Kabel

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kabel

Beitragvon Keef » Fr 28. Apr 2017, 17:02

Leckt mich doch.. :ass:
Gehört eigentlich in den Aggro-Thread

tortitch

Re: Kabel

Beitragvon tortitch » Fr 28. Apr 2017, 19:25

Verzerrt hör ich nicht mal den Unterschied zwischen ner Tele und ner 335. Und beim Selbstspielen kann ich ne Squier nicht von einer Fendercustomshop unterscheiden, wenn ich nicht auf den Namen und auf das Preisschild guck.
Und das geht nicht nur mir so.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kabel

Beitragvon Spanish Tony » Fr 28. Apr 2017, 19:41

Danke für deine Ehrlichkeit

Tom

Re: Kabel

Beitragvon Tom » Fr 28. Apr 2017, 20:14

Es geht doch nicht um Glauben.
Ich glaube ja nicht einen Unterschied zu hören, sondern ich bin mir sicher einen Unterschied zu hören. In der beschriebenen Situation - AB Vergleich.
Und ich glaube :twisted: jeder von euch würde diesen Unterschied auch hören. So what.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kabel

Beitragvon Spanish Tony » Fr 28. Apr 2017, 21:06

Jaja, aber es gibt eben viele Leute, die glauben zu wissen
blah blah...Ich wußte bei Eröffnung was kommen würde
Mich nervt aber trotzdem doch diese engstirnige Haltung des theoretischen Wissens. Ich bin eine absolute Niete in Physik und ich kann das alles auch überhaupt nicht erklären. Aber für den Test und das Hören brauch ich das auch nicht. Verdammt, ich höre den Unterschie bei Boxenkabeln...auch im Blindtest. Das habe ich zigmal probiert. Natürlich kann ich nicht 10 verschiedene Kabel raushören. Darum geht es mir ja auch nicht. Aber beispielsweise der Unterschied zwischen Fat Balls und Evidence ist so offensichtlich, dass ich bei JEDEM Test richtig liege. Und das als Einbildung abzutun ist für mich ignorant und respektlos. Andererseits will ich auch niemanden bekehren.
Zuletzt geändert von Spanish Tony am Fr 28. Apr 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Kabel

Beitragvon Bierschinken » Fr 28. Apr 2017, 21:21

Ich finde bei sowas immer spannend, dass man nicht drüber lamentieren kann…man muss es einfach ausprobieren.
Hier fehlt den meisten aber die Möglichkeit dazu. Das ist halt oft schade.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kabel

Beitragvon Aldaron » Fr 28. Apr 2017, 22:44

Interessant wär so eine Blindverkostung schon. Ich mach Kuchen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Kabel

Beitragvon Keef » Sa 29. Apr 2017, 09:23

Mir geht's da wie Tony und Tom - ja ich höre es!
Und meistens auch das Stromkabel - auch da nicht welches, sondern ob die normale Strippe oder "High-End"

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kabel

Beitragvon Spanish Tony » Sa 29. Apr 2017, 09:49

Ich hab ja das fette Stromkabel vom Acy.. Das ist extralang und besonders stabil. Dafür hat es sich schon gelohnt. Aber ich höre da auch einen Unterschied zu einer 08/15 Strippe. Aber dieser Unterschied ist nur minimal
Für mich ist nicht die Frage, ob es Unterschiede gibt, sondern ob man in der Lage ist, diese zu hören und/oder ob man das überhaupt wichtig findet.
Hier liegt vielleicht das größte Missverständnis bzw. die Provokation. Wenn von Unterschieden die Rede ist, suggeriert das oft große Änderungen. Und das trifft auf alle Details innerhalb des Systems zu. Geht also von der Brücke, PU, Kondensator, Cryo, Röhren, bis zu Kabeln, Strom etc. Aber die Änderung eines Details macht aus einem schlechten Sound keinen guten Sound. Aber die Summe kann es schon machen.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Kabel

Beitragvon silversonic65 » Sa 29. Apr 2017, 10:34

Das o.g. Stromkabel hat bei mir beispielweise nicht so funktioniert... hatte etwas unschönes in
den Höhen produziert. Da passt das von mir verlinkte besser.

buttrock

Re: Kabel

Beitragvon buttrock » Sa 29. Apr 2017, 11:57

Die Provokation der Gegenseite, ist die Folgende: Dass Unterschiede gehört werden, wird schon so sein. Nur muss die Ursache dafür nicht in der Beschaffenheit des Kabels oder dem besonders feinen Gehör liegen. :dontknow:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kabel

Beitragvon Cat Carlo » Sa 29. Apr 2017, 12:09

buttrock hat geschrieben:Die Provokation der Gegenseite, ist die Folgende: Dass Unterschiede gehört werden, wird schon so sein. Nur muss die Ursache dafür nicht in der Beschaffenheit des Kabels oder dem besonders feinen Gehör liegen. :dontknow:

Des wegen schrieb ich ja auch was von "empfinden".

Schnabelrock

Re: Kabel

Beitragvon Schnabelrock » Sa 29. Apr 2017, 12:25

buttrock hat geschrieben:Die Provokation der Gegenseite, ist die Folgende: Dass Unterschiede gehört werden, wird schon so sein. Nur muss die Ursache dafür nicht in der Beschaffenheit des Kabels oder dem besonders feinen Gehör liegen. :dontknow:



Natürlich nicht. Wessen Zeug klingt schon Dienstag, Mittwoch und Sonntag gleich, obwohl sich nix ausser der Luftfeuchtigkeit geändert hat.

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kabel

Beitragvon Aldaron » Sa 29. Apr 2017, 12:54

Ich verfresse mein Geld ja ehrlich gesagt lieber. Eine Veränderung kann man sicher im kleinen Hören, ob es aber dann tatsächlich im kompletten Setup zu Buche schlägt? Spätestens, wenn die Kontakte im Treter schon minderwertiger als das Kabel sind, isses doch physikalisch aus mit der Verbesserung!

Tom

Re: Kabel

Beitragvon Tom » Sa 29. Apr 2017, 12:56

Ein AB Vergleich in beschriebenen Zusammenhang bedeutet eine Versuchsanordnung zu schaffen, in der ich Kabel A unmittelbar
mit Kabel B vergleichen kann. Bei mir dauert der Wechsel vom Kabel am Amp und an der Gitarre ca. 3 bis 5 sek.
Ich sehe mich in dieser Situation durchaus in der Lage einen Unterschied zu hören, wenn er da ist. Nicht wahrzunehmen, zu spüren oder zu empfinden
sondern auf die Frequenzen, die mein Ohr noch hört bezogen ….. . . . . . zu hören.
Und der Unterschied war da. Ich bin mit der Erwartung an die Sache gegangen, daß KEIN Unterschied hörbar ist.

WARUM ein Unterschied hörbar ist


ist


mir


WURSCHT!!!

:closed:

linus
Beiträge: 1885
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 11:38

Re: Kabel

Beitragvon linus » Sa 29. Apr 2017, 13:19

Ich gestehe, das ich zu Hause Unterschiede von Kabeln
feststellen kann - aber nur weil ich selber (!) darüber spiele.

Es hat bis heute noch keiner einen "Blindtest" bestanden, durch
Anhören verschiedener Kabel diese zu erkennen ( ebenso beim
Wein oder Whiskey-Tasting ;-) ).
Das geht schon bei verschiedenen Gitarren - und Amptypen in die Hose...)

Und auf der Bühne geht das Ganze sowieso unter ;-)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Kabel

Beitragvon Spanish Tony » Sa 29. Apr 2017, 13:58

Sehr schlecht, Linus!

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: Kabel

Beitragvon Aldaron » Sa 29. Apr 2017, 14:07

Wein/Whisky mit Kabel vergleichen. :facepalm:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kabel

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 29. Apr 2017, 14:52

Wenn man mit Kabeln rumspinnt, sollte man keine Pedal vorm Amp haben. Finde ich.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Kabel

Beitragvon Mr Knowitall » Sa 29. Apr 2017, 14:54

buttrock hat geschrieben:Die Provokation der Gegenseite, ist die Folgende: Dass Unterschiede gehört werden, wird schon so sein. Nur muss die Ursache dafür nicht in der Beschaffenheit des Kabels oder dem besonders feinen Gehör liegen. :dontknow:

:twisted:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“