Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Toneee

Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Toneee » Mo 23. Feb 2015, 17:55

Tach,
lohnt das ne Solid State Endstufe speziell für Gitarre zu kaufen( gibt ja auch Marshall usw.),
oder tuts auch ne kleine PA Endstufe so aus dem Thomann Budget bereich?
Der Hintergrund ist, dass ich mir zur Midi Steuerung/Multi FX meines JVM jetzt einen
Pod Hd 500x gekauft habe, und sowas gerne als Backup immer dabei hätte.
Oder hat jemand andere/bessere Ideen?

:thanx:
T.

Tom

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Tom » Mo 23. Feb 2015, 19:13

Lieber Tonee,

ich hab eine Velocity, find sie auch gut, hab sie aber nur einmal benutzt.
Sie klingt vom Frequenzgang schon anders als eine normale Endstufe!

Willst du sie haben?

Hab sie seinerzeit gegen eine Reußenzehn slave 100 eingetauscht, beim freundlichen Capridriver.


Tom

Toneee

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Toneee » Mo 23. Feb 2015, 19:45

Hallo lieber Tom,

danke für dein Angebot. Welche hast du denn? Mir steht der Sinn ja nach möglichst klein und leicht.

Beste Grüße

KennyXXL

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon KennyXXL » Di 24. Feb 2015, 09:42

Du solltest darauf achten, eine Velocity zu nehmen, die den "Reactance"-Regler hat. Der schafft bei vorsichtiger Dosierung eine nette Anfettung von unten, die Zerrsounds gut zu Gesicht steht. Die Velocity-Endstufen klingen nicht genau wie Röhren, aber definitiv "gitarristischer" als PA-Endstufen. Ich mag ihre Färbung und finde, dass z.B. ein Sansamp PSA1 in Kombination mit einer Velocity ziemlich gute eigene Qualitäten entwickeln kann.

Nicknack

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Nicknack » Di 24. Feb 2015, 11:25

Die Rocktron Velocity kenn ich nicht.
Und eigentlich finde ich eher fragwürdig, eine Transenendstufe "speziell für Gitarre" zu kaufen.
Denn eine Endstufe im Rack soll ansich wirklich nur laut machen, was davor so an Klangformung passiert.

Ausnahmen:
Die Hughes & Kettner CF 100, weil:
1. Wirklich klein und leicht (1 HE, halbe Breite)
2. Hat ein Character-Poti, mit dem man "gitarrenmäßig geile" Frequenzen betonen kann.
3. Built like a tank, unkaputtbar.
4. Verdammt laut für 100 Watt mono.

Die H&K CF 200 ist aus den gleichen Gründen ebenfalls geil (1 HE, volle Breite, 2 x 100 Watt, gebrückt 200 Watt mono), hat aber dieses Character-Poti nicht.
Gibt's aber beide nur gebraucht und selten, weil alle, die eine haben, sie meist aus gutem Grunde behalten.

Ich habe beide Endstufen auch schon für PA- und die CF200 für HiFi-Zwecke eingesetzt, geht sehr gut.

Cheers,

Nick

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Aldaron » Di 24. Feb 2015, 12:04

Nicknack hat geschrieben:Die Rocktron Velocity kenn ich nicht.


Womit sich der Rest ja erübrigt, denn genau danach hat der TE ja gefragt. ;)

Die Velocity hat einen ziemlich guten Ruf in Rackfreak-Kreisen. Ich wollte die schon immer mal testen, bin aber finanziell und aus praktischen Gründen nie dazugekommen. Und wer sagt, eine Endstufe hat nichts mit der Klangformung zu tun ... :roll: Die Endstufe macht IMMER was mit dem Sound.

Tom

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Tom » Di 24. Feb 2015, 13:23

Nicknack hat geschrieben:Denn eine Endstufe im Rack soll ansich wirklich nur laut machen, was davor so an Klangformung passiert.


Nein. Genausowenig wie ein Lautsprecher und sein Gehäuse einfach nur laut machen sollen, was an Klangformung geschieht.
Jede Endstufe färbt, mein langer Kerl.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Keef » Di 24. Feb 2015, 14:58

Kauf dir den Amp1…
:out:

Toneee

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Toneee » Di 24. Feb 2015, 19:43

scheint so, als würde die Velocity ne gute Figur machen.
Aber die halbe 19" Einheit bei der CF100 wäre natürlich auch praktisch als Backup Amp in der Hosentasche.
Danke für den Hinweis.
Amp1? äh nee, danke! Voll am Thema vorbei :thumbdown: ;-)

Tom, was magst du denn für deine haben wollen?

Tom

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Tom » Di 24. Feb 2015, 19:52

Ich muss erstmal nachschauen, welche ich genau hab.
Ich geb sie jedenfalls günstig her…wenn du sie haben willst.
Meld mich

Toneee

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Toneee » Di 24. Feb 2015, 20:08

Au ja!

Big Daddy

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Big Daddy » Di 24. Feb 2015, 21:45

Falls ihr euch nicht einig werdet, melde ich auch mal Interesse an der Velocity an

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Keef » Mi 25. Feb 2015, 09:38

Toneee hat geschrieben:…Amp1? äh nee, danke! Voll am Thema vorbei :thumbdown: ;-)

War 'n spontaner Joke - dachte der eine Smily genügt… :oops:

Keef

Nicknack

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Nicknack » Mi 25. Feb 2015, 10:19

Aldaron hat geschrieben:
Nicknack hat geschrieben:Die Rocktron Velocity kenn ich nicht.


Womit sich der Rest ja erübrigt, denn genau danach hat der TE ja gefragt. ;) ...


Ach ja?

lohnt das ne Solid State Endstufe speziell für Gitarre zu kaufen( gibt ja auch Marshall usw.),
oder tuts auch ne kleine PA Endstufe so aus dem Thomann Budget bereich?


Ist aber OK, Gitarristen und sinnentnehmendes Lesen, da prallen halt oft Welten aufeinander. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nicknack am Mi 25. Feb 2015, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nicknack

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Nicknack » Mi 25. Feb 2015, 10:23

Tom hat geschrieben:
Nicknack hat geschrieben:Denn eine Endstufe im Rack soll ansich wirklich nur laut machen, was davor so an Klangformung passiert.


Nein. Genausowenig wie ein Lautsprecher und sein Gehäuse einfach nur laut machen sollen, was an Klangformung geschieht.
Jede Endstufe färbt, mein langer Kerl.


Das Ganze ist mindestens mal ein Frage der Instrumentenverstärkungskonzeption, geliebter gnubbliger Gitarrengenius.
Mag sein, dass jede Endstufe färbt, aber bei PA-Endstufen dürfte das heutzutage wohl zu vernachlässigen sein.
Oder hast Du Dir die PA-Aktivbox, die Du, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, zuweilen zur Verstärkung verwendest, des Eigenklangs der Endstufe wegen ausgesucht?
Zuletzt geändert von Nicknack am Mi 25. Feb 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Keef » Mi 25. Feb 2015, 11:12

Das meine Posts nit so ganz vorbeilaufen, kannste auch hier ma guggen…

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Cat Carlo » Mi 25. Feb 2015, 12:33

Also ich habe mir mal die technischen Daten der Rocktron Velocity angesehen. Dass ist eine ganz normale Endstufe ohne spezielle Klangformung. Die kann man auch zu Hause für die Stereoanlage benutzen.

Zur "Klangbildung" bei Verstärkern nur kurz das bekannte:

Der Vorverstärker eine Gitarrenamp hat spezielle Eigenschaften
Die Endstufe eines Gitarrenamp hat in den meisten Fällen spezielle Eigenschaften (Ausgangstrafo, Class A Betrieb der Röhren, keine Gegenkopplung der Schaltung etc.)
Die Lautsprecher + Box habe einen speziellen Klang.

Alles drei bildet der Pod Hd 500x nach. Also ist es schon ganz korrekt, dahinter eine neutrale PA-Endstufe zu schalten. Voraussetzung: Die Simulationen sind im Pod auch angewählt.

Die Rocktron scheint wirklich noch eine richtige Transistorendstufe zu sein. Jedenfalls wenn man sich die Verlustleistung ansieht. Heute geht man da ja schon mehr in Richtung Clas-D Endstufe. Billiger, leichter und erheblich weniger Verlustleistung. (!!!)

Hier ein Beispiel: http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... 9b15cce16d

Problem ist wahrscheinlich, das "klippen" zu verhindern. Diese Endstufe darf man nicht übersteuern. Weil: Es klingt schrecklich. Evtl. gibt es eine Begrenzung im Pod oder andere Wege (Kompressor etc.). Aber da die Harley Benton auch als Gitarrenendstufe gehandelt wird, sollte es da eine Lösung geben.

In dem von Keef verlinkten Thread wird über thermische Probleme berichtet. Dazu das Statement meiner Weinigkeit:

Eine Anlage für den Bühnenbereich muß in der Lage sein, durchgehend bei Vollaussteuerung zu funktionieren. Kann ja sein, dass ein "Künstler" ein Frequenzgemisch (Ton) stundenlang bei Vollast überträgt. Ist halt ein spezielles Happening. Das muss das Ding abkönnen. Das kann man verlangen!

Fehlanpassungen (Fehlbedienungen) sollten nicht zu Schäden am Gerät führen; Abschaltungen sind ok. Das sollte man auch fordern, kann man aber nicht verlangen.

Betriebsbedingungen: Alles was man in einem geordnetem Bühnenalltag zu erwarten ist, muss ein Gerät verkraften ohne abzuschalten oder Schaden zu nehmen. Dazu gehören entsprechende Werte für Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur. Bei Umgebungstemperatur sage ich mal: mind. 40 Grad im Schatten und Scheinwerfer muss das Ding abkönnen, sonst Fehlkonstruktion und Rückgabe! Sonneneinstrahlung und Regen muss die Endstufe nicht können. Die untere Temperatur wird im allgemeinen bei 0 Grad Celsius liegen, darunter muss ein Gerät nicht funktionieren und kann Schaden nehmen. Das gilt nicht nur für die Umgebungstemperatur, sondern die Gerätetemperatur. Also Vorsicht wenn man den Amp bei minus 20 Grad aus dem Hänger holt und dann auf der Bühne gleich einschaltet. Dabei ist auch das beschlagen der Schaltkreise zu beachten (Brillen Feffekt). Gerade bei Röhrenamps macht sich Feuchtigkeit auf der Leiterplatte nicht gut bei Betriebsspannung von 400 V DC. :mrgreen: Aber ich schweife ab. :mag:

Ich wollte doch nur meinen Senf dazu geben.

Gruß vom Kater

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Capridriver » Mi 25. Feb 2015, 12:36

Tom hat eine Velo250, die gute mit den zusätzlichen Reglern für mehr Eier. Diese färbt schon ein wenig, aber im für uns Gitarristen positiven Bereich (da bin ich ganz bei Aldi!). So sah sie damals bei mir aus:

Bild

Mittlerweile bin ich von den Racklösungen auch weg - wir spielen ja nur noch Altherrenmucke, da langt ein Marshall (2266 in meinem Fall). Und ein bisserl Wohlfühl-Delay im Solo ;)...

Benutzeravatar
Capridriver
Beiträge: 1089
Registriert: So 24. Okt 2010, 11:33
Wohnort: Am Fuße des Westerwaldes...
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon Capridriver » Mi 25. Feb 2015, 12:41

Cat Carlo hat geschrieben:Also ich habe mir mal die technischen Daten der Rocktron Velocity angesehen. Dass ist eine ganz normale Endstufe ohne spezielle Klangformung. Die kann man auch zu Hause für die Stereoanlage benutzen.



Das bezieht sich vermutlich auf die aktuelle China-Generation der Velos? Die alten waren ja noch komplett anders aufgebaut (80er/90er Jahre Velos).

KennyXXL

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Rocktron Velocity?

Beitragvon KennyXXL » Mi 25. Feb 2015, 12:44

Tom, falls sich keiner für die 250 findet, bitte ich um Nachricht! :-)


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“