Speaker mal wieder

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Speaker mal wieder

Beitragvon Läster Paul » Mo 11. Mär 2019, 13:38

5 Amps über die gleichen Lautsprecher:
https://www.youtube.com/watch?v=424Hv4dg3Yw
Hört sich für mich alles ziemlich gleich an, der Traynor hat mehr Höhen und der Orange mehr Bässe. Beim Orange liegts daran, das die Bässe voll reingedreht sind.
Bestätigt Djangos (und meine) Ansicht, das die Speaker den Sound machen. Genauer gesagt müssen Speaker und Amp zusammenpassen. Ein Hiwatt klingt über Celestions eben nicht besonders, das machen erst die speziellen Fanes, die damals in den Hiwatt-Boxen verbaut waren.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5390
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Keef » Mo 11. Mär 2019, 14:02

Das schöne bei Segborn ist - er lässt's knallen. Full Volume

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon spanking the plank » Mo 11. Mär 2019, 14:03

Im Nachgang muss ich zugeben, dass die mir selbst gestellte Frage, wer hier bei uns "Django" sei, bei mir in 1 Cent-Stücken fiel: Der "Reini" Reinhardt aus dem schönen Badenerland ;-)

Da ich meistens Combo spiele, hat sich die Frage selbst beantwortet. Es werden die Lautsprecher bespielt, die (schon immer) drin sind.
Bei den Marshall Combos sind es verschiedene Celestion Typen, bei Fender sind es Eminence, Fane und "Fender" Speaker.

Ich bin nicht der Frickler, der in Pirmasens (= Permanenz) neue Lautsprecher & Tonabnehmer tauscht. In der Zeit spiel ich lieber E-Gitarre, wenn man mich lässt (derzeit unwetterbedingter Stromausfall in unsererem Kaff)

Ich habe den Eindruck, dass die Lautsprecher-Bestückung der Combos ganz gut passt :thumbup: Ich hab zudem 2 kompakte 1 X 12 Boxen mit Celestion V 30 drin, die gut zu tragen, weil nicht schwer sind, vom sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ganz abgesehen. Die kann ich an mein kleines Top dranhängen und auch das klingt für mich völlig o. k.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Läster Paul » Mo 11. Mär 2019, 15:51

In Combos werden die Hersteller Verstärker auf den Lautsprecher abstimmen, deswegen passt es dann. Mir ist das auch relativ egal, wobei die Unterschiede zwischen den Speakern relativ gross sein können oder manchmal auch nur marginal. In meinem Fender-Combo sind 10" CTS drinne, die clean zum Bulldog im VOX auch nicht sehr viel anders klingen. Also sehr gute Lautsprecher. Genauso der 10" aus dem Pro Junior, der Unterschied zum Jensen Alnico ist marginal.
Für meinen Hiwatt-Combo habe ich mir ein paar Fanes zugelegt, zwar nicht die, die da reingehören, aber damit klingt der Amp immer noch mehr nach Hiwatt als mit Celestions.

Han Solo

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Han Solo » Mo 11. Mär 2019, 16:49

Läster Paul hat geschrieben:5 Amps über die gleichen Lautsprecher:

Hört sich für mich alles ziemlich gleich an,


Für mich nicht, das klingt alles unterschiedlich. Aber klar, mit verschiedenen Speakern werden die Unterschiede potenziert.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Markus » Mo 11. Mär 2019, 17:00

Ich finde ja am interessantesten, wie schlapp alle Sounds trotz voll aufgerissener Amps sind. Irgendwie haben die Kisten alle nix im Arsch! :nea:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Läster Paul » Mo 11. Mär 2019, 17:22

Einer hat immer etwas zu meckern. :nea:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Cat Carlo » Mo 11. Mär 2019, 18:10

Wat habt Ihr denn erwartet? Die Verstärker machen dat, wat halt Verstärker so machen. Und nirgends gibt es Frequenzgangkurven und Daten über die Verzerrungen. Brauch ja auch kenner, man muß einfach dran glauben. An das seligmachende. Ich kann das nicht.

Habe auch einiges mit Lautsprechern durch und bin der Meinung von Reinhard. Habe mir für meinen Hot Rod eine geschlossene Zusatzbox (die gibt es von Fender extra dazu) geholt. Klar, gibt einen volleren Klang. Oder früher mal einen gebrauchten Fender Twin gekauft. Bin beschissen worden, da waren irgendwelche billig Lautsprecher drin. Die dann gegen JBL K120 getauscht. War 'ne ganz andere Welt.

Danke für das Video. Sehr interessant.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Mär 2019, 19:00

Ich finde das Video auch sehr interessant. Manche Parameter im Sound bleiben völlig gleich. Das ist wohl der Anteil des Speakers. Andere Parameter sind deutlich anders. Das ist dann wohl der Amp

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7545
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Reinhardt » Mo 11. Mär 2019, 20:02

Ich glaube ja auch, dass zusätzlich entscheidend bei der Lautsprecherauswahl der Arbeitspunkt ist der jeweiligen Beteiligten, was jetzt aber je nach Gegenkopplung mal eklatante, mal mitteldeutliche Auswirkung haben kann. Man muss ja immer bedenken, letztendlich reagieren zwei Magnete mit sich ändernder Abstoßung aufeinander, um einen Pappdeckel zu bewegen. Das ist eher Titanic als Servolenkung.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 11. Mär 2019, 22:49

."
Bestätigt Djangos (und meine) Ansicht, das die Speaker den Sound machen. Genauer gesagt müssen Speaker und Amp zusammenpassen. "

Sind halt alles Lowgain Amps.Wenn die dann noch gleich EQ Einstellungen haben, klingt es in die gleiche Richtung gehend. Davon ab ... klingen die Amps so gleich nicht.

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Zakk_Wylde » Mo 11. Mär 2019, 22:55

Markus hat geschrieben:Ich finde ja am interessantesten, wie schlapp alle Sounds trotz voll aufgerissener Amps sind. Irgendwie haben die Kisten alle nix im Arsch! :nea:


Das schieb ich mal auf Urheber des Clips. Gute Mikros, die richtige Positionierung, guter Preamp hat bzw. kann nicht jeder.
Davon ab ist der Typ Garant für ein doofen Sound. Wenn ich bedenke, wie geil ein oller Hiwatt klingen kann... (Live at Leeds)

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Mo 11. Mär 2019, 23:56

2 x :thumbup:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Cat Carlo » Di 12. Mär 2019, 00:00

Und das Lautsprechergehäuse nicht vergessen! Offen / geschlossen, Volumen und länge des akustischen Kurzschlusses.

Der Sound im Video hat mir eigentlich ganz gut gefallen, besser als Manche Eigenkreation hier. Ist halt alles Geschmacksache.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Spanish Tony » Do 14. Mär 2019, 21:51

Dieses Video ist auch sehr aussagekräftig
https://www.youtube.com/watch?v=kZny2dV9V58

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Speaker mal wieder

Beitragvon Läster Paul » Di 17. Sep 2019, 15:43

Manchmal hat der Mensch doch Glück:
PICT0053.JPG

:mrgreen:


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“