Bi-Amping

Schnabelrock

Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » So 28. Feb 2016, 14:10

Heisst das so, wenn man eine Gitarre auf zwei Amps legt?

Wie macht Ihr das, ABY-switch oder über einen Stereoeffekt, Chorus oder Reverb?

Ich hab das zu Spasszwecken vor und denke vor allem mal an einen ABY-Schalter, da ich Effekte wie Chorus nur seltenst nutzen würde (wobei mir klar ist, dass auch ohne Einschalten beide Ausgangsbuchsen ein Signal abführen).

Benutzeravatar
2tallmusic
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:25

Re: Bi-Amping

Beitragvon 2tallmusic » So 28. Feb 2016, 22:51

Hatte früher mal einen Morley Tripler für diesen Zweck. Funktionierte zweitweise nett, hatte aber auch jede Menge Brummschleifen Probleme. Wenn du erst noch einen ABY Switch kaufen willst, schau nach einem mit "Ground Lift" (z. B. Radial BigShot)

Bei meinem aktuellen Board im Aufbau, habe ich die Multi-Amp-Option wieder vorgesehen, hier kommt dann ein GEC8Jr Looper dafür zum Einsatz. Um flexibel zu sein, möchte ich mit dem Board dann nicht nur zwischen Amps schalten können, sondern je nach Band und Umgebung auch zwischen den zwei Inputs meines 18 Watters oder ggf. auch zwischen Amp und Speaker-Sim, um dann optional direkt vom Board ins Pult zu gehen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Bi-Amping

Beitragvon Keef » Mo 29. Feb 2016, 07:50

Hi Schnabel,
ich hab das früher mal mit einem Tapeecho gemacht. Direkt in das Tapeecho gespielt, der Effekt/Original Ausgang in 'n Twin, der "Effekt-Ausgang" ging in den Crate. Das klingte schon nett...

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Mo 29. Feb 2016, 08:13

Herrgott, jetzt erzählen sie wieder vom Krieg. :-)

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bi-Amping

Beitragvon spanking the plank » Mo 29. Feb 2016, 08:59

Ganz kurz habe ich das mal ausprobiert. Trocken über einen A/B Schalter von EHX in 2 Combos. 1 Marshall/ 1 Fender (für clean)

Toll fand ich das nicht. Deswegen habe ich mir noch ein 100 W Top mit 2X12er gegönnt. Scheiß auf A/B. Clean brüllend laut, Crunch brüllend laut. Mehr brauche ich nicht. Notfalls kann man die Leistung auf die Hälfte reduzieren. Und für die "normalen" Events hab ich ja noch die beiden kleinen Marshall Combos.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bi-Amping

Beitragvon Reinhardt » Mo 29. Feb 2016, 09:08

Grundsatzfrage:

Soll der zweite Amp seinen eigenen Sound einbringen (also es sind dann zwei verschiedene Grundsounds aus zwei Richtungen zu hören) oder soll das Originalsignal/der Grundsound eines Hauptamps stereo gedoppelt werden?

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Mo 29. Feb 2016, 09:28

Der erste Amp ist ein Soldano Atomic 16 Combo - der läuft immer, das ist ein Superding. Der zweite ist ein Blackheart HT 5R Combo, über den ich ein bisschen Hall einbringen will. Es ist also schon Plan, die Sounds zu mischen, aber wie genau und was dabei herauskommt, weiss ich auch noch nicht.

Lautstärkemässig käme ich mit dem Soldano locker hin, er klingt auch super. Aber ich habe einfach Bock darauf. Man sieht ja bei Leuten wie Joe Walsh, Keith Urban und Stevie Ray Vaughan auch immer so Verstärkerhaufen. Vielleicht spiele ich dann auch gleich viel besser. Sicher sogar, ich würde dann gleich spielen wie Vince Gill, Keith Urban oder Joe Walsh :thumbup:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Bi-Amping

Beitragvon Keef » Mo 29. Feb 2016, 09:48

Schnabelrock hat geschrieben:Herrgott, jetzt erzählen sie wieder vom Krieg.

Willste was lerne odder nit… :angry:



Schnabelrock hat geschrieben:…Sicher sogar, ich würde dann gleich spielen wie Vince Gill, Keith Urban oder Joe Walsh :thumbup:

Aber klingen wie Robert Cray… :roll:

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Mo 29. Feb 2016, 09:56

Ich sag ja, es ist noch nicht alles komplett ausgereift, Keef. :flower:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bi-Amping

Beitragvon Reinhardt » Mo 29. Feb 2016, 15:02

Dann ist es ja doch eher eine gemogelte zweite Variante. ;-)
Der Soldano ist ja das soundtechnische Schwergewicht, der kleine Blackheart äh Du meinst Blackstar? soll den Sound verbreitern.
Der Soldano ist ja wohl, wenn ich mich recht erinnere, eher schlicht gehalten von der Ausstattung und hat keine Effektweg, richtig?
Ich würde über eine DI-Box das fertige Signal des Soldano absplitten und dann über einen Impedanzwandler dem Blackstar zuführen. Wenn man den leise fährt, was man ja durchaus bei einem Stereosingal vertreten kann, verfärbt er dieses Signal ja nicht allzu sehr. Dann kannst Du diverse Raum- oder Mod-Effekte dazwischen knipsen oder den Kleinen machen lassen und hast eine Dry-Wet-Anordnung für 100 Euro (80 EUR DI-Box, 20 EUR Impedanzadapter) und klingst wie Joe Waschl!
https://www.youtube.com/watch?v=fiG6SWQ01sw

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Mo 29. Feb 2016, 16:55

Ja, Blackstar, richtig. Was Du da schreibst, klingt kompliziert. :scratch:

Aber ich mach mich mal schlau. :mag: Wenn ich in sechs Wochen nur noch Mathcore spielen will, bist Du schuld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathcore

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bi-Amping

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Mär 2016, 07:39

Ständ ich in Deinen Schuhen und wollte Bi-Amping, kaufte ich mir einen zweiten Amp, der leistungsmäßig in etwa zu dem Soldano passt.

Da könnte ich Dir einen Marshall JTM 30 210 und/oder einen Fender Princeton II Reverb (22 W) anbieten, zum Beispiel :mrgreen:

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Di 1. Mär 2016, 08:43

Bei der nächsten Vergrösserung meines Amphaufens denke ich an Dich und Deine chronischen Verstärkerüberschüsse.
Ich hab den Blackstar aber in einem richtigen Laden gespielt und auch gekauft. Das ist ein absolut ernstzunehmender Amp. Kein Spielzeug.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am Di 1. Mär 2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Bi-Amping

Beitragvon Reinhardt » Di 1. Mär 2016, 08:56

Ich sag ja, der reicht völlig, um den Soldano von der Seite anzuquatschen. ;-)

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Di 1. Mär 2016, 09:02

Zumal die aktuelle Version einen 12er Speaker hat.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4660
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Bi-Amping

Beitragvon spanking the plank » Di 1. Mär 2016, 09:12

Lieber Schnabel,

ich wollte das nicht in Abrede stellen, dass Dein Blackstar ein vollwertiger Verstärker ist.

Die bauen gute Amps. Ich habe mir nur einen Hinweis erlaubt, den hast Du ja auch richtig verstanden :-)

Schnabelrock

Re: Bi-Amping

Beitragvon Schnabelrock » Di 1. Mär 2016, 09:18

Absolut, mit so einem Princeton liebäugele ich ohnehin. Ich bin aber sehr arm. :-(
Und Frau Schnabel sieht den wachsenden Bestand von Gear ganz genau. Was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Bi-Amping

Beitragvon Markus » Di 1. Mär 2016, 09:30

Schnabelrock hat geschrieben:...wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.


Kommst Du in die Midlife Crisis?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Bi-Amping

Beitragvon Mr Knowitall » Di 1. Mär 2016, 09:35

Ich persönlich finde es sehr komisch, wenn die Effekte aus einem zweiten Amp kommen. Mag toll sein, wenn man das abnimmt und über die PA rausschickt, aber, wenn man vor den Amps steht, klingt es einfach nur merkwürdig. Die Mühe nicht wert.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Bi-Amping

Beitragvon Mr Knowitall » Di 1. Mär 2016, 09:36

Schnabelrock hat geschrieben:Absolut, mit so einem Princeton liebäugele ich ohnehin. Ich bin aber sehr arm. :-(
Und Frau Schnabel sieht den wachsenden Bestand von Gear ganz genau. Was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht Recht damit hätte, dass es ein bisschen viel geworden ist.


War nicht vor kurzem "eine Gitarre mit einer Saite und ein Amp mit einem Knopf" dein Credo?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“