der Deeflexx Thread

Tom

der Deeflexx Thread

Beitragvon Tom » Mi 25. Dez 2013, 21:53

Und?
Schon ausprobiert?
Markus Winstroer (Westernhagen, Harald Schmidt Show) schwört drauf, der hat mich im Sommer drauf gebracht.

Bin am überlegen…..

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Markus » Mi 25. Dez 2013, 22:27

Hab die Dinger neulich das erste Mal im Verheyen-Konzert erlebt. Mir ist allerdings nicht so ganz klar geworden, was so ein Deeflex bringen soll. Der Sound von Carl Verheyen war trotzdem nicht gut! Was sagt denn die Profi-Fraktion?

Tom

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Tom » Mi 25. Dez 2013, 23:17

Genau. Was sagen denn die Profis?

Toneee

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Toneee » Do 26. Dez 2013, 01:47

Hier gibt's Profis? :aah:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Spanish Tony » Do 26. Dez 2013, 01:48

Sieht halt schon etwas schwul aus

Tom

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Tom » Do 26. Dez 2013, 10:43

schon, stimmt, aber es soll der Hammer sein, was das Signal betrifft.
Nie mehr gekippter Amp und die Höhen in die Fresse, während dich der Rest der Band nicht oder nur mumpfig hört...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Spanish Tony » Do 26. Dez 2013, 11:14

Guten Morgen und Frohe Weihnachten!
Nun etwas ernsthafter: Die Vorteile für einen besseren (ausgewogeneren) Bühnensound liegen natürlich auf der Hand. Ist sicherlich einen Test wert.
Aber über Nachteile sollte man auch nachdenken. Die Dinger nehmen schon Platz weg. Das ist auf kleinen Bühnen durchaus ein Problem. Es ist nicht für alle Boxentypen geeignet. Und der Preis ist ja mal nicht von schlechten Eltern
Dein Spanier

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Markus » Do 26. Dez 2013, 11:36

Stimmt der Preis ist für ein Plexiglasteil von nicht von schlechten Eltern. Im Prinzip tut es ja ein Pappstück, das den Sound nach oben ablenkt, oder? Das wäre natürlich designmäßig unter aller Kanone, aber der gewünschte Soundeffekt würde wahrscheinlich funktionieren...

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon silversonic65 » Do 26. Dez 2013, 12:19

Vor einiger Zeit gab Marcus Deml bei uns in der Stadt ein Konzert.
Normalerweise nicht so mein Ding, aber wenn schon mal bei uns in der Provinz...

Jedenfalls hatte der die Teile auch vor den Boxen. Und der Sound war überragend gut!
Normalerweise gibt es in diesem Laden aufgrund der Bühnenhöhe arge Probleme
mit Beam, aber nix dergleichen... alles schön ausgewogen.

Ein Bandkollege hat mir dann diverse Plexiglasteile besorgt und seitdem stehen die
vor meiner 4x12" und ich bin am experimentieren. Sicher kein Vergleich zu den Deeflexx-Teilen,
die ja von der Formgebung etc. viel aufwändiger sind, aber angenehmer ist`s so schon.

Ich denke, man kommt um`s testen nicht rum... und in der heutigen Zeit legt man sein Geld
eh besser in Sachwerte an :Geheimtipp: :mrgreen: Frohe Weihnachten!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Cat Carlo » Do 26. Dez 2013, 12:33

Mein lieber Tom,

sollte ich mich irren oder träumst Du noch von Deinem ersten Zusammenspiel in der Band? ;-)

Also dass Argument, dass man sich selbst zu laut hört und die anderen einen nicht hören... :laughter: :laughter: :laughter:

Nee, also mal ehrlich, da hast Du doch vorne und hinten verwechselt, Ursache und Wirkung bzw. wer was wie hört. Der Schlachtruf eines jeden E-Gitarristen ist doch: Ich kann mich nicht hören!

Auch Monitorboxen sollen doch gerade, wenns super professionell sein soll, für jeden den ihm genehmen Mix bieten. Da ist ein Beameffekt doch gerade verlangt; den Schall zu streuen (siehe auch Thomann-Produkt Beschreibung wg. Monitor-Boxen) ist da meiner Meinung nach kontraproduktiv. Ganz abgesehen von aller Wahrscheilichkeit größerer Feedback Empfindlichkeit!

Weitere Gedanke: Wenns im Ohr "klingelt", also aggressive Höhen Dir den wohlverdienten Schmerz für das Peinigen Deines Publikums bereiten, dann bist Du schlichtweg zu laut. Ab so ca. 95 dB fängt das eigenen Gehör an zu klirren. Dazu kommt noch die Frequenzgangkurve des Gehörs bei hohen Lautstärken, welche die Höhen (und Bässe) stärker betont. Setze ich mal als bekannt voraus. Hier wäre eine bessere Hilfe, was ins Ohr zu stöpseln.

Dann der Sound: Man selbst hat die Tendenz, den eigenen Klang "rund und voll" zu haben. Wahrscheinlich so, wie man die eigenen Stimme hört (sog. Kopfstimme) im Gegensatz zu der über Mikrophon. Deswegen sollte ein Sänger ja auch nie sein eigenen Gesang einstellen! Das Publikum möchte die "agressiven" Höhen schon gerne hören. Auch bei Dir. :flower:

So, jetzt zu diesem Teil: Für 350 Tacken kriegst Du bei IBANEZ schon ein gut brauchbares Instrument! Geh mal ins Branchentelefonbuch und such nach Acrylglas, nehm den Prospekt (aka Ausdruck Thomann) mit und laß Dir so einen Winkel anfertigen. Sollte auch aus Blech gehen. Dann sieht man zwar nicht den Amp mehr, aber mit einen schrägen Grafity auf der Front sieht das Ganze auf der Bühne irgendwie interessant und schräg aus und hebt Dich optisch (akustisch nehm ich als gegeben hin) heraus. Musiker sollten kreativ sein und keine Konsumtrottel.

So, seh das als Denkanregung. Ansonsten freut es mich, dass es Dir doch recht gut geht. Wer an den Kauf eines solchen Teiles denkt, der lebt rein konsumtechnisch auf der Sonnenseite des Lebens. :mrgreen:

Gruß vom Kater und hoffe, ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. :flower:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Aldaron » Do 26. Dez 2013, 12:56

Mag mir noch mal jemand erklären, was "Beam" ist? Ich kenn's nur von Star Trek. Vielleicht hab ich das ja auch, mir ist es nur bisher nicht aufgefallen. Vielleicht kauf ich mir dann doch eine andere Box?

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Cat Carlo » Do 26. Dez 2013, 13:13

http://dict.leo.org/#/search=beam&searc ... wSingle=on

Bezeichnet im vorliegenden Fall das gerichtete Verhalten der Abstrahlung der Höhen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Aldaron » Do 26. Dez 2013, 13:36

Was "Beam" übersetzt bedeutet ist mir schon klar. :flower:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Spanish Tony » Do 26. Dez 2013, 13:51

Habe vor Jahren mal Beam Blocker gegoogelt und bin so in ein Science Fiction Forum geraten. Das war cool, weil dort die Fiktion absolute Realität war. :laughter:
@Aldi spielst du Engl Boxen? Die sind berüchtigt für ihren fürchterlichen Beam. In der Einflugschneise beamt es dir die Rübe weich, 20 cm daneben hört man nix mehr

@carlo schöne Ausführungen! Haarscharf am Thema vorbei!!

Ich bin voller Liebe
ST

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon silversonic65 » Do 26. Dez 2013, 13:52

Aldaron hat geschrieben:Was "Beam" übersetzt bedeutet ist mir schon klar. :flower:


Guggst du:

http://hoovi.at/beam/

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7454
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Reinhardt » Do 26. Dez 2013, 14:22

Spanish Tony hat geschrieben:Habe vor Jahren mal Beam Blocker gegoogelt und bin so in ein Science Fiction Forum geraten. Das war cool, weil dort die Fiktion absolute Realität war. :laughter:
@Aldi spielst du Engl Boxen? Die sind berüchtigt für ihren fürchterlichen Beam. In der Einflugschneise beamt es dir die Rübe weich, 20 cm daneben hört man nix mehr

@carlo schöne Ausführungen! Haarscharf am Thema vorbei!!

Ich bin voller Liebe
ST


Frohe Weihnacht!

Da mir selbst Beam Blocker noch zu teuer sind, habe ich mal vor knapp 10 Jahren im Bastelmarkt auf einen Tipp hin eine Acrylglaskugel gekauft (4 Zoll glaube ich), in der Mitte geteilt und diese Halbkugeln freihängend mit Mercedessternen aus Gaffa innen in meine 2x12er gedübelt. Sieht von innen scheiße aus, von außen ist nix zu sehen. Roadtauglich ist allerdings anders.
Das war eine der besten Investitionen, die ich je tätigte für die Musik.
Seither hören mich alle immer und überall. Ich mich auch. Ich sah nie Veranlassung, daran was zu ändern. Mag sein, dass man das mit noch mehr Geschick und noch mehr Technik und Geld noch besser hinkriegt.
Das ist aber so meine Tatsachenlage, die durch die Eindrücke diverser Kollegen und Zuhörer bestätigt wurde.
Man kann gern mal nach dem Disput zwischen dem Haustechniker von Rath/Vintage Amp und mir googeln. Müsste noch im alten Grünen gewesen sein.
Was ich aber zugeben muss, man kann natürlich Boxen und Chassis so konstruieren, dass man auf so etwas erst gar nicht angewiesen ist. Da aber Jim M. vor knapp 50 Jahren einfach eine Holzkiste mit vier 12-Zöllern zusammennagelte, ohne dabei einen Thiele-Aufriss zu machen, unterhalten wir uns heute über solche Sachen.
Guten Rutsch.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Cat Carlo » Do 26. Dez 2013, 14:23

Spanish Tony hat geschrieben:@carlo schöne Ausführungen! Haarscharf am Thema vorbei!!
ST

Du must Dich aber schon im richtigen Abstrahlwinkel aufstellen. Sonst bekommst Du das Wesentliche doch gar nicht mit!

Zu der Darstellung auf der Homepage: Da haben die in dem relativ kleinen Raum doch glatt die Reflexionen vergessen. Wenn ich die Lautsprecher abdecke, wird der Anteil des Raumhalls am akustischen Eindruck natürlich größer. Ist das vielleicht Teil des Effektes?

Han Solo

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Han Solo » Do 26. Dez 2013, 14:31


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Spanish Tony » Do 26. Dez 2013, 14:38

@Multi
und das erzählst du uns erst jetzt

@cat
könnte sein

es geht ja nicht nur um den Beam, sondern auch um Reduzierung der Lautstärke. Und wer weiß was sich noch für Effekte einstellen
Man sollte es mal ausprobieren
ST

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: der Deeflexx Thread

Beitragvon Cat Carlo » Do 26. Dez 2013, 14:41

Han Solo hat geschrieben:Geht auch billiger:

https://www.tube-town.net/ttstore/produ ... r-12-.html

Es geht sogar noch billiger:

viewtopic.php?f=18&t=5941

:Geheimtipp:

:flower:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“