Thiele Mesa Boogie

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Mr Knowitall » Di 12. Jul 2016, 11:47

Was haltet ihr davon?
Kann man da nur den EV reinstecken oder gibts auch Celestions, die passende Werte für so eine Box haben?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2016, 12:56

Allein die Frage fassen viele als Frevel auf ...

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 12. Jul 2016, 13:10

Jetzt sprechen zwei miteinander, deren Soundideale gegensätzlichen Universen entstammen. Da kann nur Gutes bei rauskommen.... :mrgreen:

UniCut

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon UniCut » Di 12. Jul 2016, 13:38

hi,

ich spiele seit über 15 jahren zwei von den mesa Thieles mit den EV Speakern. die gabs in der "billigeren" Version auch mit mesa Speakern made by celestion. ich glaub die hießen C90. bin mir aber nicht sicher. die sollen etwas sanfter geklungen haben.
ich halte diese boxen (mit EVs) für mit die besten die es gibt. zumindest für härtere Gangarten.
200w Belastbarkeit, druck und tightness ohne ende.
ich kombiniere das ganze allerdings mit ner 1960er marshall mit den 75ern.
hab unsere neue CD mit meinem diezel und den mesas aufgenommen. top-Sound.

gruß, flo

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Reinhardt » Di 12. Jul 2016, 13:49

Zakk_Wylde hat geschrieben:Jetzt sprechen zwei miteinander, deren Soundideale gegensätzlichen Universen entstammen. Da kann nur Gutes bei rauskommen.... :mrgreen:

Sind wir so gegensätzlich? Sind wir doch nicht, oder? Sind wir?

KennyXXL

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon KennyXXL » Di 12. Jul 2016, 15:38

Der Eminence Delta Pro 12A soll ein geeigneter Ersatz für den EV sein. Er ist allerdings auch vergleichbar schwer....

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 13. Jul 2016, 20:55

Multitone hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Jetzt sprechen zwei miteinander, deren Soundideale gegensätzlichen Universen entstammen. Da kann nur Gutes bei rauskommen.... :mrgreen:

Sind wir so gegensätzlich? Sind wir doch nicht, oder? Sind wir?


https://youtu.be/zJj7KLrdokU?t=211
Das ist der beste Solosound imho.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Spanish Tony » Do 14. Jul 2016, 10:05

Da singen die Mitten. Bist du vielleicht auch ein Dumbler :think:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Reinhardt » Do 14. Jul 2016, 13:05

Sag ich doch, nix Gegensatz. ;-)
Wobei ich ja allgemein die Philosophie habe, dass der Sound die Aussage und die Stärken des Künstlers stützt und nicht umgekehrt ("das macht man in dem Genre immer so"). Denn wenn letzterem so überall wäre, gäbe es Leute wie Scofield oder Knopfler nicht.

poundcake

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon poundcake » Do 14. Jul 2016, 18:41

UniCut hat geschrieben:hi,

ich spiele seit über 15 jahren zwei von den mesa Thieles mit den EV Speakern. die gabs in der "billigeren" Version auch mit mesa Speakern made by celestion. ich glaub die hießen C90. bin mir aber nicht sicher. die sollen etwas sanfter geklungen haben.
ich halte diese boxen (mit EVs) für mit die besten die es gibt. zumindest für härtere Gangarten.
200w Belastbarkeit, druck und tightness ohne ende.
ich kombiniere das ganze allerdings mit ner 1960er marshall mit den 75ern.
hab unsere neue CD mit meinem diezel und den mesas aufgenommen. top-Sound.

gruß, flo


Hi Flo- schleppst du das alles mit auf die Gigs??? Respekt!
LG

Ich habe die 2x12er halfback mit der Thiele "unten drin"- da passt der schon perfekt rein- nicht nur von der Größe ;-)))
Hab echt Einiges probiert; Das hat nix gebracht- wenn schon denn schon der fette Teller- in diesem Fall!

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die FANE's;

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Mr Knowitall » Do 14. Jul 2016, 21:46

Spanish Tony hat geschrieben:Da singen die Mitten. Bist du vielleicht auch ein Dumbler :think:


Wer nicht?

KennyXXL

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon KennyXXL » Fr 15. Jul 2016, 08:33

poundcake hat geschrieben:
Ich habe die 2x12er halfback mit der Thiele "unten drin"- da passt der schon perfekt rein- nicht nur von der Größe ;-)))
Hab echt Einiges probiert; Das hat nix gebracht- wenn schon denn schon der fette Teller- in diesem Fall!


Die habe ich auch. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der untere Teil wirklich ein Thiele-Design ist, oder nicht doch "nur" zwei BR-Schlitze. Meines Erachtens ist die Portierung beim originalen Thiele-Design noch etwas ausgeklügelter als bei der 2x12 Halfback. Macht aber nix, ist dennoch eine coole (und schwere) Box.

poundcake

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon poundcake » Fr 15. Jul 2016, 09:23

Kenny: Könntest Recht haben- ist vielleicht nur normale Bassreflex- weiß es auch nicht genau.

Die 1x12er Mesa Thiele hat nur einen breiten Schlitz und zusätzlich "Querstreben" innen. Der Effekt
dürfte aber ähnlich sein. Klanglich ist sie mein große Hassliebe der letzten 20 Jahre- oft verkauft und wieder
geschossen. Im Moment werkelt ein Jensen Neo100 unten drin und oben ein DVMark (B&C) Redstar Neodym manchmal
auch ein Vox Neodog (Celestion Century Vintage); Das erleichtert die Sache immens (10kg) und gibt ein etwas weniger
neutrales Klanbild ab. Nicht negativ gemeint- aber der MC90 plus EVM hat wenig klassische "Celestion-like" Rockattitüde;

War wohl in den 80ern eher für die Rackfraktion - die haben diese Boxen auch oft gespielt. Meist zwecks stereo.

Alleine das Metalgitter wiegt schon gefühlt 3kg. Krasses Teil.

Ich hatte den Emi Delta schon drin- ebenfalls den Deltalite (einen normalen und einen aus USA mit Hempcone),
war nicht übel aber eben auch nicht gut. Dann hatte ich einige WGS, viele Eminence, Celestions und Jensens; Die
untere Abteilung klingt nur für sich eigentlich nie so richtig- ist eher zum Auffüllen der Frequenzen da- die Box
ist also nur als Ganzes zu sehen. Geil auch für Aufnahmen. Das Halboffene gibt live einen wunderbaren Raumsound-
man hört sich insgesamt besser - auch die Kollegen mögen deshalb die Box. Das beaming ist lange nicht so krass wie bei einer 4x12er. Da sind wir dann aber auch gleich beim Nachteil...Die Box drückt zwar untenrum wie eine 4x12er, wer aber den
direkten "in die Fresse" Marshall Sound will- eher weniger geeignet. Ich habe zwar die Rückwand auch schon zu-
gemacht- wird besser- das "Große" der Box geht dadurch aber wieder etwas verloren. Bleibt immer irgendwie ein Beigeschmack;

Grüße

KennyXXL

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon KennyXXL » Fr 15. Jul 2016, 09:59

Hi Poundcake,
Interessante Speaker! Ich hatte die Box mit V30 unten und C90 oben gekauft. Klang crisp und offen, aber die Bässe waren leicht unterbelichtet. Der C90 hat irgendwann sein Leben ausgehaucht. darauf habe ich einen Swamp Thang gekauft und ihn mit dem V30 in beiden Varianten (oben vs unten) kombiniert. Das harmonierte irgendwie nicht richtig gut. Dann den Delta Pro entdeckt und unten hineingeschraubt. Zusammen mit dem Swamp Thang war mir das etwas zu belegt, mit dem V30 passt es besser. Der V30 oben strahlt nicht so schön breit wieder der C90 es zu tun pflegte, aber für Zerrsounds passt die Kombi. Generell finde ich Kombinationen unterschiedlicher Speaker bei der Live-Abnahme und im Studio etwas schwierig. Eigentlich müsste man immer beide Speaker abnehmen, aber damit mache ich mir keine Freunde.....

Den Swamp Thang habe ich in ein Palmer 1x12-Leergehäuse gesteckt, und da funktioniert er betrieben mit meinem Mesa Studio 20-Topteil einfach super! Eine schön kompakte und transportable, aber sehr vielseitige Kombination. :-)
Viele Grüße!

P.S.: aktuelles Lieblingssetup...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

poundcake

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon poundcake » Fr 15. Jul 2016, 11:32

Klar beide abnehmen und mischen- im Studio perfekt. kein Speaker füllt so breit auf wie der EV- den hört man eigentlich erst
wenn man ihn abschaltet- dann aber um so mehr ;-)

Der Swamp Thang war auch schon unten drin- auch in meiner Marshall Oversized vertical 2x12; Der macht mächtig Fundament,
ohne dumpf zu sein. Ähnlich dem Celestion Sidewinder 150w; Die meisten Eminence sind insgesamt breiter und fetter als
Celestions- um kleinere Boxen aufzublasen super; In 4x12ern bin ich immer wieder bei Celestion Klassikern wie Greenbacks oder G12H - auch die alten 75er find ich geil. Vor allem Live! Für den Recto eher weniger- beide zu wenig Mitten- da passt der V30 schon besser; Den widerum mag ich bei Marshalls nicht....

Bei der Mesa hab ich schon neue Gewinde reingemacht- die waren dermaßen ausgeleiert vom ewigen Tauschen. Das langweilt auch
auf Dauer und führt irgendwie nie zum befriedigenden Ende. So wie bei Pickups...manchmal muß man sich einfach festlegen und
gewöhnen...sollte man....kann man......muß man aber nicht wirklich........aber immer noch besser als Tv-Glotzen.... :victory:

LG

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Mr Knowitall » Fr 15. Jul 2016, 12:26

Mr Kotzen spielt seit 20 Jahren die gleiche Tele mit den gleichen PUs. Der schreibt jedes Jahr ein Album und spielt 5 Touren, während wir PUs tauschen.

poundcake

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon poundcake » So 17. Jul 2016, 16:17

Wenn ich so viel touren würde plus Album schreiben - jesus...dann hätte ich auch keine Zeit zum Löten ;-)))

LG

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon Mr Knowitall » So 17. Jul 2016, 17:08

Nochmal eine Frage zum Thiele-Design.
Mir ist klar, dass die fetten Bass hat, wenn man 2 meter weg steht. Aber wie klingt der mikrofonierte Sound?

UniCut

Re: Thiele Mesa Boogie

Beitragvon UniCut » So 17. Jul 2016, 20:11

poundcake hat geschrieben:Hi Flo- schleppst du das alles mit auf die Gigs??? Respekt!
LG


je nach größe und dauer des gigs kann es schon sein, dass ich mir das antue. meist nehme ich aber nur die beiden mesas mit.

Mr Knowitall hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum Thiele-Design.
Mir ist klar, dass die fetten Bass hat, wenn man 2 meter weg steht. Aber wie klingt der mikrofonierte Sound?


ich habe unser ganzes Album mit den thieles eingespielt und eine box mit zwei mikros gleichzeitig abgenommen. mit einem shure sm57 und einem sennheiser md 441. die mikros sind dann etwas unterschiedlich auf den Speaker ausgerichtet.
der Sound ist fett, punchy und direkt. das mittenspektrum ist eher ausgewogen. ein guter Sound ist einfach zu mikrofonieren. bei einer 4x12er ist das vergleichsweise schwer.

gruß, flo


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“