Pure Vintage...

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Pure Vintage...

Beitragvon Läster Paul » Di 27. Nov 2018, 10:34

...klingt so:
https://www.youtube.com/watch?v=KSnouleeGXM
:up:
Und nicht anders! :laughter:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Keef » Do 29. Nov 2018, 17:54

Das krieg ich auch mit dem Microcube und ner Harkely Beton hin :laughter:

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Spanish Tony » Do 29. Nov 2018, 19:09

Man stellt sich zwangsläufig die Frage, ob das ein Witz sein soll. Wenn ich mir diesen Dude aber so anschaue, fürchte ich kein Witz. Der meint das ernst :haha:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6666
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Matt 66 » Do 29. Nov 2018, 19:25

Ahorngriffbrett und Zerre! Sag ich doch! :mrgreen:

Han Solo

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Han Solo » Do 29. Nov 2018, 21:09

Spanish Tony hat geschrieben:Man stellt sich zwangsläufig die Frage, ob das ein Witz sein soll. Wenn ich mir diesen Dude aber so anschaue, fürchte ich kein Witz. Der meint das ernst :haha:

Das sind diese tauben Autisten, die bei Jamsessions jedem auf den Sack gehen.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Spanish Tony » Do 29. Nov 2018, 21:19

Genau! Und gehen auch noch richtig steil dabei

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Reinhardt » Fr 30. Nov 2018, 21:16

Fakt ist aber: Auf einer Session wäre außer ihm niemand zu hören. Vor allem nicht der Sahnespieler mit der PRS und dem Vierkanaler-100-Watt-Boogie. Alles hat also seine Vor- und Nachteile.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Zakk_Wylde » Fr 30. Nov 2018, 21:29

Han Solo hat geschrieben:
Spanish Tony hat geschrieben:Man stellt sich zwangsläufig die Frage, ob das ein Witz sein soll. Wenn ich mir diesen Dude aber so anschaue, fürchte ich kein Witz. Der meint das ernst :haha:

Das sind diese tauben Autisten, die bei Jamsessions jedem auf den Sack gehen.



So ist es!!!!!!!!

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Pure Vintage...

Beitragvon spanking the plank » Mo 3. Dez 2018, 07:38

Man könnte allerdings auch entgegnen, sogenannte Jam-Sessions sind prädestiniert dafür, sich grundsätzlich gegenseitig auf den Sack zu gehen.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 3. Dez 2018, 09:55

Also ich erleb das grundsätzlich so. Einer ist IMMER dabei, der bestenfalls alle anderen als Teil seines persönlichen Backingtracks betrachtet. MaW. keine Interaktion. Schlimmstenfalls gniedelt der Betreffende viel zu laut, verstimmt und komplett frei von Tempo, Timing und Tonalität alle in Grund und Boden.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Pure Vintage...

Beitragvon silversonic65 » Mo 3. Dez 2018, 10:31

Dann hilft nur "eins auf die Fresse"!

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Läster Paul » Mo 3. Dez 2018, 14:32

Der Sound selber ist schon ganz gut, aber wie kann man nur so ein Video ins Netz stellen?
Thomas Weilbier von No1 sagt, das die Nachfrage nach alten Gitarren das Angebot übersteigt und das es 20-30jährige gibt, die soviel Geld besitzen, das der Preis keine Rolle spielen würde und die Käufer auch nicht danach fragen sondern einfach nur kaufen.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Pure Vintage...

Beitragvon spanking the plank » Di 4. Dez 2018, 08:50

Zakk_Wylde hat geschrieben:Also ich erleb das grundsätzlich so. Einer ist IMMER dabei, der bestenfalls alle anderen als Teil seines persönlichen Backingtracks betrachtet. MaW. keine Interaktion. Schlimmstenfalls gniedelt der Betreffende viel zu laut, verstimmt und komplett frei von Tempo, Timing und Tonalität alle in Grund und Boden.


Und deswegen mag ich keine "Jam-Sessions". Am besten ist dort immer der Spruch "spielt mal nen Blues in A", ohne sich an das 12 Takt-Metrum zu halten. Ich mag es lieber strukturiert, dass man ganze Songs spielt. Und vor allen Dingen durch Gesang, also den Text, auch etwas Struktur vermittelt. Dann spielt man wie in einer richtigen Band nur in einer Lautstärke, dass man auch alle anderen Musiker und den Sänger noch hört.
Daran scheint es einigen Gitarristen bei "Jams" zu mangeln. Songdienlich zu spielen und das bedeutet, auch ein Solo nicht ausufern zu lassen.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Blues Bird » Di 4. Dez 2018, 13:44

Läster Paul hat geschrieben:Der Sound selber ist schon ganz gut, aber wie kann man nur so ein Video ins Netz stellen?
Thomas Weilbier von No1 sagt, das die Nachfrage nach alten Gitarren das Angebot übersteigt und das es 20-30jährige gibt, die soviel Geld besitzen, das der Preis keine Rolle spielen würde und die Käufer auch nicht danach fragen sondern einfach nur kaufen.


Na ja, ich habe mich neulich auch mal mit Thomas Weilbier in seinem Laden unterhalten: sehr netter Typ, aber lebt eindeutig in seiner Vintage Blase und ist natürlich ein Verkäufer vor dem Herrn...ich habe jedenfalls keine 20-30 jährigen vor seinem Vintage Raum Schlange stehen sehen.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Blues Bird » Di 4. Dez 2018, 13:46

Läster Paul hat geschrieben:...klingt so:
https://www.youtube.com/watch?v=KSnouleeGXM
:up:
Und nicht anders! :laughter:



Wer so ein Video in's Netz stellt, um die Vorzüge von Vintage Gitarren bzw. Amps anzupreisen, merkt wahrscheinlich sonst auch nicht viel...

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Spanish Tony » Di 4. Dez 2018, 14:13

Das vermute ich auch

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Zakk_Wylde » Di 4. Dez 2018, 14:58

spanking the plank hat geschrieben:
Zakk_Wylde hat geschrieben:Also ich erleb das grundsätzlich so. Einer ist IMMER dabei, der bestenfalls alle anderen als Teil seines persönlichen Backingtracks betrachtet. MaW. keine Interaktion. Schlimmstenfalls gniedelt der Betreffende viel zu laut, verstimmt und komplett frei von Tempo, Timing und Tonalität alle in Grund und Boden.


Und deswegen mag ich keine "Jam-Sessions". Am besten ist dort immer der Spruch "spielt mal nen Blues in A", ohne sich an das 12 Takt-Metrum zu halten. Ich mag es lieber strukturiert, dass man ganze Songs spielt. Und vor allen Dingen durch Gesang, also den Text, auch etwas Struktur vermittelt. Dann spielt man wie in einer richtigen Band nur in einer Lautstärke, dass man auch alle anderen Musiker und den Sänger noch hört.
Daran scheint es einigen Gitarristen bei "Jams" zu mangeln. Songdienlich zu spielen und das bedeutet, auch ein Solo nicht ausufern zu lassen.



Stimme im Wesentlichen zu. Ich hoffe bei meiner toten Großmutter, dass ich mich - aus welchen Gründen auch immer - nie in einen Laden verirren möge, wo es heißt: "Blues in A"...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Markus » Di 4. Dez 2018, 16:38

Bei Jam Session ist es wie im wahren Leben: Einer muss sagen, wo es langgeht! Oder anders formuliert: Gute Jam Session funktionieren nur mit ein bisschen Diktatur! Ich bin - mal mehr, mal weniger - auf zwei, drei Jam Sessions in meiner Region unterwegs. Und die andere Musiker freuen sich eigentlich immer, wenn ich dazukomme :flower: . Dann wissen sie nämlich, dass beinahe automatisch ein bisschen System und Groove in die Musik kommt. Jam Sessions können sogar für die Zuhörer schön sein. :wave: Und interessante Musik kann man - wie gesagt, mit ein bisschen Repression - auch mit weniger guten Mitspielern machen. Meine Erfahrung!

Neulich habe ich mal ein Youtube-Video gehört und gesehen, auf dem Gary Moore klang wie dieser "Pure-Vintage-Quietscher" in dem oben verlinkten Filmchen :nea:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Pure Vintage...

Beitragvon silversonic65 » Di 4. Dez 2018, 16:55

Wir beginnen z.b. jede Probe mit einer Jam-Session, was gut funktioniert und
zum eingrooven dienlich ist. Allerdings ohne den Ego-Scheiß.
Klappt nicht mit allen Bands... mit meiner Erstband z.B. nicht.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Pure Vintage...

Beitragvon Läster Paul » Mi 5. Dez 2018, 14:17

Blues Bird hat geschrieben:
Läster Paul hat geschrieben:Der Sound selber ist schon ganz gut, aber wie kann man nur so ein Video ins Netz stellen?
Thomas Weilbier von No1 sagt, das die Nachfrage nach alten Gitarren das Angebot übersteigt und das es 20-30jährige gibt, die soviel Geld besitzen, das der Preis keine Rolle spielen würde und die Käufer auch nicht danach fragen sondern einfach nur kaufen.


Na ja, ich habe mich neulich auch mal mit Thomas Weilbier in seinem Laden unterhalten: sehr netter Typ, aber lebt eindeutig in seiner Vintage Blase und ist natürlich ein Verkäufer vor dem Herrn...ich habe jedenfalls keine 20-30 jährigen vor seinem Vintage Raum Schlange stehen sehen.

Das ist natürlich eine Momentaufnahme. Wenn ich hier in den Bäckerladen gehe und nur kurz ein Brot kaufe, sehe ich da auch kaum Kunden. Wenn du da aber mal für eine viertel Stunde einen Kaffee trinkst, merkst du, das da alle paar Minuten die Tür aufgeht und ein Kunde reinkommt.
Vor ein paar Wochen hatten sie in Oldenburg eine LP für 30k-40k, die war nach 2-3 Wochen weg.
Kann genauso gut Marketing sein, das Geld wird vermutlich mehr mit CS-Gitarren verdient. Wenn da eine alte Gitarre für 15000 hängt, die die Leute gern hätten, aber das Geld dafür nicht haben, nehmen sie eher eine für 4000 als eine für 1500, die sie sich normalerweise kaufen würden.
Hat alles seinen Sinn. ;-)


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“