Compressor mal wieder

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Di 3. Jan 2017, 08:56

Also ich hab den Coca gestern in der Probe nochmal in Ruhe getestet und habe eine Einstellung gefunden, bei der ich ihn permanent
aktiviert lassen kann. In dieser Einstellung (beide Regler auf 10:00 Uhr) habe ich tatsächlich festgestellt, dass beim Ausschalten was fehlt.
Eingeschaltet klang es schon schöner. Insbesondere Picking-Sachen mit angezerrtem oder cleanem Sound gehen nun leichter von der (rechten) Hand.
Aber auch volle Möhre, z.B. mit dem Fuzz, kommt gut und füttert die Töne auf eine angenehme Weise auf. Dabei leidet weder die
Transparenz, noch der Anschlag, was mich bei herkömmlichen Comps früher immer gestört hat (pump pump).
Ist schon beeindruckend.
Ich würde den Coca Comp als Soundaufhübscher bezeichnen, der auch auf eine dezent-angenehme Weise komprimiert.
Der Schlumpf hat gute Chancen, auf meinem Board zu bleiben.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Di 3. Jan 2017, 09:23

Ha! Ich hab das Ding auch so eingestellt

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Sa 28. Apr 2018, 11:22

Ich war ja nie ein Freund von Compressoren... dieses Gepumpe kam mir immer unnatürlich vor.
Der erste mit dem ich etwas anfangen konnte, war der Coca Comp, der einfach und gut ist!
Als reinen Comp. würde ich ihn aber nicht bezeichnen.

Vor ein paar Wochen ergab sich die Gelegenheit, 2 Origin Effects Cali76 (DLX und normal) zu testen.
Der Engel auf der rechten Schulter obsiegte zunächst, da ich ja den Coca hatte...

Lange Rede - kurzer Sinn, der Cali76 ging mir nicht mehr aus dem Sinn... hier isser:

Bild

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Apr 2018, 12:49

Ich glaube, ich hätte keinen Bock auf 6 Regler an einem Compressor. Was kann er denn gut?
Was ist eigentlich mit deinem Fatsoflex? Wolle verkaufe?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Sa 28. Apr 2018, 13:11

Das ging mir erst genauso mit 6 Reglern :mrgreen: hab mich lange gewehrt.
Es gibt ja auch eine abgespeckte Version mit 3 Reglern, die genauso gut klingt.
Der Vorteil beim DLX ist, dass du das Originalsignal zumischen kannst, was sehr geil ist.
Was der gut kann? Das musst du hören. Wenn man ihn einschaltet, muss man erstmal Grinsen, weils so schön klingt.
Und das egal ob clean oder verzerrt.
Der Cali fügt dem Signal eine edle Griffigkeit hinzu, dass man aus dem schwelgen nicht hinaus kommt.
Ein echter Gewinn!

Hast du Interesse am Fatso?
Ich treffe mich nachher mit einem Kumpel zu einem Kabelhearing im Proberaum.
Wir testen und vergleichen:
- Mogami Platinum
- Mogami Overdrive
- Mogami Gold
- Spectraflex Fatso Flex
- Cordial CGK 175
- Colonel Incredible

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Apr 2018, 14:12

Besser als der Okko???? :think:
Ein 6 m Fatso würde ich nehmen

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Apr 2018, 18:08

Hab jetzt mal ein paar Videos gesehen
Dir ist schon klar, dass du mich mit solchen Worten immer anfixt. Bitte beschreib doch noch etwas genauer...auch Unterschiede zum Okko :victory:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Sa 28. Apr 2018, 18:38

Das war nicht meine Absicht :haha:
Der Cali ist nochmal eine andere Liga... edler Höhen, noch direktere Ansprache, flexibler.
Bei verzerrten Sound fand ich den Okko nicht optimal, das ist beim Cali anders.
Aber gib mir noch eine Probe mit der Band. Da entscheide ich mich dann auch kabelmäßig.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Apr 2018, 18:44

Starke Worte! Und der Unterschied zur normalen Version? Ich tendiere ja immer zu weniger Knöpfen

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Sa 28. Apr 2018, 19:29

Das kann ich absolut verstehen... hätte ich auch lieber!
Jedoch lief mir ein Gebrauchter DLX über den Weg....
Soundmäßig geben sich beide im Prinzip nix, hatte ja beide zeitgleich da.
Lediglich kann man die Deluxe-Version flexibler einstellen, wobei der "DRY"-Regler entscheidend ist.
In der Normal Version hast du den Comp. immer zu 100%, während du beim Deluxe das Originalsignal
je nach Reglerstellung des DRY-Reglers von 0 - 100% zumischen kannst.

Hier werden beide verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=a-EsFB2h1r8


Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Apr 2018, 20:40

Kann man denn nicht bei der normalen Version mit weniger Kompression den gleichen Effekt erzielen

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Sa 28. Apr 2018, 20:52

Hmmm... der Gedanken ist nicht uninteressant, aber dafür hatte ich die lange genug zusammen.
War nur eine Probe und die meiste Zeit hatte ich die einfache Version im Einsatz, weil mein
damaliges Netzteil schon überfordert war (und ich mit dem vielen Knöppen).

Wenn mir nochmal die abgespeckte Version in die Hände fällt, werde ich die nochmal in Ruhe vergleichen.
Andererseits ist es doch so, wenn man mal seine Einstellung gefunden hat, bleibt man dabei.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Sa 28. Apr 2018, 20:56

Auf der Thomann Seite schreibt einer, dass der origin nichts besser kann als der Okko und das Signal nicht verfälscht :scratch:
Mir geht es vor allen Dingen darum, dass das Ding mir den Sound veredelt und nur sekundär um Kompression ;-)

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Sa 28. Apr 2018, 23:29

Im Internet schreiben viele Leute viel Quatsch ;-) du wirst es nur selbst herausfinden.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Di 22. Mai 2018, 20:56

Der zweite Cali ist auf dem Weg zu mir. Dieses Pedal macht süchtig und das brauche ich auch im Wohnzimmer

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Do 24. Mai 2018, 23:08

Tom schrieb ja schon auf der ersten Seite dass der Origin geil ist. Wir hätten halt auf Tom hören müssen

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Fr 25. Mai 2018, 11:43

Spanish Tony hat geschrieben:Der zweite Cali ist auf dem Weg zu mir. Dieses Pedal macht süchtig und das brauche ich auch im Wohnzimmer

Da spricht der wahre Nerd. Wieder ein DLX?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Fr 25. Mai 2018, 12:10

Klar! Keine halben Sachen ;-)
Ich find den Mix Regler schon extrem wichtig

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Compressor mal wieder

Beitragvon silversonic65 » Fr 25. Mai 2018, 13:13

Ribot hat sich jetzt auch eins geordert, nach den ganzen Lobeshymnen. Er will es mit dem Analogman Ross Comp.
vergleichen, welcher b i s l a n g sein Favorit ist. ;-)

Wie hast du den Mix-Regler eingestellt? Bei mir steht er zwischen 9 und 10 Uhr.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“