Seriell Parallel - das kann doch eigentlich nicht sein

Das M!

Seriell Parallel - das kann doch eigentlich nicht sein

Beitragvon Das M! » Di 26. Okt 2010, 18:09

Ich muss hier grade noch ein bisschen Zeit totschlagen, bis mein Herr Papa zum Stammtisch gefahren werden will
und ich zu Herrn Thorndal aufbreche und mir dort wieder eines dieser schönen "A concerts for franconians" anzusehen.
Auf der Seite von von Freund Acy fiel mir eine Box auf, die man per Schalter von parallel auf seriell umschalten kann.
Ok....ändert sich halt die Impendanz...aber Acy meint außerdem, dass sich hier der Sound ändert.
Nu erzählt der Kollege ja keinen Quatsch, aber hat das schon einmal jemand live erlebt? Ich persönlich habe noch nie darauf geachtet, wie nun Impendanzen zustande kommen, geschweige denn, was sich am Sound ändert. So gesehen müssten ja 8 Ohm aus 4x4 Seriell anders klingen als 8 Ohm aus zwei mal 16 parallel.

Grüsse
M!

Tom

Re: Seriell Parallel - das kann doch eigentlich nicht sein

Beitragvon Tom » Di 26. Okt 2010, 21:32

Mir hat ein Techniker so einen Umschalter eher aus flexibleren Anpassungsbedürfnissen auch mal in eine 2x12er reingelötet.
Der Sound änderte sich ein wenig, aber eher weil die Endstufe anders arbeitete. Dachte ich zumindest bisher.
ACY weiß das aber sicher besser.

Big Daddy

Re: Seriell Parallel - das kann doch eigentlich nicht sein

Beitragvon Big Daddy » Mi 27. Okt 2010, 05:33

Hab die Schaltung mit dem "weißen kabel" in einer 4x12 verbaut. Impedanz ändert sich nicht.
Seriell-parallel klingt wirklich anders als parallel-seriel. Das sagt zumindest ein Freund, der über die Box gespielt hat, während ich die beiden Möglichkeiten geschaltet hab. Er wußte nicht um was es geht, hat aber gemeint einmal klingt es etwas voller als beim anderen Mal.

@Tom: in einer 2x12 ändert sich die Impedanz wenn man von seriell zu parallel wechselt.
Bei einer 4x12 ist das anders. Da werden einmal je zwei Speaker parallel geschaltet und dann die zwei Speakerpaare wiederum seriell. Bzw. zwei Speaker in Serie gelötet und dann die beiden Pärchen parallel an der Buchse angeschlossen.

Tom

Re: Seriell Parallel - das kann doch eigentlich nicht sein

Beitragvon Tom » Mi 27. Okt 2010, 09:09

@Tom: in einer 2x12 ändert sich die Impedanz wenn man von seriell zu parallel wechselt.
Bei einer 4x12 ist das anders. Da werden einmal je zwei Speaker parallel geschaltet und dann die zwei Speakerpaare wiederum seriell. Bzw. zwei Speaker in Serie gelötet und dann die beiden Pärchen parallel an der Buchse angeschlossen.


Das war mir nicht klar. Vielen Dank für die Erklärung!!

Big Daddy

Re: Seriell Parallel - das kann doch eigentlich nicht sein

Beitragvon Big Daddy » Mi 27. Okt 2010, 16:52

Tom hat geschrieben:Das war mir nicht klar. Vielen Dank für die Erklärung!!

Kein Problem.
Du hast in einer 2x12 eben nur zwei Speaker. Zum Beispiel je 8 Ohm. Die kannst du parallel schalten - ergibt 4 Ohm.
Oder du schaltest sie seriell (in Reihe), dann kommst du auf 16 Ohm.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“