The unknown Zerrer

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Do 13. Apr 2023, 21:12

Fender ist einfach doof. Der Yngwie Malmsteen Overdrive in rot ist einer der besten Overdrives ever, Mit Marshall Plexis und JTM 45s a marriage in heaven. Warum die den nicht mehr herstellen? Unbegreiflich. Ich hab es damals leider verkackt, diesen Overdrive zu kaufen. Ein guter Freund hatte ihn und hat ihn gegen einen mediocren Overdrive, der heute noch produziert wird, eingetauscht :facepalm:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Fr 14. Apr 2023, 09:19

Jungs, kauft den Greer Lightspeed! Das ist mit Abstand der beste LoGain Zerrer, der mir je vor die Flinte gekommen ist. Da gibt es keine Cuts und keine Verfärbungen. Das klingt wie der jeweilige Amp mit Zerre. :thumbup:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Apr 2023, 19:13

Der Yngwie OD ist doch nicht anderes als ein DOD Preamp/Overdrive??
:think:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Apr 2023, 19:15

Spanish Tony hat geschrieben:Jungs, kauft den Greer Lightspeed! Das ist mit Abstand der beste LoGain Zerrer, der mir je vor die Flinte gekommen ist. Da gibt es keine Cuts und keine Verfärbungen. Das klingt wie der jeweilige Amp mit Zerre. :thumbup:


280 Kröten. Nun ja. Hm hm.
Ist das so ein Schönspielerpedal für auf'm Sofa?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Fr 14. Apr 2023, 20:00

Nee, ganz und gar nicht. Das macht dir deinen Ampsound in laut. Es färbt nicht und daher bleibt auch der Klang der jeweiligen Gitarre komplett erhalten.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Apr 2023, 20:52

Also ein Booster.
;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Matt 66 » Fr 14. Apr 2023, 21:14

Es gibt also Leute, die viel Geld für ein Pedal ausgeben, nur damit es genauso klingt wie ohne Pedal?
Da muss ich mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Fr 14. Apr 2023, 21:22

Mein Gott! Dreh deinen Amp weit auf! Die Zerre, die du dann hörst, macht dir der Lightspeed in leise und noch eine Schüppe mehr Gain.
Das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen, oder?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Fr 14. Apr 2023, 21:25

Das Wort "leise" ist für Gitarristen schwer zu verstehen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Matt 66 » Sa 15. Apr 2023, 09:29

Tony, könntest Du mir das vielleicht aufmalen?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Sa 15. Apr 2023, 09:43

Ich weiß, dass es hier nicht interessiert, trotzdem kopiere ich hier mal rein, was ich vor einem Jahr im MB geschrieben habe:

Ich hab das Pedal heute bekommen und habe es bisher im Wohnzimmer (deutlich über Zimmerlautstärke) mit einer Strat über einen Linnemann JTM45 Klon in eine Kammler 1x12 mit 68er Celestion Silverbell gespielt. Zusätzlich waren noch das Origin Cali76 und der Prussian Blue Hall im Signalweg. Also sehr direkt und oldschool die ganze Nummer. Ach ja, zum vergleichen kam auch noch ein Origin Revival Drive zum Einsatz.
Im Großen und Ganzen kann ich mich der Euphorie des TE anschließen, aber noch ein paar Ergänzungen hinzufügen. Das Pedal macht einen wertigen Eindruck. Alles Andere hat der TE ja schon ausführlichst beschrieben. Ich beschränke mich daher auf den Sound und die Wiedergabeeigenschaften.
Das Pedal kommt sehr, sehr amplike! Dynamisch, plastisch, direkt, dreidimensional. Beim Einschalten verliert der Ampsound nichts. Dieser Aspekt ist mir äußerst wichtig und führt bei mir in der Regel zum Verkauf, selbst wenn mir der Sound gut gefällt. Ich habe jahrelang Vemuram Jan Ray und Vemuram TS gespielt. Damit war ich immer sehr zufrieden. Bis der Revival Drive kam. Der hat nämlich bezüglich Direktheit und realistische Ampsounds noch eine dicke Schüppe draufgelegt. Der Lightspeed Zerrer spielt in der gleichen Liga!!! Vielleicht sogar noch eine Spur direkter.
Bis Gain auf 12.00Uhr passiert nicht sehr viel. Ab dann geht es kontinuierlich mit der Zerre bergauf. Mir gefällt dieser Regelweg ziemlich gut, kann man doch sehr fein auch nur ganz leicht angeknusperte Sounds einstellen. Mit der Strat ist dann bei sehr sattem Crunch das Ende der Fahnenstange erreicht. Für mich ist das mehr als ausreichend. Das Pedal verändert den Grundsound nicht. Es bleibt alles sehr klar, durchsichtig, aber auch sehr durchsetzungsfähig. Der TE schrieb, dass das Pedal nicht britzelt und bissig in den Höhen ist. Das stimmt. Aber es ist durchsetzungsfähig. Da scheint es eine leichte Anhebung irgendwo in den Hochmitten zu geben. Dadurch klingt das Pedal nicht weich. Wer nach einem smoothen, gefälligen Wohnzimmersound sucht, wird das dann vielleicht nicht so gut finden. Aber spätestens im Proberaum hört man dann die Gitarre nicht mehr. Für mich hingegen ist diese Direktheit und Durchsetzungsfähigkeit ein echtes Qualitätsmerkmal. Mit einer guten Gitarre und einem guten Amp geht die Sonne auf. Aber wehe die Gitarre klingt harsch oder der Amp hat klangliche Defizite. Die werden dann nämlich von dem Pedal gnadenlos aufgedeckt. Daher würde ich hier auch keine allgemeine Empfehlung aussprechen wollen. Auch Anfänger könnten sich unter Umständen mit dem Pedal nicht wohlfühlen, weil es eben nicht fett und aufgedunsen trägt und unsauberes Spiel deutlich erkennen lässt. Bei Gain auf Vollanschlag kommt was leicht cremiges und auch saftiges ins Spiel, was dann wieder sehr attraktiv ist und dann doch ein klein wenig trägt.

Nachtrag: Natürlich ist das Pedal inzwischen auch im Proberaum im Einsatz. Ergänzend kann ich sagen, dass noch kein Pedal so gut auf das Vol. Poti reagiert hat. Hier ist wirklich clean bis Zerre möglich. Geil! Ach ja, inzwischen finde ich den Lightspeed in jeder Hinsicht nochmals deutlich besser als den Origin RevivalDrive.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Sa 15. Apr 2023, 10:23

Gruß aus Tübingen.

Ich finde das schon interessant. Hab mir heute früh auch ein paar Soundbeispiele davon angehört. Mit Telecaster und marshalleskem Verstärker klang das gut, durchsetzungsfähig, der Lightspeed hat nicht allzu viel Gain, aber das reicht völlig aus, meiner Meinung nach.

Ich denke, er könnte mir gefallen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Sa 15. Apr 2023, 10:45

Ich vermute, dies ist ein Overdrive, der insbesondere mit singlecoil-Gitarren sehr gut harmoniert. Tele, Strat, P 90 Gitarren

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Sa 15. Apr 2023, 11:59

Also alle Videos mit Humbuckern finde ich furchtbar.
Mit Tele klang es fein.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Sa 15. Apr 2023, 12:11

:aah: Mit meiner ES klingt es fantastisch

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Sa 15. Apr 2023, 12:43

Wenn es nicht gut klingt, liegt es an der Gitarre oder am Amp :nick:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Sa 15. Apr 2023, 13:26

ES ist was anderes. ;-)

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » Sa 15. Apr 2023, 15:02

Reinhardt hat geschrieben:Der Yngwie OD ist doch nicht anderes als ein DOD Preamp/Overdrive??
:think:

Ist zumindest schon mal nicht gleich, demnach anders.
https://www.freestompboxes.org/viewtopi ... b&start=20

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7469
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Reinhardt » Sa 15. Apr 2023, 15:53

Ah, jetzt ja. Ich dachte, der Fender YM OD sei quasi der DOD YM Overdrive.
Ich wusste gar nicht, dass es zwischenzeitlich von DOD eine offizielle Mod-Variante gab, denn zu den Zeiten, als Yngwie und ich beide jung waren, war das Ding zu seinen Füßen definitiv gelb. ;)

Was ich allerdings interessant finde, dass Leute, wie es scheint, Wochen damit zubringen, einen 60-Dollar-Zerrer zu modden, anstatt zu üben.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » So 16. Apr 2023, 16:55

Der rote Fender ist kein gelber DOD, egal welcher vor Yngwies Füssen gelegen hat, weil der nunmal anders klingt. Die Innereien bestätigen das nur.
Reinhardt hat geschrieben:Was ich allerdings interessant finde, dass Leute, wie es scheint, Wochen damit zubringen, einen 60-Dollar-Zerrer zu modden, anstatt zu üben.

Hast du schon mal Amateur-Musiker erlebt, die bereit sind, mehr als 2 Stunden in der Woche bereit sind, in eine Band zu investieren? Ich nicht. Die meisten unterhalten sich lieber über Equipment als das sie damit Musik machen. Anstatt darüber zu reden kann ich mich auch gleich damit beschäftigen. Meine 5 Cent.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“