Recording und Lautstärke und so

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Mr Knowitall » Di 22. Mär 2016, 22:07

Ich hab mich nun ein paar Jahre und vor allem in letzter Zeit gefragt, warum der in der Probe aufgenommene Gitarrensound irgendwie viel angenehmer und weicher klingt, als wie wenn ich den gleichen Amp in meinem Musikzimmer aufnehme. Da klingen Riffs brutal, aber Soli extrem beißend in den Höhen und dünn (keine Mitten).
Unbrauchbar für die oberen Saiten.

Ich hatte einige Theorien: Raumsound, veränderter Wiedergabe durch die Lautsprecher bei Lautstärke.

Ich glaube ich habe es rausgefunden. Der 6505 hat kein Mastervolume und in der Probe drehe ich das Preamp Volume auf 3.
Wenn ich aufnehme, kann ich nur auf 1 drehen und das ist schon laut, aber kratzig.

Drehe ich den Amp wieder höllenlaut auf und drehe mit einem Poti im FX die Lautstärke runter klingts ziemlich wie in der Probe.

Kein Mastervolume...
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Di 22. Mär 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Han Solo

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Han Solo » Di 22. Mär 2016, 22:17

Ein echter Vintageamp halt. Und Du wolltest schon die Pickups beschuldigen...

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Mr Knowitall » Di 22. Mär 2016, 22:19

Die machen es noch schlimmer, sind aber ned die Hauptursache, da hast du Recht.

Han Solo

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Han Solo » Di 22. Mär 2016, 22:39

Hab mir den 6505 gerade angesehen. Ist bei Peavey nicht der Postgain das Lautstärkepoti für die Endstufe? Also doch "Mastervolumes" pro Kanal? Und die Lautstärkereduzierung im Effektweg wird ja vor der Endstufe passieren. Komisch.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Mär 2016, 07:34

Pre regelt die Verzerrung, Post die Lautstärke pro Kanal. Ein Mastervolume gibt es leider nicht. Die Endstufe kriegt immer das volle Signal.
Bei ca. 10-11 Uhr (post) erreicht man die maximal mögliche Lautstärke.

Ich kann mich auch irren. Es kann auch sein, dass der Peavey keine Kanalvolumes hat.

Diezel Amps haben Master Volumes: Gain (pre), Volume (post), Master Volume. Da kannst du jeden Sound bei jeder Lautstärke einigermaßen erreichen.
Is schon ein Vorteil, wenn man nicht in einer Lagerhalle wohnt.
Zuletzt geändert von Mr Knowitall am Mi 23. Mär 2016, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Mär 2016, 07:42


Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Cat Carlo » Mi 23. Mär 2016, 09:08

Also die Post Regler sind schon das, was man bei anderen Verstärkern "Master" nennt; nur hier getrennt und extra für beide Kanäle. Es sind die Potis direkt vor der Endstufe. Wie bei anderen Verstärkern auch. Einen zusätzlichen weiteren Regler der auf beide Kanäle wirkt, den Du wahrscheinlich als Master meinst, der aber an der gleichen Stelle sitzen würde, hat man sich gespart. Der FX Einschleifweg sitzt zwischen den Master Potis und der Endstufe. Is nix gesteckt, wird der Einschleifweg überbrückt; ist da was gesteckt, geht's über eine Transistortreiberstufe (sorry) in den Effektsend und dann über den Return erst in die Endstufe.

Ich bin jetzt in der Schaltungstechnik nicht mehr so drin, um das Ganze detailliert auseinander zu nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kondensator C57 direkt vor der Endstufe einen Hochpass mit den Volumenpotis bildet der von deren Stellung beeinflußt wird. Durch die Treiberstufe im Effektweg, wenn der Benutzt wird, wird dieser Effekt ausgeschaltet. Eigentlich müßte es auch reichen, FX Send und Return nur mit einem Kabel zu verbinden.

http://www.thetubestore.com/lib/thetube ... ematic.pdf

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 23. Mär 2016, 09:35

Vor über 10 Jahren konnte ich einfache Schaltpläne lesen, aber so was habe ich noch nie kapiert. Danke für die Aufklärung.
Ich werde das ausprobieren, glaube aber, dass das Verwenden des FX-Wegs, ohne Post aufzudrehen, keine großen Auswirkungen auf den Sound hatte.

Dann hat der Amp jedenfalls keine Kanalvolumes.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Cat Carlo » Di 29. Mär 2016, 11:59

Und? Hat's was gebracht? Bin neugierig!

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 29. Mär 2016, 12:10

Für mich hört sich der 6505 so an als hätte der ne Diodenzerre. Nur mal so. Nur vom Hören her.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 30. Mär 2016, 18:17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EVH Amp eine Diodenzerre hat. ;-)
Der Amp klingt fett, aber nur, wenn man ihn laut aufdreht.

@Carlo
Das einzige, was den Sound wirklich fett macht, ist laut aufdrehen. Die ganzen Späße mit dem Effektweg ändern nur marginal was.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Cat Carlo » Mi 30. Mär 2016, 18:59

Danke für die Rückmeldung.

Es ist ein FET im Signalweg, aber ich weiß jetzt nicht, was er macht.

Josef K

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Josef K » Do 31. Mär 2016, 22:50

Mr Knowitall hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der EVH Amp eine Diodenzerre hat. ;-)

Das hieß es von den DSL/TSL Marshalls auch.........

Han Solo

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Han Solo » Fr 1. Apr 2016, 18:16

Oder vom JCM 800/900...

Josef K

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Josef K » Fr 1. Apr 2016, 19:40

Nur da stimmt's halt nicht :mrgreen:

Han Solo

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Han Solo » Fr 1. Apr 2016, 22:06

Doch, teilweise schon.

Josef K

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Josef K » Fr 1. Apr 2016, 22:55

Ich hab noch Freikarten für die Steinigung......

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Zakk » Sa 2. Apr 2016, 12:51

Der 2210 hat beispielsweise eine Diodenzerre, der2203 nicht.

Han Solo

Re: Recording und Lautstärke und so

Beitragvon Han Solo » Sa 2. Apr 2016, 13:38

eben


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“