Tubescreamer

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 6. Nov 2010, 14:41

Hab grad festgestellt: mein Sound funktioniert nur mit einem Tubescreamer. Wenig Verzerrung am Amp + leichter Cleanboost klingt viel tighter als mehr Zerre vom Amp ohne Boost. Ich schalte den normalerweise nie aus. Ohne TS klingt es einfach schwammig.
Beim Abdämpfen ist der Unterschied enorm.
Macht ihr das auch so?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Tubescreamer

Beitragvon Matt 66 » Sa 6. Nov 2010, 14:56

Also ich hab ja nur nen Bad Monkey und keinen originalen TS, aber ich habe schon mal drüber gespielt und denke, dass der BM sehr ähnlich ist (nur besser! ;)), und da gibt`s halt unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Wenn Du den TS eher clean läßt und nur hohes Level fährst, macht das natürlich schon was aus beim Gesamtsound. Und zwar dahingehend, dass eben die Mitten etwas aufgeräumter wirken. Das scheint ja bei Dir auch der Fall zu sein. Die Interaktion mit dem Amp ist dann halt entsprechend.

Ich selber nehme meinen BM aber nicht zum anblasen, sondern als eigene alternative Klangfarbe, also schon mit ordentlich Zerre vor einem cleanen Amp. Ich mag meine Ampzerre aber eigentlich lieber...
Kann man halt so und so machen. Kommt auch auf Klampfe und Amp an, natürlich.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 6. Nov 2010, 15:36

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, ob du einen TS oder einen BM nimmst. Ich stelle gain auf 0! Ich mache nur das Signal etwas lauter.
Die Ampzerre klingt so einfach besser. Die Zerre vom TS vor einen cleanen amp ist gar nicht meines.

Tom

Re: Tubescreamer

Beitragvon Tom » Sa 6. Nov 2010, 15:43

Das is wegen dem Low cut, den der TS machen tut so, Fabian.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 6. Nov 2010, 16:07

Das bestimmt auch, aber die Zerre in der ersten Zerrstufe kommt auch einfach besser, glaub ich. Wenn ich den 2. Gainregler am Amp mehr aufdrehe (ohne TS) krieg ich nicht so viel Zerre her, aber mehr Matsch. Manche sagen ja, Transistoren im Signalweg machen den Sound kaputt. Bei mir nicht.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Tubescreamer

Beitragvon Bierschinken » Sa 6. Nov 2010, 22:50

Hallo,

nein, das ist tatsächlich der Basscut der das ganze aufgeräumter macht.
Moderne Higainer (Diezel, ENGL...) machen das intern so, dass sie in den ersten Stufen gnadenlos Bässe beschneiden um dann hintenraus fette aber dennoch "tighte" Verzerrung zu bekommen.

Grüße,
Swen

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » So 7. Nov 2010, 10:44

Ok. Dann glaub ich das! :up:
Bin auf jeden Fall froh, dass ihn gibt, diesen grünen Aufräumer.
Das würde dann heißen, wenn ich einen anderen Booster verwende, der die Bässe nicht beschneidet, gibts wieder Matschimatschi.

Tom

Re: Tubescreamer

Beitragvon Tom » So 7. Nov 2010, 10:56

Mr Knowitall hat geschrieben:Ok. Dann glaub ich das! :up:
Bin auf jeden Fall froh, dass ihn gibt, diesen grünen Aufräumer.
Das würde dann heißen, wenn ich einen anderen Booster verwende, der die Bässe nicht beschneidet, gibts wieder Matschimatschi.


Naja waast eh: der TS Clone sinds gar mannigfalt'ger Art.
Die, die ich bisher unter meinen Sohlen hatte, klangen alle recht unterschiedlich.
In meiner Erinnerung an damals (hatte ewig den Boss OD als einzige Zerre) kommt der Maxon (nein, "originale" hab ich nicht im A/B Modus verglichen) dem Bassbeschneidungseffekt am nächsten.
Die Xotic Teile sind auch gut gewesen, vorallem der AC (Bass nur minimal schlanker, Eigenverzerrung sehr "neutral").

Alles andere scheint mir Voodoo (und dafür bin ich zu weiß).

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » So 7. Nov 2010, 11:03

Ich habe und kenne nur den Maxon und werde lieber auch nichts anderes probieren.
If it ain't broken, don't fix it...

Proxmax

Re: Tubescreamer

Beitragvon Proxmax » So 7. Nov 2010, 13:36

ich hab ja einiges an tretern, ausser dem reussenzehn daniel d. könnte
auf alles verzichtet werden - ich nehme ihn gerne, um das clean signal etwas zu pushen.
andere kisten, wie xotic, OCD, zvex... liefern andere klangfarben, die ich aber auch am amp
nachvollziehen kann.
sind halt nette spielzeuge.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Tubescreamer

Beitragvon Keef » So 7. Nov 2010, 13:53

Mr Knowitall hat geschrieben:... Ich schalte den normalerweise nie aus. Ohne TS klingt es einfach schwammig. ...


Schon mal den TAD Range King probiert? Den angeschaltet lassen und als Booster den TS. It's a sensation...

Keef

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » So 7. Nov 2010, 14:39

I wui jo goa nix neis kaffa!
Ich wollte nur wissen, ob es anderen auch so geht, ob andere auch für hi gain immer so eine laubfroschgrüne Kiste vorschalten.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Tubescreamer

Beitragvon Keef » So 7. Nov 2010, 16:40

Na ja, die laubfroschgrüne Kiste is ja nit wirklich für HI gain...

Keef

Josef K

Re: Tubescreamer

Beitragvon Josef K » Mo 8. Nov 2010, 16:35

Keef hat geschrieben:Schon mal den TAD Range King probiert? Den angeschaltet lassen und als Booster den TS. It's a sensation...

Keef


Stimmt imho, ein guter Trebleboost macht den erwünschten Job gleichfalls gut.

Zu den TS-Clonen (und ich kenn mehrere Originale...) sach ich mal, dass der MEK von uk-elektronic zu den authetischen Nachbildungen gehört :up:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Tubescreamer

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 8. Nov 2010, 16:49

Keef hat geschrieben:Na ja, die laubfroschgrüne Kiste is ja nit wirklich für HI gain...

Keef


Ich seh schon - hier gibts keine Metaller mehr.
Natürlich mach ich mit dem TS nicht die Zerre (gain steht auf 0)! Darum gehts ja. Der TS verbessert nur die Zerre des Amps.

Al Burky

Re: Tubescreamer

Beitragvon Al Burky » Mo 8. Nov 2010, 16:51

Sagen se mal Herr Knovital, meinense nich, daß das Bild ne Unverschämtheit wär? :tongue:

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Tubescreamer

Beitragvon Bierschinken » Mo 8. Nov 2010, 17:29

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich seh schon - hier gibts keine Metaller mehr.

Doch, doch! - Recti und Peavey 5150 würd ich ohne den TS nicht spielen wollen.

Naja gut, ich kenne mittlerweile genug Tricks um die Amps ohne Zusatzgerät "gut" klingen zu lassen :D

Tom

Re: Tubescreamer

Beitragvon Tom » Mo 8. Nov 2010, 18:48

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich seh schon - hier gibts keine Metaller mehr.
Natürlich mach ich mit dem TS nicht die Zerre (gain steht auf 0)! Darum gehts ja. Der TS verbessert nur die Zerre des Amps.


Ja. Alles voller Old-school Honky-Tonker hier. Vintage-Mucker-Geschmeiß. Stones-Jamer. 3-Stunden-über-Suzy-Q.-Solierer.
Sich-schon-bei-Hey-Joe-Vergreifer. Guns-and-roses-wegen-knocking-on-heavens-door-gut-Finder. Little-Wing-Verschandler. :mrgreen:

step by step

Re: Tubescreamer

Beitragvon step by step » Mo 8. Nov 2010, 19:02

hi ... du machst es schon richtig so!...

und für eine fein zerstückelte, cremige highgain-zerre,
die zudem auch noch einen "ticken" bauch hat, da lege ich auch
einen booster oder einen "grünen"- klon davor ...

der schon erwähnte "Böse Affe", der ist wirklich keine schlechte wahl,
weil er eine eigene bassregelung hat. (ich verwende ihn zwar
nimmer, aber für den preis kenne ich nix besseres.)

gruß
stephan

Proxmax

Re: Tubescreamer

Beitragvon Proxmax » Mo 8. Nov 2010, 19:45

wieso reagiert keiner auf den daniel d.???
imho immer noch eines der besten geräte auf dem markt.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“