Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Capridriver » So 24. Okt 2010, 12:30

Hallo zusammen, folgende Geschichte: Für eine Band, in der ich normalerweise die (Lead-)Gitarre spiele (Mundart, Rock bis Schlager, ca. alle zwei Monate eine Probe, ca. 3 Gigs im Jahr in der Karnevalszeit) müsste ich für ein Stück jetzt auch den Basspart übernehmen (weil der Tastenmensch, der den ansonsten mit seiner Monsterworkstation macht, für das Stück mit der "Quätschkommod" nach vorne kommt).

Leider besitze ich zwar einen Bass, auch ein Basstopteil (Guyatone GA-940, Bj.1970, Vollröhre, nehme ich normalerweise für Gitarre weil's richtig gut klingt, der Bild hier) aber eben keine Box. Meint Ihr, dass ich in moderater Lautstärke auch über eine meiner Gitarrenboxen spielen könnte oder wird's mir da den Speaker ob der tieferen Frequenzen abrauchen lassen? Oder soll ich mir eine kleine Bassbox irgendwo kaufen? Sträube mich ein wenig, dafür so einen Aufwand zu betreiben...oder lieber direkt in den Mixer und über PA laut machen? Oder Gitarre auch über die vermeintlich anzuschaffende Bassbox spielen? Klingt sowas? Hat jemand Erfahrungen? Wie Ihr seht/lest, bin ich bass-seitig ein unbeschriebenes Blatt, spiele den normalerweise nur daheim für Aufnahmen ein...bin also für Tipps, Anregungen oder Verschmähungen jederzeit empfänglich, nur her damit ;)! Grüße, Alex.

P.S.: Normalerweise sieht der Amp natürlich wie folgt aus, also mit Gehäuse, nur daheim spiele ich ihn gerne offen...
Bild

Nicknack

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Nicknack » So 24. Okt 2010, 13:36

Schätze mal, Karnebalsband hat jetzt nicht so die Feinschmeckeransprüche an den Basssound.

Grundsätzlich muss man es schon darauf anlegen, einen Gitarrenlautsprecher dadurch zu killen, dass man Bass darüber spielt.
Der Punkt, wo es scheisse klingt, liegt m. E. n. weit vor dem Punkt, wo der Speaker kaputtgeht.
Bei moderaten Lautstärken ist Bass über die Gitarrenanlage also unproblematisch bzw. eine Frage des Soundanspruchs.
Aber DI ins Pult geht natürlich auch.

Eine gesonderte Bassbox nur für den einen Song käme für mich nicht in Frage.

Cheers,

Nick

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Capridriver » So 24. Okt 2010, 15:15

Das sehe ich genau wie Du, für einen Song extra was anschaffen muss nicht wirklich sein, zumal ich eh schon genug Schlepperei habe. Also werde es dann mal mit meiner ein-mal-Zwölfer-Thiele-Box probieren, es wird wie gesagt nicht wirklich laut werden. Danke auf alle Fälle schon mal für Deine Einschätzung!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Mr Knowitall » So 24. Okt 2010, 15:45

Sieht man das nicht, wenn der speaker es nicht mehr packt? Ich hab mal meinen 100Watt 1-Kanaler mit Dual Drive über eine 100Watt 1x12er gespielt. Da fing der Speaker an zu hüpfen, ergo, zu laut aufgedreht.
Wenn man den Bass leise über eine Gitarrenbox spielt, hüpft da gar nix und es klingt astrein. Man kann natürlich nicht aufdrehen wie ein Blöder, aber früher hat man schließlich zwischen Bass- und Gitarrenboxen gar nicht unterschieden... Wenn ich falsch liege, möge man mich berichtigen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Keef » So 24. Okt 2010, 16:14

Hi Alex,
wenn's nit sooo laut wird - kein Thema. Kannste beruhigt angehen. Wir haben auch schon mal "notgedrungen" im Proberaum den Bass-Amp über 'ne Gitarrenbox laufen lassen.
War zwar 4x12er aber wie gesagt...

Gottfried

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Capridriver » So 24. Okt 2010, 17:01

Ihr macht mir Mut ;)! Dann kann ich das ersparte Geld ja in ein neues Röhrentopteil investieren :mrgreen: !

P.S.: Neuer Avatar, Gottfried?! Dann muss ich bei wkw auch mal nach Deinem Profilbild schauen ;)...

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Capridriver » So 24. Okt 2010, 17:04

Mr Knowitall hat geschrieben:Sieht man das nicht, wenn der speaker es nicht mehr packt? Ich hab mal meinen 100Watt 1-Kanaler mit Dual Drive über eine 100Watt 1x12er gespielt. Da fing der Speaker an zu hüpfen, ergo, zu laut aufgedreht.
Wenn man den Bass leise über eine Gitarrenbox spielt, hüpft da gar nix und es klingt astrein. Man kann natürlich nicht aufdrehen wie ein Blöder, aber früher hat man schließlich zwischen Bass- und Gitarrenboxen gar nicht unterschieden... Wenn ich falsch liege, möge man mich berichtigen.


Naja, ein bisschen Hub ist ja durchaus normal, dafür sind die Teile ja letztendlich gebaut. Die Frage ist, wieviel Hub normal ist, also wie weit der Speaker bei Dir gehüpft ist? Aber wie gesagt, wird nur ein leises Proben sein, der Drummer spielt mit Besen...

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Zakk_Wylde » So 24. Okt 2010, 17:23

Also der Amp sieht sehr vielversprechend aus. Alter, Röhre usw. lassen da doch einiges erwarten. Ich persönlich würde das ohnehin in ne gescheite Bassbox investieren und das Ding im Proberaum als Bass-Station installieren. Kommt für Jam-Sessions usw. immer gut, wenn da schon sowas steht.

Gruß Zakk

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Capridriver » So 24. Okt 2010, 17:39

Ja, der Guya ist schon was Feines, klingt sehr fenderig (ist auch 6L6 bestückt). Und verträgt sich bestens mit allem, was man davor packt, also Pedale, Multis...deshalb spiele ich auch so gerne mit der Klampfe drüber. Aber im Proberaum stehen lassen mag ich ihn nicht, dann sähe ich ihn ja nur alle drei Monate ;)...(ist momentan eigentlich mein Bedroom-Amp). Gibt es eigentlich von Harley Benton auch 'ne kleine Bassbox? Für die Sechssaitigen Kollegen gibt's ja eine 1*12er für 59 Euro...

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Capridriver » So 24. Okt 2010, 17:47

-Mal 'ne andere Frage: Habe noch ein hinten offenes Road-ready-Boxen-Gehäuse für einen 12-Zöller hier rumfliegen, da vielleicht einen günstigen Speaker rein würde evtl. auch klingen? Und wäre die preiswerteste Alternative (außer natürlich über eine Git.-Box zu spielen, das kostet garnichts...). Die Frage ist dann nur: Welchen Speaker, günstiger PA-Lautsprecher oder 12-Zöller speziell für Bass (gibt es sowas?)?

stepeto
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:29

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon stepeto » Mo 25. Okt 2010, 10:52

Moin,

also ich habe auch viele Jahre Karnevalsmucke gemacht :oops:
Den Bass habe ich immer direkt in die P.A. geschickt. (Ibanez ATK 300 )
Mit ein bisschen an der Klangregelung schrauben hat es immer ganz gut geklungen.
Sound - Gourmets sind eh nicht im Publikum ;-)

Eine gute Gitarrenbox sollte aber auch ein Basssignal (3 x s ??) vertragen können
wenn du´s nicht übertreibst. Hab ich mal phasenweise mit einer Marshall 4 x 12 er gemacht.
War kein Problem.


Gruß
Stepeto

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Bass-Box, Bass über Gitarren-Amp, Box für beides?!

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 29. Okt 2010, 15:47

Stimmt eigentlich: Jimmy Johnson spielt immer über die PA. Der hat gat keinen Amp.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_John ... bassist%29


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“