die Brummfrage Live reloaded

Tom

die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Tom » Do 28. Okt 2010, 09:12

Neulich stand ich wieder umzingelt von Scheinwerfern mit meinem ansonsten auch ohne Noise Gates mucksmäuschenstillen Setup
auf einer Bühne und konnte den Zerrer faktisch nur zum restlichen Lärm dazuschalten. In Spielpausen war ich gezwungen alles zu muten. (Dem Basser gings genauso). Wahrscheinlich hing die Musik auf der gleichen Phase wie das Licht . .

Ohne jetzt mein Setup besprechen zu wollen (Nein, keine Strat mit Singlecoils; ja, die Abschirmung der Gitarre ist korrekt):
woran liegt das eigentlich technisch gesehen, daß auf manchen Bühnen ein derart hoher Störpegel entsteht? Dimmer? Wlan?
Und was passiert da eigentlich physikalisch genau? Würdet ihr zudem sagen, der Licht und Tonverleih ist dafür verantwortlich, daß die Störgeräusche erst garnicht entstehen?
Ich mein, ich kann die paar mal wo das passiert natürlich damit umgehen, aber technisch interessieren würds mich halt.

Zweite Beobachtung:
bei meiner Red Box, mit der ich den Line Out meines Amps manchmal in eine Fullrange-Anlage slaven tu, Andreas,
ist es sehr heikel, wo dann das Teil liegt. Auf dem Topteil platziert produziert es einen mächtigen Brumm (Ground lift hin oder her), etwas abseits gelegt nicht. Ist kein Problem, aber hier auch die Frage: was passiert da technisch/physikalisch?

Weiß das jemand von euch?
Und kann es hier erklären? Ich glaub das ist von allgemeinem Interesse . . .

lg
Tom

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Matt 66 » Do 28. Okt 2010, 09:18

Ui, Tom hat die Bold-Taste entdeckt. ;)

Bin jetzt nicht soo der Fachmann, aber es ist doch das gleiche, wie wenn ich mit der angeschlossenen Klampfe an den PC Monitor (eingeschaltet) rangehe. Magnetfelder, Lichtwellen, Tralala, irgendwas streut doch immer irgendwo rein. Meine Redbox muss ich zu Hause auch immer woanders hinlegen (wenn sie alle 3 Jahre mal zum Einsatz kommt...). Was da jetzt genau im Detail passiert, kann ich Dir auch nicht erklären, wollte eigentlich nur Guten Morgen sagen. :roll:

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Aldaron » Do 28. Okt 2010, 09:21

Du hast nicht zufällig in Ingolstadt gespielt? *g*

Wir haben hier ne kleine Konzerthalle die direkt am Hauptbahnhof liegt. Da hatten wir vor 3 Wochen nen Gig. Auf unsere fragenden Blicke zum Soundmann während des Soundchecks erhielten wir die Antwort: "Das Brummen kommt von der Starkstromleitung nebenan"

Tja. Manchmal kann man halt nix machen. War ziemlich scheiße weil Volume Swells einfach nicht möglich waren. Nur als Beispiel.

Hecky

Re: die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Hecky » Do 28. Okt 2010, 10:17

Nun, hier gibt es dazu etwas zu lesen:

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm.php

Tom

Re: die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Tom » Do 28. Okt 2010, 10:50

Danke Hecky!

Josef K

Re: die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Josef K » Do 28. Okt 2010, 14:54

Aldaron hat geschrieben:Wir haben hier ne kleine Konzerthalle die direkt am Hauptbahnhof liegt.


Mein Favorit in dieser Beziehung ist das 'Fundbureau' in HH. Da fährt die S-Bahn drüber weg :aah

Ich hab gedacht meine Anlage wäre im Arsch :lol:

Grüße

Benutzeravatar
Aldaron
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:37

Re: die Brummfrage Live reloaded

Beitragvon Aldaron » Do 28. Okt 2010, 15:09

Josef K hat geschrieben:
Aldaron hat geschrieben:Wir haben hier ne kleine Konzerthalle die direkt am Hauptbahnhof liegt.


Mein Favorit in dieser Beziehung ist das 'Fundbureau' in HH. Da fährt die S-Bahn drüber weg :aah

Ich hab gedacht meine Anlage wäre im Arsch :lol:

Grüße



Sowas is echt kacke. Aber was will man machen. Aber der hier is cool: :aah


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“