Fryette Power Station

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Fryette Power Station

Beitragvon Spanish Tony » Di 12. Mär 2019, 23:45

Kennt das Ding jemand? Ich finde das Konzept und den Sound arg geil
https://www.youtube.com/watch?v=CAGXRDfCF30
Das wäre vielleicht was für meinen JTM45 im Wohnzimmer

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 13. Mär 2019, 01:22

Kauf dir ne Haar

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Spanish Tony » Mi 13. Mär 2019, 01:23

:laughter: Mach ich ja
Klar, für so Highgainmastervolumeamp- Dudes ist das natürlich uninteressant

Zakk_Wylde
Beiträge: 2415
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:15

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Zakk_Wylde » Mi 13. Mär 2019, 08:30

Für Zuhause würd ich mir das Ding nicht kaufen. Wenn du in Clubs auftrittst und dein Amp keinen Einschleifweg hat, dannn macht das Teil Sinn. Meine Meinung.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Blues Bird » Mi 13. Mär 2019, 10:55

Spanish Tony hat geschrieben:Kennt das Ding jemand? Ich finde das Konzept und den Sound arg geil
https://www.youtube.com/watch?v=CAGXRDfCF30
Das wäre vielleicht was für meinen JTM45 im Wohnzimmer


Mastervolumen am Amp doof finden, aber dafür den amp durch eine komplett andere Endstufe mit (!) Mastervolumen jagen wollen... Genau mein Humor! ;)

Aber im Ernst: Habe so ein Teil. Habe es vor allem benutzt um einen 50 Watt Two Rock Classic Reverb zu zähmen. Hat für zuHause und kleine Bühnen auch prima funktioniert und macht was es soll. Klingt sehr gut. Und der Einschleifweg ist sehr nützlich für old school amps ohne einen solchen.

ABER: So richtig Rock'n Roll ist das nicht. Der amp fühlt sich doch ein wenig anders an, als wenn Du ihn einfach aufreisst. Und es ist umständlich und wenig intuitiv: zuviele Knöpfe, Kippschalterchen und Einstellmöglichkeiten: "Hmm, vielleicht klingt er ja noch besser, wenn ich noch ein wenig mehr den deep Regeler aufdrehe? ..."

Tip: Wenn Du den (eine Art) JTM45 Sound fürs Wohnzimmer willst, kauf Dir einen gebrauchten Lazy J 20. Der hat einen Master, der überhaupt nicht nervt, 2 6L6 und einen größeren Ausgangstrafo und klingt daher untenrum nicht wie ein Hasenfurz. Da können die ganzen 18 Watt EL84 Marshall amps (ich hatte den Marshall 1974 , einen Cornell irgendwas 18 W, einen Dr Z Carmen Ghia und habe auch so einiges gespielt) einfach mal nach Hause gehen !

Und nein, nicht alle 5e3 Inkarnationen klingen gleich, nur weil sie sich auf die selbe Schaltung beziehen. Ich weiß, bestimmt kommt jetzt der eine oder andere umme Ecke und sagt, "ich habe auch einen Tweed Deluxe Clone von XYZ und der ist mindestens auch so gut. und das für einen schmalen Taler. Was soll an dem Lazy J schon besser sein? der ist einfach überteuert". So kann man sich natürlich selbst hypnotisieren und am Ende doppelt kaufen...

Der Lazy J ist einfach ein geiler Amp, der klingt!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Keef » Mi 13. Mär 2019, 13:42

Blues Bird hat geschrieben:
Aber im Ernst: Habe so ein Teil. Habe es vor allem benutzt um einen 50 Watt Two Rock Classic Reverb zu zähmen. Hat für zuHause und kleine Bühnen auch prima funktioniert und macht was es soll. Klingt sehr gut. Und der Einschleifweg ist sehr nützlich für old school amps ohne einen solchen. …

Das is ja schon mal die halbe Miete. Allerdings sind 800 €us schon kein Pappenstiel mehr.


Blues Bird hat geschrieben:…ABER: So richtig Rock'n Roll ist das nicht. Der amp fühlt sich doch ein wenig anders an, als wenn Du ihn einfach aufreisst. Und es ist umständlich und wenig intuitiv: zuviele Knöpfe, Kippschalterchen und Einstellmöglichkeiten: "Hmm, vielleicht klingt er ja noch besser, wenn ich noch ein wenig mehr den deep Regeler aufdrehe? ..."…

Klar, die Zusatzschalterchen müssten nicht sein. Aber letztendlich: Wer reisst schon seinen Boliden ganz auf - ausser zum Vergleich.
Bei meinem BR geht das - leider - auch nicht. Ok, wenn ich ma allein im PR bin geht das schon ma kurz, aber da wird's einem schnell schwindelig.
Ich war einmal auf nem Open-Air in der glücklichen Lage meinen M45 zu 95% aufzumachen - das war schon richtig geil, aber ansonsten nutz ich bei dem auch den PPIM-irgendwas.
Aber deswegen ne Tischhupe kaufen? NEE


Blues Bird hat geschrieben:…kauf Dir einen gebrauchten Lazy J 20. … Ich weiß, bestimmt kommt jetzt der eine oder andere umme Ecke und sagt, "ich habe auch einen Tweed Deluxe Clone von XYZ und der ist mindestens auch so gut. und das für einen schmalen Taler. …

Konnte meinen 5e3-Klon bis jetzt nicht mit anderen vergleichen und würde sowas auch nicht blind behaupten.
Nur: Dass er scheissegeil klingt in meinen Ohren :thumbup: für "relativ" kleines Geld (is halt ein Bekannter der den gebaut hat)
Und wo fängt der "schmale Taler an? Der Ritter baut schon - was man so liest und hört - geile Versionen vom 5e3 ziemlich günstig im Vergleich zum Original. Wie auch der Peter Linnemann. Für meine Anfrage hat Ritter rund 1.600,- Taler aufgerufen. Hab sie allerdings auch nur mal auffem Rechner gehört - und dazu ist's immer schwer was zu sagen…

Han Solo

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Han Solo » Mi 13. Mär 2019, 14:18

Als Highgainmastervolumeamp-Dude hat man solche Probleme zum Glück nicht. Das Leben kann so einfach sein. :laughter:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Läster Paul » Mi 13. Mär 2019, 14:50

Blues Bird hat geschrieben:Tip: Wenn Du den (eine Art) JTM45 Sound fürs Wohnzimmer willst, kauf Dir einen gebrauchten Lazy J 20. Der hat einen Master, der überhaupt nicht nervt, 2 6L6 und einen größeren Ausgangstrafo und klingt daher untenrum nicht wie ein Hasenfurz. Da können die ganzen 18 Watt EL84 Marshall amps (ich hatte den Marshall 1974 , einen Cornell irgendwas 18 W, einen Dr Z Carmen Ghia und habe auch so einiges gespielt) einfach mal nach Hause gehen !

Guter Tip, der wird bloß bei Tweed-Totalverweigerern nicht auf fruchtbaren Boden fallen.
Blues Bird hat geschrieben:Und nein, nicht alle 5e3 Inkarnationen klingen gleich, nur weil sie sich auf die selbe Schaltung beziehen. Ich weiß, bestimmt kommt jetzt der eine oder andere umme Ecke und sagt, "ich habe auch einen Tweed Deluxe Clone von XYZ und der ist mindestens auch so gut. und das für einen schmalen Taler. Was soll an dem Lazy J schon besser sein? der ist einfach überteuert". So kann man sich natürlich selbst hypnotisieren und am Ende doppelt kaufen...

Der Lazy J ist einfach ein geiler Amp, der klingt!


Liegt vermutlich daran, das der Lazy J keine exakte Replika ist. Die Leute, die eine exakte Replika wollen, sind der Ansicht, nur damit einen bestimmten Sound zu erzielen. Das ist aus technischen Gründen ein ziemlicher Irrtum. Ich hab mal mit einem Musik gemacht, der zwei baugleiche Marshalls hatte, die aber unterschiedlich klangen. Wenn ich jetzt den Sound von einem der beiden haben will, werde ich das mit einer Replika nach Schaltplan logischerweise nicht hinbekommen. Also muss ich beide Amps untersuchen und jedes Bauteil durchmessen. Dazu muss ich die Amps aber erstmal besitzen.
Den exakten Sound hätte man sowieso nur mit den alten Lautsprechern, ab da wirds dann schwierig. Man kann den Amp aber auch an den Lautsprecher anpassen, das es dann exakt klingt. Das wollen die Leute aber nicht, weil der Amp dann ja nicht mehr original ist.
usw usw.

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Läster Paul » Mi 13. Mär 2019, 14:51

Han Solo hat geschrieben:Als Highgainmastervolumeamp-Dude hat man solche Probleme zum Glück nicht. Das Leben kann so einfach sein. :laughter:

Oder man spielt einen Engl. :Geheimtipp:

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Reinhardt » Mi 13. Mär 2019, 17:55

Oder man benutzt einen Gehörschutz.
Oder einen Kemper.
Das ist der Scheideweg. Da muss jeder durch.

Ach ja, ich benutze Gehörschutz.

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4701
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Fryette Power Station

Beitragvon spanking the plank » Do 14. Mär 2019, 11:38

Reinhardt hat geschrieben:Oder man benutzt einen Gehörschutz.
Oder einen Kemper.
Das ist der Scheideweg. Da muss jeder durch.

Ach ja, ich benutze Gehörschutz.



Ich lasse spielen :laughter:

Han Solo

Re: Fryette Power Station

Beitragvon Han Solo » Do 14. Mär 2019, 14:25

Läster Paul hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:Als Highgainmastervolumeamp-Dude hat man solche Probleme zum Glück nicht. Das Leben kann so einfach sein. :laughter:

Oder man spielt einen Engl. :Geheimtipp:

Deshalb bin ich ja ein Highgainmastervolumeamp-Dude, ;) ...und wegen dem Marshall, dem Randall und den H&Ks


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“