Phasing-Geräusche

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4698
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Phasing-Geräusche

Beitragvon Matt 66 » Mi 5. Jul 2017, 11:58

So... weiter geht's mit technischen Problemen im Hause 66.

Ich muss da ein bisschen ausholen. Ich habe u.a. einen Yamaha DG1000 Digital Preamp, der verschiedene Amps modelt. Mit einer guten Röhrenendstufe klingt das sogar richtig gut, finde ich. Was dieses Teil aber schon immer hatte, und was mich schon immer störte, war so ein komisches Phasing-artiges Geräusch, das sich "im Hintergrund einblendet", wenn insbesondere verzerrte Single-Notes ausklingen. Ich spreche hier von den letzten Sekunden, bevor der Ton vollständig verklungen ist. Wenn man permanent spielt, hört man nichts davon. Es ist schwer zu beschreiben. Es klingt, wie wenn plötzlich ein weiterer Ton hinzukommt, der aber durch einen Phaser läuft. Mit Fingervibrato kann man den auch noch etwas deutlicher "herauskitzeln". Er klingt aber "weiter hinten" im Raum bzw. im Vergleich zum eigentlichen Tonsignal. Fast wie eine zweite Spur bei einer Aufnahme.

Ich habe das bislang auf die Digital-Technik geschoben und mich damit abgefunden. Zumal ich das bei anderen Amps nicht vernommen habe. Jetzt kam aber der Herr Riot aus dem Hause Suhr (Hallo Swen! Biste noch da? ;-) ), der ja vor besagtem Blackstar nicht so richtig toll funktioniert, und jetzt kommt's: mit diesem Zerrer habe ich auch dieses komische Phasing bei ausklingenden Noten. Der Riot ist ja wohl kein Digitalteil, oder etwa doch?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo das genau herkommt, wenn es doch nicht nur am DG1000 liegt. Kennt jemand das Phänomen und seine Ursachen?

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 384
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57
Wohnort: Köln

Re: Phasing-Geräusche

Beitragvon Bierschinken » Do 6. Jul 2017, 10:37

Moin,

nee, der Suhr ist komplett analog....phasing ist auch grundsätzlich nix digitales.
Solche Wahrnehmungen treten auf, wenn 2 Signale gemischt werden, die ganz leicht in der Phase verschoben sind oder diese Verschiebung sogar leicht wandert.

Ergo würde ich alles in Augenschein nehmen, wo die Möglichkeit besteht, dass es parallele Signalwege gibt. Dort könnte so etwas entstehen.

Da du sagst; Hintergrund: Evt. irgendwo im Yamaha ein Loop laufen, der nicht 100%wet/dry-regelbar ist oder sowas?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4698
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Phasing-Geräusche

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Jul 2017, 12:12

Es ist ja nicht wirlich ein Phasing. Ich weiss, wie ein Phaser funktioniert. Es ist nur so schwer zu beschreiben. Es ist halt so ähnich wie beim Phasing. Es kommt definitiv ein weiterer (Ober-) Ton dazu - zum Originalsignal! Er ist schon irgendwie an das Original gekoppelt, denn wenn ich ein Vibrato mache, verstärkt sich das Phänomen noch. Hatte schon die Saiten in Verdacht, dass sie leicht schnarren. Aber es passiert ja auch bei leeren Saiten, die definitv nicht auf den Bünden aufliegen. Ich versuche mal bei Gelegenheit eine Aufnahme zu machen. Wenn das nämlich im DI-Verfahren nicht zu hören ist, liegt es womöglich am Lautsprecher... Obwohl... daran kann es auch nicht liegen, denn früher mit ner anderen Box ist das auch schon so gewesen. Vielleicht die Kabel...???

Das passiert auch bei ganz simplem Signalweg: Gitarre -> Preamp -> Endstufe -> Box.

Ich nehme mal was auf! Das würde mich jetzt interessieren, ob man das überhaupt hört.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 1073
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Phasing-Geräusche

Beitragvon silversonic65 » Do 6. Jul 2017, 12:28

Tritt das Phänomen evtl. nur bei eingeschalteten LED-Lampen auf?
:out:

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Phasing-Geräusche

Beitragvon Tom » Do 6. Jul 2017, 12:47

Lieber Matt, hast du irgendwo ein Noise Gate in der Signalkette oder im Amp eingebaut? Das könnte es auch sein…..ich hatte schonmal sowas.

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 4698
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: A-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Phasing-Geräusche

Beitragvon Matt 66 » Do 6. Jul 2017, 16:06

Jetzt wollte ich extra mal was aufnehmen, und jetzt ist es quasi unhörbar... Aber ich habe auch nur über eine Box mono gespielt. Das Problem scheint bei 2 Speakern mono in einer Box, v.a. aber bei echtem Stereo mit 2 Boxen aufzutreten. Werde da mal weiter rumprobieren...
Dafür brummt mein Preamp jetzt wie blöd.. :mad:
Ich weiss schon, warum ich fast nur noch Akustische spiele...

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 7108
Registriert: So 24. Okt 2010, 17:00

Re: Phasing-Geräusche

Beitragvon Tom » Do 6. Jul 2017, 16:26

Das geht mir allerdings auch immer öfter so...


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“