Delay

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » So 30. Okt 2016, 23:22

Das Hush brauch ich eh nicht, mein Amp ist absolut rauschbefreit.
Das Ding hat einen EQ? :mrgreen: Interessant zu wissen.

Ich nutze mein Rack nur Mono.
Fußleiste: Nobels MF-1

Also: Preset am Rädchen links auswählen, und mit den Rädchen rechts fein einstellen und einem Preset an der Fußleiste zuweisen.

Ich bin wohl der unrackigste Rack-Fan der Welt. Kack-Noob halt.

Gute 8!

UniCut

Re: Delay

Beitragvon UniCut » Mo 31. Okt 2016, 08:59

hi david,

ich kenne das mit der intuitiven Bedienung. da ist rocktron leider bis heute nicht wirklich innovativ, obwohl die effektqualität sehr gut ist.
intuitive Bedienung fängt bei der Übersichtlichkeit an. leider hat man bei den rocktron-teilen immer nur einen Parameter im Display vor sich. man weiß gar nicht mehr wo man im menü ist und was man schon eingestellt hat. und schon macht's keinen spass mit dem teil zu arbeiten. ich habe mir für daheim, und als backup für mein TC G-Force, ein rocktron replifex gebraucht gekauft. das ist einfacher aufgebaut, da man pro Effekt, wie bei einem bodentreter nur drei bis vier Parameter zum verstellen hat. das ist noch erträglich.
vorbildlich dagegen ist das G-Force- klanglich wie auch von der Bedienung her. da hat man alle Parameter eines effektes im Display im überblick. die einzelnen effektblöcke eines presets hat man auch immer im überblick, so dass man auch weiß, aus welchen effektblöcken das preset besteht. auch das hat rocktron nicht so, bzw. gar nicht gelöst.

für dich wäre evtl. das Line6 M9 oder das M13 was. da kann man einfach mal schnell ein Effekt ändern, indem man wie bei einem bodentreter am Knöpfchen dreht. mit dem M13 liebäugle ich schon seit einer ganzen weile, weil es auch umschaltfunktionen ausführt und midi hat.

gruß, flo

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Mo 31. Okt 2016, 22:05

Hi Flo!

Morgen fahr ich mal alleine in den Proberaum und probier ein wenig rum. Vielleicht ist danach auch alles gut. Das G-Force hatte ich auch schon im Fokus. Allerdings hat mich das G-Major 1 schon zweimal ziemlich enttäuscht. Hast du da zufällig einen Vergleich?

Grüße!

UniCut

Re: Delay

Beitragvon UniCut » Di 1. Nov 2016, 11:39

das g-Major war halt die billige Version in abgespeckter variante. kein vergleich.
das g-force ist schon state of the art.
ich spiele es nun schon seit 18 jahren. es hat MICH nie im stich gelassen.
gerade im hall und delay Bereich hat es seine stärken. das delay stammt aus dem legendären TC 2290.
man kann alle Effekte frei routen. ich meine wirklich frei!
es kann allerdings nur eingeschliffen werden, hat also keine routingmöglichkeiten.
ich habe es seriell eingeschliffen in meinen diezel. der AD-Wandler ist so gut, dass du keine soundeinbußen hast.
aber wie alles ist das ganze geschmackssache, in bezug auf Bedienung wie auch den Sound.
die große stärke in der Bedienung liegt in der Übersichtlichkeit. du weißt immer wo du was gerade einstellst. mit einem Knopfdruck bist du überall wo du hinwillst. keine endlosen menüs zum durchscrollen.
du kannst es dir gerne mal in unserem neuen bandraum in stammham anhören. ist ja nur ein Katzensprung von dir entfernt.
deine häussels sollten eigentlich auch schon seit einer woche da sein, weiß nicht was da los ist. könntest dann mit deiner neuen 7-Saiter testen! ;-)

gruß, flo

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Di 1. Nov 2016, 15:27

Ihr habt euren neuen Proberaum in Stammham? Das ist echt gleich nebenan. :D
Keinen Stress, ich hab ja ein paar Gitarren. ;) Aber ich freu mich schon sehr!

War gerade eben im Proberaum, hab alles unnütze Zeug mal raus aus dem Rack und mich wieder auf das Wesentliche beschränkt. Jetzt ist der Kern auch wieder komplett in einem Case und ich muss nicht mehr ewig rumstöpseln.
Ich bin auch mit dem Intellifex wieder gut Freund. Die Einstellerei ist tatsächlich gar nicht so kompliziert. Allerdings bleibt es sau-unübersichtlich. Ich hatte für ein paar Monate den Line 6 Pod Pro X HD (ich hoffe, ich hab nichts vergessen), und der hatte einen echt geilen PC-Editor. Und auch am Gerät selbst war die Einstellerei gar nicht wild. Klang sogar ganz gut, aber mein Rack ist und bleibt mein Rack.
Jedenfalls würde mich das G-Force echt interessieren!

Ich hab außerdem festgestellt, dass ich mit dem Soul Food und dem TS Mini in Kombination einen echt schnieken Lead-Sound kreieren kann. Das macht echt Spaß. Jetzt werde ich mir eben noch zum Rack ein Pedalboard basteln, in das ich den Looper aus dem Rack einpaue und die Treter unterbring.

Basteln macht schon Spaß!

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Delay

Beitragvon Markus » Di 1. Nov 2016, 16:29

Ich sage es ja nur ungern, aber die Einstellerei vor allem von Effekten alleine im Proberaum ist nur die halbe Wahrheit. Du kannst Dein Delay noch so edel programmieren - wenn der Rest der Band mitsemmelt, dann kannst Du die beste Programmierung in der Regel in die Tonne hauen. Die Effekte müssen im Band-Kontext funktionieren, sonst macht es keinen Sinn. Ich weiß, dass Du das weißt, aber ich wollte es an dieser passenden Stelle noch mal erwähnt haben.

"Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Di 1. Nov 2016, 16:41

:up:

Deshalb hab ich mich nur mit der Programmierung an sich vertraut gemacht und werde das Feintuning bei der Probe vollziehen. Ich weiß ja mittlerweile eh, dass weniger mehr ist. Mein Delay soll ja nur die singenden, stehenden Lead-Töne noch unterstreichen. Ich hab lediglich zwei Effekt-Presets, mehr brauchts eh nicht. Deshalb wollte ich ja ursprünglich das Intellifex gegen ein simples Pedal eintauschen. Aber wahrscheinlich wäre damit der Schmerz in meinem Arsch noch größer, wenn ich das Pedal dann eh wieder irgendwie einschleifen muss.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Delay

Beitragvon Markus » Di 1. Nov 2016, 16:53

Ich bin ja ohnehin totaler Dilettant, was diese ganze Programmierei angeht. Genauer gesagt habe ich nullkommanull Interesse an dem ganzen Geschraube und Eingestelle. Ich muss ja schon singen, Gitarre spielen, Songs schreiben und einen großen Teil der Band-Organisation machen. Da bleibt nix mehr übrig für großes Effektgebastel. War bei mir schon immer so :nea:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Di 1. Nov 2016, 16:57

Mir geht's ja genauso. :-(

Proxmax

Re: Delay

Beitragvon Proxmax » Mi 9. Nov 2016, 12:28

die neue kemper FW hat neue delays - klingen ordentlich.
jetzt braucht er noch amtliche reverbs...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Do 10. Nov 2016, 08:16

Welches Amt kümmert sich denn um Reverbs? :out:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Delay

Beitragvon Reinhardt » Do 10. Nov 2016, 08:53

Diesbezüglich brauche ich womöglich bald nur noch ein Gerät:
http://shop.warwick.de/?&lang=de&modul= ... 289078A376

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Delay

Beitragvon silversonic65 » Do 10. Nov 2016, 09:08

Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Delay zu häufig einsetze und mich das selbst nervt.
Am Samstag nach dem Konzert, der Wirt selbst Gitarrist (ein richtig Guter) zu mir: "Dein Sound ist echt geil, aber ich finde zu viel Hall/Delay".
Und er hat irgendwie recht :oops: Ich muss/will das ändern.

Schnabelrock

Re: Delay

Beitragvon Schnabelrock » Do 10. Nov 2016, 09:12

silversonic65 hat geschrieben:Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Delay zu häufig einsetze und mich das selbst nervt.
Am Samstag nach dem Konzert, der Wirt selbst Gitarrist (ein richtig Guter) zu mir: "Dein Sound ist echt geil, aber ich finde zu viel Hall/Delay".
Und er hat irgendwie recht :oops: Ich muss/will das ändern.


Da bist Du nicht der einzige. Es gibt eine ganze Reihe von Bands, da schliesse ich die Augen und höre b, d, v, k plus einen Gitarristen, der irgendo in der Nähe in einem Tunnel musiziert.Da wird sich um Tightness/Groove bemüht und die Gitarre kommt eine Drittelsekunde später aus der selbstgeschaffenen Soundhöhle.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Delay

Beitragvon Aldaron » Do 10. Nov 2016, 09:36

Ich bin auch irgendwie nicht so richtig zufrieden mit dem Effekt an sich.

Ist vielleicht nur ne Phase. :cuddle:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“