Perpetuum Mobile?

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Perpetuum Mobile?

Beitragvon Cat Carlo » Mo 1. Mai 2017, 10:52

Gestern Clubabend in HH (Sqaure Dance). der Caller auf der Bühne mit einer neuen Elektronik: Behringer iNuke NU6000DSP. Aha, neugierig, wie icke nun mal bin, ran und bissl talken und so: Na neues Spielzeug? 2 x 300 Watt? Nee, 2 x 3000 Watt! Eujeujeu. Nach 'ner Tanzrunde schlägt dann die geistige Backline bei mir zu: Also aus dem Netz bekommt man an max. 2300 Watt (10 A) bzw. 3680 Watt (16 A; nix für Elektronik). Deshalb nachgefragt: Drehstromanschluß? Nee, normaler Kaltgerätestecker, Leistungsaufnahme der Endstufe 620 Watt. Ähhhhh......

Dieses Teil hier ist gemeint:
https://www.thomann.de/de/behringer_inu ... arch_prv_8
Unter Keyboardern auch Gitarristentod genannt. Aber das nur nebenbei.

Also ich habe mir noch mal die Specs angesehen. Gut, RMS nur noch 2200 Watt je Kanal, aber trotzdem..... 620 Watt rein und 4400 RMS raus?
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... DSTUFE.pdf

Für mich ist RMS immer noch die Dauerlast und keine kurzen Spitzen; auch da machen die Werte keinen Sinn. Hat Behringer jetzt endlich das Perpetuum Mobile erfunden? :think: Ist der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ausser Kraft gesetzt (worden)? Hab' gar nix davon gelesen...

Ratlos
Der Kater

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Zakk » Mo 1. Mai 2017, 11:06

Da wird wahrscheinlich was zwischengespeichert und dann …. BAM!! Eine Millisekunde haste die Leistung.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Cat Carlo » Mo 1. Mai 2017, 11:08

RMS ist Dauerleistung. Und solche estremen und kurzen Spitzen machen keinen Sinn.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 1. Mai 2017, 11:10

Is halt Marketinggewäsch.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Cat Carlo » Mo 1. Mai 2017, 12:36

Mr Knowitall hat geschrieben:Is halt Marketinggewäsch.

Das ist aber ws anderes als "seidige Höhen und mehr Tiefe" und so'n Scheiß. Das sind justitiable technische Daten!

Ich hab mal durchgerechnet: Die max. Leistung soll an 4 Ohm abgegeben werden. Das bedeutet dann:

27,4 A! Da sind dann (Juhu, wir sind wieder beim Kabel!) mindestens 2,5 mm² angesagt! Je nach Verlegung evtl. sogar mahr.

110V V! Ohne Schutzleiter oder Schutzisolierung für den Lautsprecher geht das gar nicht. Normale Lautsprecherkabel sind ebenfalls nicht zulässig, doppelte Isolierung sowie für die Spannungen zugelassenen Steverbinder sind sowieso angesagt.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 1. Mai 2017, 12:44

Das ist aber doch nix Neues. War doch bei so billigen Kompaktstereoanlagen auch schon immer so, dass da reine Fantasiewerte angegeben wurde.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 1. Mai 2017, 12:46

Wobei du natürlich recht hast, dass es dreist ist solche Angaben bei RMS zu machen. Das ist ja starkstromverdächtig.

Benutzeravatar
Zakk
Beiträge: 1613
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 20:00

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Zakk » Mo 1. Mai 2017, 12:50

Cat Carlo hat geschrieben:RMS ist Dauerleistung. Und solche estremen und kurzen Spitzen machen keinen Sinn.


war ja auch ein SCHERZ, aber anscheinend kein guter

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Bierschinken » Mo 1. Mai 2017, 14:24

Cat Carlo hat geschrieben:110V V! Ohne Schutzleiter oder Schutzisolierung für den Lautsprecher geht das gar nicht. Normale Lautsprecherkabel sind ebenfalls nicht zulässig, doppelte Isolierung sowie für die Spannungen zugelassenen Steverbinder sind sowieso angesagt.

Klinkenstecker als Lautsprecherkabel-Kontakt sind eh das hinterletzte!
Das fängt doch schon bei nem 300W Ampeg oder ähnlichem an…das kribbelt schon ganz ordentlich anne Fingers.

Han Solo

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Han Solo » Mo 1. Mai 2017, 15:59

Ist doch toll. Behringer hat das Weltenergieproblem gelöst und ihr Banausen wisst es nicht mal zu schätzen.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Cat Carlo » Mi 3. Mai 2017, 21:21

Erste Antwort von Begrünter auf Facebook zu meiner Frage:

Wir haben hier keine Informationen zu diesem Thema. Wenn Sie jedoch technische Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unser CARE-Team. Sie erreichen uns telefonisch unter 702-963-1300 (US) oder +44 1562 732290 (UK) oder schicken uns eine E-Mail an CARECREA@music-group.com und einer unserer technischen CARE-Spezialisten steht Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Cat Carlo » Fr 5. Mai 2017, 11:56

Hier die Antwort von Behringer:

Sehr geehrter ,

Vielen Dank für Ihre Geduld

Bitte beachten Sie, dass dies nicht RMS-Werte sind. Ich denke, das ist der Grund, warum Sie denken können, dass es mächtiger ist. Der NU6000DSP ist bei maximaler Ausgangsleistung von 3100W pro Kanal in 4 Ohm (Note Maximum not RMS) bewertet. Die Leistungsaufnahme aus dem Netzteil @ 1/8 Nennleistung beträgt 620W.

Please bear in mind these are not RMS values, I think this is why you may be thinking it is more powerful. The NU6000DSP is rated at Maximum Output Power of 3100W per channel into 4 ohms (Note Maximum not RMS). The power consumption from the Power Supply @ 1/8 Rated Power is 620W.

Nochmals vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben, sollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Alternativ besuchen Sie bitte unser Knowledge Base hier können Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden oder visit our website für zusätzliche Produktinformationen.

_________________________________________________________________________________

Mein Kommentar dazu: Also 2200 Watt pro Kanal werden im Datenblatt schon als RMS bezeichnet. Wat ist da los?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7420
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Reinhardt » Fr 5. Mai 2017, 21:01

Tja, dann sind drei Großbuchstaben halt ganz aus Versehen in den Prospekt gerutscht ...

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Perpetuum Mobile?

Beitragvon Cat Carlo » Fr 5. Mai 2017, 23:36

Ich habe mir mal eine Thomann Endstufe Hausmarke angesehen. Da steht hinten wo das Netzkabel rauskommt "5000 VA". Das sind einfach gesagt Volt * Ampere (aber nicht so richtig Watt, wird hier aber zu kompliziert), jedenfalls bedeutet das bei 230 V so 22 A Strom. Und da hängt dann ein lustiger Schukostecker dran. Da(!) wär mal das Thema Kabel interessant. :laughter: Schukostecker können ja nur 10 A. Und die Sicherung davor auch nur. Klar. Wie soll da jemand die Leistung der Band auf die Steckdosen verteilen. Dat ist doch alles Schwachsinn hoch 3. Zumindest stand an diesem AMP ein Blitzpfeil an den Lautsprecherausgängen.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“