Effekthascherei

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Do 20. Apr 2017, 16:24

Wertes Forum,

ich habe es endlich geschafft und weiß jetzt, wie ich die Parameter meines Intellifexes programmiere! Und siehe da, jetzt wo ich weiß, was es kann, gefällt es mir nicht mehr. Vielleicht ist es nur Einbildung, vielleicht flüstert mir das meine Gitarristenpsyche ein, aber irgendwie klingt das Ding in meinen Ohren schon irgendwie staubig und alt.

Jetzt habe ich noch einen Looper im Rack, der kann vier Loops verwalten. Und an Effekten brauche ich eigentlich lediglich Hall, Delay und Chorus. Ich bin jetzt schon die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob ich mir die paar Effekte nicht einfach mal testweise als Treter zulege und schau, ob mir das nicht besser gefällt. Zumal ich eigentlich schon auch gerne ein bisschen intuitiver mit dem Zeug rumspielen würde. Beim Intellifex muss ich mir erst Kaffee kochen, mich in Ruhe hinsetzen und mit dem Handbuch in der einen und dem Kaffee in der anderen Hand darüber sinnieren, welche Parameter ich denn als nächstes ändere. Versteht ihr mein Leid?

Nur: Welche? Die Ideallösung wäre selbstverständlich einfach, alle drei dicken Pedale von Strymon zu kaufen. Da bin ich aber 1500 Euro los und das ist NICHT cool.

Mein Clean-Sound braucht einen leichten Schimmer und Hall + Delay nutze ich um den Clean-Sound dabei auch noch ein wenig atmosphärisch wabern zu lassen. Für Verzerrtes brauch ich eigentlich nix, da spiel ich gerne ganz trocken. Und ja, ich spiele überwiegend verzerrt, aber der Cleansound ist mir dennoch extrem wichtig.

Vorschläge werden dankend angenommen.

Prost.

Schnabelrock

Re: Effekthascherei

Beitragvon Schnabelrock » Do 20. Apr 2017, 16:37

Wenn es Dir auf soliden Hall ohne Schnickschnack ankommt, dazu gut bezahlbar, dann das T-Rex Ghost Tone.
Das hat, was Otto Normalspieler sich wünscht. Aber keine Extras, die nerven. Aber auch keine High End - Töne, bei denen David Gilmour Dich dann fragt, ob er das auch mal haben kann. Keine Programmiererei, eindach nur ein okayes Pedal, das sogar mit Batterie läuft. Diese allerdings binnen zwei Stunden leersaugt.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Effekthascherei

Beitragvon Bierschinken » Do 20. Apr 2017, 16:49

Die intuitivität eines analogen Interfaces ist meiner Meinung durch nichts zu ersetzen. Insofern pro Einzel-Effektgeräte.
Ich denke auch, dass du dir da gut und gerne nen Satz Pedale parallel zum 19"-Ding hinstellen kannst, wenn du nicht die High-End-Klasse möchtest.

Ganz pragmatischer Ansatz:
Boss DD, Boss CH und EH Holy Grail kaufen; ca 200-250€ ausgegeben haben und genug Möglichkeiten in absoluter Live-tauglichkeit abrufbar haben.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Effekthascherei

Beitragvon Markus » Do 20. Apr 2017, 17:18

Du brauchst keine Pedale und auch kein Rack-Gedöns - Du brauchst einen guten Psychiater, sonst nix :wave:

Schnabelrock

Re: Effekthascherei

Beitragvon Schnabelrock » Do 20. Apr 2017, 17:28

Pedale sind gute Psychiater, Markus.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Effekthascherei

Beitragvon spanking the plank » Do 20. Apr 2017, 17:39

Hast Du bei Dr. Soul Danelectro schon eine Sprechstunde genommen?

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Do 20. Apr 2017, 18:00

Mein Psychiater hat mich heute wieder weggeschickt, musste Kondensatoren in seinem originalem 1776er Banjo nachlöten.

Danke, Schnabelschinken! Ich werd mich mal auf die Lauer begeben.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Effekthascherei

Beitragvon Mr Knowitall » Do 20. Apr 2017, 20:47

Spielst die 4x12 noch?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Effekthascherei

Beitragvon Spanish Tony » Do 20. Apr 2017, 20:56

Was willst du denn ausgeben? Dann könnte man noch mehr konkrete Vorschläge machen

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Do 20. Apr 2017, 20:58

Klar! Das war DER Kauf 2016! :up: macht echt Laune. Uns fehlt nur nach wie vor ein echter Basser(sic!) und musikalisch wollen wir uns auch ein bisschen verändern. Da passen meine Effektwünsche auch gut hin.

buttrock

Re: Effekthascherei

Beitragvon buttrock » Do 20. Apr 2017, 21:40

Dieses Pedalding kann schnell ausarten! Nur so als Warnung :mag:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Effekthascherei

Beitragvon Mr Knowitall » Do 20. Apr 2017, 21:45

Man braucht nur ein wah und einen octave fuzz, alles andere ist Mumpitz und liegt bei mir in der Ecke rum. Hört auf meine Worte!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Do 20. Apr 2017, 22:17

*hust* was genau liegt da so in deiner Ecke?

Von einem Gewissen Martin Karl, oder Carl, habe ich jetzt dem seinen klassischen Chorus geschossen. Ob es das is, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Effekthascherei

Beitragvon Aldaron » Do 20. Apr 2017, 23:06

Spanish Tony hat geschrieben:Was willst du denn ausgeben? Dann könnte man noch mehr konkrete Vorschläge machen



Mein lieber Spanier! Deine Frage ist bei mir untergegangen, Mea Dingsbums.

Hm, keine Ahnung. Ich will keinen Ramsch, aber irgendwie sollte schon noch eine Relation zum Verwendungszweck da sein. Ich such ja mehr die kalligraphische Veredelung des sprichwörtlichen Tüpfelchens auf dem i. Aber gerade dieser Sound ist mir schon auch wichtig!

Die drei dicken Berthas von Strymon (BigSky, Möbius und Timeline) wären so die Ende der Fahnenstange für mich. Aber das ist mir viel zu teuer, das brauche ich auch nicht. Ich will halt mal irgendwie anfangen und dann schauen, ob es auch klanglich was verbessert. Kurzum: ich will keine 500€ insgesamt in die Hand genommen haben, und am Ende klingt es gerade so gut, wie jetzt schon mit dem Intellifex.

Der Rahmen, den Bierschinken angepeilt hatte, gefällt mir für den Anfang ganz gut. Gern gebraucht.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Effekthascherei

Beitragvon Läster Paul » Fr 21. Apr 2017, 01:17

Markus hat geschrieben:Du brauchst keine Pedale und auch kein Rack-Gedöns - Du brauchst einen guten Psychiater, sonst nix :wave:

Tja, seit der Seppl von uns gegangen ist läuft hier alles aus dem Ruder.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Effekthascherei

Beitragvon Reinhardt » Fr 21. Apr 2017, 08:39

Also mein pragmatischer Ansatz für die Genres, die Du spielst: Neutraler Sound im positiven Sinne, sehr hohe Signalgüte aufgrund der Gainverstärkung, Effektwegtauglichkeit, akzeptabler Preis, hohe Robustheit, wenn das also die Anforderungen sind, da fallen mir eigentlich nur Digitech Hardwire-Pedale und ihre bunten Nachfolger (Polara, Nautila etc.) ein.
Nichts für Vintage-Enthusiasten, das muss klar sein. Aber damit bist Du mit Glück bei einem Drittel der Strymon-Palette und hängst soundqualitativ kaum hinterher. Technisch gesehen ist es auf ähnlichem Level.

Tom

Re: Effekthascherei

Beitragvon Tom » Fr 21. Apr 2017, 09:01

Läster Paul hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Du brauchst keine Pedale und auch kein Rack-Gedöns - Du brauchst einen guten Psychiater, sonst nix :wave:

Tja, seit der Seppl von uns gegangen ist läuft hier alles aus dem Ruder.

Uiuiuiui, da hamma wohl noch ne Rechnung offen, hm?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Effekthascherei

Beitragvon Reinhardt » Fr 21. Apr 2017, 09:48

Die wird sich aber wohl nicht mehr begleichen lassen!
Also jetzt und vor allem hier.

Tom

Re: Effekthascherei

Beitragvon Tom » Fr 21. Apr 2017, 09:59

Sch'wois Kchärle

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Effekthascherei

Beitragvon Reinhardt » Fr 21. Apr 2017, 10:08



Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“