Acoustic - Preamps

stepeto
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:29

Acoustic - Preamps

Beitragvon stepeto » Mo 11. Jun 2018, 09:28

Nachdem mich mein Boss AD - 3 nun nach vielen Jahren verlassen hat, müsste ich mir was
Neues in der Richtung zulegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem BOSS AD-10 oder ZOOM AC-3 oder einen Tip für
etwas Anderes....

Die Signalkette ist
Gitarre (Gibson Songwirter Artist) -- Preamp --- Mixer (PA)

Gruß
Stepeto

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Acoustic - Preamps

Beitragvon Matt 66 » Mo 11. Jun 2018, 19:23

Kommt halt drauf an, was Du wirklich brauchst...
Effekte wie Reverb, Chorus usw.?
Verschiedene Presets schnell abrufbar / fußschaltbar?
Oder einfach nur einen qualitativen Preamp, der das Piezosignal ordentlich aufbereitet und an die PA schickt?

stepeto
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:29

Re: Acoustic - Preamps

Beitragvon stepeto » Di 12. Jun 2018, 10:49

Eigentlich war ich bisher mit dem Boss AD-3 eher spartanisch unterwegs.
Da gibt es nur eine Klangregelung, Hall, Chorus, und einen Feedback - Killer.

Presets und viele Effekte müssen eigentlich nicht sein.
Schön wäre eine Boost - Funktion..

Hast Du denn einen Vorschlag für einen guten Preamp ?

Viele Grüße
Stepeto

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Acoustic - Preamps

Beitragvon Matt 66 » Di 12. Jun 2018, 18:27

Also, ICH würde ja grundsätzlich Hall und so vom Mischer machen lassen. Vielleicht noch eine kleine Kompression drauf geben lassen, damit es ausgeglichener wird und die Pegelspitzen nicht die Boxen und Zuhörer ärgern. Ich habe einen DTAR Mama Bear, glaube den gibt es nur noch gebraucht, der hat null Effekte an Board, aber verschiedene "Images" von unterschiedlichen Korpusformen und variable Anpassungen der Tonabnehmer. Das trockene SIganl ist wirklich gut, aber wie gesagt, ohne Effekte. Aus gleichem Haus ist der Solstice. Den kenne ich nicht, der hat einen etwas anderen praktischen Schwerpunkt, aber wenn man den irgendwo kriegen kann, würde ich den mal testen.

Wenn einer jeden zweiten Song mit einem anderen Reverb spielen will, dann sollte er halt besser gleich alles selbst machen und dem Mischer das fertige Signal geben. Ich würde mir dafür mal das Acoustic Flyrig anschauen. Kostet ein bisschen was, könnte aber ein "rundum sorglos Gerät" sein. Ich kenne es nicht persönlich, aber die anderen Tech 21 Sachen. Das taugt schon was.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tec ... gINzvD_BwE

Ich hatte mal vor langer Zeit so ein Zoom Ding für Acoustics. Das war nix! Da klingt dann jede Gitarre gleich, der Reverb ist nicht wirklich "schön". Mag sein, dass neuere Geräte das besser hinkriegen, aber ich würde auf das ganze Effektzeug, wie erwähnt, verzichten und lieber in einen guten Preamp investieren. Solo-Booster kann man ja dann extra kaufen.

stepeto
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:29

Re: Acoustic - Preamps

Beitragvon stepeto » Mi 13. Jun 2018, 10:30

Hi Matt,

danke für Deine Ideen.

Einen Mann am Mixer haben wir leider nicht, von daher muss der fertige Sound an Board geliefert werden.
Von daher ist der Mama Bear ( was für ein putziger Name) vielleicht doch etwas mager ausgestattet.

Aber das Fly - Rig werde ich auf jeden Fall testen. Wusste gar nicht daß es den auch für Akustik gibt.
Ich habe die E - Gitarren-Version und spiele damit meistens direkt ins Pult, was gut funktioniert.

Danke nochmal ! :thanx:
Gruß
Stepeto


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“