Auto Lautsprecher

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Auto Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » So 20. Okt 2019, 23:49

Mal ganz konkret gefragt:
wie wahrscheinlich ist es, dass ein Lautsprecher einfach so kaputt geht? Und zwar ohne dass er zu laut oder mit zu viel Bass gelaufen ist.

Ich durfte heute feststellen, dass in meinem Auto hinten rechts aus der Tür nichts mehr rauskommt. Absolut tot. Schöne Scheiße. Das ist jetzt sicher kein High End, sondern Ford Standardware, aber ich war immer ganz zufrieden mit dem Sound. Bei all dem Lärm, den das Auto produziert, finde ich es eh albern, Unmengen an Kohle in ein Soundsystem zu stecken.

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Verkleidung löse bzw. mich da nicht rantraue. Hab mal gegooglet. Die Speaker sind wohl vernietet, nicht geschraubt, wird also eine Heidenarbeit und Fummelei. Daher meine Frage nach der Wahrscheinlichkeit. Ist nicht vielleicht eher am Radio selbst irgendein Kontakt verlorengegangen? Aber einfach so? Kabel brüchig? Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Vor zwei Tagen lief noch alles, habe das Radio nicht mal eingeschaltet seitdem. Und jetzt einfach so kein Ton mehr aus der einen Box. Vorne und hinten links läuft alles wie gewohnt.

Meinungen?

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon silversonic65 » Mo 21. Okt 2019, 09:58

Das ist in der Tat schwierig.
Ich würde als erstes - wenn möglich - das Radio rausziehen und schauen, ob alle Kabel festsitzen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » Mo 21. Okt 2019, 12:02

...beim Abbauen der Verkleidung wäre ich vorsichtig. Ich wollte das mal bei einem Volvo V50 machen. Vergiss es. Wenn Du nicht ganz genau weißt, wo Du in welcher Reihenfolge ansetzen mußt, ist das Unterfangen zum Scheitern verurteile. Ist definitiv gaaaanz anders als bei meinem damaligen 80er Mazda 323. Bei dem Volvo gab es meine ich sogar ein Video auf Youtube. Ich habe es dann sein lassen.

Übrigens sind für meine Begriffe die heutigen Anlagen, die vom Hersteller eingebaut werden, wirklich völlig in Ordnung. Also auch wieder gaaaanz anders als früher dieser ovale Lautsprecher hinter den vielen Löchern auf dem Armaturenbrett :-)

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » Mo 21. Okt 2019, 12:06

silversonic65 hat geschrieben:Das ist in der Tat schwierig.
Ich würde als erstes - wenn möglich - das Radio rausziehen und schauen, ob alle Kabel festsitzen.



...als erster Tipp natürlich richtig. Aber selbst das ist ja heute schwierig, weil Du oft nur noch die Bedienelemente, womöglich noch komplett alle ineinander integriert, im Armaturenbrett hast. Laufwerke und vor allen Dingen Endstufen sitzen meist ganz woanders, meistens im Kofferraum.
D. h. eine Radio als "alles in einem Kasten" gibt es ja kaum noch. Leider, weil Du ja kaum noch Einfluss auf das alles hast.

Ein Bürokommunikationstechniker hat mir mal erzählt, wie sie eine Freisprechanlage eines Fremdherstellers in einen Volvo einbauen wollen. "Das versuchen wir nie wieder" meinte er nur ;-)

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon silversonic65 » Mo 21. Okt 2019, 12:27

Daher der Zusatz "wenn möglich" ;-)

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » Mo 21. Okt 2019, 13:49

Zum Raushebeln des Radios gibt es doch diese schmalen "Metalgabeln". Braucht da eigentlich jedes Radio seine eigenen, passenden Gabeln. Oder kann man da auch andere nehmen? Ich habe nämlich keine dazu bekommen, als ich das Auto damals gekauft habe. Ich habe aber noch ein altes Radio samt Gabeln im Keller liegen. Ich würde da auch als erstes mal nachschauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da ein Stecker einfach so löst.

Auf Youtube gibt es Videos, wie man bei meiner Kiste die Seitenwand lösen muss, um an den Speaker zu kommen. :aah: Vergesst es! Da geh ich nicht ran!
Ich habe aber inzwischen eine Spezialfirma ausfindig gemacht, die nur 20km entfernt ist. Ich glaube, ich überlasse das alles einfach denen. Vielleicht gönne ich mir gleich ein höherwertigeres Paar für hinten. :tongue2:

Immerhin habe ich in dem Zusammenhang gelernt, dass ich vorne getrennte Hochtöner habe. Wusste ich gar nicht! :facepalm: :oops:
Aber ich habe es lieber von hinten dröhnen. Vorne kommt zwar auch was brauchbares raus, aber wenn man sich mit der Beifahrerin unterhalten will... Nö! :nea:

Han Solo

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Han Solo » Mo 21. Okt 2019, 20:08

Kauf Dir ein neues Auto. Ist einfacher. :tongue2:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Läster Paul » Mo 21. Okt 2019, 20:35

Beim Autoschrauben gibts Tricks, wenn man die nicht kennt, lässt man lieber gleich die Finger davon, da ist ein Fachmann billiger.
Wobei da Hinterhof-Werkstätten oder Schrauber zu bevorzugen sind. Um die sog. "Meisterwerkstatt" mache ich nach einigen Reinfällen auch einen grossen Bogen.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » Mo 21. Okt 2019, 23:09

...ich hatte mal einen Opel Kadett E, war bei Saturn, die in Bremen damals sogar eine Werkstatt zum Einbauen der Komponenten in die Fahrzeuge der Kunden hatten, so um 1992 herum. Habe gelernt, daß Mac Audio sogar Lautsprecher für den Einbau ins Armaturenbrett des Kadett E hatte, also, rechts und links außen.

Und die Volvo-Nr. zeigte mir dann, daß ich nicht wie in den genannten 323 ein Lautsprecherset selbst einbauen konnte. Die gab es damals für DM99,-- quasi überall. Drei Lautsprecher pro Seite, Frequenzweiche, Kabel, einfach einzubauen. Mit den damaliegn Abdeckungen der Türen. Heute: unvorstellbar - aber auch wegen der gestiegenen Qualität der Anlagen in den Autos fast unnötig.

Hatte im Kadett ein Alpine-Radio mit dem Tragebügel. Nach einem Gig kamen wir nachts zu unserem Proberaum zurück, wo ein paaar Idioten mein Auto aufgemacht hatten. Die gesamten Schlösser komplett heraus - quasi wie bei No Country For Old Men. Aber das Radio im Kofferraum, in
den ich es gelegt hatte, haben sie nicht gefunden. Einfach nur dumm und nervig.

Ich wollte mal aus meinem Volvo V50 das MD/CD Laufwerk ausbauen. Insolvenz damals und ich dachte: keine Sau hat mehr MD´s, ich aber schon. Aber selbst das Ding konnte ich nicht ausbauen.

Will sagen: es steckt mehr und mehr Absicht der Hersteller dahinter, daß man nichts mehr selber machen kann. Steuergeräte u.s.w., die erst irgendwelche Hersteller-Infos haben möchten, um den "Eingriff" zuzulassen. Habe noch ein altes MD-Radio, das ich gerne verbauen würde, aber...siehe oben. Ich bin wohl auch einer der wenigen, die die MD-Technik als hervorragend einstufen. Hab im Nachhinein einen dieser damals sauteuren MD-Recorder von Sony für ca. €100,-- gekauft. Keiner wollte mehr diese Technik, was ich nie verstanden habe. :dontknow:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Cat Carlo » Di 22. Okt 2019, 18:33

Tom: Wenn Du zwischen vorn und hinten regeln kannst, so ähnlich wie Balance mit links/rechts, kann(!) es auch am Radio liegen. Ansonsten Lautsprecherverkabelung oder Lautsprecher. Geh mal zur Werkstatt. Ob bessere Lautsprecher wirklich was brinten? Auch mal die Werkstatt fragen. Die müssen dann evtl. auch auf die Frequenzweiche und die anderen Lautsprecher abgestimmt werden.

Bassfuss: MD hatte ich auch. Und habe ich noch, aber nur stationär. Aber die Zeiten sind vorbei. 32 Gigabyte Stick (den können alle modernen Autoradios lesen) ersetzt 32 MD's. Vergiß es!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » Di 22. Okt 2019, 19:42

Tom??? :scratch:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » Mi 23. Okt 2019, 11:35

Cat Carlo hat geschrieben:

Bassfuss: MD hatte ich auch. Und habe ich noch, aber nur stationär. Aber die Zeiten sind vorbei. 32 Gigabyte Stick (den können alle modernen Autoradios lesen) ersetzt 32 MD's. Vergiß es!


...bei manchen Sachen bin ich Nostalgiker. :flower:

Benutzeravatar
Cat Carlo
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:20
Wohnort: Dithmarschen

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Cat Carlo » Mi 23. Okt 2019, 14:33

Matt 66 hat geschrieben:Tom??? :scratch:

Quatsch, Du warst natürlich gemeint. Das Alter... :sick:

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » Fr 25. Okt 2019, 23:59

...hatte mein Auto gestern bzw. heute in einer seit Jahren von meiner Familie gewählten Autowerkstatt (absolut auf dem Land, aber richtig gut)und habe das Thema angesprochen und gesagt, dem Fragesteller habe ich geantwortet: vergiss es bitte. Sie mußten herzhaft lachen und bestätigten dies. Du mußt genau wissen, wie genau und in welcher Reigenfolge Du die Abdeckung lösen kannst.

Zur Güteklasse der Werkstatt: die haben heute noch trotz aller möglichen Erschwernisse durch die Industrie volle Auftragsbücher und wissen echt, was sie tun. Der Junior - heute Mitte 30 - hat als 10-/11-jähriger damals eine Diagnose am Auto meiner Mutter gestellt, die mehrere FACHWERKSTÄTTEN nicht stellen konnten. Er hörte den Lauf des Motors und sagte, die Benzinpumpe sei kaputt. Und? Stimmte. Nicht erst seitdem, sondern schon viele Jahre vorher brachten wir Autos zu seinem Papa, der genauso gut ist. Und das bis heute.

Aber bei den heutigen Türabdeckungen rieten sie für den Laien ab!

Als ich 16/17 war, stellte mir der Papa übrigens am Samstag Nachmittag die Werkstatt zur Verfügung, damit ich Kolbenringe und Kopfdichtung an meiner 80er wechseln konnte - und schaute zwischendurch mal ´rein. Hat alles gut geklappt - und ich als eher unbegabter Typ habe das alles hinbekommen. Aber ich durfte eben auch das entsprechende Werkzeug verwenden! Ganz wichtig!!!!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » Sa 26. Okt 2019, 15:31

Ich hab ja auch gesagt, dass ich mich da nicht rantraue, nachdem ich das Video gesehen habe. Lieber lege ich mir einen über den 9V Anschluss gespeisten Brüllwürfel auf die Rückbank...

Kurzer Stand der Dinge, falls es wen interessiert:
Ich war gestern bei der von mir angedachten Spezialwerkstatt für Audio-Einbauten in Autos. Leider hatte ich nur das Vergnügen mit einem jungen Azubi, der offenbar nicht viel Ahnung hatte. Allen Fragen ist er irgendwie ausgewichen.
Er wollte erst mal einen Termin (!) machen. Dabei wäre ich ja schon schlauer gewesen, wenn er nur mal kurz freundlicherweise die vier Spieße da vorne reinstecken würde, um wenigstens mal das Anschlussfeld am Radio zu begutachten. Naja... von mir aus. Und dann, was es denn ungefähr kosten würde, wenn ich hinten in beiden Türen die Boxen tauschen ließe? So ca. 400 bis 500 Euro! Aha! Das würde mein Auto ja im Wert fast verdoppeln. :oops:

Interessant war aber, dass sie erst mal nur die Kabel ausmessen wollen, um eine Diagnose zu stellen. Erst dann würden sie die Verkleidung abmachen, um zu sehen, ob es am Speaker selbst liegt. Der WItz ist jetzt: wenn sich herausstellen sollte, dass es tatsächlich am Kabelstrang liegt, MACHEN SIE GAR NIX! Weil da ja noch andere Kabel verlaufen für Fenster usw., gehen sie da aus Prinzip nicht ran! Ja was ist denn das für eine Spezialfirma???

Jetzt probiere ich es doch mal bei Ford direkt. Die haben doch Ersatzteile für jeden Scheiß. Ich versuche, den baugleichen Speaker zu bekommen, brauche dadurch also nur eine Tür aufmachen. Das macht dann die normale Kfz Werkstatt meines Vertrauens, d.h. 50 Euro für den Speaker plus geschätzt eine Stunde Arbeit fürs Montieren. Dann kommen wir ins Geschäft.

Soweit der Plan. Sie hören von mir!

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » So 27. Okt 2019, 00:55

ja, es interessiert! Weil das eines dieser technischen Phänomene ist, bei denen man selbst kaum noch eine Sonne sieht. Und zwar GEWOLLTE Phänomene der Industrie, ohne irgendwelche Verschwörungen... u.s.w.

...daher erzählte ich die Story mit der Freisprechanlage. Fachwerkstatt oder Fachwerkstatt? Sprich: des Herstellers oder eines Anbieters von Komponenten. Die hatten da schon dutzendfach Freisprechanlagen montiert - aber eben nie in Verbindung mit Anlernen des neuen Gerätes oder ja zusätzlich abmontieren der Abdeckungen. Du fährst offenbar ja einen Ford. Baujahr? Und wo ist Deiner Meinung nach z. B. die Endstufe oder die Frequenzweiche verbaut? Auch wenn Du meine Meinung glaube ich nicht so schätzt, möchte ich nur helfen. Blöderweise ist es eben wirklich so,
daß bei den meisten Kfz der letzten 10-15 Jahre unsereiner Probleme hat, auch nur kleinste Dinge zu reparieren.

Beispielsweise gibt es Autos, bei denen Du die Batterie kaum noch finden kannst, jedoch gibt es einen Punkt, an dem Du eine Überbrückung des Kfz vornehmen kannst - aber eben nicht an der Batterie. Meine Postings waren keinesfalls Klugscheißerei, sondern eben durchaus selbst Erlebtes. Mein Pa hatte einen Galaxy, Batterie? Ähm, ja, gibt es, aber wo bloß? Aber besagte Anschlüsse.

Benutzeravatar
Bassfuss
Beiträge: 5068
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:04
Instrumente: E-Triangel
Wohnort: Stuhr

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Bassfuss » So 27. Okt 2019, 00:57

Matt 66 hat geschrieben:Jetzt probiere ich es doch mal bei Ford direkt. Die haben doch Ersatzteile für jeden Scheiß. Ich versuche, den baugleichen Speaker zu bekommen, brauche dadurch also nur eine Tür aufmachen. Das macht dann die normale Kfz Werkstatt meines Vertrauens, d.h. 50 Euro für den Speaker plus geschätzt eine Stunde Arbeit fürs Montieren. Dann kommen wir ins Geschäft.

Soweit der Plan. Sie hören von mir!


..ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Und hoffe aufrichtig, daß Du eine Lösung erzielen wirst!

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » Mo 28. Okt 2019, 13:51

So... war vorhin bei meiner "normalen" Kfz-Werkstatt. Ich habe morgen sowieso einen Termin, weil ich hinten neue Bremsen brauche. Jetzt montieren die mir morgen die Verkleidung auch gleich mit ab. Sonst machen sie erst mal nix. Aber so kann ich sehen, was da eigentlich für ein Speaker drin ist und mich um Ersatz kümmern. Das Schöne ist, dass ich mir den/die Speaker sonstwo besorgen kann. Einbauen tut den/die dann wieder die Werkstatt. Solange fahre ich halt ohne Verkleidung rum. Also an der Tür...

Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wirklich am Speaker liegt...

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6642
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon Matt 66 » Mi 30. Okt 2019, 09:21

Die Verkleidung ist weg, der Speaker ausgebaut. Laut Werkstatt wurde auch ausgemessen, der Speaker ist tatsächlich hinüber.
Weil hier doch so viele Speakerfachleute unterwegs sind: macht es Sinn, nach dem konkreten Defekt zu suchen? Oder andersrum: woran erkennt man, ob noch was zu retten ist? Müßte die Membran jetzt irgendwo einen Riss haben? Oder ist es nur ein Bauteil, durch das der Strom fließt, das man vielleicht reparieren kann? Ich habe den Speaker ja nie wirklich stark belastet durch hohe Lautstärke oder zu viele Bässe.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2213
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Auto Lautsprecher

Beitragvon silversonic65 » Mi 30. Okt 2019, 09:54

Das wird schwierig. Wenn bei einer Sichtkontrolle nichts zu erkennen ist, was auf den Defekt schließt, würde
ich mir einen Ersatz mit den gleichen Maßen besorgen.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“