Cooler Live-Sound

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Di 14. Jun 2011, 15:32

Hoi!

Ich darf heute den Support für Bonfire machen. Leider nicht mit meiner eigenen Band zwecks verletztem Schlagzeuger. Aber in der Pop-Rock-Band meiner Frau helf ich aus. Grad eben beim Soundcheck gewesen. Bonfire haben am Ende noch einen kompletten Song gespielt. Fetter Sound. Tja, auf die Bühne gekuckt, was stand da so: Marshall Box mit Rack oben drauf. Und was war drin? Der gute Behringer V-Amp Pro mit Behringer Endstufe. Fett! Hätt ich nicht gedacht. So, jetzt behalt ich meinen eben doch.

Guter Sound muss nicht immer teuer sein. Das lag sicher nicht daran, dass die Jungs nicht auch andere Sachen daheim hätten.

Viele Grüße,

David

Josef K

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Josef K » Di 14. Jun 2011, 15:49

Bonfire? :shock: ...mein Mitgefühl :sick:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Di 14. Jun 2011, 16:08

Cooler als im Wohnzimmer vor sich hindaddeln is es allemal. Und die Jungs haben mehr Rock im kleinen Finger als so manch einer hier im ganzen Kerl. :fyou: :flower:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Keef » Di 14. Jun 2011, 16:47

Glückwunsch. Coole Sache das...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Di 14. Jun 2011, 17:02

Danke!

Josef K

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Josef K » Di 14. Jun 2011, 17:07

Aldaron hat geschrieben:die Jungs haben mehr Rock im kleinen Finger als so manch einer hier im ganzen Kerl


http://www.youtube.com/watch?v=ZJw1cBpSIeE

:laughter:


:out:

Big Daddy

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Big Daddy » Di 14. Jun 2011, 17:12

Bonfire find ich geil! Zumindest die alten Sachen aus Ende der 80er. Meine erste selbstgekaufte LP war damals "Don´t touch the light". Hauptsächlich aus demGrund, weil der Claus Lessmann ja aus "Schwoihe" kam.
"Fire Works" war auch noch klasse aber danach hörte es leider auf.
"Hot & Slow" wird regelmäßig daheim laufen lassen.

Aber zum V Amp: Ich hab ihn ja auch lange gespielt und spiele ihn heut noch über Kopfhörer (wegen der Nachbarn). Aber in verbindung mit ner 4x12 klang der nicht so besonders. Würd mich mal interessieren wie der eingestellt ist von wegen Boxensim und so...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Di 14. Jun 2011, 17:15

Das würde mich in der Tat auch sehr interessieren. Vielleicht ergibt sich das eine oder andere Gespräch nach dem Gig. Sind jedenfalls echt coole Typen. Überhaupt nicht arrogant. Im Gegensatz.. Naja, lassen wir da.


@Josef: Ja. Und? Wo sind deine großen Rocksongs. Du bist echt ne Labertasche, Konstantin... :wallbash:

Big Daddy

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Big Daddy » Di 14. Jun 2011, 17:31

Dann sieh mal zu, das du den Jungs bei nem Bierchen das geheimnis des V Amps entlocken kannst.
Hatte ihn lange über einen alten Attax 200 Combo gespielt. inkl. Boxen Sim. Klang immer gut. Aber jetzt mit 4x12 nix mehr.

Meine beiden Favoriten übrigens:

http://www.youtube.com/watch?v=a_FQZDKc ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=_4D16sTO5S4 (Noch mit "richtigen" Amps :laughter: )

Josef K

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Josef K » Di 14. Jun 2011, 17:33

Aldaron hat geschrieben:Wo sind deine großen Rocksongs. Du bist echt ne Labertasche. :wallbash:


Solche "Songideen" kommen bei mir gleich in die Tonne!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Di 14. Jun 2011, 17:34

Im zweiten Video spielt der zweite Gitarrist genau die Jackson auf die ich scharf bin... :hearts: Eine Falcon.

Ich hoffe ja auf eine Aftershow-Party. Das würd mich echt mal interessieren.

@Josef: haha.. und wohin kommen die anderen?

Josef K

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Josef K » Di 14. Jun 2011, 17:48

Aldaron hat geschrieben:@Josef: haha.. und wohin kommen die anderen?


Nun, zu sehr guten Leuten hier in der Region. Ist aber eher 16tel basiertes Zeug und nicht so ne Uralt-Klamotte......

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Matt 66 » Di 14. Jun 2011, 18:08

Big Daddy hat geschrieben:Dann sieh mal zu, das du den Jungs bei nem Bierchen das geheimnis des V Amps entlocken kannst.
Hatte ihn lange über einen alten Attax 200 Combo gespielt. inkl. Boxen Sim. Klang immer gut. Aber jetzt mit 4x12 nix mehr.


Also ich kenne zwar den V-Amp nicht, aber einige andere Sachen mit Boxen-Sim und ich finde, das ist vom Prinzip her schon ein völlig falscher Ansatz, mit einem speakersimulierten Signal in eine Gitarrenbox zu gehen. Das kann ja schon rein technisch gar nicht gut klingen (tut`s bei meinem Zeug auch nicht). Man kann natürlich eine Boxen Sim als Färbung (quasi als eine Art EQ) dazu tun, aber das sind dann Zufallsergebnisse oder eben sehr spezielle Sachen, v.a. auch nur mit Clean Sound zu gebrauchen. Ein verzerrtes speakersimuliertes Signal über einen Amp + Gitarrenbox klingt total dosig/topfig und steht überhaupt nicht im Raum. Ich würde die Sim also nie benutzen, wenn ich ne richtige Gitarrenbox habe.

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Capridriver » Di 14. Jun 2011, 18:23

Sehe das ähnlich wie Matt. Ich hatte den V-Amp auch mal im Rack für Rhythmus-Sounds, ich habe immer die Konfiguration gewählt, in der die Boxen-Sims aus sind (war das Live2? Weiß nicht mehr...). Man hatte da dann zusätzlich noch einen globalen EQ, mit dem man das Signal noch mal etwas verbiegen und auf den Amp/die Endstufe, die dahinter hing, anpassen konnte. Das klang schon recht fett.

Aber wer weiß, welche Speaker in der Marshall-Box werkeln? Vielleicht sind die Fullrange, und die Boxensims laufen mit ;)? Ja, Daniel, bring' das bitte mal bei der Aftershowparty in Erfahrung ;)! Und nicht zuviel trinken, das trübt das Erinnerungsvermögen ;).

Ich hab' Bonfire übrigens auch mal live gesehen, müsste so gg.1990 gewesen sein - in meiner harten Phase. Da waren mir die viiiel zu soft (hatte die Karten geschenkt bekommen) - heute würden sie mir sicher besser gefallen.

Bin gespannt, Gruß Alex.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 14. Jun 2011, 18:44

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde...

Aber hier muss ich mal Josef beipflichten. Zumindest der Clip verursacht unerträgliche Schmerzen (bei mir).

Den ganzen (vornehmlich deutsch geprägten) Powermetal alá Edguy, Halloween, Blind Guardian kann man auch getrost dem Dualen System Deutschland anvertrauen.


Wobei..... *kopfkratz* da kommt der Kram ja eigentlich her. :scratch:

Gruß Zakk

Josef K

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Josef K » Di 14. Jun 2011, 19:42

Zakk_Wylde hat geschrieben:Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde...

Aber hier muss ich mal Josef beipflichten.


:kiss:

A propos V-Amp: Das "V" steht ja ursprünglich für 'Vintage', oder?

Das M!

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Das M! » Di 14. Jun 2011, 22:44

Ach Zakk, alter Motzkoffer....

Metal kann soooo schön sein, man muss nur die Regeln kennen:

"Never use Bermuda" z.B. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=CGRl2dC27Fs

(hatten wir zwar hier schon mal.....)

Grüsse
M!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Mi 15. Jun 2011, 07:40

@Zakk + duales System: :laughter: :roll:


Der Gig war cool! Leider hab ich die Jungs nicht mehr erwischt. Den Drummer seh ich ab und an, vielleicht kann ich den mal anhaun.

Josef K

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Josef K » Mi 15. Jun 2011, 08:53

Aldaron hat geschrieben: Den Drummer seh ich ab und an, vielleicht kann ich den mal anhaun.


Aber jetzt nicht auf ein Autogramm,oder? :shock:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Cooler Live-Sound

Beitragvon Aldaron » Mi 15. Jun 2011, 09:00

Is nich so schlimm, wenn man Texte nicht im Zusammenhang lesen kann. :cuddle:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“