Potis entkratzen?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Potis entkratzen?

Beitragvon Matt 66 » Sa 17. Sep 2016, 18:09

Grüß Gott!

Was macht man denn nun am besten, wenn Potis und Schalter knacksen bzw. regelrechte Aussetzer haben? Es geht einerseits um Gitarrenelektronik, aber auch die Regler von Amps (gibt's da eigentlich technische Unterschiede ? Außer bei den Werten natürlich).
Ein mir bekannter Techniker sagt, diese üblichen Kontaktsprays wären schlecht, weil sie alles nur verkleben und auf Dauer die Sache verschlimmern. Man sollte nicht sprühen, sondern waschen! Ich habe keine Ahnung und v.a. noch weniger Erfahrung mit solchen Sachen (nämlich Null!). Taugt DeoxIT von CAIG was? Ist das chemisch / physikalisch "vernünftiger" als andere Sprays?

Oder sollte man die Potis und Schalter schlicht durch neue ersetzen? Was kostet denn sowas ungefähr beim Gitarrenreparierer? Habe keinen Lötkolben und will damit auch gar nicht erst anfangen...

Wenn ich zu DeoxIT greifen sollte, welches genau sollte ich nehmen? Da gibt es verschiedene Produkte.

Und wenn ich selber sprayen sollte, wo genau setzt man denn da an? Einfach ins Loch hinein und das Poti ein paar mal hin und her drehen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise.

Aristoteles

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Aristoteles » Sa 17. Sep 2016, 22:24

Ein leichter Spritzer Eigenurin hilft.

Einfach die Blase bei abnehmendem Mond an einem wolkenlosen Freitag exakt um 22:47 entleeren und mit einer von slowakischen Prostituierten mundgeblasenen Edelpipette eine Prise des Mittelstrahls aufnehmen.

Wirkt Wunder und Du hast nie wieder störende Kratzgeräusche in den Potis.

Versprochen!

:Geheimtipp:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon silversonic65 » Sa 17. Sep 2016, 22:30

Ich rette meine alten Potis seit Jahren mit DeoXit... und zwar hiermit:

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_De ... 5MS_15_495

Ja, der Preis ist hoch (kostet fast soviel wie eine Alba), aber es funktioniert und hält ewig.
Ich habe seit vielen, vielen Jahren noch die erste Flasche in Gebrauch.
Am besten sprüht man mit dem Aufsatz-Peneupel seitlich in die Potiöffnung und dreht ein paar mal.
Dann sollte Ruhe sein.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Reinhardt » So 18. Sep 2016, 09:04

+1
Deoxit D5 Mini.
Volle Lotte rein, bis es überall rauskommt. Lüften.

Kobold

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Kobold » So 18. Sep 2016, 15:26

Natürlich Caig, und bei Amps ist es wirklich sinnvoll nach der Nutzung, also Gigs, Probe, ....... alle Potis immer auf Null zu stellen, dann halten die normalerweise sehr sehr lange. Bei Amps deren Potis immer auf der gleichen Position stehen bleiben, im Extremfall sogar mit Gaffer Tape noch festgeklebt, sind Probleme vorprogrammiert, die dann oft zum technischem k.o. des/der Potis führen. Wenn der Poti dann an einer Stelle sitzt die sehr schlecht zugänglich ist ......... dann wird das leider schnell teuer bzw führt zu einem größeren Aufwand.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 250
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Speed » So 18. Sep 2016, 19:33

Beim Volumenpoti meines Basses hat es heute auch WD40 sehr gut getan ...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Matt 66 » So 18. Sep 2016, 23:42

Danke schön!

Und wie ist das mit dem Pickup-Wahlschalter einer Strat? Ich habe hier so einen Fall, wo der Ton gerne komplett aussetzt, wenn man umschaltet. Wenn man dann den Schalter leicht und vorsichtig seitlich biegt, kommt wieder ein Ton. Würde da auch das Spray helfen?

Werde dann wohl mal das DeoxIT ordern...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Reinhardt » Mo 19. Sep 2016, 09:52

Speed hat geschrieben:Beim Volumenpoti meines Basses hat es heute auch WD40 sehr gut getan ...


Du magst es also gerne, wenn Dein Bass nach Autowerkstatt stinkt? ;-)

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon blueelement » Mi 21. Sep 2016, 09:25

ich kann die Tips von Mr. Silver und Multi nur wärmstens empfehlen !!!! :up:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Läster Paul » Mi 21. Sep 2016, 17:27

Matt 66 hat geschrieben:Und wie ist das mit dem Pickup-Wahlschalter einer Strat? Ich habe hier so einen Fall, wo der Ton gerne komplett aussetzt, wenn man umschaltet. Wenn man dann den Schalter leicht und vorsichtig seitlich biegt, kommt wieder ein Ton. Würde da auch das Spray helfen?
:facepalm:
Kauf dir einen neuen Schalter:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... _style.htm

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Matt 66 » Mi 21. Sep 2016, 18:43

Jahahaaaaaaaaaaaaaaaaa, werter Paule, das ist mir natürlich schon klar, dass so ein Schalter nix kostet und die bessere Lösung ist, ABER ich nix Lötkolben, und ich nix löte löte mache, versteht er? Darum geht's mir! Wenn hier jemand in der Nachbarschaft wäre, der den Kolben schwingen kann und mir - nachdem ich selbstverständlich schon alles vormontiert habe - für ein Bier das Ding da mal ordentlich hinlöten kann, DANN bin ich sofort dabei! Aber ich zahle nicht nen Haufen Geld, dafür dass mir ein "professioneller Techniker" ein 5 Euro Bauteil in 3 Minuten verlötet. Das sehe ich irgendwo einfach nicht ein.
That's the jumping point!

Hey Han, bist Du nicht hier in der Ecke? Bastelst Du nicht gerne an Pickups rum...? :roll:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Läster Paul » Do 22. Sep 2016, 00:37

Ich verstehe dich besser als du glaubst. Vom Schrauben hältst du auch nix, sonst hättest du hier die Frage nicht gestellt, sondern das Ding schon auseinandergenommen und selber repariert. :nono:
Reparieren dauert aber länger als einen neuen Schalter einlöten und kostet mehr, wenn du die Gerätschaften dafür nicht hast.
Länger als 3 Min dauerts auch, also 25 Euro sind ein fairer Preis, wenn es ein Hobbylöter macht.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Keef » Do 22. Sep 2016, 07:32

Du schämst dich nur, mit der Alba zum Gitarrenfritzen zu gehen... :oops:

Tom

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Tom » Do 22. Sep 2016, 07:54

Matt 66 hat geschrieben:Das sehe ich irgendwo einfach nicht ein.

Und was ist wenn deine Schüler irgendwo nicht einsehen, daß deine Unterrichtsstunde so "teuer" ist?
Diese Discounter-Einstellung führt die Welt in den Abgrund.
Geben und Nehmen.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Matt 66 » Do 22. Sep 2016, 09:07

Nee nee nee nee nee!!!!

Ich liebe es, an den Klampfen zu schrauben! Ich habe erst neulich wieder ein paar Vibratosysteme komplett zerlegt und in Öl gebadet. Ich fummle stundenlang an der optimalen Saitenlage rum. Und das auch mit einem Hals, dessen Trussrod nur am Halsfuss eingestellt werden kann. D.h. rauf, runter, rauf, runter... Also das kann man mir nicht vorwerfen... :nono:

Ich habe es nur nicht so mit allem, wo Strom fließt. Weder Werkzeug, noch handwerkliches Geschick. Aber vielleicht fange ich damit auch noch an. Was ich meinte: früher bin ich mit der Klampfe zum André, und zwar so, dass alle Teile schon entsprechend zugänglich und vorbereitet waren. André hatte da seinen Repair Tag im Shop. Man hat sich kurz hinten angestellt, dann das Teil auf den Tresen gelegt, gesagt, was man möchte, und nach 5 Minuten und 5 Euro ärmer war man wieder draußen. Hobt's mi???


Und meine Tarife sind viel zu niedrig! Ich müßte eigentlich das Doppelte verlangen, bei der Qualität...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Läster Paul » Do 22. Sep 2016, 23:54

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Zuletzt geändert von Läster Paul am Fr 23. Sep 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Schnabelrock

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Schnabelrock » Fr 23. Sep 2016, 11:01

Matt 66 hat geschrieben:Ich habe es nur nicht so mit allem, wo Strom fließt.



Aber in einem switch fliesst weniger Strom als in Deinem Polyester-Pulli, wenn Du Dir das Ding abends über den Kopf ausziehst. :dance1:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Matt 66 » Fr 23. Sep 2016, 11:12

Ich habe keine Angst, bei einer E-Gitarre eine gewischt zu bekommen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich keine Ahnung von Verkabelungen habe, und, wie bereits erwähnt, auch gar nicht über das nötige Handwerkszeug verfüge.

Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Nützt mir das DeoxIT dann bei einem PU Schalter gar nichts?
Das Zeug ist inzwischen angekommen, aber ich hatte noch keine Gelegenheit es auszuprobieren.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Reinhardt » Fr 23. Sep 2016, 12:21

Schnabelrock hat geschrieben:
Matt 66 hat geschrieben:Ich habe es nur nicht so mit allem, wo Strom fließt.



Aber in einem switch fliesst weniger Strom als in Deinem Polyester-Pulli, wenn Du Dir das Ding abends über den Kopf ausziehst. :dance1:


Das kann man so nicht pauschal sagen, die Wirkung hängt ja vom Körperwiderstand, ob AC oder DC und der Berührungsspannung ab. Ich würde sogar schätzen, dass die bewegte Ladungsmenge respektive Stromstärke im Wechselfeldkreis einer Pickupspule größer sein könnte als die Stromstärke bei einer Gleichspannungsentladung von ca. 30000 Volt, wenn Du über den Teppichboden schrubberst mit den Gummisohlen.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Potis entkratzen?

Beitragvon Läster Paul » Fr 23. Sep 2016, 13:06

Matt 66 hat geschrieben:Ich habe keine Angst, bei einer E-Gitarre eine gewischt zu bekommen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich keine Ahnung von Verkabelungen habe, und, wie bereits erwähnt, auch gar nicht über das nötige Handwerkszeug verfüge.

Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Nützt mir das DeoxIT dann bei einem PU Schalter gar nichts?
Das Zeug ist inzwischen angekommen, aber ich hatte noch keine Gelegenheit es auszuprobieren.


Und jetzt suchst du jemanden, der bei dir vorbeikommt und das Spray für dich aus der Verpackung holt und in die Gitarre sprüht, richtig?
Und das Ganze natürlich umsonst.
Wie vermutet bist du nur ein Faulpelz, und ein unfairer dazu, sonst hättest du das Ding schon auseinandergenommen und festgestellt, das ich Recht habe.
Im übrigen solltest du als MusikWissenschaftler in der Lage sein, ein Problem zu analysieren, zu einer Erkenntnis zu kommen und dann danach zu handeln. ;-)
Also:
1)Worin liegt der Unterschschied zwischen Poti und Schalter?
2)Was ergibt sich aus den Unterschieden?
3)Wo kann das Spray eine Fehlfunktion beheben und wo nicht?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“