet sind. Auf der anderen Seite lässt sich auch mit einer Gurke noch mindestens ein brauchbarer bzw. spezieller Sound erzeugen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Spanish Tony » Mo 19. Sep 2011, 10:27

Hi Bird,
interessant, dass sich Pull und Klon so ähnlich sind. Hab den Klon noch nie gehört.
Eine Frage zu deinem Board. Benutzt du die Loops aus praktischen Gründen oder gibt es da tatsächlich noch Unterschiede im Sound. Du hast ja auch den Sunday Driver, der ja einiges ausbügelt.
ST

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 19. Sep 2011, 10:56

Spanish Tony hat geschrieben:Hi Bird,
interessant, dass sich Pull und Klon so ähnlich sind. Hab den Klon noch nie gehört.
Eine Frage zu deinem Board. Benutzt du die Loops aus praktischen Gründen oder gibt es da tatsächlich noch Unterschiede im Sound. Du hast ja auch den Sunday Driver, der ja einiges ausbügelt.
ST


Der Looper hat bei mir (da alle Pedale auf dem Board true Bypass haben) eher praktische Gründe: weniger Steptanz und Effektbypass mit einem Knopfdruck. Für den Sound hilft der Looper nicht, da er ja auch true Bypass (also kein Buffer) ist (wenn mann mal die geringe Verkürzung des Signalweges durch weniger patchkabel vernachlässigt).
Was wirklich geil und jedem zu empfehlen ist, der lange Kabel und/ oder mehr als 3 Effekte benutzt, ist der Sunday driver. Ein echtes Aha Erlebnis - auf einmal klingt es (im Bypass aller Effekte) genau frisch, wie wenn die Gitarre mit kurzem Kabel direkt in den Amp gestöpselt ist. Bringt für jedes Board mehr, als den Overdrive x gegen den Overdrive y auszutauschen. Achtung: darf aber nicht vor Pedalen sitzen, die die pickups "sehen" wollen, wie Wah Wah, Treble booster oder Fuzz).

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Spanish Tony » Mo 19. Sep 2011, 11:01

Ich habe den Sunday Driver und kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen.
Bei mir kommt direkt dahinter das Real McCoy Picture Wah. Damit gibt es aber überhaupt keine Probleme.
ST

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 19. Sep 2011, 11:36

Spanish Tony hat geschrieben:Ich habe den Sunday Driver und kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen.
Bei mir kommt direkt dahinter das Real McCoy Picture Wah. Damit gibt es aber überhaupt keine Probleme.
ST


Also meine treble booster (cornish und D*A*M) und das D*A*M Drag'n'Fly haben gemeckert...Die brauchen die hohe Ausgangsimpedanz der (passiven) pickups und fühlen sich mit der geringen Ausgangsimpedanz des Sunday Drivers (wie auch aller anderen davorgeschalten Pedale) extrem unwohl. Mein (sehr selten benutztes) Fulltone Clyde Wah, will sowieso immer erster in der Kette sein, so dass ich es garnicht erst anders probiert habe...
Ist das Picture Wah so gut, wie immer gesagt wird?

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Großmutter » Mo 19. Sep 2011, 12:32

...ja, dein Cornish-Booster...bin immer noch ein bisserl neidisch und irgendwie auch nicht. Der Harald Grau Germanium Drive hat ja meinen BSM Spectrum kurzzeitig aus dem Rennen gekegelt, was mich in meinem Verdacht bestätigt hat, dass ich doch eher der "Rangemaster"(-Klon)-Typ bin. Jetzt kam noch günstig der BSM RM Majestic rein und ich würde mal sagen, der isses dann wohl. Deutlich fetter, aber gleichzeitig klarer und "musikalischer" (wie immer schwer zu beschreiben) als jeder Treble Booster den ich bisher kannte...ich wüsste jetzt nicht, wie's noch besser kommen könnte. Aber eine Frage hätte ich da noch: Was macht/kann der Cornish denn nun eigentlich anders/mehr als zum Beispiel der Analog Man Beano Boost (der ja auch ein RM-Abkömmling ist)?

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 19. Sep 2011, 13:49

Großmutter hat geschrieben:...ja, dein Cornish-Booster...bin immer noch ein bisserl neidisch und irgendwie auch nicht. Der Harald Grau Germanium Drive hat ja meinen BSM Spectrum kurzzeitig aus dem Rennen gekegelt, was mich in meinem Verdacht bestätigt hat, dass ich doch eher der "Rangemaster"(-Klon)-Typ bin. Jetzt kam noch günstig der BSM RM Majestic rein und ich würde mal sagen, der isses dann wohl. Deutlich fetter, aber gleichzeitig klarer und "musikalischer" (wie immer schwer zu beschreiben) als jeder Treble Booster den ich bisher kannte...ich wüsste jetzt nicht, wie's noch besser kommen könnte. Aber eine Frage hätte ich da noch: Was macht/kann der Cornish denn nun eigentlich anders/mehr als zum Beispiel der Analog Man Beano Boost (der ja auch ein RM-Abkömmling ist)?


Die BSM pedale kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen. Bezogen auf den Beano Booster klingen beide Cornish Booster (TB83 und TB83plus) viel musikalischer (verzeih dieses ausgelatsche und letzlich nichssagende Attribut), geiler fetter, richtiger. Die Ansprache auf das Volumenpoti der Gitarre (Strat) ist besser, der selbe Frequenzgang bleibt fast über den ganzen Regelweg erhalten. Das ist beim Beano Boost doch deutlich anders. Besser als der Beano Booster ist auch der D*A*M Red Rooster (den Du ja neulich so überaus leichtfertig verschmäht hast ;) ): Mit dem Poti läßt sich die zu boostende Frequenz viel besser an Amp und Gitarre anpassen, als mit dem Dreiwegschalter des Beano.

Die Cornish Teile klingen so:

Du mußt los. Eigentlich schon vor fünf Minuten. Aber nur noch mal ganz kurz die Klampfe einstöpseln, muß sein. TB83plus zwischen Gitarre und Amp. Wow ist das laut. Und fett. Jetzt ganz schnell ein paar Rock Riffs. Ist das noch der selbe Amp? Und besser spielen kann ich auf einmal auch! Alles klingt amtlich. Und laut. Muß wirklich los. Bloss noch mal schnell Custard Pie anspielen. Ist ja nicht ganz der Sound, klingt aber trotzdem richtig. Und jetzt noch was von den Black Crowes. Klingt auch geil. Und, und... Eine Stunde später mit klingelnden Ohren den Amp ausgemacht. Natürlich zu spät gekommen. Und dabei selig gelächelt...

Letzlich hilft aber nur mit dem eigenen Amp und der eigenen Gitarre hören. Sollte Dir mit großem Glück einer über den Weg laufen (ebay, gearpage), sofort zuschlagen! Kriegst Du immer wieder los.

Andererseits wenn Dir Dein Sound mit dem BSM Majestic jetzt so gefällt wie er ist, spiel' doch einfach und freu' Dich des Lebens! :-)

PS: Und wenn jetzt einer fragt, warum denn kein einziger Treble Booster auf meinem Board zu finden ist: Weil sie sich schwer mit den anderen Pedalen vertragen. Weil ich nicht mutig genug für das "Ich kann nur einen Sound und der passt immer" Ding bin...

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Großmutter » Mo 19. Sep 2011, 14:51

>Andererseits wenn Dir Dein Sound mit dem BSM Majestic jetzt so gefällt wie er ist, spiel' doch einfach und freu' Dich des Lebens!<

...eben, so wird's wohl laufen...

>Und wenn jetzt einer fragt, warum denn kein einziger Treble Booster auf meinem Board zu finden ist: Weil sie sich schwer mit den anderen Pedalen vertragen. Weil ich nicht mutig genug für das "Ich kann nur einen Sound und der passt immer" Ding bin...<

...und das ist wohl ihr (na ja, fast) einziger Nachteil...

P.S.: Ich hätte meine erste Erfahrung mit dem Majestic am Samstag nicht besser als Du in Sachen Cornish beschreiben können.. ;)

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 19. Sep 2011, 15:12

Großmutter hat geschrieben:
P.S.: Ich hätte meine erste Erfahrung mit dem Majestic am Samstag nicht besser als Du in Sachen Cornish beschreiben können.. ;)


Prima, dann passt doch alles. :dr01:
Zuletzt geändert von Blues Bird am Di 20. Sep 2011, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Josef K

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Josef K » Mo 19. Sep 2011, 16:06

Großmutter hat geschrieben:...und das ist wohl ihr (na ja, fast) einziger Nachteil...


Am Ende der Kette probiert?

herti

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon herti » Mo 19. Sep 2011, 21:13

Blues Bird hat geschrieben:Gestern fertig geworden:

Bild



Ich finde dein Stressbrett großartig. Hast du alles selber gemacht, auch die Holzkonstruktion? Oder kann man sowas auch fertig kaufen?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 19. Sep 2011, 22:09

herti hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Gestern fertig geworden:

Bild



Ich finde dein Stressbrett großartig. Hast du alles selber gemacht, auch die Holzkonstruktion? Oder kann man sowas auch fertig kaufen?

Gruß
Frank


Ne, nicht selbst gebaut. Habe zwei linke Hände... Aber zum Glück kann die Dinger kaufen, leider aber nicht ganz billig, dafür aber sehr solide:

http://www.gmusicproducts.com/collections/pedal-boards

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Mo 19. Sep 2011, 22:13

Josef K hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:...und das ist wohl ihr (na ja, fast) einziger Nachteil...


Am Ende der Kette probiert?



Funktioniert leider nicht. Der treble booster will am Eingang auf jeden Fall die Gitarre sehen und am Ausgang im Zweifel den Amp. Sind halt schon speziell...

herti

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon herti » Mo 19. Sep 2011, 23:24

Blues Bird hat geschrieben:
Ne, nicht selbst gebaut. Habe zwei linke Hände... Aber zum Glück kann die Dinger kaufen, leider aber nicht ganz billig, dafür aber sehr solide:

http://www.gmusicproducts.com/collections/pedal-boards



Danke, die Teile sehen echt klasse aus. Viel Spass mit dem Teil.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Spanish Tony » Di 20. Sep 2011, 07:51

Hi Bird,
ich habe lange nach einem guten Wah gesucht. Im Vergleich zu ALLEN Dunlops klingt das Picture Wah sehr viel farbiger. Ich fand es immer deutlich besser. Morleys gefallen mir gar nicht. Ich habe noch kein Fulltone gehört. daher kann ich dazu nichts sagen.
Wie in der Werbung beschrieben, geht die Charakteristik stark in Richtung 60er Jahre (Clapton bei Cream und so)
Ich habe die alte, graue Version. Neuere sind blau. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt.
Seit ich das Picture Wah habe, habe ich mir keine Gedanken mehr über andere Wahs gemacht.
Ein gutes Zeichen.
Gruß
ST

Buddha

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Buddha » Di 20. Sep 2011, 08:55

Blues Bird hat geschrieben:

Funktioniert leider nicht. Der treble booster will am Eingang auf jeden Fall die Gitarre sehen und am Ausgang im Zweifel den Amp. Sind halt schon speziell...

Mein BSM Rory Gallagher Treble Booster ist am Anfang der Effektkette. Alles andere hört sich strange an.
Nach dem TB kommt dann (bei mir) Wah Wah. Dann folgen zwei weitere Zerrer (Overdrive). Ach ja Fuzz kommt nach TB vor dem Wah.
Hab wirklich viel rumexperimentiert, so isses für meine Ohren am besten. ;)

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Blues Bird » Di 20. Sep 2011, 21:28

Spanish Tony hat geschrieben:Hi Bird,
ich habe lange nach einem guten Wah gesucht. Im Vergleich zu ALLEN Dunlops klingt das Picture Wah sehr viel farbiger. Ich fand es immer deutlich besser. Morleys gefallen mir gar nicht. Ich habe noch kein Fulltone gehört. daher kann ich dazu nichts sagen.
Wie in der Werbung beschrieben, geht die Charakteristik stark in Richtung 60er Jahre (Clapton bei Cream und so)
Ich habe die alte, graue Version. Neuere sind blau. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt.
Seit ich das Picture Wah habe, habe ich mir keine Gedanken mehr über andere Wahs gemacht.
Ein gutes Zeichen.
Gruß
ST


Danke für die Info. Vielleicht checke ich das mal aus. An meinem Fulltone nerven mich ein wenig die Eierschneider Höhen, die da gelegentlich herauskommen. Liegt aber vielleicht auch nur an mir und meinem Unvermögen so ein Wah richtig zu bedienen...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Keef » Di 20. Sep 2011, 21:37

Blues Bird hat geschrieben:...
Die Cornish Teile klingen so:

Du mußt los. Eigentlich schon vor fünf Minuten. Aber nur noch mal ganz kurz die Klampfe einstöpseln, muß sein. ...Wow ist das laut. Und fett. Jetzt ganz schnell ein paar Rock Riffs. Ist das noch der selbe Amp? Und besser spielen kann ich auf einmal auch! Alles klingt amtlich. Und laut. Muß wirklich los. Bloss noch mal schnell Custard Pie anspielen. Ist ja nicht ganz der Sound, klingt aber trotzdem richtig. Und jetzt noch was von den Black Crowes. Klingt auch geil. Und, und... Eine Stunde später mit klingelnden Ohren den Amp ausgemacht. Natürlich zu spät gekommen. Und dabei selig gelächelt... ...

Also im Grund genommen (Zwischenruf Off Topic: ..."gehört er in den Mund genommen") so wie mir's mit dem JTM geht :hearts:

Keef (bissel blödsinnig unterwegs)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: I'm in love with my board ...

Beitragvon Spanish Tony » Di 20. Sep 2011, 21:38

Ich drücke das Pedal oft nicht ganz durch. Sonst hat das Picture Wah auch viele Höhen. Wie gesagt, ich habe nicht den Vergleich mit dem Fulltone. Aber total mild und weich ist es sicherlich nicht. Ich benutze es oft in Kombi mit einem Kompressor. Das glättet dann subtil die höheren Frequenzbereiche. Ist manchmal genau richtig.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“