Darf man nich', oder? Mein "Amp"...

Das M!

Darf man nich', oder? Mein "Amp"...

Beitragvon Das M! » Mi 9. Jul 2014, 11:42

Tja, liebe Gemeinde....

ich gestehe – ich probe seit einem halben Jahr mit einem EHX 44 Magnum
Class D Amp.
Wer den nicht kennt:
http://www.ehx.com/products/44-magnum

Ein effektpedalgroßer Furz mit Minimalausstattung, paar Effekte davor und gut.
War eigentlich nur als Notlösung gedacht, klingt und funktioniert aber
wesentlich besser als ich dachte.

Ich bin mit einer 1x12er und dem Volumeregler des 44igers auf 9 Uhr
absolut proberaumtauglich laut. Mitgitarrist Holger ist mit einer
2x50 Watt Röhrenendstufe und 2x "4x12" unterwegs. Ok, er dreht
nicht auf, aber ich denke selbst dann ginge noch einiges

"Ja und was ist mit der Klangreglung?", werden einige sagen.
Ein Freund hat mir einen einfachen Tone-Mender Preamp
gelötet, aber eigentlich brauche ich den nicht, die Potis an
der Gitarre und am Verzerrer reichen völlig
(Wobei ich in dieser Band fast nur cleane effektbeladene
The Cure-Gitarre spiele).

Apropos Zerre.... der Magnum zerrt ab einer gewissen Lautstärke auch selbst
und fängt dann, wie ein Vintage Röhrenamp, in den Bässen an zu matschen.
Mit einem Tubescreamer davor und einem Wah würde ich aber,
ohne mit der Wimper zu zucken, bei einer Stoner- oder Retrorock-Band
einsteigen.

Klar, das ist nicht Carol Ann, das ist nicht alter Plexi, aber es funktioniert und
passt in eine Hosentasche.

Und noch ein Geständnis: Ich mag Rath, ich mag Session, ich mag Gallien Krueger,
ich mag Transitoramps und diese Class D Teile sind meiner Meinung nach
eine prima Erfindung. Bin gespannt, was da noch so kommt.

Hat jemand mal einen AMT oder einen Taurus ausprobiert?

Grüsse
M!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Darf man nich', oder? Mein "Amp"...

Beitragvon Aldaron » Mi 9. Jul 2014, 11:58

Ich gestehe: ich gäbe es gut, wenn die Transistortrchnik ein wenig mehr Anklang fände! Find ich kuhl, dein Setup. Wär ne Überlegung wert. Als Endstufe im Minimalstrack.

Big Daddy

Re: Darf man nich', oder? Mein "Amp"...

Beitragvon Big Daddy » Mi 9. Jul 2014, 14:48

Ich Oute mich dann auch mal:

Ich hab seit mehr als einem Jahr den kleinen Bruder des "Magnum" als "Notfall-Amp" im Koffer: http://www.ehx.com/products/22-caliber

Den H&K Tubefactor hab ich sowieso immer auf dem Board und sollte der JMP mal abrauchen, wird der Caliber als Endstufe genommen.
Hatte bisher einmal das Problem, als während eines Gigs der Framus Red Rogue versagte.
Man kann den Caliber nicht mit einem "richtigen" Amp vergleichen, aber als Notnagel mit dem Tubefactor davor, kann er einem schon den Gig retten.

Schnabelrock

Re: Darf man nich', oder? Mein "Amp"...

Beitragvon Schnabelrock » Fr 11. Jul 2014, 13:16

Ich benutze auch einen Transistorzwerg und bin zufrieden (Gk ML 250). Nur: Rein vom Transport und tragen gewinnt man eigentlich so lange nichts, wie man eine eigene Beschallung hat (weniger umständlich auch "Box" genannt). Und auf die will ich nicht verzichten. Und am Ende ist es unter diesem Aspekt also egal, ob man Transistoren im Schächtelchenformat benutzt oder ein schönes, teures Röhrentopteil ...


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“