Bi-Amping
Bi-Amping
Heisst das so, wenn man eine Gitarre auf zwei Amps legt?
Wie macht Ihr das, ABY-switch oder über einen Stereoeffekt, Chorus oder Reverb?
Ich hab das zu Spasszwecken vor und denke vor allem mal an einen ABY-Schalter, da ich Effekte wie Chorus nur seltenst nutzen würde (wobei mir klar ist, dass auch ohne Einschalten beide Ausgangsbuchsen ein Signal abführen).
Wie macht Ihr das, ABY-switch oder über einen Stereoeffekt, Chorus oder Reverb?
Ich hab das zu Spasszwecken vor und denke vor allem mal an einen ABY-Schalter, da ich Effekte wie Chorus nur seltenst nutzen würde (wobei mir klar ist, dass auch ohne Einschalten beide Ausgangsbuchsen ein Signal abführen).
- 2tallmusic
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Re: Bi-Amping
Hatte früher mal einen Morley Tripler für diesen Zweck. Funktionierte zweitweise nett, hatte aber auch jede Menge Brummschleifen Probleme. Wenn du erst noch einen ABY Switch kaufen willst, schau nach einem mit "Ground Lift" (z. B. Radial BigShot)
Bei meinem aktuellen Board im Aufbau, habe ich die Multi-Amp-Option wieder vorgesehen, hier kommt dann ein GEC8Jr Looper dafür zum Einsatz. Um flexibel zu sein, möchte ich mit dem Board dann nicht nur zwischen Amps schalten können, sondern je nach Band und Umgebung auch zwischen den zwei Inputs meines 18 Watters oder ggf. auch zwischen Amp und Speaker-Sim, um dann optional direkt vom Board ins Pult zu gehen.
Bei meinem aktuellen Board im Aufbau, habe ich die Multi-Amp-Option wieder vorgesehen, hier kommt dann ein GEC8Jr Looper dafür zum Einsatz. Um flexibel zu sein, möchte ich mit dem Board dann nicht nur zwischen Amps schalten können, sondern je nach Band und Umgebung auch zwischen den zwei Inputs meines 18 Watters oder ggf. auch zwischen Amp und Speaker-Sim, um dann optional direkt vom Board ins Pult zu gehen.
- Keef
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Re: Bi-Amping
Hi Schnabel,
ich hab das früher mal mit einem Tapeecho gemacht. Direkt in das Tapeecho gespielt, der Effekt/Original Ausgang in 'n Twin, der "Effekt-Ausgang" ging in den Crate. Das klingte schon nett...
ich hab das früher mal mit einem Tapeecho gemacht. Direkt in das Tapeecho gespielt, der Effekt/Original Ausgang in 'n Twin, der "Effekt-Ausgang" ging in den Crate. Das klingte schon nett...
- spanking the plank
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Re: Bi-Amping
Ganz kurz habe ich das mal ausprobiert. Trocken über einen A/B Schalter von EHX in 2 Combos. 1 Marshall/ 1 Fender (für clean)
Toll fand ich das nicht. Deswegen habe ich mir noch ein 100 W Top mit 2X12er gegönnt. Scheiß auf A/B. Clean brüllend laut, Crunch brüllend laut. Mehr brauche ich nicht. Notfalls kann man die Leistung auf die Hälfte reduzieren. Und für die "normalen" Events hab ich ja noch die beiden kleinen Marshall Combos.
Toll fand ich das nicht. Deswegen habe ich mir noch ein 100 W Top mit 2X12er gegönnt. Scheiß auf A/B. Clean brüllend laut, Crunch brüllend laut. Mehr brauche ich nicht. Notfalls kann man die Leistung auf die Hälfte reduzieren. Und für die "normalen" Events hab ich ja noch die beiden kleinen Marshall Combos.
- Reinhardt
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Re: Bi-Amping
Grundsatzfrage:
Soll der zweite Amp seinen eigenen Sound einbringen (also es sind dann zwei verschiedene Grundsounds aus zwei Richtungen zu hören) oder soll das Originalsignal/der Grundsound eines Hauptamps stereo gedoppelt werden?
Soll der zweite Amp seinen eigenen Sound einbringen (also es sind dann zwei verschiedene Grundsounds aus zwei Richtungen zu hören) oder soll das Originalsignal/der Grundsound eines Hauptamps stereo gedoppelt werden?
Re: Bi-Amping
Der erste Amp ist ein Soldano Atomic 16 Combo - der läuft immer, das ist ein Superding. Der zweite ist ein Blackheart HT 5R Combo, über den ich ein bisschen Hall einbringen will. Es ist also schon Plan, die Sounds zu mischen, aber wie genau und was dabei herauskommt, weiss ich auch noch nicht.
Lautstärkemässig käme ich mit dem Soldano locker hin, er klingt auch super. Aber ich habe einfach Bock darauf. Man sieht ja bei Leuten wie Joe Walsh, Keith Urban und Stevie Ray Vaughan auch immer so Verstärkerhaufen. Vielleicht spiele ich dann auch gleich viel besser. Sicher sogar, ich würde dann gleich spielen wie Vince Gill, Keith Urban oder Joe Walsh
Lautstärkemässig käme ich mit dem Soldano locker hin, er klingt auch super. Aber ich habe einfach Bock darauf. Man sieht ja bei Leuten wie Joe Walsh, Keith Urban und Stevie Ray Vaughan auch immer so Verstärkerhaufen. Vielleicht spiele ich dann auch gleich viel besser. Sicher sogar, ich würde dann gleich spielen wie Vince Gill, Keith Urban oder Joe Walsh
- Keef
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Re: Bi-Amping
Schnabelrock hat geschrieben:Herrgott, jetzt erzählen sie wieder vom Krieg.
Willste was lerne odder nit…
Schnabelrock hat geschrieben:…Sicher sogar, ich würde dann gleich spielen wie Vince Gill, Keith Urban oder Joe Walsh
Aber klingen wie Robert Cray…
- Reinhardt
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Re: Bi-Amping
Dann ist es ja doch eher eine gemogelte zweite Variante.
Der Soldano ist ja das soundtechnische Schwergewicht, der kleine Blackheart äh Du meinst Blackstar? soll den Sound verbreitern.
Der Soldano ist ja wohl, wenn ich mich recht erinnere, eher schlicht gehalten von der Ausstattung und hat keine Effektweg, richtig?
Ich würde über eine DI-Box das fertige Signal des Soldano absplitten und dann über einen Impedanzwandler dem Blackstar zuführen. Wenn man den leise fährt, was man ja durchaus bei einem Stereosingal vertreten kann, verfärbt er dieses Signal ja nicht allzu sehr. Dann kannst Du diverse Raum- oder Mod-Effekte dazwischen knipsen oder den Kleinen machen lassen und hast eine Dry-Wet-Anordnung für 100 Euro (80 EUR DI-Box, 20 EUR Impedanzadapter) und klingst wie Joe Waschl!
https://www.youtube.com/watch?v=fiG6SWQ01sw
Der Soldano ist ja das soundtechnische Schwergewicht, der kleine Blackheart äh Du meinst Blackstar? soll den Sound verbreitern.
Der Soldano ist ja wohl, wenn ich mich recht erinnere, eher schlicht gehalten von der Ausstattung und hat keine Effektweg, richtig?
Ich würde über eine DI-Box das fertige Signal des Soldano absplitten und dann über einen Impedanzwandler dem Blackstar zuführen. Wenn man den leise fährt, was man ja durchaus bei einem Stereosingal vertreten kann, verfärbt er dieses Signal ja nicht allzu sehr. Dann kannst Du diverse Raum- oder Mod-Effekte dazwischen knipsen oder den Kleinen machen lassen und hast eine Dry-Wet-Anordnung für 100 Euro (80 EUR DI-Box, 20 EUR Impedanzadapter) und klingst wie Joe Waschl!
https://www.youtube.com/watch?v=fiG6SWQ01sw
Re: Bi-Amping
Ja, Blackstar, richtig. Was Du da schreibst, klingt kompliziert.
Aber ich mach mich mal schlau. Wenn ich in sechs Wochen nur noch Mathcore spielen will, bist Du schuld.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathcore
Aber ich mach mich mal schlau. Wenn ich in sechs Wochen nur noch Mathcore spielen will, bist Du schuld.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathcore
- spanking the plank
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- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01
Re: Bi-Amping
Ständ ich in Deinen Schuhen und wollte Bi-Amping, kaufte ich mir einen zweiten Amp, der leistungsmäßig in etwa zu dem Soldano passt.
Da könnte ich Dir einen Marshall JTM 30 210 und/oder einen Fender Princeton II Reverb (22 W) anbieten, zum Beispiel
Da könnte ich Dir einen Marshall JTM 30 210 und/oder einen Fender Princeton II Reverb (22 W) anbieten, zum Beispiel
Re: Bi-Amping
Bei der nächsten Vergrösserung meines Amphaufens denke ich an Dich und Deine chronischen Verstärkerüberschüsse.
Ich hab den Blackstar aber in einem richtigen Laden gespielt und auch gekauft. Das ist ein absolut ernstzunehmender Amp. Kein Spielzeug.
Ich hab den Blackstar aber in einem richtigen Laden gespielt und auch gekauft. Das ist ein absolut ernstzunehmender Amp. Kein Spielzeug.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am Di 1. Mär 2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Reinhardt
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- Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47
Re: Bi-Amping
Ich sag ja, der reicht völlig, um den Soldano von der Seite anzuquatschen.
- spanking the plank
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Re: Bi-Amping
Lieber Schnabel,
ich wollte das nicht in Abrede stellen, dass Dein Blackstar ein vollwertiger Verstärker ist.
Die bauen gute Amps. Ich habe mir nur einen Hinweis erlaubt, den hast Du ja auch richtig verstanden
ich wollte das nicht in Abrede stellen, dass Dein Blackstar ein vollwertiger Verstärker ist.
Die bauen gute Amps. Ich habe mir nur einen Hinweis erlaubt, den hast Du ja auch richtig verstanden
Re: Bi-Amping
Absolut, mit so einem Princeton liebäugele ich ohnehin. Ich bin aber sehr arm.
Und Frau Schnabel sieht den wachsenden Bestand von Gear ganz genau. Was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.
Und Frau Schnabel sieht den wachsenden Bestand von Gear ganz genau. Was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.
- Markus
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Re: Bi-Amping
Schnabelrock hat geschrieben:...wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.
Kommst Du in die Midlife Crisis?
- Mr Knowitall
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Re: Bi-Amping
Ich persönlich finde es sehr komisch, wenn die Effekte aus einem zweiten Amp kommen. Mag toll sein, wenn man das abnimmt und über die PA rausschickt, aber, wenn man vor den Amps steht, klingt es einfach nur merkwürdig. Die Mühe nicht wert.
- Mr Knowitall
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Re: Bi-Amping
Schnabelrock hat geschrieben:Absolut, mit so einem Princeton liebäugele ich ohnehin. Ich bin aber sehr arm.
Und Frau Schnabel sieht den wachsenden Bestand von Gear ganz genau. Was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.
War nicht vor kurzem "eine Gitarre mit einer Saite und ein Amp mit einem Knopf" dein Credo?
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