Amp für daheim - bitte Tipps

Das M!

Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Das M! » Fr 19. Nov 2010, 13:01

Freunde der leichten Muse,

ich bitte um einen Equipmenttipp zum Thema "Västäka" für daheim.

Ich möchte nach Möglichkeit ein Topteil oder einen Combo (der dann aber einen 12er haben sollte) mit Boxenausgang.

Ich hatte bis jetzt einen Laney Cub 10 (den fand ich mit dem internen Speaker gräßlich) und auch etwas spartanisch,
dann einen Laney Cub Head, der zwar viel mehr Features hat, aber eine (ich schätze JCM 22irgendwas-Style) derartig
empfindliche Vorstufe, dass man mit dem Teil eigentlich nicht clean spielen kann und auch mit spitzen Fingern
am Gainknopf und mit einem Tubescreamer sehr schnell im Matsch landet.
Dann hatte ich mal einen Roland Cube 60 zum testen da, den Microcube fand ich sehr cool, der Große
ist aber fürchterlich, alle verzerrten Sound sind unglaublich kratzig und künstlich.

Daheim kann ich relativ laut spielen (2x12 im Musikzimmer), die Kiste müsste Pedale mögen...
What nehm ich denn...so einen kleinen VHT, einen Modeller (neue Vox VT).....Fender XD????


Ratschläge gerne gehört....

Grüsse
M!

Al Burky

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Al Burky » Fr 19. Nov 2010, 13:14

Moin M!

hab nen Fender Vibro Champ zuhause, der hat nen 10er Speaker, ich betreiben den aber mit nem 12" Greenback in einer externen Box. Klingt für meinen Bedarf sehr gut. Ist ein Vollröhrenmodeler mit 15 Watt Leistung.

Gruß, Al

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Großmutter » Fr 19. Nov 2010, 13:24

...Blackheart Little Giant. 5 Watt (trotzdem ziemlich laut wenn gewünscht), guter 12er Speaker, sehr schöner Grundsound, sehr pedalkompatibel, sieht gut aus, gut verarbeitet, günstig...

gorch

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon gorch » Fr 19. Nov 2010, 13:30

Al Burky hat geschrieben:Moin M!

hab nen Fender Vibro Champ zuhause, der hat nen 10er Speaker, ich betreiben den aber mit nem 12" Greenback in einer externen Box. Klingt für meinen Bedarf sehr gut. Ist ein Vollröhrenmodeler mit 15 Watt Leistung.

Gruß, Al


Gleiches mache ich mit einem Princeton Recording. Die Lösung liefert den warmen Sound im kalten Winter.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Aldaron » Fr 19. Nov 2010, 17:59

Wart doch mal auf mein Peavey Vypyr Tube 60 Review. Vielleicht wär der ja was?

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Bierschinken » Fr 19. Nov 2010, 20:31

Hallo,

der kleine VHT klingt sehr gut, genauso wie der Blackheart Little Giant.
Unterschied der beiden Amps, der VHT ist mittiger und zerrt schneller, der Giant ist cleaner, wie ein Fender.
Wenn man richtig Higain möchte, dann würde ich den Tiny Terror noch mit in die engere Wahl nehmen oder den ENGL Gigmaster.

Grüße,
Swen

7enderman

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon 7enderman » Fr 19. Nov 2010, 22:59

tag,
wenn Du dem VHT den Boostswitch ungedrückt lässt dann hat er bis 12:00uhr einen schönen Cleansound mit der Strat
Mit aktiviertem Boost wird er obertonreicher und liefert einen schönen dichten Zerrsound
Mit seinen 6Watt ist der Kollege aber schon ordentlich laut.
Meiner ist grad beim Swen um mal zu sehen was man mit übersichtlichem Geld da noch rausholen kann.
Aber so oder so... auch wenn viele sagen das er auf der Grundbasis eines Champs basiert ist er doch deutlich british.
Gainreserven ohne Pedal bis zum Classic Rock Lead
Matschen tut er auch voll aufgerissen nicht.
An einer guten 2x12 ist der Amp für das kleine geld richtig gut...ich hab da schon deutlich teurere Amps gehört und auch selbst gehabt die nicht so gut klangen.
der beste Amp der 5Watt Klasse ist für mich im Moment der Blackstar aber der kostet auch schon richtig Geld

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Matt 66 » Sa 20. Nov 2010, 10:06

Genau! Blackstar HT-5!!!
Meine beste Investition in den letzten 15 Jahren. Ich hatte das Glück, den auch noch etwas billiger zu kriegen, bevor die die Preise erhöht haben.

KennyXXL

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon KennyXXL » Di 23. Nov 2010, 16:12

Moin,
hattest Du das vor Kurzem nicht schon mal gefragt? Ich sage auf jeden Fall wieder: Tech21 Trademark 30! Schöne Cleans, respektabler Crunch und High Gain für feuchte Träume. Ernsthaft.

Del Pedro

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Del Pedro » Di 23. Nov 2010, 17:17

Hallo M!,

schau dir doch mal mit den Fame Studio Tube 15 (Music Store). Vorstufe à la Marshall JCM800 mit 2 EL84 in der Endstufe. Macht gut Krach, kann dank Masterregler aber auch leise. Und im Low Input sind auch cleane Sounds möglich (sofern man die Endstufe nicht zu weit aufreißt).

Grüße
Peter

Das M!

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Das M! » Di 23. Nov 2010, 18:04

Herr Peter K.!

Ich packe es nicht, Sie hier!!! :-) wo waren denn Sie die ganze Zeit???

Grüsse
Matthias!

Del Pedro

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Del Pedro » Di 23. Nov 2010, 19:49

Das M! hat geschrieben:Herr Peter K.!

Ich packe es nicht, Sie hier!!! :-) wo waren denn Sie die ganze Zeit???

Grüsse
Matthias!


Hallo M!,

die Existenz dieses Forums ging irgendwie an mir vorbei. Als sich das geändert hatte habe ich hin und wieder vorbeigeschaut. Da ich aber nichts zu schreiben wußte hatte ich mich bisher nicht angemeldet. Bis heute :-)

Grüße
Peter

Das M!

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Das M! » Mi 24. Nov 2010, 16:41

Del Pedro hat geschrieben:Hallo M!,

schau dir doch mal mit den Fame Studio Tube 15 (Music Store). Vorstufe à la Marshall JCM800 mit 2 EL84 in der Endstufe. Macht gut Krach, kann dank Masterregler aber auch leise. Und im Low Input sind auch cleane Sounds möglich (sofern man die Endstufe nicht zu weit aufreißt).

Grüße
Peter



Hallo Peter, ich habe mal nach dem Dinge gegooglet.
Hast Du den schon mal leibhaftig gesehen?
Im TT-Forum wurde er zwar gelobt, aber das sind ja alles Bastler.
Ich hab doch nur Notabitur im Löten.

Ein Kollege dort sprach von etlichen kalten Lötstellen und gefährlicher
Stromführung.

Grüsse
M!

Del Pedro

Re: Amp für daheim - bitte Tipps

Beitragvon Del Pedro » Mi 24. Nov 2010, 22:12

Das M! hat geschrieben:Hallo Peter, ich habe mal nach dem Dinge gegooglet.
Hast Du den schon mal leibhaftig gesehen?
Im TT-Forum wurde er zwar gelobt, aber das sind ja alles Bastler.
Ich hab doch nur Notabitur im Löten.

Ein Kollege dort sprach von etlichen kalten Lötstellen und gefährlicher
Stromführung.

Grüsse
M!


Hallo M!,

ich habe den Amp bei mir stehen. Und dort wird er wohl auch bleiben, habe nicht vor ihn zurückzugeben.
Wenn du den Thread bei Tube Town schon gefunden hast - dort haben sich intelligentere Leute als ich es bin zu Wort gemeldet. Also einfach mal durchlesen.
Die gefährliche Stromführung meint wohl die fehlenden Gummitüllen für die Trafoleitungen. Wenns blöd läuft kann da wohl mal die Isolierung eines Kabels durchgescheuert werden. Auch wenn ich das beim Gebrauch als Wohnzimmeramp für nicht sonderlich wahrscheinlich halte. Die Tüllen kann man aber natürlich nachrüsten.
Mein Amp hat nur kleinere Probleme: bei viel Gain und Volume und Höhen pfeift er. Durch eine leicht geänderte Leitungsführung sollte das aber in den Griff zu bekommen sein (einen Vorschlag gibts auch schon im TT-Forum). Und dann ist bei meinem noch der Ausgangsübertrager etwas locker (-> Muttern anziehen) und die Röhren sind etwas mikrophonisch (v.a. V1).
Falls dich der Amp anspricht kannst du ihn ja 30 Tage testen. Falls es Probleme geben sollte und du keine Lust zu basteln hast kannst du ihn ja problemlos zurückgeben.

Grüße
Peter


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“