@ bierschinken

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

@ bierschinken

Beitragvon Mr Knowitall » Mo 1. Mai 2017, 19:16

Du kennst dich doch mit dem 6505 aus.
Mir gefällt der sound im normal input.
Allerdings hat der sehr viel weniger gain, sodass man gain weiter aufdrehen muss. Dann rauschts.
Kann man den hi input so ändern, dass er so warm klingt wie der normal input, aber genauso viel gain hat?
Vielleicht sogar umschaltbar?

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: @ bierschinken

Beitragvon Bierschinken » Di 2. Mai 2017, 08:10

Geht … aber nur über Try & Error.

Letztlich unterscheidet die beiden Inputs, dass der "Hi" hochohmig ist und den Pickup wenig belastet, wohingegen der "Normal" niederohmig ist und einen Spannungsteiler formt, der den Pickup belastet und dadurch die Resonanzfrequenz des Pickup runterschiebt, was nach "weniger Höhen, wärmer" klingt.

Man könnte einfach einen kleinen Kondensator am Hi-Input anbringen von Signal gegen Masse. Der würde genau das selbe machen (Resonanzverschiebung) ohne den starken Pegelabfall. Die Größe des Kondensators ist aber nur per try and error zu bestimmen.
Da hieße es hinsetzen und einfach mal 10 Werte ausprobieren.

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: @ bierschinken

Beitragvon Mr Knowitall » Di 2. Mai 2017, 08:34

Vielen Dank. Interessant: Der Amp klingt also wirklich so. ;-) Ich dachte, im hi input wird der Bass beschnitten usw. - und das Gegenteil is der Fall.
Das ist kein Problem. Kondensatoren hab ich in allen Werten.

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: @ bierschinken

Beitragvon Cat Carlo » Di 2. Mai 2017, 09:42

...oder ein längeres oder billigeres Kabel :tongue:

Benutzeravatar
Mr Knowitall
Beiträge: 6470
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:38
Instrumente: Lauter überteuerter Schrott!

Re: @ bierschinken

Beitragvon Mr Knowitall » Di 2. Mai 2017, 13:28

Ich bin nicht sicher, da die Bässe im hi input eher schon dünn sind - das wird durch ein langes Kabel eher noch schlimmer.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: @ bierschinken

Beitragvon Bierschinken » Di 2. Mai 2017, 21:20

Das lange Kabel könnte aber tatsächlich genau das machen.
Durch die größere Länge ist die Querkapazität größer und bedämpft den Pickup der Gitarre.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“