Recording-PC muss her!

raana3800+

Recording-PC muss her!

Beitragvon raana3800+ » Mo 25. Okt 2010, 23:21

IDE-Platte ist verreckt. Was ganz neues muss her.
Kein Mac, wg. einiger Games.

Worauf muss ich achten? Benutze Reaper.
Ram? Bin jetzt bei 8GB?
Gibts sonst noch was?

Gruß Rainer

Hecky

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Hecky » Di 26. Okt 2010, 07:46

raana3800+ hat geschrieben:IDE-Platte ist verreckt. Was ganz neues muss her.
Kein Mac, wg. einiger Games.

Worauf muss ich achten? Benutze Reaper.
Ram? Bin jetzt bei 8GB?
Gibts sonst noch was?

Gruß Rainer


Nun, wenn du die 8GB nutzen willst: Win7 64 Bit, achte darauf dass Hardware Treiber für 64 Bit vorhanden sind. Mein System hat WinXP SP3 mit 4GB, Sound mit M-Audio 2495, Cubase 5 Essential, CD-Produktion mit Feurio, läuft alles ohne Probleme ...

gorch

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon gorch » Di 26. Okt 2010, 09:23

Wir haben seit kurzem die Juli@ Soundkarte im Rechner. Hat nicht so üppig viele Ein- und Ausgänge. Ist aber sehr wandlungsfähig und gut im Klang.

Josef K

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Josef K » Di 26. Okt 2010, 11:46

Hecky hat geschrieben:Win7 64 Bit


Läuft bei mir ohne zu murren. Wirklich gut!

Grüße

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Mi 27. Okt 2010, 08:00

... auch wenn ich jetzt aus der Bahn breche. Kauf dir einen gebrauchten MAC und ab dafür.

- kein Stress mit irgendwelchen Treiber
- die Programme laufen stabil und das "immer"!!!
- no Limit beim Endmix (zumischen von Effekte der einzelnen Spuren)

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 27. Okt 2010, 10:31

Ja ja, der Mac Mythos.

Wer es glaubt wird selig.

Man kann sich einen Mac kaufen, da spricht gar nichts dagegen.

Das dieses läuft stabiler/schneller/besser läuft ist aber einfach Quatsch/Geschwätz.

Guck mal auf die neusten buggy Logic Version, Garage Band ist quälend langsam.

Der Mac ist auf die neuste Hardware genauso angwiesen wie ein PC, da gibt es auch Ärger, RME konnte auf einem Mac Modell auch nicht toll laufen, die haben ein halbes Jahr gebraucht den Fehler abzustellen.

Mein Tipp, kauf einen PC mit Asus oder Gigabyte Mainboard, Qualitätsspeicher, Enermax Netzteil. Muss nicht die schnellste Gurke sein.

Was wirklich etwas bringt ist z.B. eine PC express Karte von UAD, die Compressoren und Hall und Delays klingen für meinen Geschmack einfach ne Ecke besser als Native Zeugs (da soll der Echoboy, der Elephant Limiter von Voxengo schon gut sein.)

Du bekommst mit Reaper und ner UAD einfach soundlich bessere Ergebnisse, als mit dem ach so tollen Logic und desssen Standard Zeugs blah....

Klar ist das UAD Zeugs verdongelt und könnte auch nativ laufen (wäre schon cooler), aber das klingt so cool.....lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall, also UAD2.

Stabilität von Windows 7 64 Bit ist großartig, ich glaube nicht, dass da Mac rankommt. Nimm 64 Bit, da laufen auch 32 bit Anwendungen meistens problemlos. 64 Bit Treiber sind sind aber essentiell.

Ach ja kauf ne RME, dies laufen auf nem PC auch einen Hauch schneller als auf einem MAC, habe ich schon getestet, an ner AIO mit nem PC kommt kein Mac vorbei, habe Foto und Sound/Mess Beweise.

Kommt noch ein BFD2 Mac/PC/AIO/Fireface Shootout.


Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Der sanfte Ribot am Mi 27. Okt 2010, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 27. Okt 2010, 10:35

Ach ja, ne kleine SSD mit dem Betriebssystem bringt mehr spürbare Performance Verbesserung als der allerneuste Prozessor.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Mi 27. Okt 2010, 16:57

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ja ja, der Mac Mythos.

Wer es glaubt wird selig.

Man kann sich einen Mac kaufen, da spricht gar nichts dagegen.

Das dieses läuft stabiler/schneller/besser läuft ist aber einfach Quatsch/Geschwätz.

Guck mal auf die neusten buggy Logic Version, Garage Band ist quälend langsam.

Der Mac ist auf die neuste Hardware genauso angwiesen wie ein PC, da gibt es auch Ärger, RME konnte auf einem Mac Modell auch nicht toll laufen, die haben ein halbes Jahr gebraucht den Fehler abzustellen.

Mein Tipp, kauf einen PC mit Asus oder Gigabyte Mainboard, Qualitätsspeicher, Enermax Netzteil. Muss nicht die schnellste Gurke sein.

Was wirklich etwas bringt ist z.B. eine PC express Karte von UAD, die Compressoren und Hall und Delays klingen für meinen Geschmack einfach ne Ecke besser als Native Zeugs (da soll der Echoboy, der Elephant Limiter von Voxengo schon gut sein.)

Du bekommst mit Reaper und ner UAD einfach soundlich bessere Ergebnisse, als mit dem ach so tollen Logic und desssen Standard Zeugs blah....

Klar ist das UAD Zeugs verdongelt und könnte auch nativ laufen (wäre schon cooler), aber das klingt so cool.....lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall, also UAD2.

Stabilität von Windows 7 64 Bit ist großartig, ich glaube nicht, dass da Mac rankommt. Nimm 64 Bit, da laufen auch 32 bit Anwendungen meistens problemlos. 64 Bit Treiber sind sind aber essentiell.

Ach ja kauf ne RME, dies laufen auf nem PC auch einen Hauch schneller als auf einem MAC, habe ich schon getestet, an ner AIO mit nem PC kommt kein Mac vorbei, habe Foto und Sound/Mess Beweise.

Kommt noch ein BFD2 Mac/PC/AIO/Fireface Shootout.


Gruß
Kai


Hui, jetzt haste mir aber gegeben ;)

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mi 27. Okt 2010, 18:25

Lieber Magg,

Bild

Ich meine es bitter ernst, kein blah sondern ausprobieren/machen, ich muss nur noch die Ergebisse zusammenfassen.

Wird also ne geile Mythbusters Folge!

Den internationalen Vdrums Boys habe ich schon ordentlich den Marsch geblasen.....

http://vdrums.com/forum/showthread.php?t=64064

Da ist jetzt aber in nem anderen Thread so ein :? Einstein 8-) , der auf Mythbuster macht und mit 224 Buffer Setting und Onboard Soundkarte Setting keine Latenz verspürt.

Magg, kannste mir 6 Meter lange Arme implantieren, damit ich auch so ein cooles Drum Feeling habe......

Ist doch einfach Schnipp/Schnapp................

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Do 28. Okt 2010, 21:48

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Lieber Magg,

::::::::::::::::

Magg, kannste mir 6 Meter lange Arme implantieren, damit ich auch so ein cooles Drum Feeling habe......

Ist doch einfach Schnipp/Schnapp................

Gruß
Kai


Hab heute nur ein Bein ause Klinik mitgebracht. Geht das auch? ;)

Nu: Dieser ewige Zank um Windoffs oder MAC in der Musikszene geht mir eigentlich auch auffe Nüsse. Ich habe mich jahrelang von meinem Schwager zutexten lassen müssen, bis ich mir dann endlich einen MAC zugelegt habe und ich muss sagen, der Affe hatte recht. :aah
Wir sprechen hier über meine Erfahrungswerte, die den MAC ganz klar auf Pos. 1 stellen. Wir sprechen hier auch weiterhin nicht von Garage Band oder son Dress, sondern von großen und ich meine auch großen/umfangreichen Musikprogrammen. Da macht Windoffs häufig den Sittich, der MAC aber nicht. Grade beim Endmixen läuft der MAC meiner Meinung nach stabiler...... aber lassen wir das, de Raana muss es endlich entscheiden.

Schlaft gut!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Aldaron » Do 28. Okt 2010, 23:40

Gebrauchte Macs (Oder Maggs?) gibts doch schon relativ günstig. Ich hab bisher noch niemanden gehört der auf Mac umgestiegen ist und unzufrieden gewesen wäre. Im Gegenteil. Alle die, die ich kenn, wollen nichts anderes mehr. Aber Raana sagte ja das Apple bei ihm wegen den Games nicht geht.

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Fr 29. Okt 2010, 20:57

Aldaron hat geschrieben:Gebrauchte Macs (Oder Maggs?) gibts doch schon relativ günstig. Ich hab bisher noch niemanden gehört der auf Mac umgestiegen ist und unzufrieden gewesen wäre. Im Gegenteil. Alle die, die ich kenn, wollen nichts anderes mehr. Aber Raana sagte ja das Apple bei ihm wegen den Games nicht geht.



Die Frage stellt sich, ob man sich nicht einen MAC nur für die Mukke zulegt und für den Rest halt Windoffs nutz???
Man gibt so viel Geld für Instrument aus, aber am PC hängst dann immer

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Aldaron » Fr 29. Okt 2010, 21:44

Ich hab hier ein Netbook das sämtliche Windows-Bedürfnisse bestens packt. Zocken tu ich nimmer. Nur noch Gitarre. ;) Damit haben wir sogar schon Proberaummitschnitte gemacht. Und für richtiges Recording werd ich mir wohl auch nen Mac holen. Der Rechner kommt dann wohl auch gar nicht ans Netz - dafür hab ich ja das Netbook.

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Sa 30. Okt 2010, 01:19

Aldaron hat geschrieben:Ich hab hier ein Netbook das sämtliche Windows-Bedürfnisse bestens packt. Zocken tu ich nimmer. Nur noch Gitarre. ;) Damit haben wir sogar schon Proberaummitschnitte gemacht. Und für richtiges Recording werd ich mir wohl auch nen Mac holen. Der Rechner kommt dann wohl auch gar nicht ans Netz - dafür hab ich ja das Netbook.



So ist dat brav!

Macht der Magg - Markus genau so ;-)

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Sa 30. Okt 2010, 10:39

Tut mir leid, genau so ein ignorantes Geplapper/Gelaber erschafft einen Mythos!

@Magg
Hast Du gleichwertige Rechner verglichen, welches Betriebssystem?, welchen Sequencer? welche Hardware? war es ein 64 Bit System? Das ist bei ultra vielen Spuren und Plugins unbedingt (native Berechnung!) notwendig, weil sehr speicherintensiv!

Solange man so etwas nicht mal benennt, ist das alles nur Geschwätz, das keinem weiterhilft......und dann ja, kauf Dir nen Mac, wunder dich aber nicht, wenn Du für ein 1/3 des Preises ein Gerät bekommst welches

1. Durch ne UAD Karte zur Zeit besser klingt (Mixergebnis) als Logic oder blah.
2. Durch ne interne Steckkarte selbst jeden 16 Kern Mac (der ist sogar ungefähr 10 mal teurer) latenzmäßig unterschreitet.
3. In keinster Weise "instabiler" ist!

Und das alles mit Internetverbindung und null Tuning.

Was hier in den Köpfen nicht ankommt, Qualität kostet Geld auch beim PC, insbesondere bei dem Soundinterface, dort!!!!!!!!!!! sollte man nicht sparen!

Viele Spuren und deren Berechnung hängen unmittelbar (bei nativer!!! Berechnung) mit einem 64bit Betriebssystem zusammen, sonst kann man nicht mehr als 3 Gig Speicher verwenden und der Rechner macht ne Grätsche!!!

Das hat überhaupt nichts mit Mac oder Windows zu tun!


Gruß
Kai
Was mich hier im Forum immer begeistert ist, mit welcher Inbrunst (oft verbunden mit vermeintlicher Souveränität aka Bräsigkeit) der totale, ignorante Schmalspur-Scheiß erzählt wird!
Aber nicht irritieren lassen, dieser Scheiß ist mein Humus. Also genau so weitermachen! :kiss:

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Sa 30. Okt 2010, 11:44

Also: Gibts noch etwas HUMUS für unseren Windowsfreak! ;-)

Ich habe Windows Rechner mit MAC verglichen, sonst würde ich das hier nicht reinschreiben.

Mal dumm gefragt, was benutzt du für Software zum Musizieren aufm Rechner?

Es schrieb - Der Mythosbildnerunterstützerundamlebenhalter -!

Han Solo

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Han Solo » Sa 30. Okt 2010, 11:52

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Viele Spuren und deren Berechnung hängen unmittelbar (bei nativer!!! Berechnung) mit einem 64bit Betriebssystem zusammen, sonst kann man nicht mehr als 3 Gig Speicher verwenden und der Rechner macht ne Grätsche!!!



Meinst Du vst-Instrumente oder bloß Effekte? Bei letzterem bräuchte man wirklich sehr sehr viele Spuren, bis man an die Grenze von 3 Gigabyte kommt.

Aber nicht irritieren lassen, dieser Scheiß ist mein Humus. Also genau so weitermachen! :kiss:


mmh Kichererbsen. :bonap:

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Sa 30. Okt 2010, 12:05

Zur Zeit noch Windows XP, das macht für Sachen, die Du wahrscheinlich machst, also viele Spuren
und diese mit Native Plugins bearbeiten überhaupt!!!!! keinen Sinn und mein Rechner
würde auch beim Mixen in Cubase einfrieren, weil er dann am Limit arbeiten würde,
der Rechner ist ca. 3-4 Jahre alt. Siehe Screenshot.

Ich habe aber ne UAD2 Karte!!!! Diese nimmt dem Rechner die arbeit der Pluginberechnung ab.

Ich mixe fast ausschließlich nur mit den Plugins dieser Karte, wenn Du einige Plugins davon gehört hast, weißt Du warum!
(Die Qualität dieser Plugins hängt aber nicht von der Rechenleistung dieser UAD Karte oder deren Chip ab, die sind einfach ultra toll programmiert und durch die UAD Karte geschützt/verdongelt.

Ich bearbeite nicht viele Spuren, deshalb reicht das gerade so eben.

Der Rechner hat jetzt 8 Gig Speicher, die natürlich nur mit einem 64 Bit System Sinn machen, das
habe ich auf ner anderen Platte auch installiert, damit arbeite ich aber noch nicht. Kommt noch!

Ne spürbare Verbesserung würde es auch kaum geben, weil ich fast nur die Plugins (Compressor/Hall/Delays) der UAD Karte nehme, ich kaufe mir statt neuem Rechner daher lieber ne weitere UAD2 Karte

Die Latenz wird durch den Umstieg auf 64Bit bei mir auch nicht besser, diese hat also fast ausschließlich mit der Soundkarte zu tun.

Eigentlich ist das UAD2 Prinzip ja ein Anachronismus im Zeitalter von Native Plugins, UA beutzt dieses abefr um ihre Software/Investition zu schützen.

Es gibt Native Konkurrenzprodukte (URD, Sonalksis/Voxengo), diese sind aber (kenne nur wenige) zur Zeit noch nicht auf der Höhe der UAD Plugins.....

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Sa 30. Okt 2010, 13:33

@Hans

Es kommt darauf an, klar verbrauchen VST Instrumente wie BFD2 sehr viel Stoff!

Neuste Hall und EQ Plugins sind aber auch ungeheure Kracher, Manley Passiv, Massive, EMT140 und die Hallsachen von TC....

Der Vergleich von Unterschieden dieser Sachen auf verschiedenen Betriebssystemen macht aber nur Sinn, wenn man auch die Windows 7 64 Bit Versionen hinzuzieht, das vergessen die Mac Fan Boys halt immer, wird halt immer unterschlagen.

Des weiteren müssen die Anwendungen auch für Mehrkernprozessoren optimiert sein, das sind diese aber oft noch gar nicht, diese scheinbare Mehrleistung verpufft dann völlig und kostet einfach nur sinnlos Geld.

Der UAD Karte ist es völlig gleich, ob das jetzt ein Vierkern oder 16 Kernprozessor ist, oder ob da jetzt 32 oder 64Bit System werkelt, das bringt damit rein gar nüscht! :-)

Tja, da haben die Mehrkern/Mac Freaks viel Geld bezahlt um ganz viele Instanzen Logic Plugins laufen lassen zu können, um dann festzustellen, dass die derzeitig besten Plugins eigentlich immer auf einer UAD Karte drauf sind, die davon gar nicht profitieren können....................................aber kein Problem :-) :lol: die UAD Sachen gibt es auch für Mac!

Latenz ist auf ner 4 Jahren alte XP Gurke übrigens einen Hauch schneller als auf jeder Mac Kiste!!!! Das nur nebenbei!

Also den Mac schön als teuren Schminkspiegel benutzen, das kann der wirklich großartig!

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Aldaron » Sa 30. Okt 2010, 14:05

Hier wettert doch keiner gegen Windows. Ich hab nur einfach keinen Bock mehr drauf, das is alles. :guitar1:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“