Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon silversonic65 » Fr 21. Okt 2016, 10:15

Beim aktuellen Test des MXR Reverbs (siehe Hall-Thread) habe ich festgestellt, dass sich mein Gesamtsound – unabhängig vom Effekt - merklich verbessert hat, wenn anstelle des TC das MXR angeschlossen war
(hinsichtlich des Halleffektes klingt das MXR etwas "edler" als das HOF, wäre aber allein aus diesem Grund kein Kaufargument für mich gewesen).
Ich begab mich auf die Suche, um herauszufinden, woran das liegen könnte.
Dabei muss ich anmerken, dass mein Mojo Vibe bislang die Eigenart aufwies, dumpf zu klingen, wenn es als einziger Effekt lief. Dies wurde kompensiert, sobald (nur) das Carbon Copy hinzugeschaltet wurde!?!?
Ich hab das nicht verstanden, fand es aber auch nicht so tragisch. Beim Einsatz des MXR Reverbs war dieser „Effekt“ nun verschwunden, sprich, das Mojo Vibe klang nun auch alleine korrekt, so wie es soll,
ohne dass das Carbon Copy hinzugeschaltet werden musste.
Grübel, grübel…. das TC HOF hat einen internen Schalter, mit dem man es von True Bypass (bisheriger Standard) auf Buffer umschalten kann. Das habe ich versucht, um herauszufinden, ob es vielleicht hieran liegt.
Fehlanzeige! Es war kein Unterschied zu hören. Dann habe ich das El Capistan auf Buffer umgestellt. Jetzt war ein Unterschied zu hören, der den Gesamtsound zwar transparenter, aber auch irgendwie kälter machte.
Zudem änderte sich hinsichtlich des Mojo Vibes nichts.
Ich hab dann noch was im Netz gefunden, wo ein HOF-User schrieb „Ausserdem scheint der Hall of Fame eine sehr niedrige Eingangsimpedanz zu besitzen, da er vorgeschaltete Pedale mit hoher Ausgangsimpedanz
(z.B. thomann Fuzz Face, Big Muff, OCD...) stark belastet und bei diesen zu deutlichem Lautstärke- und Höhenverlusten führt.“ Aha… vielleicht scheint das die Lösung!?
Lange Rede – kurzer Sinn: Der MXR Hall hat neben seiner eigentlichen Aufgabe dazu geführt, dass sich mein Sound (mit dem ich vorher nicht unzufrieden war), so verändert hat, wie ich es mir immer erträumt habe.
Es ist geil und erschreckend zugleich, welche Auswirkungen unpassende Komponenten haben können.
Das gesamte Frequenzbild wirkt aufgeräumter, es hat mehr Schub, es federt so geil, Rückkopplungen kommen „wie Aal“… ich bin entzückt und wünsche ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon Matt 66 » Fr 21. Okt 2016, 11:40

Schöne Geschichte! :mrgreen:

Dir auch ein schönes Wochenende!

Firebird
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Jul 2011, 14:52

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon Firebird » Fr 21. Okt 2016, 11:49

Naja, ein Blick in die Datenblätter beider Geräte (HOF und MXR) verrät: Beide haben eine Eingangsimpedanz von 1 Megaohm und eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm. Also genau gleich :mrgreen:

Das sind aus technischer Sicht übrigens sehr gute Werte.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon silversonic65 » Fr 21. Okt 2016, 12:21

Hast du eine Erklärung für die Phänomene "Mojo Vibe klingt nicht mehr dumpf" und "Gesamtsound hat sich verbessert"?

Firebird
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Jul 2011, 14:52

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon Firebird » Fr 21. Okt 2016, 13:31

Ferndiagnosen sind da schwierig, dumpfer Sound wird schon gerne mal durch schlechte Impedanzen ausgelöst, aber man kann da nicht nur ein Pedal separat betrachten, sondern muss immer die ganze Kette sehen. Dabei sind auch Sachen wie True-Bypass wichtig. Wenn ein Pedal z.B. per True-Bypass aus der Kette geschaltet wird, sieht das nachfolgende Pedal die Ausgansimpedanz des Pedals, das vor demjenigen mit dem True-Bypass sitzt, d.h. man muss auch die Kombinationen der Schaltzustände berücksichtigen.

Wenn du deine Signal-Kette mal komplett aufschreibst, inklusive was davon per True-Bypass geschaltet wird und was nicht, kann ich mal schauen, ob mir was auffällt.

Ich gehe mal davon aus, dass du immer die gleichen Patchkabel verwendet hast.


Hast du mal probiert, den HOF als einziges Pedal zu verwenden? Also Gitarre->Kabel->HOF->Kabel->Amp und keine weiteren Pedal in der Kette? Wirds dann auch dumpf?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon silversonic65 » Fr 21. Okt 2016, 15:58

Also, die Signalkette sieht wie folgt aus (Gitarre --> Amp):
EB MVP Volumen Pedal (Buffer)
WAH (TB)
Mad Professor Predriver (TB)
OCD (TB)
Burnley (TB)
Klon (Buffer)
Mojo Vibe (TB)
Carbon Copy (TB)
El Capistan (TB)
HOF (TB) jetzt MXR Reverb (TB)

Patchkabel sind alle gleich und selbstgelötet. Hier mal ein älteres Bild vom Board: http://das-musiker-forum.de/viewtopic.p ... &start=240
Das TU-2 ist nicht mehr auf dem Board, war aber ohnehin nur eingeschliffen.

Firebird
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Jul 2011, 14:52

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon Firebird » Fr 21. Okt 2016, 21:04

Puh, mit so vielen Pedalen hatte ich jetzt nicht gerechnet...

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht, aber leider zu einigen Pedalen keine oder nur unvollständige technische Daten gefunden. Geht schon beim EB MVP los, keine Ausgangsimpedanz angegeben. Sorry, aber auf der Grundlage ist es glaube ich nicht möglich sinnvolle Aussagen zu machen.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Von Buffern, Impedanzen und sonstigen Schweinereien

Beitragvon silversonic65 » Fr 21. Okt 2016, 21:08

Naja, aber danke für deine Mühen. Letztlich spielt es ja auch keine Rolle, da jetzt alles passt.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“