1x12er Box Harley Benton G 112 V (reloaded)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

1x12er Box Harley Benton G 112 V (reloaded)

Beitragvon Keef » Sa 23. Okt 2010, 18:02

...auch wenn's nur hierherkopiert ist!

Im GW-Forum wurde eine Harly Benton G 112 V angeboten und da ich schon länger nach was kleinerem schaue als die 2 x 12er für's Wohnzimmer hab ich kurz entschlossen zugeschlagen. Standort war in der Nähe, so bin ich hingedüst und hab sie abgeholt.

War noch Original verpackt, und wer die Verpackungen von Thomann kennt weiss auch, dass die ok sind. Gesamtgewicht = keine 20 kg.

Heimgefahren, ausgepackt und erst mal in der Firma näher begutachtet. Insgesamt saubere Verarbeitung vom (sehr dünnen) Vintage-Beige Tolex, 4 Metallecken, keine Kleberrückstandpopel, einfacher Tragegriff der allerdings ausreichend ist. So, mal reinschauen - halt, aufschrauben is nit. Die Rückwand ist tatsächlich durch zuviel Kleber des Tolex fest. Demnext werd ich mal ausprobieren wie ich sie doch aufbekomme.
OK, erstmal kurzer Test hier anstatt gleich oben umzuräumen...
Tiny Terror drauf, Speakerkabel und LP Special (Tronebucker-Pup) angeschlossen und los.

Uff - erst mal ernüchternd. Ein bissel britzelig in den Höhen und wenig Tieftonanteile, keinesfalls wie in den Beurteilungen auf der Seite im Netz...eher etwas plärrend. Na dann: Das ganze Geraffel doch nach oben geschafft und neuer Beginn.

Aha - im Wohnzimmer kommen wir den Beurteilungen doch schon sehr nahe. Wer den TT kennt, weiss dass er nicht wirklich für clean ausgelegt ist bei höheren Pegeln. Denoch, saubere Wiedergabe des Inputs und kein Grund zur Klage.
Jetzt ein bissel Stoff geben, ein paar Rotz-Rock-Riffs angestimmt und siehe da: Das kleine Mistvieh rockt mit dem TT richtig die Hütte. Selbst 6-stimmige Akkorde werden sehr sauber aufgelöst, die Töne sauber dargestellt. Bei Fullgain komprimniert sie schon etwas aber WTF. Immer im Auge behaltend die Ausstattung (Pressspan, dünnes Tolex),Herkunft (China) und Preis.
Dann nochmal das Gleiche mit LP Junior, LP Standard und SG - Ergebnis: Wie gehabt.

Werde sie auch bei Gelegenheit nochmal im Proberaum ausprobieren, aber dafür isse ja nicht gedacht...

Fazit: Für meine Belange und Mukke die richtige Box um zuhause zu üben und zu rocken. Und sie sieht auch noch gut aus. Ich denke sie ist für alle eine Alternative, die eine gute und günstige Box für zuhause suchen. Neupreis z.Zt.: 79,-- Eurodollar (Ohne Tiny Terror... ;) )

Bild

Grüße
Keef
Zuletzt geändert von Keef am So 24. Okt 2010, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.

Halfdane

Re: Erster...

Beitragvon Halfdane » Sa 23. Okt 2010, 18:16

Ach für das kleine Geld ist die OK, ich hab nen Bekannten, der benutzt die als Hochtöner an seinem Alten GK Bassamp mit regelbarer Trennfrequenz und seperater 100W Hochtonendstufe.

Gruss Bjoern


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“