Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Di 26. Okt 2010, 23:01

Hier ein interessantes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rrdCT29kT6c

Grüße!

toptears

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon toptears » Di 26. Okt 2010, 23:42

Äh, das ist der Karl Napp von ehemals youtube auf swedish?

So jetzt vor über 30 Jahren, kurz nach der Konfirmation, Strat, Fender Twin UND Little Big Muff, mein Vater: hört sich an, als wenn der Knecht beim Melken über den Blecheimer stolpert. Da fand ich meinen Sound extrem geil.

Vor 5 Jahren habe ich das mit einem V-Amp hinbekommen.

Nix für Ungut. Aber......

Meine Haare sind auch kürzer geworden.

;)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 00:09

Huiui, dann mal her mit den V-Amp-Aufnahmen! ;)

Ist übrigens ein Holländer und hat nichts - RAAANAAAA, aufgepasst! - mit *Trommelwirbel* EKLUNDH zu tun.

So, damit ist das Forum offiziell eingeweiht.

Han Solo

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Han Solo » Mi 27. Okt 2010, 00:26

Der sollte nen Engl nehmen. Dann braucht er den ganzen anderen Firlefanz nicht mehr. ;)

Ich bin mittlerweile beim Tube Town Tone Hound als Powersoak gelandet und benutze Impulsantworten als Speakersimulation. Klingt deutlich besser als sämtliche VST-Effekte à la guitar rig und co.

In irgendeinem Video sagte ein Typ, dass die Simulationen nicht die Obertöne eines echten Amps liefern. Und das stimmt absolut.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 00:51

Was "direkt ins Pult" Lösungen angeht, bin ich nach wie vor sehr vom SPL Transducer angetan. Liefert zwar im High-Gain Betrieb recht viele Höhen, wär aber gelacht wenn man das "Problem" nicht irgendwie handhaben könnte. Kostet halt nen Haufen Asche. Wobei ich nicht weiß ob ich solche Preise im Recording Sektor nicht langsam mal als normal abhaken sollte.

Han Solo

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Han Solo » Mi 27. Okt 2010, 01:05

Aldaron hat geschrieben:Was "direkt ins Pult" Lösungen angeht, bin ich nach wie vor sehr vom SPL Transducer angetan. Liefert zwar im High-Gain Betrieb recht viele Höhen, wär aber gelacht wenn man das "Problem" nicht irgendwie handhaben könnte. Kostet halt nen Haufen Asche. Wobei ich nicht weiß ob ich solche Preise im Recording Sektor nicht langsam mal als normal abhaken sollte.


Oh ja teuer ist das Ding in der Tat. Ein Vorteil wäre, dass man -da es analog funktioniert- keine Latenz hat. An analoger Speakersim hab ich nur die Simulation in meiner H&K Redbox. Aber die (Sim) taugt leider nix. Grieselige höhen (gut das könnte man mit nem EQ noch wegbekommen) aber vor allem matschige Mitten nerven da. Die Sache mit den Speakerimpulsantworten ist schon großartig. Vor allem: man findet im Internet wirklich sehr viele brauchbare Kostenlose. Ein Mausklick und man tauscht z.B. ne Mesa 4x12 Simulation gegen ne Greenbackbox aus.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 07:38

Ich hatte den Transducer mal leihweise hier. Hat echt Spaß gemacht damit zu arbeiten. Da kann man irre viel einstellen. Sogar die Position des Mikros (ich glaub man hat mehrere zur Auswahl). Und was auch für Recording echt Sinn macht: Wenn der Amp an dem Ding angeschlossen ist, brauchts keine zusätzliche Box. Der Transducer ist aber immernoch auf 100W, glaub ich, begrenzt. ;) Aber da kann man auch mal über Kopfhörer den Röhrenamp richtig aufreißen. Vielleicht find ich noch alte Aufnahmen die ich damit gemacht hab, dann post ich da mal was. Grad wenn man weder Platz noch die Möglichkeit hat vernünftig zu mikrofonieren ist das Teil eine Option.

toptears

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon toptears » Mi 27. Okt 2010, 07:52

Aldaron hat geschrieben:Huiui, dann mal her mit den V-Amp-Aufnahmen! ;)

Ist übrigens ein Holländer und hat nichts - RAAANAAAA, aufgepasst! - mit *Trommelwirbel* EKLUNDH zu tun.

So, damit ist das Forum offiziell eingeweiht.



Das issoch kein Holländer :shock:

Da macht man auch sowas? :o :o

Ich dachte, nach Golden Earing und Pussycat macht da keiner mehr was mit musikalischen Instrumenten.

So kann man sich irren.

Und wer oder was isn Eklundh?

;)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 08:25

Doch, isser! Meine Frau hat mit ihm schon auf holländisch gemailt, die kann's bezeugen. ;)

Holland hat einige echt gute RockmusikerInnen. Aneke van Giersbergen zum Beispiel. Eine echt geniale Sängerin.

Al Burky

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Al Burky » Mi 27. Okt 2010, 08:33

Aha, Eklundh ist also eine holländische Käsesorte? So wie Esrom in Dänemark? Man lernt nie aus.... ;)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 08:36

Äh... Ne. Das isn anderer. Schwedischer Käse. ;)

toptears

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon toptears » Mi 27. Okt 2010, 08:38

Al Burky hat geschrieben:Aha, Eklundh ist also eine holländische Käsesorte? So wie Esrom in Dänemark? Man lernt nie aus.... ;)


Riecht ziemlich streng und schmeckt etwas metallisch, ansonsten, lieber ein Schtück Esrom.

toptears

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon toptears » Mi 27. Okt 2010, 08:40

Aldaron hat geschrieben:Äh... Ne. Das isn anderer. Schwedischer Käse. ;)



Der wird doch ziemlich hektisch in der Friik Kitschen hergestellt, wenn ich mich recht entsinne.

Han Solo

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Han Solo » Mi 27. Okt 2010, 11:54

Aldaron hat geschrieben:Doch, isser! Meine Frau hat mit ihm schon auf holländisch gemailt, die kann's bezeugen. ;)

Holland hat einige echt gute RockmusikerInnen. Aneke van Giersbergen zum Beispiel. Eine echt geniale Sängerin.


Oder die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yw8f1kEVad0

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 12:31

Goil! Danke für den Tipp!

raana3800+

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon raana3800+ » Mi 27. Okt 2010, 13:48

Arjen looks like a white Snoop Dog...

gorch

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon gorch » Mi 27. Okt 2010, 15:36

Aldaron hat geschrieben:Doch, isser! Meine Frau hat mit ihm schon auf holländisch gemailt, die kann's bezeugen. ;)

Holland hat einige echt gute RockmusikerInnen. Aneke van Giersbergen zum Beispiel. Eine echt geniale Sängerin.


Steve Vai fährt auch immer nach Holland. Kann doch nicht so schlecht dort sein oder?

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Mi 27. Okt 2010, 22:06

Warum der nach Holland fährt, will ich gar nicht wissen! ;)

Och, nettes Land. Nur irgendwie fehlt denen die eigene Küche. *g* Zumindest denen, die ich kenn.

Han Solo

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Han Solo » Do 28. Okt 2010, 03:08

Aldaron hat geschrieben:Warum der nach Holland fährt, will ich gar nicht wissen! ;)

Och, nettes Land. Nur irgendwie fehlt denen die eigene Küche. *g* Zumindest denen, die ich kenn.


Dafür haben sie die Flodders hervorgebracht.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Ayreon - Gitarrensound für die Aufnahmen

Beitragvon Aldaron » Do 28. Okt 2010, 07:48

:lol:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“