Kabel

Tom

Re: Kabel

Beitragvon Tom » Fr 28. Apr 2017, 10:23

Es geht um meine Wahrnehmung. Ich hatte im AB Vergleich zwischen einem Klotz und einem Monster einen Unterschied wahrgenommen; in den Höhen.
Dann habe ich Monster untereinander verglichen; "Studio 1000", "Rock" "Jazz" etc. Die heißen glaub ich inzwischen alle anders.

Ich hab seit Jahren das Monster 500, weil es nicht ganz so schrill ist. Ein VoVox hab ich auch, welches für Akustische Gitarren cool ist, mir bei E-Gitarren aber zu schrill.

Mit Netzkabeln hab ich noch nicht experimentiert, als Speakerkabel nehm ich entweder Monster oder FatBalls.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kabel

Beitragvon Keef » Fr 28. Apr 2017, 10:36

Wir hatten das ja schon öfters - aber Tom hat Recht!
Ich behaupte, dass ich im Blindtest höre ob z.B. ein Vovox oder die Beigabestrippe von der Gitarre in den Ämp geht.
Oder ein Fat Balls oder die Beigabestrippe vom Ämp in die Box geht. Oder ein gutes Stromkabel vorm Ämp hängt.

Und wer's nicht hört - empfindet - brauch sich keine Gedanken zu machen und kann auch Stock-China-Pickups in seine Klampfe schrauben.
Im Grund genommen sind die auch alle gleich aufgebaut - so what. ;-)

Peace, Love and Happiness <3

@Tom: Grad das Vovox empfinde oder höre ich als NICHT schrill - aber so sind die Ohren.
Is der Xotic zurück?

buttrock

Re: Kabel

Beitragvon buttrock » Fr 28. Apr 2017, 10:38

Dass die Kabelindustrie, die Unzuverlässigkeit menschlicher Wahrnehmung und den psychologischen Mehrwert, den man hat, wenn man sich Goldohren attestiert, dazu ausnutzt um Profite zu generieren, wär mal ne spannende Verschwörungstheorie. :shock:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kabel

Beitragvon Cat Carlo » Fr 28. Apr 2017, 10:45

buttrock hat geschrieben:Dass die Kabelindustrie, die Unzuverlässigkeit menschlicher Wahrnehmung und den psychologischen Mehrwert, den man hat, wenn man sich Goldohren attestiert, dazu ausnutzt um Profite zu generieren, wär mal ne spannende Verschwörungstheorie. :shock:

Naja, Verschwörungstheorie. Aber im Prinzip bin ich bei Dir. Wenn Leute Nonsens verkaufen, dann frag' ich mich immer: Sind die davon selber überzeugt oder bescheißen die bewusst? Ist sicher mal so und mal so. aber neugierig macht mich das auch.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kabel

Beitragvon silversonic65 » Fr 28. Apr 2017, 10:48

Dann bleibt nur noch die Frage, welches Netzkabel der Spanier nutzt!?

buttrock

Re: Kabel

Beitragvon buttrock » Fr 28. Apr 2017, 10:52

Cat Carlo hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben:Dass die Kabelindustrie, die Unzuverlässigkeit menschlicher Wahrnehmung und den psychologischen Mehrwert, den man hat, wenn man sich Goldohren attestiert, dazu ausnutzt um Profite zu generieren, wär mal ne spannende Verschwörungstheorie. :shock:

Naja, Verschwörungstheorie. Aber im Prinzip bin ich bei Dir. Wenn Leute Nonsens verkaufen, dann frag' ich mich immer: Sind die davon selber überzeugt oder bescheißen die bewusst? Ist sicher mal so und mal so. aber neugierig macht mich das auch.

Das mit der .Verschwörungstheorie war nicht ganz ernst gemeint. Aber halt schon spannend was denn so hinterfragt wird und was nicht.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kabel

Beitragvon Cat Carlo » Fr 28. Apr 2017, 10:54

Jungs, also mal ehrlich, bei aller Feindschaft, aber Netzkabel ist ja jetzt echt schräg.

Tom

Re: Kabel

Beitragvon Tom » Fr 28. Apr 2017, 11:01

buttrock hat geschrieben: Aber halt schon spannend was denn so hinterfragt wird und was nicht.

"Ist halt schon spannend" nö, ist langweilig und müssig. Ich bin mir halt sicher daß ich einen Unterschied hör. :dontknow:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Kabel

Beitragvon Markus » Fr 28. Apr 2017, 11:03

Vielleicht spielt Ihr auch einfach nur zu leise, dass Ihr meint, noch irgendwelche Kabelquerschnitte raushören zu können :dontknow:

Tom

Re: Kabel

Beitragvon Tom » Fr 28. Apr 2017, 11:04

Natürlich. Das wird es sein.

buttrock

Re: Kabel

Beitragvon buttrock » Fr 28. Apr 2017, 11:05

Tom hat geschrieben:
buttrock hat geschrieben: Aber halt schon spannend was denn so hinterfragt wird und was nicht.

"Ist halt schon spannend" nö, ist langweilig und müssig. Ich bin mir halt sicher daß ich einen Unterschied hör. :dontknow:

ICH finds spannend :dontknow: :flower:

Schnabelrock

Re: Kabel

Beitragvon Schnabelrock » Fr 28. Apr 2017, 11:28

Cat Carlo hat geschrieben:Jungs, also mal ehrlich, bei aller Feindschaft, aber Netzkabel ist ja jetzt echt schräg.



Hier unterschreibe ich mal.
Da fällt wohl 300x mal mehr ins Gewicht, welchen exakten Winkel ich beim Saitenanschlag an einem Tag und zwei Tage später habe.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kabel

Beitragvon Keef » Fr 28. Apr 2017, 12:48

silversonic65 hat geschrieben:Dann bleibt nur noch die Frage, welches Netzkabel der Spanier nutzt!?

Also Keef nutzt folgende:
Am Ämp im Proberaum un für Gigs: Kabel von MF-Electronic
Bild

Zuhause am Ämp sowie Vor- und Endstufe:
Bild

Und der Brüller (echt jetzt) am CD-Spieler, obwohl das eigentlich nicht hierher gehört: :Geheimtipp:
Bild

Cat Carlo hat geschrieben:Jungs, also mal ehrlich, bei aller Feindschaft, aber Netzkabel ist ja jetzt echt schräg.

Ja - ich bin schräg :dizzy: :sick: :mrgreen:

Bisschen Erklärung dazu: Das goldene hatte ich früher mal an der Endstufe Zuhause bis ich auf 'nem Flohmarkt 3 Burmesterkabel günstig geschnappt habe. Das CD-Kabel is von einem HiFi-Vertrieb der leider zu gemacht hat. Die Marke weiss ich nicht mehr, aber ich hatte es unter 4 Netzkabeln als das für mich beste rausgesucht als ich im HiFi-Wahn war.
(Ihr wollt nicht wissen wieviel NF- und Lautsprecherkabel ich damals ausprobiert und getestet habe…) ;)

Jetz kann der Shitstorm losgehn…

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kabel

Beitragvon silversonic65 » Fr 28. Apr 2017, 13:02

Schau an... der Keef.

Bei meinem Board wirkte sich ein hochwertiges Netzkabel eher negativ aus. Hab das ja auch eher duch Zufall
bemerkt, weil ich das Kabel mal zuhause vergessen hatte. Im Proberaum lag dann irgendwo das olle, graue
Computernetzkabel rum. Ich hab dann in der Folge immer mal hin und hergewechselt und bin dabei geblieben,
weil es den Gesamtsound auf eine angenehme Art "weicher" macht (auch wenn es auf der Bühne scheisse aussieht,
meinte mal ein Mischer vom PA-Verleih).

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kabel

Beitragvon Cat Carlo » Fr 28. Apr 2017, 13:15

:facepalm:
Zum Burmester Prospekt: Also die Netzkabel senden höchstens Störungen aus, die Fangen sich keine ein. Dat is, wie eine Lok (80t) mit'n Wattbäuschchen von den Schienen schubsen. Das Störfeld, das auf 1,5 m Netzleitung merk- bzw meßbare Störungen hervorrufen würde, führt bei Dir unverzüglich zum Exitus. Und die ganzen Kabel in der Wand, 1A Ware aus dem Bauhaus, die sind da natürlich immun?

Ne Drossel (nich die aus'm Baum), Kondensatoren, Transformatoren etc, ok, da kann man was beeinflussen. Bringen tut dat normalerweise aber och nix. Aber dat hier? Das liegt in der Größenordnung Homöopathie gegen Krebs. Dat ist bewusster Beschiss.

buttrock

Re: Kabel

Beitragvon buttrock » Fr 28. Apr 2017, 13:53

Ich wär damit einverstanden wenn die Hersteller schreiben würden, dass das Zeig besser klingt weil es von nem Schamanen gesegnet wurde. Aber die falschen "technischen" "Erklärungen", find ich ärgerlich.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Kabel

Beitragvon Bierschinken » Fr 28. Apr 2017, 14:49

Naja, woher soll ein Endkunde wissen, was man gegen Magnetische- und Elektrische Felder abschirmen muss und was nicht.
Insofern klingt das immer als Verkaufsarument schön, wenn man sagt "Hier, prima abgeschirmt".

Aber durchaus andersrum wird ein Schuh draus; ich hätte ganz gerne abgeschirmte Netzzuleitungen um den ganzen Mist aus in der Nähe befindlichen Audio/Mess-leitungen zu halten. Ich hab da aber noch nix brauchbares/erschwingliches gefunden.


Lasst uns doch mal mit alle Mann treffen. Ich bring ne Kiste O-Saft mit und wir plauschen nen Nachmittag. Und dann testen wir mal, Doppel-Blind, Kabel und Kondensatoren und alles was man hitzig diskutieren kann :flower:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kabel

Beitragvon silversonic65 » Fr 28. Apr 2017, 15:08

Auf O-Saft bekomme ich Diarrhoe.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kabel

Beitragvon Spanish Tony » Fr 28. Apr 2017, 16:02

Ich sach ja...HEIKLES THEMA

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Kabel

Beitragvon Läster Paul » Fr 28. Apr 2017, 16:24

Glaube und Religion ist/sind immer ein heikles Thema.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“