Geiler Sound

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Geiler Sound

Beitragvon Markus » Do 16. Aug 2018, 10:30

Bei der letzten Probe hatte ich Probleme mit irgendeinem Gerät in meinem Rack. Weil ich keine Lust hatte, lange nach dem Fehler zu suchen, habe ich einfach (fast) alle Effekte aus dem Signalweg genommen. Es ja ist schon sensationell, wie geil ein guter Amp klingt, wenn einfach der (beinahe) pure Sound einer guten Gitarre losballert. Ich glaube, ich werde noch mal ein bisschen aufräumen in meinem Effekt-Zoo (obwohl ich gar nicht viele FX-Geräte nutze) :Geheimtipp:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Geiler Sound

Beitragvon Spanish Tony » Do 16. Aug 2018, 10:47

Es gibt schon Mittel und Wge um genau das zu verhindern. Ich habe damit überhaupt keine Probleme bzw. schlechteren Sound

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Do 16. Aug 2018, 11:04

Spanish Tony hat geschrieben:Es gibt schon Mittel und Wge um genau das zu verhindern. Ich habe damit überhaupt keine Probleme bzw. schlechteren Sound


Ne, ne, ich wollte damit nicht sagen, dass mein (Boutiqueverstärker-) Sound sonst schlecht ist. Aber irgendwie war/ist der pure Gitarrensound doch beeindruckend. Vielleicht lag es auch an der Gitarre, die ich bei dieser Probe gespielt habe - meiner Gibson Johnny A. Das ist wirklich ein tolles Instrument mit edlem Klang - und das sowohl clean als auch mit Punch. Auch meine Band-Mates waren nach der Probe geflasht von den Gitarrentönen. Kann natürlich auch am Gitarristen gelegen haben :heat:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Geiler Sound

Beitragvon Cat Carlo » Do 16. Aug 2018, 11:10

Und hast Du dabei halbwegs clean gespielt?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Do 16. Aug 2018, 12:36

Cat Carlo hat geschrieben:Und hast Du dabei halbwegs clean gespielt?


Ich bin ja ohnehin nicht der Highgain-Spieler. Allerdings mag ich - neben einem wundervollen Clean-Ton - durchaus auch die rauen Sounds mit ordentlich Dampf. Es muss aber immer "definiert" bleiben!

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Geiler Sound

Beitragvon Cat Carlo » Do 16. Aug 2018, 22:28

Also Deinen Sound bei den Westgrove Aufnahmen fand ich schon immer sehr schwammig. Kein Atack, keine Dynamik, ist aber natürlich Geschmacksache und ich habe da einen sehr eigenwilligen. Obwohl, ach lassen wir das. Deshalb hab ick damals dazu och nüscht dazu jesacht. Hat ja sonst och schon gereicht. :-) Vielleicht solltet Ihr in der Band etwas intolleranter werden. Dann kommen solche "Macken" schon eher zur Diskussion. Büschen Blut kann ja schon mal fließen. :mrgreen:

Manche halten ja 'ne Paula mit nem Marshall für fett. Gegenüber einer großen Kirchenorgel ist dat aber nur ein jämmerliches gepiepse. Dat jetzt aber nur nebenbei.

Nix gegen Zerre wo angebracht, aber immer und überall und dann noch alle Gitarren ist zuviel und langweilig.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Fr 17. Aug 2018, 10:45

Cat Carlo hat geschrieben:Also Deinen Sound bei den Westgrove Aufnahmen fand ich schon immer sehr schwammig. Kein Atack, keine Dynamik, ist aber natürlich Geschmacksache ....


Na ja, "richtige" Aufnahmen habe ich mit dieser Band ja noch gar nicht gemacht. Die paar Songs haben wir in ein paar Stunden live eingespielt. Und dabei gab es auch noch massive technische Probleme, die wir auf die Schnelle nicht lösen konnten. Wie auch immer: Es ist so, wie es ist. Wenn wir irgendwann mal Bock haben und ein paar tausend Euro für eine Albumproduktion ausgeben wollen, dann gehen wir mal richtig ins Studio. Vielleicht klingt dann auch für Dich die Gitarre dann nicht mehr schwammig ;-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Fr 17. Aug 2018, 10:45

Markus hat geschrieben:
Cat Carlo hat geschrieben:Also Deinen Sound bei den Westgrove Aufnahmen fand ich schon immer sehr schwammig. Kein Atack, keine Dynamik, ist aber natürlich Geschmacksache ....


Na ja, "richtige" Aufnahmen habe ich mit dieser Band ja noch gar nicht gemacht. Die paar Songs haben wir in ein paar Stunden live eingespielt. Und dabei gab es auch noch massive technische Probleme, die wir auf die Schnelle nicht lösen konnten. Wie auch immer: Es ist so, wie es ist. Wenn wir irgendwann mal Bock haben und ein paar tausend Euro für eine Albumproduktion ausgeben wollen, dann gehen wir mal richtig ins Studio. Vielleicht klingt dann auch für Dich die Gitarre nicht mehr schwammig ;-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Fr 17. Aug 2018, 10:46

Markus hat geschrieben:
Na ja, "richtige" Aufnahmen habe ich mit dieser Band ja noch gar nicht gemacht. Die paar Songs haben wir in ein paar Stunden live eingespielt. Und dabei gab es auch noch massive technische Probleme, die wir auf die Schnelle nicht lösen konnten. Wie auch immer: Es ist so, wie es ist. Wenn wir irgendwann mal Bock haben und ein paar tausend Euro für eine Albumproduktion ausgeben wollen, dann gehen wir mal richtig ins Studio. Vielleicht klingt dann auch für Dich die Gitarre nicht mehr schwammig ;-)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Fr 17. Aug 2018, 10:47

Irgendwas habe ich falsch gemacht mit der "Zitierfunktion"...

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Geiler Sound

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Aug 2018, 12:54

Falls Du irgendwann einmal die Johnny A. verkaufen wollen würdest, wüsste ich einen windigen Versicherungsvertreter aus Süddeutschland, der energisch ernsthaft interessiert wäre.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Fr 17. Aug 2018, 14:03

Reinhardt hat geschrieben:Falls Du irgendwann einmal die Johnny A. verkaufen wollen würdest, wüsste ich einen windigen Versicherungsvertreter aus Süddeutschland, der energisch ernsthaft interessiert wäre.


Müssen "Versicherungsvertreter" nicht PRS-Gitarren spielen? Ach nee, das waren ja die Zahnärzte! Ich habe gerade meine ES-335 verkauft - insbesondere, weil ich halbakustisch schon lange nur noch auf der Johnny A. spiele! Deine Chance, dass ich die irgendwann mal verkaufe, ist also ziemlich gering. Bei Vintage-Guitar in Oldenburg gibt es eine sehr schöne:

https://www.vintage-guitar.de/detailsvi ... re-CS.html

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Geiler Sound

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Aug 2018, 17:56

Der Preis ist für Oldenburg ja beinahe sogar erträglich!
Hat Deine auch so viel Lametta?

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Geiler Sound

Beitragvon Markus » Sa 18. Aug 2018, 00:28

Reinhardt hat geschrieben:Der Preis ist für Oldenburg ja beinahe sogar erträglich!
Hat Deine auch so viel Lametta?


Ne, meine hat gar kein Lametta. Ist eine Johnny A. ohne Bigsby. Deshalb mag ich sie ja so :hearts:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Geiler Sound

Beitragvon Reinhardt » Sa 18. Aug 2018, 10:49

Interessant eigentlich, dass man in einem Beitrag unter der Rubrik "Geiler Sound" irgendwann automatisch bei Johnny A. landet ...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Geiler Sound

Beitragvon Läster Paul » Sa 18. Aug 2018, 18:20

Effekte verwässern den Sound eben auch, das hat mit der Klangqualität derselben weniger zu tun.
Markus hat geschrieben: Auch meine Band-Mates waren nach der Probe geflasht von den Gitarrentönen. Kann natürlich auch am Gitarristen gelegen haben :heat:

Der Sound kommt aus den Fingern, weisst du bescheid? ;-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5070
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Geiler Sound

Beitragvon Bassfuss » So 19. Aug 2018, 00:22

Markus hat geschrieben:Bei der letzten Probe hatte ich Probleme mit irgendeinem Gerät in meinem Rack. Weil ich keine Lust hatte, lange nach dem Fehler zu suchen, habe ich einfach (fast) alle Effekte aus dem Signalweg genommen. Es ja ist schon sensationell, wie geil ein guter Amp klingt, wenn einfach der (beinahe) pure Sound einer guten Gitarre losballert. Ich glaube, ich werde noch mal ein bisschen aufräumen in meinem Effekt-Zoo (obwohl ich gar nicht viele FX-Geräte nutze) :Geheimtipp:


...der guten Gitarre und des guten Amps, denke ich. UND des Gitarristen!

Hab kürzlich den TS 808 aus dem Bassdrumkanal genommen. Es übersteuert immer noch... :mrgreen:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Geiler Sound

Beitragvon Spanish Tony » So 19. Aug 2018, 10:15

Was hast du denn da so alles in der Kette, Markus?


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“