The unknown Zerrer

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Di 28. Mär 2017, 09:23

Auch wenn das vielleicht nur einen interessiert:
Gestern habe ich den Jan Ray nochmal mit dem MP Simble Predriver unter Live-Bedingungen mittels True-Bypass-Looper verglichen. Alles andere (bücken, umstöpseln, aufstehen...ächz) ist durch die Zeitverzögerung nur die halbe Wahrheit, wenn man es mit so ähnlich klingenden Gerätschaften zu tun hat.
Der Predriver war in der "Cool"-Einstellung fixiert und der Jan Ray so ähnlich wie möglich daraufhin angepasst, d.h. Vol. 9:30, Gain: 11:00, Bass: 11:00, Treble: 2:00

Fazit: Beide Zerrer klingen grundsätzlich sehr ähnlich.

Aber: Während der Predriver als ungehobelter Rüpel daherkommt und mehr Schmutz liefert, zeigte sich der Jan Ray eher als Feingeist. Verantwortlich hierfür sind seine wundervollen Mitten.
Insbesondere im Verbund mit einem weiteren Zerrer (Burnley) gingen (gewollte) Feedbacks mit dem JR lockerer von der Hand:

Üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiüüüüüüüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Ich liebe das! Das musste mal gesagt werden, bei dem wundervollen, frühlingshaften Wetter!
Je nach Anwendungsgebiet bzw. Vorlieben kann der PD oder der JR das Mittel der Wahl sein. Für mich gibt es da kein besser oder schlechter.

Kam das jetzt sehr muckermäßig rüber? Ich bitte um (gewolltes) Feedback.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Mär 2017, 10:18

Keine Überraschung! Jedem Goldohr läuft der JR wie Honig in die Gehörgänge.
Zum PD: Ich benutze das Ding auch in der Cool Einstellung. Ich meine, das bisweilen der Bass doch etwas matscht.
Mit runtergeregeltem Volumepoti zeigen sich allerdings farbigste Landschaften, die ich anderweitig nicht hin kriege

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Di 28. Mär 2017, 11:12

Spanish Tony hat geschrieben:... farbigste Landschaften, die ich anderweitig nicht hin kriege

:laughter:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Di 28. Mär 2017, 11:13

War DAS jetzt muckermäßig?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Di 28. Mär 2017, 11:24

Das war einfach nur geil!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 29. Mär 2017, 06:50

silversonic65 hat geschrieben:Auch wenn das vielleicht nur einen interessiert:
Gestern habe ich den Jan Ray nochmal mit dem MP Simble Predriver unter Live-Bedingungen mittels True-Bypass-Looper verglichen. Alles andere (bücken, umstöpseln, aufstehen...ächz) ist durch die Zeitverzögerung nur die halbe Wahrheit, wenn man es mit so ähnlich klingenden Gerätschaften zu tun hat.
Der Predriver war in der "Cool"-Einstellung fixiert und der Jan Ray so ähnlich wie möglich daraufhin angepasst, d.h. Vol. 9:30, Gain: 11:00, Bass: 11:00, Treble: 2:00

Fazit: Beide Zerrer klingen grundsätzlich sehr ähnlich.

Aber: Während der Predriver als ungehobelter Rüpel daherkommt und mehr Schmutz liefert, zeigte sich der Jan Ray eher als Feingeist. Verantwortlich hierfür sind seine wundervollen Mitten.
Insbesondere im Verbund mit einem weiteren Zerrer (Burnley) gingen (gewollte) Feedbacks mit dem JR lockerer von der Hand:

Üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiüüüüüüüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Ich liebe das! Das musste mal gesagt werden, bei dem wundervollen, frühlingshaften Wetter!
Je nach Anwendungsgebiet bzw. Vorlieben kann der PD oder der JR das Mittel der Wahl sein. Für mich gibt es da kein besser oder schlechter.

Kam das jetzt sehr muckermäßig rüber? Ich bitte um (gewolltes) Feedback.


Ich finde Deinen Bericht/Höreindruck interessant. Der JR ist zwar - wie alles in Japan - sauteuer, aber sicher seinen Preis wert.
Der Mann meiner Nichte muss dienstlich sehr oft nach Japan, weil er dort für Deutschland die japanischen Motorräder und SuVs und Trucks und Geländewagen aller Marken durch den TüV zulässt und sie dort probe fährt. Ich glaube, dass teil ist in Japan für um die 320 Euro zu haben.So ein Mitbringsel aus Japan hat seinen Reiz. Mein Scheibenwischermotor hat schließlich auch 480 Euro mit Einbau gekostet und ist erste Sahne.
Nichts ist unmööööööglich. Ja, so einen fahr ich.

MfG

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Mi 29. Mär 2017, 08:51

Letztlich sind es wohl nur wenige Bauteile, die den JR von seinem angeblichen Vorbild Timmy unterscheiden.
Darüber hat man sich schon heftig die Mäuler zerrissen. Insbesondere über die Preisdifferenz.
Interessant dabei ist, dass die meisten der Meinung sind, Geräte wie der JR, Timmy oder Pure Sky klingen alle (nahezu) gleich.
Ich glaube, dass liegt am unterschiedlichen Hörvermögen, was nicht negativ gemeint ist. Manche hören diese subtilen Unterschiede einfach nicht.
Macht ja auch nix.
Dafür muss ein Goldohr dann halt auch mal tiefer in die Tasche greifen, um seine Lust zu befriedigen.

Berichte er, sofern er den japanischen Markt bereichert.

gez. silversonic65 (der seine Gerätschaften auch auf der Bühne mit Band einsetzt)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5385
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Keef » Mi 29. Mär 2017, 09:33

silversonic65 hat geschrieben:
Dafür muss ein Goldohr …der seine Gerätschaften auch auf der Bühne mit Band einsetzt)

SO soll es ja auch.
Obwohl dann wenn der Drummer eingezählt hat in der Regel die subtilen Unterschiede für'n Oarsch sind… ;-)
Aber man KENNT sie und fühlt sich wohl damit :cheer:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Spanish Tony » Mi 29. Mär 2017, 09:53

Das ist so nicht ganz korrekt

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Läster Paul » Mi 29. Mär 2017, 10:50

Sicher, es soll sogar Leute geben, die feinste Unterschiede in der Gehäusefarbe raushören.

Schnabelrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Schnabelrock » Mi 29. Mär 2017, 11:01

KEELEY Super Phat Mod ist sehr geil, Ihr Pimmel.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Mi 29. Mär 2017, 11:54

Läster Paul hat geschrieben:Sicher, es soll sogar Leute geben, die feinste Unterschiede in der Gehäusefarbe raushören.
Keef hat geschrieben:Obwohl dann wenn der Drummer eingezählt hat in der Regel die subtilen Unterschiede für'n Oarsch sind… ;-)

Mit diesen Sprüchen könnt ihr vielleicht im Kuschelbudenforum landen :cuddle: :kiss:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 29. Mär 2017, 12:04

ich dachte, das sei tot :laughter:

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Mi 29. Mär 2017, 12:14

Ich will Antony nochmal bitten, über den Peacekeeper zu berichten.
Er dünkt mich erwerbenswert; suche einen Low Gain OD Teil. Best of. Amplike. Keinen Tube Screamer Klon.
Den OCD mag ich doch im höheren Gain Bereich am liebsten.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Mi 29. Mär 2017, 12:15

Ich meinte ein anderes Forum.

Schnabelrock

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Schnabelrock » Mi 29. Mär 2017, 12:22

Tom hat geschrieben:Ich will Antony nochmal bitten, über den Peacekeeper zu berichten.



Ich kann Dir so berichten, dass er über eine pfriemelige, unbeholfene Baumarkt-Optik verfügt. Was muss man mehr wissen?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon silversonic65 » Mi 29. Mär 2017, 12:25

Wer über Zerrer lästert, wird mit Cleansound bis zu einem Jahr bestraft!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 29. Mär 2017, 12:32

Der Peacekeeper OD von ThorpyFX ist halt nach Militär-Spezifikationen gebaut "wie ein Panzer". Dadurch hat er ein eigenes Design. Letztlich wär mir die Optik gleichgültig, würde er das, was die Werbung der Firma verspricht, erfüllen. Dazu reichen mir YouTube Filmchen nicht.

Also Tom, kaufen und dann berichten.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4678
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon spanking the plank » Mi 29. Mär 2017, 12:41

Die Testberichte in geschriebener Form in den englischen und amerikanischen Fachgazetten sind voll des Lobes über den "Peacekeeper" OD

Tom

Re: The unknown Zerrer

Beitragvon Tom » Mi 29. Mär 2017, 14:18

Ich


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“