Beaming, Mikrofonierung

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 8. Feb 2017, 08:58

Ich hab ja vor Kurzem mal behauptet, dass mir der Sound in der Mitte des Lautsprechers am besten gefällt, auch wenn man dann mit einem shelf EQ arbeiten muss, um die Bässe zurückzubekommen. Durch Hörversuche kam ich bei etwa 5-6 db raus.
Auch wird immer viel gejammert über Beaming vor der Box.
Und siehe da: es ist Physik. ;-)

Most loudspeaker modeling is performed based on the assumption of radiation into half space. A speaker radiating into half space plays 6 dB louder than the same speaker radiating into full space. This is the crux of the diffraction loss. A full range speaker finds itself radiating into half space at the upper frequencies but radiating into full space at lower frequencies. As a result, there is a gradual shift of -6dB from the highs to the lows. This is what is called the "6 dB baffle step" or the enclosure’s "diffraction loss". The center frequency of the transition is dependent on the dimensions of the baffle. The smaller the baffle the higher the transition frequency.

https://trueaudio.com/st_diff1.htm

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Matt 66 » Mi 8. Feb 2017, 09:40

Ich dacht's mir schon!

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon linus » Mi 8. Feb 2017, 15:13

Ich sehe live auf den Bühnen nie, das das Gitarrenmikro auf die Mitte
des Speakers zielt. Auch bei Studioaufnahmen habe ich noch nicht
erlebt, das der Toningenieur die Kalotte anpeilt - es klingt halt
nicht bei Rock/Blues/Country/Pop.

Vielleicht ist es bei Metal anders ?!?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Mi 8. Feb 2017, 16:11

es klingt halt
nicht bei Rock/Blues/Country/Pop.


Das ist so nicht richtig. Wenn du die Mitte abnimmst, sind die tiefen Frequenzen 6db leiser als die hohen, weil erstere sich in die Peripherie ausbreiten. Das muss man korrigieren.
Viele nehmen das Papier ab, weil das dem Sound, den man im Raum hört, ohne Bearbeitung näher kommt, aber ich sage, dass der Sound in der Mitte dankbar ist, wenn man die 6db anpasst. Der Sound vom Papier hat anderen mittigen Frequenzmüll, den man nicht mit einem relativ einfachen EQ in den Griff kriegt. Den hört man natürlich besonders bei dichten, verzerrten Sounds. Drei Gitarrenspuren mit zu viel 500HZ und 2000Hz klingen freilich schlimmer als eine. Live ist das in den meisten Räumlichkeiten sowieso egal.

Probiers aus. Vielleicht kommst du zu anderen Erkenntnissen oder zu den gleichen.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 11. Feb 2017, 22:12


Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon blueelement » Do 16. Feb 2017, 11:58

Ich hab ja vor Kurzem mal behauptet, dass mir der Sound in der Mitte des Lautsprechers am besten gefällt, auch wenn man dann mit einem shelf EQ arbeiten muss, um die Bässe zurückzubekommen.


Für mich hat diese art der Aufnahme wenig Sinn: nehmen wir mal an du verwendest ein dynamisches Micro, z.B. SM57, 609 bzw. 906 usw. Das klingt als hätte man ein kaputtes Fuzz vor'n Amp. Noch beschissener kann ein Sound gar nicht klingen, da nützen dir die weichsten Speaker nichts noch ein Röhrenmicro :mrgreen:
Zum EQ: wenn du die Bässe mit einem EQ aus der DAW nachregelst, dann klingen diese Bassanteile in der Regel zu künstlich, weil es keine Bässe des Speakers sind um ein homogenes Klangbild zu bekommen. Der EQ aus der DAW sollte eigentlich für kleinere Korrekturen für den Gesamtmix verwendet werden, ausser man will absichtlich den Klang verformen, aus welchen Gründen immer. Daher ist es immer noch das wichtigste, aus meiner Erfahrung, den Grundsound des Gitarrensignals so "neutral/natürlich" wie möglich aufzunehmen. Das die Mitten bei einem E-Gitarrensignal den höchsten Anteil haben ist ja nichts neues, aber um so dezenter die Bass-bzw. Höhenanteile vorhanden sind um so weniger brauche ich nachher am EQ in der DAW "verbiegen" ! Ist natürlich auch abhängig welches Micro, Preamp, Raum und Geschmack ;)
Mit einem Micro direkt mittig vor der Kalotte, könnte das für mich nie funktionieren ! Wenn es für dich funktioniert, um so besser. Aber wie gesagt, ist nur meine bescheidenen Erfahrung ;)
Ach ja, meine Traumkombi in Sachen Micro und Preamp sind, ein Royer 121 (je weicher der Speaker um so mehr näher an der Kalotte ) und ein Sennheiser 441 oder AKG 414 ( meistens am Übergang Kalotte,Membran, auch je nach Speaker ) Wenn ich nur mit einem Micro aufnehme, dann verwende ich gerne das U87, weil sich das Signal später im Mix sehr gut integrieren lässt ohne viel am EQ schrauben zu müssen. Beim Preamp kommt für mich hauptsächlich ein API zum Einsatz. Für Livesachen, ist für mich das MD441 mein Liebling, da man etwas am Micro nachregeln kann.

Wenn es sich um Bühnensound handelt, dann gilt für die Positionierung des Micros das gleiche wie oben beschrieben, also mitten auf die Kalotte klingt einfach sch........e :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Do 16. Feb 2017, 12:46

Einfach mal die files anhören, nedwoa! ;-)

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon blueelement » Do 16. Feb 2017, 16:18

Mr Knowitall hat geschrieben:Einfach mal die files anhören, nedwoa! ;-)


Ich hab's vermutet, der cleane Stratsound geht noch, aber sobald es crunchiger wird, kratzt es und bei vollem crunch... naja da fuzzt es nur noch, nicht schön in meinem Ohren.
Sorry nicht mein Sound :dontknow:

Tom

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Tom » Do 16. Feb 2017, 16:56

Für Knowis Musik ist der Sound in meinen Ohren obergeil!

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Do 16. Feb 2017, 16:59

Ihr habt einfach keine Ahnung! :ass:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Do 16. Feb 2017, 17:01

Außer Tom natürlich. :thumbup:

OT: Sorry, Tom, der Text von dem Song wurde geändert. Ich schick den ganzen Sums nochmal, wenn ichs hab.

Benutzeravatar
blueelement
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:15
Wohnort: auf der Alm

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon blueelement » Do 16. Feb 2017, 17:07

Mr Knowitall hat geschrieben:Ihr habt einfach keine Ahnung! :ass:


das kann natürlich auch sein :fyou:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Do 16. Feb 2017, 17:14

;-)

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Beaming, Mikrofonierung

Beitragvon Mr Knowitall » Do 16. Feb 2017, 17:15

Ich ändere meine Soundvorstellungen wöchentlich.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“