Recording-PC muss her!

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 18:01

Blues Bird hat geschrieben:
Der sanfte Ribot hat geschrieben:
Wo wirklich Geld verdient wird, Banken, Versicherungen, Börse....wo sind da die Macs....erzähl mal!
Glaubste die Leute können sich da Ausfallzeiten leisten?

Gruß
Kai


Könnte es vielleicht damit damit zusammenhängen, das dort das Anforderungsprofil an eine Workstattion anders ist?


Nein es geht um die These das PC unzuverlässig seien.........das stimmt einfach nicht!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Blues Bird » Mo 1. Nov 2010, 18:03

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ach Blues Bird, Du bist einfach nicht auf dem neusten Stand.....mach dich erst mal schlau, dann reden wir weiter.

Gruß
Kai


Inbezug worauf großer Meister???

raana3800+

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon raana3800+ » Mo 1. Nov 2010, 18:06

Da will man als Threadstarter gar nicht zugeben, dass man prinzipiell auch gerne nen PC hätte, (wg. schon vorhandener Win-Software und um im Nichtrecordingalltag mit Ubuntu arbeiten zu können), aber sogar schon den ollen Tom nach seinem alten Mac angehauen hat :oops:

Weitermachen!

Euer Freund
Rainer

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 18:08

Blues Bird hat geschrieben:
Der sanfte Ribot hat geschrieben:Prof. Studios haben fast immer beides, weil es z.B. Wavelab (Mastering) nicht für Mac gab!

Guck auf die RME Seite....da haste genug Auswahl.

In Hannover z.B.
http://www.wohlklangforschung.de/_fset.html

Du wirst feststellen, das PC und RME fast immer bei Recording zusammenhängen!

Keine macht den Doofen, ich bin/war fast immer Straight Edge!

Und ja in Hannover ist auch der CT Verlag, ein guter Kumpel schreibt da und testet....der hat immer PCs gehabt, ich kenne auch den technischen Verantwortlichen (sehr guter Kumpel) der FH Filmhochschule, wir testen da schon was geht, auch mit dem Mac!

Sorry, 2001!!! Ja!

Gruß
Kai


Ich deute Deine Antwort mal so:

Du hast noch nie einen Mac besessen und zu recording Zwecken eingesetzt. Du kennst aber einen, der einen kennt und dessen Oma widerum weiß, dass es die Mac's nicht bei Burger King gibt.

Du kannst keine zehn nahmhaften Studios benennen, die Musik mit PC's aufnehmen, mixen und ggf. auch mastern, weißt aber dafür, dass " PC und RME fast immer bei Recording zusammenhängen!"

Nicht gerade die beste Ausgangsposition, um hier so auf dicke Hose zu machen, oder?



Alter ich sitze vor dem Mac mit Freunden und arbeite kreativ damit, sehe aber nie einen Grund umzusteigen....vielleicht wäre das bei Filmschnitt anders....davon habe ich keine Ahnung, ne Freundin ist Cutterin, dazu kann ich nichts sagen.....
Das ist wirklich noch ein Bereich bei dem Mac dominant ist, kann ich aber nicht einschätzen!

Musikproduktion bestimmt nicht, bist Du Hans Zimmer, oder was?
Dein Bluesrock kannste mit ner 10 Jahren alten PC Gurke aufnehmen....brauchste da 20 Spuren???


Locker durch die Hose atmen.

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 18:11

Blues Bird hat geschrieben:
Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ach Blues Bird, Du bist einfach nicht auf dem neusten Stand.....mach dich erst mal schlau, dann reden wir weiter.

Gruß
Kai


Inbezug worauf großer Meister???



Dir mal neusten Plugins anzuhören UAD2 Sachen zum Beispiel und die klanglich zu bewerten! Diese werden nicht im Computer berechnet, sondern auf dedizierter Karten....

Musik mit dem Rechner aufnehmen, dieser Bereich geht ja nun schon seit Jahrzehnten problemlos, auch mit dem billigen Reaper.

Gruß
Kai

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 18:18

"Du kannst keine zehn nahmhaften Studios benennen"

Was Du noch nicht gerafft hast!

Diese namhaften Studios sterben wie die Fliegen, einflussreiche Produktionen entstehen woanders und in Projektsudios.

Viele Hip Hop Mixer, machen inzwischen die Profiproduktionen (auch artfremde und Mainstream) zu Hause!

Blues Bird da biste einfach ne Schlafmütze! Ich helfe Dir da gerne auf die Sprünge!

Guck mal EMI Studios etc. Pleite!
Die Sachen wo Norah Jones Sachen aufgenommen wurden.....weg, da kannste die Neve Sachen in Scheibchen kaufen....wird ein Apartment!

Also komm mir nicht mit solchem Oldschool Stuss!

Ob Mac oder PC interessiert da keine Sau mehr! Das ist was für Doofe!
Die Guano Apes haben im Wohlklang aufgenommen......ich mach doch für dich nicht den Hampelmann und suche die Sache raus! Glotz auf die RME Seite, das sind 50!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Mo 1. Nov 2010, 20:56

Der sanfte Ribot hat geschrieben:"Du kannst keine zehn nahmhaften Studios benennen"



.... Ob Mac oder PC interessiert da keine Sau mehr! Das ist was für Doofe! ...



Gruß
Kai


Wie jetzt? Dann doch, o wäh? :thanx:


Sorry, komm grad ausm Keller, vom Mukke machen und vom MAC natürlich! Läuft stabil der Kleene!

Btw: Wave Lab hatte ich aufm Windoffsrechner - Herzblatt -!

KAI ICK LIEBE DIR :kiss:

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 21:04

Alter, von mir kommen jetzt nur noch Hörbsp. ......auch Blues, Classic Rock......... :mad: die ganze Scheiße!

Ich habe da jetzt so ein Bandprojekt mit den Leuten von Gitarre und Bass am Start....lasst euch überraschen!
:shock:

Garantiert macfrei! :applaus:

Ansonsten eisiges Schweigen! :headphones: :drums:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Blues Bird » Mo 1. Nov 2010, 21:25

Der sanfte Ribot hat geschrieben:"Du kannst keine zehn nahmhaften Studios benennen"

Was Du noch nicht gerafft hast!

Diese namhaften Studios sterben wie die Fliegen, einflussreiche Produktionen entstehen woanders und in Projektsudios.

Viele Hip Hop Mixer, machen inzwischen die Profiproduktionen (auch artfremde und Mainstream) zu Hause!

Blues Bird da biste einfach ne Schlafmütze! Ich helfe Dir da gerne auf die Sprünge!

Guck mal EMI Studios etc. Pleite!
Die Sachen wo Norah Jones Sachen aufgenommen wurden.....weg, da kannste die Neve Sachen in Scheibchen kaufen....wird ein Apartment!

Also komm mir nicht mit solchem Oldschool Stuss!

Ob Mac oder PC interessiert da keine Sau mehr! Das ist was für Doofe!
Die Guano Apes haben im Wohlklang aufgenommen......ich mach doch für dich nicht den Hampelmann und suche die Sache raus! Glotz auf die RME Seite, das sind 50!

Gruß
Kai


Mensch Kai! Wie alt bist Du eigentlich? Vierzehn?

Erstmal gewöhne Dir doch bitte an, auf einen Beitrag auch mit nur einem Beitrag zu antworten. Alle andere wird schnell nervig. Also: erst in Ruhe zu Ende denken, sodann einmal schreiben und nicht bei jeder Gefühlwallung 'nen neuen Beitrag aufmachen, Okay?

Natürlich kann man auch am Mac eine UAD2 Karte betreiben (wobei ja, wie Du insoweit schon richtig festgestellt hast, dieses Kartenkonzept, (auch wenn's letzlich dem Kopierschutz dient, angesichts der heutigen Rechnerleistung (insbesondere beim Mac :mrgreen: ) ziemlich "oldschool" ist) -aber darum geht's nicht.

Auch geht es nicht darum, dass Du in Deinem "Projektstudio" als Singer/Songwriter um einen geilen Song einzuspielen, offensichtlich unbedingt ein EP-34 Tape Echo oder ein anderes Plugin von UAD braucht. Ob das die richtige Gewichtung beim Musikmachen ist, mußt Du selbst wissen.

Und wenn Du schreibst:

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Ob Mac oder PC interessiert da keine Sau mehr! Das ist was für Doofe!
Kai


frage ich mich warum Du Dich dann in diesem Thread dermaßen fundamentalistisch ereiferst? Und was besonders nervt: Du gibst hier den Oberschlaumeier, belehrst die ganze Welt und dann stellt sich heraus, dass Du selbst offenbar noch nie mit einem eigenen Mac über einer signifikanten Zeitraum hinweg Musik aufgenommen hast. Bist Du ein Schwätzer?

Worum es mir einzig geht, ob ich mit einem Computer problemlos Musik aufnehmen und bearbeiten kann -egal ob zwei, zwanzig oder zweihundert Spuren. Ich habe fünzehn Jahre lang mit allmöglichen PC's, Cubase und Windows Versionen rumgefummelt und ich kann Dir sagen irgendwas war immer: Latenzen, Treiber, Grafikkarten, Soundkarten -etwas ist immer unrund gelaufen. Zuletzt hatte ich Windows 7 64 Bit und Cubase 5.5 mit einem Steinberg MR 816 CSX (was wohl eigentlich ein brachbares Interface ist) - auch wieder Krampf, erst waren keine 64 bit Treiber verfügbar, dann passte dder Chipsatz der firewire Karte nicht zum Interface und Superior Drummer mußte auch nach Cubase update immernoch gebridgt (natürlich mit einem extra Progrämmchen...)werden, um einigermaßen richtig zu laufen. Was da für Zeit draufgegangen ist, unglaublich. Seit einem halben Jahr habe ich einen Mac, Protools LE und das 11R und alles läuft ohne das ich mir Gedanken über Treiber, Chipsätze und ähnliches machen muß. Einstöpseln und Fertig! Das ist meine Erfahrung - und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchem Geschwafel!

Und noch eins: Sag Bescheid, wenn Du "in einem Projektstudio oder anderswo" eine "einflußreiche Produktion" gemacht hast. Bis dahin hör bitte auf, hier den obercoolen Checker zu geben, das wirkt provinziell und peinlich.

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 21:35

Sprich mir langsam nach:

"Ich (Bluesbird) hatte noch nie eine RME Karte und kenne die UAD Plugins noch nicht!"

Ansonsten habe ich hier im Thread alles sehr gut erläutert.....Du wirst nach meinen Hörbsp. feststellen, dass Du dein Budget schlecht verplant hast!

Sorry, dafür kann ich nichts, selbst schuld, das Steinberg Interface Ding ist nichts besonderes, Popelzeugs von Yamaha!

Die ganzen Kiddies kaufen tolle Grafikkarten, um die neusten Games zu spielen, warum nicht für Plugins.....
Ob das so doof ist.....ich glaube nicht, das Axe FX ist ein Riesendongel, denk da erst mal rüber nach, dann plappern!

Zusammenhänge Bluesy! Darum geht es!

Nicht ärgern Bluesy, lerne bitte von mir!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Mo 1. Nov 2010, 21:56

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Alter, von mir kommen jetzt nur noch Hörbsp. ......auch Blues, Classic Rock......... :mad: die ganze Scheiße!

Ich habe da jetzt so ein Bandprojekt mit den Leuten von Gitarre und Bass am Start....lasst euch überraschen!
:shock:

Garantiert macfrei! :applaus:

Ansonsten eisiges Schweigen! :headphones: :drums:

Gruß
Kai


Sei mir bitte nicht böse, aber da ist keine Referenz, ein Bandprojekt bzw. Aufnahmen. Die kann ich dir zu Hauf bieten, alles im MAC produziert.


SO: Ich würde sagen, alle Kriegsbeile inne Erde verbuddeln und Sponge over wie der Engländer sacht. Wir wollen hier doch Spass auf der Gaß haben, oder? :flower:

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 21:58

Abwarten Meister, nicht die Flinte ins Korn schmeißen!

Be there or be square!

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Mo 1. Nov 2010, 22:03

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Abwarten Meister, nicht die Flinte ins Korn schmeißen!

Be there or be square!



OK, Kriegsbeil widda rausbuddel! :roll:

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Blues Bird » Mo 1. Nov 2010, 22:20

Der sanfte Ribot hat geschrieben:Sprich mir langsam nach:

"Ich (Bluesbird) hatte noch nie eine RME Karte und kenne die UAD Plugins noch nicht!"

Ansonsten habe ich hier im Thread alles sehr gut erläutert.....Du wirst nach meinen Hörbsp. feststellen, dass Du dein Budget schlecht verplant hast!

Sorry, dafür kann ich nichts, selbst schuld, das Steinberg Interface Ding ist nichts besonderes, Popelzeugs von Yamaha!

Die ganzen Kiddies kaufen tolle Grafikkarten, um die neusten Games zu spielen, warum nicht für Plugins.....
Ob das so doof ist.....ich glaube nicht, das Axe FX ist ein Riesendongel, denk da erst mal rüber nach, dann plappern!

Zusammenhänge Bluesy! Darum geht es!

Nicht ärgern Bluesy, lerne bitte von mir!

Gruß
Kai


Was Du schreibst, ist gleichermaßen anmaßend wie dumm.
Es stimmt schon, was so sagt: Mit Fundamentalisten kann man nicht vernünftig reden. Also hoch lebe Ajatollah Ribbot!
Hoffentlich sind Deine Soundfiles besser als Deine Ansichten...

übrigens habe ich kein Axe FX - Leseschwäche?

raana3800+

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon raana3800+ » Mo 1. Nov 2010, 22:28

Leute,
bedenkt, was immer ich mir da für ne Maschine hinstelle. 12-Kern-Mac, PC mit dem Dingeldongel da oder AtariST: Bei mir kommt am Ende immer "Gary Moore trifft Pink Floyd" raus. :oops:
Ich kanns nicht ändern.
Hatte auch mal diese ganz tollen VSTs von diesen sauteuren Compressoren, etc. da. :nono:
Ich kann halt nur Hall an/Hall aus. Da ist doch jeder Streit überflüssig ;-)

Gruß Rainer

Der sanfte Ribot

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Der sanfte Ribot » Mo 1. Nov 2010, 22:34

@Bluesbird

Auf jeden Fall ist die Spannung jetzt nervenaufreibend, :kiss:

Du kannst ja schon mal bei den Vdrum Freaks, gucken warum deine Wahl in Bezug auf Firewire/Superior/Latenz einfach nicht ganz so schlau war!

http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=62510

Meine Summary fehlt da noch, die Ergebnisse sind dort (einfach auf den Namen Ribot ((show all posts))klicken) aber schon klar genannt!

Deine Firewireprobleme mit den PC Chipsetzen hatte ich ausgiebig mit der Konnekt 24d, ich kann da deinen Frust nachempfinden, deine Erfahrungen glaube ich Dir!

Da haben aber einfach die Treiberentwickler und Hardwarefirmen Scheiße gebaut, kann man Windows auch nicht so einfach anhängen.....ich hätte da auch keine Lösung gehabt!

Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von Der sanfte Ribot am Mo 1. Nov 2010, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Magg
Beiträge: 791
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:17

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Magg » Mo 1. Nov 2010, 22:41

raana3800+ hat geschrieben:Leute,
bedenkt, was immer ich mir da für ne Maschine hinstelle. 12-Kern-Mac, PC mit dem Dingeldongel da oder AtariST: Bei mir kommt am Ende immer "Gary Moore trifft Pink Floyd" raus. :oops:
Ich kanns nicht ändern.
Hatte auch mal diese ganz tollen VSTs von diesen sauteuren Compressoren, etc. da. :nono:
Ich kann halt nur Hall an/Hall aus. Da ist doch jeder Streit überflüssig ;-)

Gruß Rainer



Ach, jetzt komm uns doch net so!!!! Musste ich eben doch wieder das Beil ausbuddeln und jetzt versuchst du hier zu schlichten ;-)

Wenn ich das noch mal zu schreiben hätte, das mit dem MAC. Watn Zank, wegen ein paar Sätzen.

raana3800+

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon raana3800+ » Mo 1. Nov 2010, 22:47

Magg hat geschrieben:Ach, jetzt komm uns doch net so!!!! Musste ich eben doch wieder das Beil ausbuddeln und jetzt versuchst du hier zu schlichten ;-)

Wenn ich das noch mal zu schreiben hätte, das mit dem MAC. Watn Zank, wegen ein paar Sätzen.


Ja nu, ich hätte ja selber wissen müssen, dass ich damit ein paar Leute antriggere. Aber ich dachte, das Thema wäre auch schon längst in der Fender/Gibson-Ablage verschwunden.

Naja, Forumse ohne FLamewars sind ja auch nix halbes und nix ganzes.

Gruß Rainer

step by step

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon step by step » Di 2. Nov 2010, 07:38

raana3800+ hat geschrieben:Aber ich dachte, das Thema wäre auch schon längst in der Fender/Gibson-Ablage verschwunden.



hi Rainer,

gutes stichwort!

an die ewig alten, modrig, gammeligen Fender contra Gibson-kriege,
da musste ich auch denken ;-) ...

da ich als eingefleischter strat-spieler gerade bandseitig gezwungen
werde, meine olle Paula wieder einzusetzen (ich hasse gibson spieler!)
komme ich neuerdings zu dem ausgewogenen schluss -->

fender-spieler sind alle doof! :mrgreen:

gruß
stephan

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Recording-PC muss her!

Beitragvon Aldaron » Di 2. Nov 2010, 08:07

Erst kürzlich sah ich ein T-Shirt das mich sehr zum Schmunzeln brachte:

Microsoft = Games
Linux = Work
Apple = Obst

;)


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“