Kurztestbericht Golden Ton Smart 10

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Kurztestbericht Golden Ton Smart 10

Beitragvon Reinhardt » Fr 12. Nov 2010, 09:54

Zufällig lief mir ein so vielgerühmter Golden Ton Smart 10 (zu beziehen über Plus oder Streetlife Music) "refined by Larry" über den Weg, da musste ich mir das Ding mal genauer anschauen, wenn das Ding bei Tubetown dauernd diskutiert wird.

Minus:

Tragegriff, Tolex, die Kiste selbst, Netz- und Lautsprecherkabel, Chassis, Schutzecken ist alles unterste chinesische Klamottenkiste. Alle Schrauben waren nur handwarm angezogen, weshalb der Würfel erstmal bei hoher Lautstärke summte wie ein Hornissennest.

Lautsprecher ist sehr wirkungsgradarm. Das kann man positiv oder negativ werten, je nach Anwendung. Bei 10 Watt ist Bedroomlevel bei Crunch natürlich NICHT drin, um der üblichen Frage zuvorzukommen.

Plus:

Null Rauschen, null Brummen, da hat Larry ganze Arbeit geleistet, was Kabelage und Layout anging.

Sehr schöner cleaner Headroom (oder was man bei einem Single-Ended-Amp als "Clean" bezeichnen will). Man merkt hierbei doch deutlich die doppelte Leistung gegenüber den üblichen 5-Watt-Crunchkisten. Der Amp geht dann sehr schön bei höheren Settings in leichten tweedartigen Crunch über. Für 90 Euro oder was das Ding normal kosten soll, ein geradezu edler Ton. Zumindest an einer anderen Box ...Gar golden? Erinnert schaltungstechnisch ja auch an klassische Vorbilder des frühen Hauses Fender bzw. v.a. an das Two Stroke Amp Kit von Dave Hunter (in der zweiten Version). Aber bevor man dessen Bausatz für 1000 Dollar kauft ...?

Mit einem Jensen AlNiCo sowie einer 12AY7 in der Vorstufe tendiert er noch weiter in Richtung Tweed Deluxe, allerdings ist dann lautstärkemäßig mehr als gediegener Besenschlagzeuger nicht drin. Mit anderen Röhren lässt sich der Amp hörbar umstricken, insgesamt werden die Charakteristika der Gitarre sehr gut abgebildet, da gibt es Amps ähnlicher Bauart für den achtfachen Preis, die das nicht besser hinbekommen. Mal abgesehen vom Gehäuse ...

Fazit: Für Bastelwütige: Kaufen, Combogehäuse und Speaker wegschmeißen und zu löten anfangen. (Sicherheitsvorschriften!)

Dieser Amp ist eine optimale Tuning-Grundlage für nicht mal 100 EUR. Da ist Potenzial da. Man kann ja nicht viel an Wert kaputtmachen, aber einiges rausholen. Falls man mit der globalisierten Dumpingpreispolitik leben kann oder muss.

Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“