The unknown Zerrer

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 15. Dez 2022, 17:13

Reinhardt hat geschrieben:Earl Slick. Scott Henderson. Steve Hackett. Ok, das klang bei dem tendenziell schon immer scheiße.
Sogar Brian May und Robben Ford lassen die Tendenz erkennen.
Fast alle Metaller, die in dem Genre im Alter geblieben sind.
Selbst Blueser sind davon nicht verschont ... Jimmy Vaughan.
Buddy Guy, der zwar schon immer grenzwertig Eier schnitt, das ist jetzt aber schon Körperverletzung.


Reini, als medizinisch gebildeter Versicherungsprofi müsste die Antwort für Dich EIGENTLICH ganz einfach sein :laughter:

Es ist - wen wundert´s :scratch: - das Alter. Im Alter hört man nicht mehr so gut, vor allem KEINE Höhen mehr. Also dreht man Höhen rein. That´s it.

Abgesehen davon, hab ich immer schon viele Mitten und Höhen beim Gitarrensound geliebt. Auch als ich viel, viel jünger war :mrgreen: Ganz einfach: It cuts through the mix! Und für die Bassfrequenzen sind nunmal Bassisten und NICHT Gitarristen da. Ich HASSE bassige, mulmige, undifferenzierte Gitarrensounds. Jeder verfickte Akkord muss deutlich erkennbar sein. I´m too COUNTRY, I know :mrgreen:

linus
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon linus » Do 15. Dez 2022, 18:55

Dabei wäre es so einfach: Gehörschutz benutzt seit 25 Jahren, auf jeder Probe, bei jedem
eigenen und zuhörendem Gig - und schon funktioniert es mit dem Gehör bis ins hohe
Alter ;-)
Die Klangregelung meiner Amps ist unverändert, das Lautstärkepoti immer auf
derselben Lautstärke und siehe, meine Mitmusiker freuen sich, der Tontechniker ist
glücklich und meine Ohren freut es auch :-)

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » So 18. Dez 2022, 08:57

Exakt so handhabe ich das auch und verwalte seit den späten 90ern nur die Restschäden von davor.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » So 18. Dez 2022, 13:20

Um mal wieder zum Thema zu kommen: ich hatte mir schon einige Gedanken zum Crazytubecircuit Pedal gemacht. Und auch ein neues Rodenberg hat mich sehr beeindruckt (leider zu sehr auf Marshall gebürstet)
Das Rennen hat jetzt mal wieder ein Origin Pedal gemacht. Nämlich der M EQDrive. Seehr interessantes Konzept und natürlich geiler Sound. Das Video ist arg lang, aber sehr informativ und aussagekräftig. Ich werde demnächst berichten!
https://www.youtube.com/watch?v=ZKCneVndaIg

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Di 20. Dez 2022, 12:55

Reinhardt hat geschrieben:Exakt so handhabe ich das auch und verwalte seit den späten 90ern nur die Restschäden von davor.



Ihr seid Pussies :laughter:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Di 20. Dez 2022, 19:06

Herr Ober, da ist ein Hörgerät in meiner Suppe!

Wie bitte?

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 12. Apr 2023, 13:19

Gestern ist mein King of Tone Clone (Original wird von Analogman hergestellt: 900 US Dollar, Warteliste 3 Jahre :laughter: ) von DemonFX aus good old China eingetroffen. Angeblich eine 1:1 Kopie der Kopie. Der Schaltkreis des King Of Tone beruht ja auf dem alten Bluesbreaker-Pedal Circuit von Marshall, das RI Pedal hab ich ja zum Vergleich. Das Demon FX heißt King Of Drive :laughter: sieht genauso aus wie das Analogman-Pedal, hat auch ein Batteriefach und 2 Kanäle. Ich hab keine 14 Tage auf das Teil warten müssen, von Shenzen China ins Meißner Land. Hat knapp 80 Euro gekostet inclusive Versand. Ich denke, es ist ganz lustig, es mit den anderen Bluesbreaker-Pedals zu vergleichen. Haben muss man es nicht unbedingt, den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Das Original Bluesbreaker Pedal is the shit in my opinion. :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Mi 12. Apr 2023, 17:38

Also ich hatte das Original-Bluesbreaker-Pedal, da ich lange Moore-Zeugs spielte.
Den Analogman hatte ich auch mal eine Weile geliehen und dann leider zurückgegeben. ;-)
Für mich klingen beide Pedale völlig verschieden. Und sind auch völlig verschieden bedienbar.
Aber ich verwechsel ja auch einen Caline Pure Sky mit einem Jan Ray ...

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 12. Apr 2023, 18:34

Den Caline Pure Sky hab ich immer noch.

Der Jan Ray wird auch von DemonFX kopiert, heißt dann: Achtung :laughter: Dan Ray und kostet 45 Euro.

Bei Ali Express kam man das alles checken und bestellen, wenn man will.

Tony´s Cali 76 Compressor baut DemonFX selbstverständlich auch nach, da haben sie sich beim Namen noch nicht mal Mühe gegeben, der heißt genau so. 70 Euro, a steal :mrgreen: Brauch ich aber nicht, ich steh auf Dynamik und null Kompression :tongue:
Zuletzt geändert von spanking the plank am Mi 12. Apr 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 12. Apr 2023, 18:39

Reinhardt hat geschrieben:Also ich hatte das Original-Bluesbreaker-Pedal, da ich lange Moore-Zeugs spielte.
Den Analogman hatte ich auch mal eine Weile geliehen und dann leider zurückgegeben. ;-)
Für mich klingen beide Pedale völlig verschieden. Und sind auch völlig verschieden bedienbar.
Aber ich verwechsel ja auch einen Caline Pure Sky mit einem Jan Ray ...



Ja, verschieden sind die Pedale schon. Ich hab ja auch den einkanaligen Prince of Tone. Jetzt diesen
zweikanaligen ChinaKracher, ja, der ist ganz lustig, aber die Marshall-Pedale sind ein anderer Schnack.

Ich mag rohes Fleisch :mrgreen: Eat me raw :laughter:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Keef » Do 13. Apr 2023, 11:19

Ma ne pvokative Frage:
Warum kauft man sich Marshall-Zerrer, MITB, Bluesbreaker, Shredmaster etcpp, wenn man n Marshall-Ämp oder deren Kopien spielt? ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Do 13. Apr 2023, 11:51

:aah: :shock: :dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Matt 66 » Do 13. Apr 2023, 13:41

Ich hätte da ja so ne Theorie...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Do 13. Apr 2023, 14:02

Ich auch :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 13. Apr 2023, 15:17

Keef hat geschrieben:Ma ne pvokative Frage:
Warum kauft man sich Marshall-Zerrer, MITB, Bluesbreaker, Shredmaster etcpp, wenn man n Marshall-Ämp oder deren Kopien spielt? ;-)


Weil das passt. Klanglich. Siehe Gary Moore. Der hat Marshall Amps mit Guv´nor und Bluesbreaker Pedalen gespielt. Und der Sound war not too bad :mrgreen:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 13. Apr 2023, 15:21

spanking the plank hat geschrieben:
Keef hat geschrieben:Ma ne pvokative Frage:
Warum kauft man sich Marshall-Zerrer, MITB, Bluesbreaker, Shredmaster etcpp, wenn man n Marshall-Ämp oder deren Kopien spielt? ;-)


Weil das passt. Klanglich. Siehe Gary Moore. Der hat Marshall Amps mit Guv´nor und Bluesbreaker Pedalen gespielt. Und der Sound war not too bad :mrgreen:


Und Keef, die Frage ist berechtigt und in keiner Weise provokant. :kiss: :dr01:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 13. Apr 2023, 15:27

Zudem nimmt der JTM 45 Pedale gut an. Auch einen Maxon OD 808 Overdrive. Und die Marshall-Treter sowieso.

Ich mach halt den Zerrsound gern mit Pedalen, da hat man ein wenig Abwechslung. Je nach Lust und Laune. Wenn ich schlecht gelaunt bin, spiel ich clean :laughter: Also richtig clean spiele ich selten, ein wenig edge of breakup ist meistens drin.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 13. Apr 2023, 15:34

Matt 66 hat geschrieben:Ich hätte da ja so ne Theorie...


Ja, es ist Theorie :laughter: die Praxis bist anders. Mit Telecastrigen Gitarren sind diese Zerrer vor dem JTM oder M 45 gnadenlos geil.

That´s it. Und da brauch ich den Gain-Schalter nicht ganz nach rechts zu drehen, 9 bis 11 Uhr reicht völlig, manchmal auch zero Gain, dann als Booster (Maxon, Barber usw.)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » Do 13. Apr 2023, 17:58

Ich schwöre ja auf den roten Yngwie von Fender, mit einem Marshall optimal, warum Fender den nicht mehr herstellt weiß der Geier. Dann den Danelectro Cool Cat Drive V2, ideales Gerät für Rhythmusgitarre, für Sologitarre eher weniger geeignet, weil der Höhenlastig und Rest eher unterbelichtet ist.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 13. Apr 2023, 21:11

Fender ist einfach doof. Der Yngwie Malmsteen Overdrive in rot ist einer der besten Overdrives ever, Mit Marshall Plexis und JTM 45s a marriage in heaven. Warum die den nicht mehr herstellen? Unbegreiflich. Ich hab es damals leider verkackt, diesen Overdrive zu kaufen. Ein guter Freund hatte ihn und hat ihn gegen einen mediocren Overdrive, der heute noch produziert wird, eingetauscht :facepalm:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“