Effekthascherei

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7458
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Effekthascherei

Beitragvon Reinhardt » Fr 21. Apr 2017, 10:08

Also nicht Du! ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Effekthascherei

Beitragvon Spanish Tony » Fr 21. Apr 2017, 10:19

Der anspruch ist hoch und der Preis soll niedrig sein. Das ist schwierig. Ich stimme dem Ansatz von Multi zu.
Und ich würde dem Hall eine Priorität geben. Ich würde Neunaber kaufen. Beispielsweise ist das Wet3 nicht das aktuelle Modell. Liegt gebraucht bei 150 und klingt mindestens so gut wie das Big Sky, hat aber nur einen Sound. Also perfekt für dich. Hall in Studioqulität, ohne irgendwas spezielles zu bedienen (also keine Feder oder so.)
Bei deinen Vorlieben würde ich nach einem alten Boss Chorus suchen. Ab CE3 wird es ja günstiger und Boss ist Boss. Da machst du nichts falsch. Für ein Delay hab ich grad keine Empfehlung.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Fr 21. Apr 2017, 10:37

Ich sag's mal so: wenn ich Knete in die Hand nehme und das Ergebnis mich umhaut, ist meine Welt auch in Ordnung. ;)

Danke für die Tipps, das schau ich mir an!

Der Chorus, den ich mir jetzt geschossen hab, war echt günstig. Lieber investier ich dann ein paar Kröten extra in guten Hall und ein gutes Delay. Ich brauch ja nur ein Fitzelchen Chorus.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2664
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Effekthascherei

Beitragvon Markus » Fr 21. Apr 2017, 10:58

Du musst aber schon zugeben, dass die Suche nach dem richtigen Chorus zu einer Deiner zentralen Lebensaufgaben gehört, oder?

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Fr 21. Apr 2017, 11:04

Naja, nee. Ich steig halt nur grade auf was Neues um, davor war ich jahrelang zufrieden. ;)

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Effekthascherei

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 21. Apr 2017, 15:45

Auch wenn es praktisch ein Sakrileg ist. Die aktuelle Pedalserie von TC Electronics bietet gute Qualität zum überschaubaren Preis.

Ich bin mit meine Flashback Delay ganz zufrieden. Funktioniert ohne Fehler. Habe mir noch den Octaver zugelegt und ja.... ist O.K.

Das wäre mein Tipp, wenn es um gelegentlichen Pedaleinsatz geht.

Tom

Re: Effekthascherei

Beitragvon Tom » Fr 21. Apr 2017, 16:10

Dave, dein Chorus Vorbild sollte sein:
https://www.youtube.com/watch?v=n95DPQqKFd8

bloß halt mit weniger Anteil vom Chorus.
Da gibts jetzt schon gute Simulationen in Pedalform.

Hall: da würd ich nicht sparen. Aber für Prog Metal tuts ein Hall of Fame.

Delay. Hier brauchst du programmierbare unterschiedliche Lautstärkenverhältnisse und ein Tap.
Ansonsten würd ich Silversonics Aqua Puss empfehlen…..

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Fr 21. Apr 2017, 18:18

Tom! Der Chorus klingt schon sehr geil, wie Petruccis Sound in seinen besseren Tagen. Aber ich glaube fast, dass mir der Sound sogar mittlerweile zu viel des Guten ist. Ich habe mich verändert. Ich bin gereift, älter geworden und trage einen Bart. Wobei es natürlich fein ist, diese krassen Reserven zu haben ...

Der Vorteil (hahaha ... :haha: :facepalm: und auch gleichzeitig der Untergang) bei der Pedallösung ist halt, dass ich die Teile auch einzeln durch anderes ersetzen kann. Ich dachte mir jetzt folgenden Versuchsaufbau: Ich lass das Intellifex vorerst drin, nutze das Delay daraus weiterhin und baue mir parallel dazu die Pedale mit rein. Und nach und nach ersetze ich und schau, was es mir bringt. Gerade die Programmierbarkeit beim Delay ist schon ein guter Punkt!

Aber Tap-Tempo? Wie lös ich das denn über MIDI? Oder gibt's da Leisten, die das auch können?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Effekthascherei

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 22. Apr 2017, 14:12

MMn bringts das alles nicht. Wenn man verschiedene Sounds braucht, tut man sich mit Pedalen keinen Gefallen.
Die Pedale, die das dann wieder können, kosten genauso viel wie ein 19" Gerät, das alles kann.
Hören tut das alles eh kein Mensch.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Effekthascherei

Beitragvon silversonic65 » Sa 22. Apr 2017, 14:58

Mr Knowitall hat geschrieben:MMn bringts das alles nicht. Wenn man verschiedene Sounds braucht, tut man sich mit Pedalen keinen Gefallen.
Die Pedale, die das dann wieder können, kosten genauso viel wie ein 19" Gerät, das alles kann.
Hören tut das alles eh kein Mensch.

Finde den Fehler!

Tom

Re: Effekthascherei

Beitragvon Tom » Sa 22. Apr 2017, 15:39

Für tap tempo via midi brauchst du eine Midi Fussleiste, die contol change befehle senden kann. Also nicht nur Program change befehle.
Control change Befehle können viele senden. Auch das behringer - glaub ich.
Mittels Contol change befehl kannst du div parameter bei geräten, die diese befehle verstehen steuern.
Du stellst beim sender (als metapher: Mann) den control change Befehl ein, das ist einfach eine Nummer von 1 bis ... (60 oder so).
Beim Empfänger (als metapher: Frau) stellst du dann ein, welcher parameter über diesen Befehl angetriggert werden soll
Verstehst du das?

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Effekthascherei

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 22. Apr 2017, 16:48

silversonic65 hat geschrieben:
Mr Knowitall hat geschrieben:MMn bringts das alles nicht. Wenn man verschiedene Sounds braucht, tut man sich mit Pedalen keinen Gefallen.
Die Pedale, die das dann wieder können, kosten genauso viel wie ein 19" Gerät, das alles kann.
Hören tut das alles eh kein Mensch.

Finde den Fehler!


Ich war vor 14 Tagen im Backstage bei Soen. Metaldrums zum Schlagerlied, also progressive metal. Gitarren hat man meist kaum gehört, geschweige denn tap tempo oder ob das nun ein Intellifex oder ein Ding mit ein bißchen besseren Algoritmen ist. Im Studio kann man ja alles machen, was man will, aber live?
Der Gitarrist war sogar ziemlich gut.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Effekthascherei

Beitragvon silversonic65 » Sa 22. Apr 2017, 17:46

So gesehen hast du recht.
Aber man macht das doch in erster Linie für sich (als Metapher: Mann) selbst!?

Tom

Re: Effekthascherei

Beitragvon Tom » Sa 22. Apr 2017, 17:58

Ich seh das so wie silversonic65.
Man bastelt am Equipment (bzw. verwendet hier Sorgfalt und Liebe) für sich, damit man sich gut fühlt - und im Endeffekt fürs Publikum besser, weil enthusiastischer spielt.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Effekthascherei

Beitragvon silversonic65 » Sa 22. Apr 2017, 18:05

Genau so war das gemeint :-)
Und du musst mich ja nicht gleich siezen ;-)
Dein Silberfisch

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Effekthascherei

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 22. Apr 2017, 19:42

Dann will ich nichts gesagt haben.

Tom

Re: Effekthascherei

Beitragvon Tom » Sa 22. Apr 2017, 19:56

Wie, warum denn so aprubt wieder?
Bleib doch hier! Was soll das denn? Erwin! ERWIN!
Bleib doch hier! Lass mich hier nicht alleine in der Tropfsteinhöhle!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Sa 22. Apr 2017, 21:23

Guten Abend Jungs,

ich sitze gerade in nem windigen Stundenhotel in Wien, auf der Flucht vor dem Fiskus und Big Mama aus Portugal. Tony weiß Bescheid.

Meine Füße bluten vom vielen Laufen.

Egal.

Danke für eure Meinungen und Anleitungen (Tom, habs geschnallt! Wobei wir eh nach Click spielen, da kann ich mir ja das Delay gleich zum Song passend programmieren.) Ich bin gespannt. Ich bin schon zu lange so zufrieden mit meinem Equipment, wahrscheinlich wehrt sich mein Körper auf diese Art dagegen.

Und weil ich ein sehr achtsamer Mensch bin, kaufe ich meinem Körper eben ein paar Pedale. Ich kaufe auch nur gebraucht, dann kann ich die Illusion leben, alles wieder jederzeit verscherbeln zu können und bei +-0€ aus der Affäre zu kommen.

Mein Zimmer ist gleich frei, dann muss ich wenigstens ein bisschen schlafen, bevor es morgen nach Tortuga geht.

PS: Wien ist ne geile Stadt.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Effekthascherei

Beitragvon silversonic65 » Sa 22. Apr 2017, 21:36

Tortuga? Das trifft sich gut! Ich hab da mal was vergraben: ♁27° 26′ 35″ N, 111° 52′ 48″ W
Wenn du es mir mitbringst, erhältst du 49% vom Erlös.
Und komm mir nicht auf dumme Gedanken...

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Sa 22. Apr 2017, 21:37

Ach herrje ... so fing mein Trouble mit Big Mama auch an.

Ok, ich mach's.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“