JTM 45 Clone

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

JTM 45 Clone

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Jun 2016, 07:32

Es gibt ja viele Hersteller, aber welcher taugt was (Trafos usw.)?

Gefällt mir aus der Ferne, aber ist halt Australien.

https://www.youtube.com/watch?v=zZBVJyeReEw

Der Marshall klingt auch gut.

https://www.youtube.com/watch?v=JIbdfQ7Dfdc

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Keef » Mi 29. Jun 2016, 09:01

Meiner is von http://linnemann-amplifiers.de/cms/linn ... 5&idart=11, damals hier von "M" gekauft. Rattenscharfes Gerät.
Ein Bekannter von mir hat den Marshall Reissue un der kommt an meinen nicht ran...
Tonys Amp is auch ein Linne.
Du kannst mit Peter die einzelnen Teile abklärn un er nagelt ihn dir zusammen wie du es möchtest.

Ritter sollen auch sehr gut sein - http://ritteramps.de/klassiker/plexi-preisliste/ - allerdings um einiges teurer.

Dann gibts auch noch die Bausätze vom TAD mit ordentlichen Teilen soviel ich weiss.
Würde ich mir heute einen kaufen, würde es wieder ein Linnemann.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Reinhardt » Mi 29. Jun 2016, 09:02

http://www.adverts.ie/guitar-amps/corne ... xi/6428851

Und kann man in D bekommen, frag mal beim Musikvertrieb Heselschwerdt nach, der hatte früher sehr gute Kontakte zu Cornell. Musst halt dann nach Pforzheim (zw. KA und S) fahren und Dich in seinen Privatkeller begeben. ;-)

Und die Preise waren bei dem im Verhältnis zu anderen Butikke-Boliden und -vertrieben konkurrenzlos.

Ritter ist gut, ich hatte mit dem mal zu tun. Der arbeitet top und preisgünstig. Einen Bausatz würde ich immer ihm anvertrauen.

Für einen der besten Ampbauer hierzulande, was klassische Amps mit Modifikationen angeht, halte ich Gerd Mingl von Audio Amp Co., der sich ja auf Tweeds, Blackfaces und Plexis spezialisiert hat. Aber auch nicht ganz billig.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Jun 2016, 09:28

Danke schonmal.
Linnemann scheint wirklich sehr günstig zu sein. Hat nur den Nachteil, dass man bissl die Katze im Sack kauft.


Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 29. Jun 2016, 11:00

Is das deiner?

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Keef » Mi 29. Jun 2016, 11:08

Mr Knowitall hat geschrieben:Danke schonmal.
Linnemann scheint wirklich sehr günstig zu sein. Hat nur den Nachteil, dass man bissl die Katze im Sack kauft.

Dafür kannste halt alles im Vorfeld besprechen. Hat Tony wohl auch. Er wird sich noch melden denk ich.
Von den Cream-Ämps hört man ja auch nur gutes. Da gabs doch den UP-Test in dem er nur geschwärmt hat.

Tante Edit(h):
Lies ma hier: viewtopic.php?f=12&t=3916&hilit=jtm+45&start=20

linus
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon linus » Mi 29. Jun 2016, 15:28

Ich habe jetzt eine Dekade lang meinen Marshall JTM45 Reissue - und das Teil ist weiterhin mein
Liebling: für zu Hause unbrauchbar, aber für auf die Bühne ein Erlebnis :-)

Die "ab Werk" Röhren sofort rausgeschmissen, TAD-Röhren rein, Bias "mittig" und eben nicht "heiß"
eingestellt und alle Frequenzen sind so, das es eine Wonne ist ! Absolut hilfreich empfiehlt sich, die Potis
eben nicht "alles auf 10" zu drehen, da die Potis über den ganzen Regelweg funktionieren und man sich
den Sound des Amps schnell zerstören kann... wer bei diesem Amp das Bass-Poti höher als "2" stellt, hat
entweder Bass-Frequenz-Tinnitus oder steht auf "Klangmulm" :twisted:

Dieser Amp liebt Greenbacks jedweder Art, ich betreibe ihn mit Century Vintages und habe dadurch sogar
einen wunderbaren Clean-Sound - die Verzerrung erzeugen Booster/Overdrives, da ich das Volume-Poti
auf "7" drehen müsste, um in den Genuß der Endstufenverzerrung zu kommen - das akzeptiert kein Mitmusiker, kein Veranstalter und mein Gehörschutz würde auch wegfliegen :twisted:

Das Teil ist absolut roadtauglich gebaut: Röhrensockel mit dem Chassis verschraubt, diese freiverdrahtet
zur Platine, ebenso alle Buchsen u. Schalter sowie alle 6 Potis !!

In 10 Jahren habe ich außer Spielen nix an diesem Amp machen müssen - auch ein Urteil ;-)

Dank des Pfund-Sterlin Verfalls kostet dieser Amp beim großen T auch nicht mehr 1.800,- Euro sondern
wieder faire 1.600,- Euro, mit dem Vorteil, das der Amp beim evtl. Wiederverkauf seinen Wert nicht brutal
verliert - und da haben alle anderen Anbieter a la Linnemann etc. das Nachschauen ;-)

Ich habe oft genug festgestellt, das wenn man einen gewissen Sound sucht, man bei den Klassikern
eben doch fündig werden kann...!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Reinhardt » Mi 29. Jun 2016, 20:09

Nun, und wenn man dann doch mal einen JTM- Zerrsound für Clubbühnen braucht ohne Tinnitus, dann kann man ja immer noch auf den Cream JTM 18 zurückgreifen oder wie der heißt.
Das Argument "Wiederverkaufswert" mag ich im Zusammenhang mit Kunst ohnehin relativiert sehen. ;-)

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Keef » Mi 29. Jun 2016, 20:45

Das mit dem Wiederverkaufswert is eh so 'ne Sache…
Ma ehrlich - wenn ich mir heute 'nen Ämp kaufe, der in einer bestimmten Preisregion und Klasse liegt behalte ich den doch auch… Oder? (Okay - Zakky ausgenpmmen… :mrgreen: )
Wenn ich jetz musikalisch umschwenke un nix mehr mit Atzedazze mache sondern vielleicht Neil Young oder eigenes, dann weiss ich doch was ich brauche…
Sooo extrem wird sich die Mukke nicht ändern dass ich meine Ämps deswegen verkaufen muss.
Un deswegen würd ich mir z.B. auch keinen Blues Deluxe für NY Zeugs zulegen. Das krieg ich auch mit meinem Linne oder sogar mit dem BR plus Treter hin.
Das einzige Argument scheint mir dabei die Schlepperei zu sein. So'n Blues Deluxe z.B. is einfacher zu transportieren als der Linne mit 2x12er Box.

Werd ich alt oder brauch ich wirklich keine Ämps mehr? Sind 3 wirklich ausreichend? JA!!! Mehr als das. BR, JMP un JTM45 bzw. Bluesbreaker - mehr brauch kein Mensch ;-)

Keef
Hatte ja letztens wirklich überlegt den Fender Bassbreaker mal zu testen der gut bewertet zu sein scheint - abber dass is 'ne andere Geschichte.

poundcake

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon poundcake » Di 5. Jul 2016, 11:34

Mr Knowitall hat geschrieben:Is das deiner?


Nein- aber ich kenne die Teile, sind saugut!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7456
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Reinhardt » Di 5. Jul 2016, 13:57

hier aktuell der kleine Bruder im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 74-74-1739

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Jul 2016, 13:33

Kauf den Linnemann! Der ist so gut wie sein Ruf. Der ist gebraucht für 600-700 zu bekommen und für den Preis auch wieder zu verkaufen. Das ist dann kein großes Risiko. Der Amp hat diesen warmen, tiefen Sound und versteht sich prächtig mit Zerrern.
Ausnahmsweise muss ich Linus wiedersprechen. Der Marshall kommt an den Linnemann nicht ran. Der Marshall ist auch nur eine Interpretation ohne KT66 Röhren. Die sind für den JTM Sound aber wichtig. Ich fand den Marshall auch immer zu schwammig

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 11. Jul 2016, 16:42

Danke dir. Scheint auch sehr nett der Herr Linnemann. Muss aber noch bissl warten. Hab gerade einen Lil Fokker erworben und das Auto ist kaputt. :dizzy:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Spanish Tony » Mi 3. Aug 2016, 22:52

Wenn es etwas teurer sein darf: https://www.youtube.com/watch?v=JeWtfcm_BQQ
Die Amps laufen zwar unter anderem Namen, werden aber von Andreas (Realtone Amps) gebaut. Da bleiben keine Wünsche offen :thumbup:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Mr Knowitall » Do 4. Aug 2016, 08:27

Danke, Tony, aber das liegt erstmal auf Eis. Der Diezel mit dem beschissenen Namen hat einen sehr angenehmen Clean/Crunchkanal, sodass ich den jtm momentan nicht mehr vermisse, auch wenn der natürlich nochmal anders klingt. Der macht anscheinend alles, was ich brauche. Mein Leben ist damit zerstört. Zumindest vorläufig.

Tom

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Tom » Do 4. Aug 2016, 09:07

Bleib deinem Amp treu.
Das beste fürs Musikmachen ist, es einfach zu halten und über den Equipment-Shice nicht mehr nachzudenken.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Spanish Tony » Do 4. Aug 2016, 09:32

Das ist völlig richtig, mein weiser Bruder!
Aber wenn man ständig mit seinem Sound hadert, ist das auch doof.
Ein Kumpel von mir hat in den letzten 2 Jahren 7 Gitarren gekauft und wieder verkauft. Irgendwas hat ihm immer nicht gefallen. Manchmal liegen die Ursachen für sowas eher im eigenen Kopf. Ich bin froh, denn mein Kram steht schon seit Jahren.
Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeit erinneren, als ich meinen Sound suchte und nicht finden konnte. Schrecklich! Da hatte ich ja sogar mal einen Engl. Schrecklich!

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Zakk » Do 4. Aug 2016, 10:01

Ich bin leider auch auf der Suche, habe aber auch keinen Bock mehr groß zu investieren…. Vor allem ist Sound auch immer ne Frage der Tagesform. Will sagen, einen Tag klingt es passabel, am nächsten Tag schon nicht mehr.

Ich habe mit meinem Diezel 5 oder 6 Jahre gekämpft inkl. Tuning durch den Meister. Es hat alles nichts gebracht. Die Überlegung den einen Amp für alles zu kaufen, musste ich aufgeben. Es mag sein, dass es den gibt. Bogner XTC, Boogie Mk V usw. . Ich habe jetzt für Clean, was sehr sehr wichtig für mich ist, einen Twin und für Lead nen ollen Marshall JMP MK. II. Ganz happy bin ich nicht, aber es funktioniert. Ich hatte letzte Woche noch mal an nen Friedman BE1000 gedacht. Dann aber wieder die Frage: Ist der Clean auch gut genug? Am Ende haperts da wieder…

Ich lass es erstmal……

Schnabelrock

Re: JTM 45 Clone

Beitragvon Schnabelrock » Do 4. Aug 2016, 10:14

Spanish Tony hat geschrieben:Da hatte ich ja sogar mal einen Engl. Schrecklich!



Um Gottes Willen! :aah:

Für mich gibt es durchaus Amps, die clean und überfahren toll können (Bad Cat, Cornford Roadhouse und SLO 100 z. B.), es ist mehr so, dass ich finde, das Problem liegt dann bei den Gitarren.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“