Delay

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Delay

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 4. Jun 2016, 12:33

Wie kann man den ein Ping Pong Delay mit einem normalen Gitarrenamp verwenden?
Spielst du einen Stereoamp mit 2 Boxen?

Tom

Re: Delay

Beitragvon Tom » Sa 4. Jun 2016, 12:49

3 Wege. Aber nicht immer.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Delay

Beitragvon Cat Carlo » Sa 4. Jun 2016, 13:53

Also Ping - Pang - Pong? :out:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Delay

Beitragvon Matt 66 » Sa 4. Jun 2016, 18:08

Ob ich mich damit abgrenze oder nicht, ist mir eigentlich wurscht.
Ich finde halt, die Aufgabe eines Delays ist es, ein vorhandenes Signal zeitverzögert zu wiederholen (ggf. mehrfach). Wenn jetzt mein Ursprungssignal einem Supidupiröhrenamp mit tollstem Gourmetsound entspringt, dann hat doch auch das Delay-Signal den gleichen supidupiröhrenampmäßigen Gourmet-Sound. Warum sollte man diesen mit aller Gewalt durch analoge Technik noch supidupiger machen als er eh schon ist? V.a. gemessen an den Herstellungskosten und den Funktionsmöglichkeiten. Wenn der Sound dadurch NOCH "amtlicher" wird, dann müßten jene Leute ja konsequenterweise permanent durch dieses (eingeschaltete!) Pedal spielen, auch wenn die Verzögerung 0,00ms beträgt. Weil es den Sound ja noch "analoger" macht...

Ich kann ja verstehen, dass man die Repeats etwas weniger aufdringlich haben möchte als das Originalsignal. Mache ich auch so. Dafür gibt es aber ja schöne Höhenblenden und Mixregler. Wenn ich dann die ganzen Nachteile der Analogtechnik dazunehme (Rauschen, begrenzte Delayzeit, keine exakten Werteinstellungsmöglichkeiten, etc.), wundere ich mich also über diesen Hype. Aber selbstverstänlich jedem Tierchen sein Plaisirchen. Diskutieren brauchen wir da nix!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Delay

Beitragvon Spanish Tony » Sa 4. Jun 2016, 19:13

Genau! Du verstehst das einfach nicht. Aber das macht ja auch überhaupt nichts

tortitch

Re: Delay

Beitragvon tortitch » Sa 4. Jun 2016, 20:40

Matt 66 hat geschrieben: Warum sollte man diesen mit aller Gewalt durch analoge Technik noch supidupiger machen als er eh schon ist? !


Versteh ich nicht. War bisher nur von Analog-Delays die Rede?

Han Solo

Re: Delay

Beitragvon Han Solo » Sa 4. Jun 2016, 21:36

Matt 66 hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass man die Repeats etwas weniger aufdringlich haben möchte als das Originalsignal. Mache ich auch so. Dafür gibt es aber ja schöne Höhenblenden und Mixregler. Wenn ich dann die ganzen Nachteile der Analogtechnik dazunehme (Rauschen, begrenzte Delayzeit, keine exakten Werteinstellungsmöglichkeiten, etc.), wundere ich mich also über diesen Hype. Aber selbstverstänlich jedem Tierchen sein Plaisirchen. Diskutieren brauchen wir da nix!


Sehe ich im Prinzip auch so. Die heutigen Simulationen von Analogdelays auf digitaler Ebene haben die Analoggeräte für mich überflüssig gemacht. Ein nenneswerter Unterschied (Delay misch ich zumeist eher subtil dazu) ist da nicht mehr hörbar.

buttrock

Re: Delay

Beitragvon buttrock » So 5. Jun 2016, 12:57

tortitch hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben: Warum sollte man diesen mit aller Gewalt durch analoge Technik noch supidupiger machen als er eh schon ist? !


Versteh ich nicht. War bisher nur von Analog-Delays die Rede?

Noppe, aber der Matt hatte einen Rant auf der Abschussrampe und der muss dann auch raus.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Delay

Beitragvon Matt 66 » So 5. Jun 2016, 22:30

Papperlapapp!
Tom hat nach Delays gefragt, und ich habe ganz allgemein und ohne jemanden persönlich anzusprechen in die Runde geworfen, dass ich den Aspekt der analogen Erzeugung eher hinten anstellen würde. :dontknow:
Nicht dass ich mir anmaßen würde, hier irgendwem irgendwelche Hardware Empfehlungen zu geben. Ich wollte halt nur auch mal wieder was schreiben. Mir war grad fad - quasi.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Delay

Beitragvon Reinhardt » Mo 6. Jun 2016, 09:00

Du hast ins Wespennest gestochen, Du Schlingel!

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Delay

Beitragvon blueelement » Mo 6. Jun 2016, 11:38

und trotzdem ist das 2290 immer noch eines der geilsten Delays, wer mir das ausreden will, soll's erst gar nicht versuchen :mrgreen:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Delay

Beitragvon Reinhardt » Mo 6. Jun 2016, 11:43

Was so einen Namen hat, ist per se der Teufel in Digitalgestalt.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Mo 6. Jun 2016, 11:44

Ich war mal in einer analogen Höhle, die hatte auch ein geiles Delay!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Delay

Beitragvon Reinhardt » Mo 6. Jun 2016, 12:59

Genau so will ich es haben!
Hohl und archaisch!

KennyXXL

Re: Delay

Beitragvon KennyXXL » Di 7. Jun 2016, 10:55

Ich habe gerade mein Strymon Timeline wieder verkauft. Warum?
Das Timeline klingt wirklich superdurchsichtig, hochwertig und präzise. Aber mir hat mit jeder Delay-Variante einfach das Matschige/Verschmierte gefehlt, und das Delay-Signal war mir immer etwas zu "körperlich". Ich habe jetzt schon wirklich viele Delays von Boss/Roland, Digitech, TC, Strymon und einigen anderen durch, aber am meisten Spass hatte ich doch mit Line6, und da vor allem mit dem M13. Spontan vier verschiedene Delays synchronisiert hintereinander laufen zu lassen kann ganz schön geil sein.
Im Moment macht mich das Alter Ego von TC etwas an, aber ich stelle bei mir auch eine gewisse Delay-Ermüdung fest. Ich habe zwanzig Jahre lang versucht wie The Edge zu klingen, aber in den letzten Jahren waren punktierte Achtel-Delays so dermassen überpräsent in Pop & Rock ("an Tagen wie diesen"....), dass ich fast geneigt bin zu versuchen, eine Weile ohne Delay klarzukommen. Andererseits habe ich auch NI Reaktor, und das macht auch ganz schön coole FX-Setups möglich.....

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Delay

Beitragvon Reinhardt » Mi 8. Jun 2016, 09:18

Interessante Diskussion.

Ich verwende ja Raumeffekte, um den Sound zu typisieren: groß und klein, breit und schmal, vorne und hinten.
Sprich, ich brauche seltener irgendwelche spektakulären räumlichen Spezialeffekte mit 8 Sekunden Delaytime und Ping-Pong, sondern eher ein natürlich klingendes Raum-Umfeld des Tones.
In diesem Zusammenhang finde ich den Hall auch wichtiger als das Echo. Heißt, ich benutze Delay fast immer mit Hall, Hall gibt es dagegen natürlich auch ohne Delay. Da ich das Empfinden habe, dass in der Realität, abgesehen vielleicht von irgendwelchen alpinen Schluchtenscheißerechos, Echo immer im Zusammenhang mit Hallanteilen steht.
Von daher genügt mir ein 300/400ms-Analog-Stereodelay völlig, ich drehe auch das Delay des Golden Cello-Fuzz, welches deutlich potenter ist bezüglich der Echozeit, höchstens bis zur Hälfte auf, und das auch nur bei besonders spektakulären und raumgreifenden Passagen. Dann bin ich vielleicht bei 500 ms.
Für mich wäre das Objekt der Begierde somit eher das hier:
http://empresseffects.com/collections/p ... cts/reverb
Momentan spiele ich mit einem Digitech Polara, der auch schon sehr variabel und hochwertig ist.
Dazu dann ein AD9-Ibanez-Delay oder ein verwandter Klon, das war's.

Da das Empress Reverb auch über zwei Kombivarianten von Delay MIT Reverb verfügt, würde dann vielleicht sogar ein einziges Gerät genügen.
OK, es kostet auch für zwei Geräte. ;-)

Tom

Re: Delay

Beitragvon Tom » Mi 8. Jun 2016, 09:36

Danke für eure Posts!!!

Ich eifere bisweilen Gitarristen wie Terje Rypdal, Jeff Beck, Bill Frisell u.a. nach, was Hall/Delaygeschichten betrifft.
Als Abwechslung zum üblichen Begleiten.
Ich möchte für meine aktuelle Hobby-Jazz/Fusion Band halt mal wieder Soundscapes u.a. entwerfen. Das soll über 2 Fullrange Monitore passieren.
Ging auch mit dem Zeug was ich schon hab (Lexikon, t.c. G-force oder Line 6) ist aber nur mit Mischpult in einer 3 Wege Situation wirklich gut einzubinden.
Ich hab einfach keinen Bock auf die ständige Verkablerei vor dem Gig.

Raumhall benutze ich nicht, ich nehm den vom Raum, in dem ich grad spiel. :mrgreen:
Aufhübschen mit kurzem bzw. in Time getappten leisen delay mag ich fast immer, auch im Muckerkontext.

buttrock

Re: Delay

Beitragvon buttrock » Mi 8. Jun 2016, 10:13

Ich werf mal noch das große Boss und das Source Audio Nemesis ins rennen. Spielen wenn man dem Rauschen im Netz glaubt in der selben Liga wie Strymon etc. Das Source Audio ist schön klein, wenn das ein Faktor ist. Das Boss scheint vom Funktionsumfang gigantisch sein. :sabber: Leider hab ich schon genug Delays

KennyXXL

Re: Delay

Beitragvon KennyXXL » Mi 8. Jun 2016, 10:17

Bei Ambient-Leuten sieht man auch öfters das alte Yamaha UD Stomp Delay. Für Soundscapes eine Bank mit acht unterschiedlich verschaltbaren Delays. Sieht man aber nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt, und wenn doch, bin ich hoffentlich schneller.... :-)

P.S.: Odyssey von Rypdal ist sooo schön....

Tom

Re: Delay

Beitragvon Tom » Mi 8. Jun 2016, 10:23

Hey Danke :flower: :flower: :flower:

'sch tu guckn!


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“