Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (habt)

Benutzeravatar
Großmutter
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:04

Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (habt)

Beitragvon Großmutter » Di 23. Feb 2016, 14:37

...würde mich mal interssieren. Bei mir sind das Kompressoren ...war nie mein Ding, wird's wohl auch nicht mehr werden ...

Schnabelrock

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Schnabelrock » Di 23. Feb 2016, 14:48

Da gibt´s ein paar mehr: vor allem mal Echosososos os os o ))).
Dann Phaser, Tremolo, Whammy Bar, Octaver.
Eigentlich alles, was den Sound verschwurbelt und droht, mich wie U2 klingen zu lassen. Hehe :-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Markus » Di 23. Feb 2016, 16:28

Genau: Kompressor habe ich noch nie benutzt - meine Amps hatten immer selbst genug "Verdichtung". Ein Effekt, der mich so gar nicht interessiert, ist dieses Teil, bei dem man die E-Gitarre wie ein Keyboard/eine Hammond klingen lassen kann. Hab vergessen, wer diesen Effekt baut - interessiert mich halt einfach überhaupt nicht :nea:

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 23. Feb 2016, 16:52

Markus hat geschrieben:Genau: Kompressor habe ich noch nie benutzt - meine Amps hatten immer selbst genug "Verdichtung". Ein Effekt, der mich so gar nicht interessiert, ist dieses Teil, bei dem man die E-Gitarre wie ein Keyboard/eine Hammond klingen lassen kann. Hab vergessen, wer diesen Effekt baut - interessiert mich halt einfach überhaupt nicht :nea:



Diese Leslie Simulatoren sind das allerbeste.... Ich behaupte alle von Dir geschätzten Gitarristen haben son Ding auf dem Board. Geht nix drüber. Macht höllisch Spaß und kann man auch super im Funk und Soul verwenden....

Kompressoren sind bei dynamischen super-, super-cleanen Sounds hilfreich... Man kann bei entsprechender Güte des Tons auf jeden Crunch usw. verzichten. Hängt vom Amp ab. Es gibt wohl cleane Amps, die auch clean schon ziemlich komprimieren. Ich kenn halt nur die superdynamische Twin-Abteilung. Da ist das schon sehr hilfreich. Man kann damit einfach elektrischer spielen ohne in die Gain-Abteilung wechseln zu müssen. Der Ton wird fett, sustainreich und hat super viel Punch....

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Markus » Di 23. Feb 2016, 17:03

Zakk_Wylde hat geschrieben:Diese Leslie Simulatoren sind das allerbeste.... Ich behaupte alle von Dir geschätzten Gitarristen haben son Ding auf dem Board. Geht nix drüber. Macht höllisch Spaß und kann man auch super im Funk und Soul verwenden....


Hat nicht ein simples Uni Vibe einen vergleichbaren Effekt?

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 23. Feb 2016, 17:35

Würde ich nicht so sagen. Da Univibe ist ursprünglich aus der Idee entstanden den Leslie-Effekt zu simulieren. Ich assoziere das Univibe sofort mit Hendrix und Trower... Wobei ich das Deje Vibe mini von Fulltone habe. Das Univibe müsste recht ähnlich klingen.

Gruß

Schnabelrock

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Schnabelrock » Di 23. Feb 2016, 18:10

Robin Trower für mich der Profi mit dem schlechtesten Livesound, den ich je gehört habe. Das waberte und schwurbelte und schwebte neblig mäandernd durch den Raum. Es war das Grauen. Fragt mich nicht, wie er das gemacht hat.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Keef » Di 23. Feb 2016, 18:38

Beim Kompressor wink ich auch ab...
Phaser, Flanger, Unvibe, Tremolo hatte ich noch nie. Dafür 'n Chorus.
(So ein Tremoloeffekt war in meinem ersten Teisco Verstärker)
Diese Orgeldinger sin ja ganz witzig - kann ich abber nix mit anfangen.

Bei meinen Zerrern bin ich mehr oder weinger treu un probier hin und wieder was aus.

Aktuell liegen im Regal: Range King, Orange Drive, SFT Catalinbread (geil), Satisfaction Fuzzzz, der Marshall-Hall und SD Pickupbooster (sehr neutral un macht was er soll -TIPP von Keef)

Und jetzt schlagt auf mich ein:
Meinen Originalen 70er Jahre TS 808 hab ich letztes Jahr verkauft weil ich ihn am End doch nit soooo gut fand. :mrgreen:

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 23. Feb 2016, 18:43

Ja, Keef. Du spielst doch in einer ACDC Tribute Band... watt willste denn da mit Compressor, Modulationseffekten....

So sinnvoll wie beheizte Felgen... oder die berühmte Vergaserinnenbeleuchtung.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Keef » Di 23. Feb 2016, 18:47

Naja, man spielt ja zuhause auch ma was anneres... ;-)
Un wenn sich 'ne Rockband meldet die mich will/brauch, hab ich wenigstens Basics da. :nick:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7459
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Reinhardt » Mi 24. Feb 2016, 10:01

Ich glaube, das einzige, was ich noch nie gespielt habe, ist ein Whammy Pedal.
Mir ist nicht ganz klar, was man mit dem Ding machen soll.

Ok, eine echte Talkbox hatte ich auch noch nie. Aber mir genügt der Cock Fight.

Tom

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Tom » Mi 24. Feb 2016, 10:33

Noch nie benutzt:
Talk Box (mach ich fallweise mit einem Autowah oder den Line 6 Synthie/Ringmods)
UniVibe (was soll das Gewabbel?)

Kaum benutzt:
Phaser

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4661
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon spanking the plank » Mi 24. Feb 2016, 10:57

1. Ich lüge nie

2. Zerrer

Basslümmel

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Basslümmel » Mi 24. Feb 2016, 12:38

Gitarren :-)

Eine Strat und LP Kopie und eine Fender Akustik von Tittmann. Als Dekoration hervorragend geeignet. :Geheimtipp:

buttrock

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon buttrock » Mi 24. Feb 2016, 13:38

Da fällt mir echt nix ein, was ich noch nich probiert habe. :mrgreen:

Han Solo

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Han Solo » Mi 24. Feb 2016, 19:22

Tom hat geschrieben:Talk Box (mach ich fallweise mit einem Autowah oder den Line 6 Synthie/Ringmods)


Ich auch nicht. Bei Coverbands ertönt dann Bon Jovis It's my life oder living on a prayer oft mit WahWah. Das ist wahrlich schlimm. :shock:

buttrock

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon buttrock » Mi 24. Feb 2016, 19:36

Wobei das ja nicht am Wahwah liegt :mag: :out:

Han Solo

Re: Effektgeräte/Gattungen, die ihr (noch) NICHT benutzt (ha

Beitragvon Han Solo » Mi 24. Feb 2016, 20:40

War klar, dass das kommt. :-)


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“