Welche Kabel benutzt ihr?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Mo 2. Apr 2018, 13:42

Ja, schon... hab jetzt mein Zweitboard komplett damit verkabelt, Git.-Kabel und Amp-Kabel
und werde das morgen testen.
Beim Fatsoflex bin ich noch unentschlossen... das klingt schon gut und "größer", als mein
altes Cordial, aber das Cordial hat mehr "Twang". Das klingt bei cleanen und angezerrten Sachen
irgendwie geschmeidiger.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 2. Apr 2018, 14:09

Das mit dem Twang kann ich bestätigen. Aus dem Grund bin ich ja auf Fatsoflex und Col. incredible umgestiegen. Ich bin grad dabei, mein ganzes Board mit dem Colonel auszustatten

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Mo 2. Apr 2018, 19:25

Also, heißt das, dass du es twängich nicht magst?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Mo 2. Apr 2018, 19:37

Genau. Lieber singend fleischig

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 3. Apr 2018, 00:03

Wie gesagt, ich bin noch in der Testphase. Und für die Zweitband ist das C. Incredible schon gesetzt.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 3. Apr 2018, 22:37

So, nachdem heute die erste Bandprobe stattgefunden hat, bei der ich das C.I. ausschließlich (Board, Git. und Amp) eingesetzt habe,
musste ich feststellen, dass es mir soundmäßig nicht passte. Als Patchkabel für`s Board ... ja, prima ... da bleibt es auch.
Da ist so ein eklatanter Unterschied zu meinem alten Cordial, dass man es kaum glauben mag.
Nicht besser oder schlechter, halt anders.
Daher, wenn jemand ein fast neues 6m Winkel-Klinke/gerade Klinge und/oder 3m Winkel-Klinke/gerade Klinge braucht....bitte PM.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Mi 4. Apr 2018, 11:17

Warum Patchkabel ja und Gitarrenkabel nein???? :scratch:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Mi 4. Apr 2018, 11:39

Die Patchkabel aus dem C.I. in Verbindung mit den Cordials ist in sich stimmig, während mir bei der kompletten Verwendung des C.I. etwas fehlt. Konkret musste ich die Höhen am Amp deutlich erhöhen, was aber letztlich auch nichts genutzt hat.
Ich habe erst gedacht, neues Board und so... aber als ich dann die Kabel Amp-->Board / Board--> Gitarre auf die alten Kabel gewechselt habe, war der gewohnte Sound wieder da:
sensiblere Ansprache, bessere Durchsetzungsfähigkeit, schönerer Zerrsound.

Ich mache mir deswegen auch keine Gedanken. Manchmal passt es halt, manchmal nicht :dontknow:
Vielleicht probiere ich nochmal eine Kombination aus C.I. und Cordial... Da fehlte gestern die Zeit.

Hatte das ja auch schon in der anderen Band mit meinem Hauptboard gemerkt. Da bestehen die Patchkabel aus dem Cordial. Die Kombi C.I. als Amp-->Board und Board--> Gitarre Kabel war`s dann auch nicht.
Beim Fatsoflex bin ich noch unentschlossen. Bei diesem Kabel sehe ich Vorteile bei verzerrten Sounds (kommt fetter), während mir
das Cordial bei angezerrten und cleanen Sounds besser gefällt. Ich muss das aber noch mal aufnehmen und vergleichen.
Hat auch viel damit zu tun, wie es sich beim Spielen "anfühlt". Beim Fatsoflex habe ich das Gefühl, dass ich mehr "Widerstand" habe,
während es beim Cordial mehr flutscht.

Kann halt auch scheiße sein, wenn man das Gras wachsen hört. :laughter:

Um dem Ganzen noch die Krönung aufzusetzen, sollte ich mal die Kabelempfehlung von Kai (Ribot) testen. Zum Glück fällt mir der Name
nicht mehr ein.

Benutzeravatar
Bierschinken
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:57

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Bierschinken » Do 5. Apr 2018, 18:57

Was is eigentlich aus Kai geworden? - ewig nix mehr von ihm gelesen…

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Do 5. Apr 2018, 19:00

:dontknow:
Tony war zuletzt mit ihm in Kontakt und wollte eigentlich noch eine Chorus etc. Testreihe durchführen.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 5. Jun 2018, 12:27

So, nachdem ich jetzt nochmal diverse Kabel getestet und verglichen habe:

- Mogami Platinum
- Mogami Overdrive
- Mogami Gold
- SommerCable Colonel Incredible
- Spectraflex Fatso Flex
- Cordial CGK 175

gibt es einen bzw. zwei eindeutige Sieger (irre, was es da für Unterschiede gibt).

Wir haben den Test zu zweit durchgeführt, mit jeweils 2 identischen Kabeln (Amp --> Board --> Gitarre) und
sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Di 5. Jun 2018, 12:57

Jetzt mach es nicht so spannend

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 5. Jun 2018, 13:27

Mogami Overdrive und als Patchkabel Mogami Gold.

Warum?
Weil diese Kabel - insbesondere das Mogami Overdrive - an meiner Anlagen den besten Ton liefern (und zwar mit deutlichem Abstand!).
Sehr lebendig klingend, alle Frequenzen im ausgewogenen Maß vorhanden, keine Überbetonungen, kein Matsch in den Bässen, druckvoll, federnd...geil!
Und trotz der vorhandenen Dicke ist es nicht so steif, wie manche Mitbewerber.
Z.b. stelle ich jetzt im Nachhinein fest, dass die Höhen des lange genutzten Cordials nach einiger Zeit weh taten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall,
obwohl genug Höhen vorhanden sind.

Kai ist übrigens zum gleichen Ergebnis gekommen. Nachdem er vorher das Platinum favorisiert hat, ist er nun auch zum Overdrive gewechselt.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Di 5. Jun 2018, 13:45

Danke
Ich verstehe ja immer noch nicht, warum das Fatso Flex bei dir durchgefallen ist. Wie würdest du denn die Unterschiede speziell zum Morgami beschreiben?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 5. Jun 2018, 14:06

Auch wenn du das nicht hören magst: Das Fatso klang dagegen "flach"; die Höhen waren nicht so schön.
Das Mogami ist in jeder Hinsicht stimmiger.
Aber ich kann nur für meine Anlage sprechen und würde das nicht generalisieren... manche Kombinationen passen, manche nicht.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Di 5. Jun 2018, 14:17

Flach??? also du meinst jetzt flach? Wirklich flach??????? :aah: :think:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 5. Jun 2018, 14:24

:cuddle: :kiss:
Bestell dir das Mogami... entweder es gefällt dir und du wirst mich :cuddle: :kiss: oder du schickst es zurück
und zeigst mir den :fyou2:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Di 5. Jun 2018, 14:32

Bevor ich jetzt schon wieder nervös mit dem Finger zucke...was ist mit dem Platinum????????????????

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon silversonic65 » Di 5. Jun 2018, 14:56

Das Platinum hatte mir Kai ja empfohlen, weil es (bislang) sein Favorit war. Er hat mir dann ein Platinum
geschickt und ich fand das schon sehr gut (besser, als den aufgezeigten Rest). Aber es ist halt auch sehr analytisch
(was manche bestimmt auch mögen). Und steifer... und wohl auch anfälliger für Bruch.

Aus Neugierde habe ich dann noch den Nachfolger des Platinum (Overdrive) bestellt, mit dem Ergebnis, dass dieses
Kabel für meinen Geschmack einfach besser passt ... musikalischer, lebendiger.
Es liefert auch etwas mehr Hochmitten als das Platinum.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du beide bestellen und vergleichen. Mein (Test-)Kumpel, Kai und ich fanden
das Overdrive stimmiger.

Das Overdrive gibt`s auch als Meterware... hab mir zusätzlich 2 für die Zweitband gelötet, was kein Spaß war* (aber es geht). Man braucht auch
spezielle Stecker, wegen der Dicke. Gibt`s aber alles bei MP. Falls dich das interessiert, gerne per pm.
*Aus diesem Grund habe ich auch das Mogami Gold (sehr gut!) als Patchkabel genommen... lässt sich einfach besser löten und ist dünner.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8597
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Welche Kabel benutzt ihr?

Beitragvon Spanish Tony » Di 5. Jun 2018, 15:28

Bestellt! :nick:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“