Selmer Zodiac

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Selmer Zodiac

Beitragvon Läster Paul » Sa 14. Dez 2019, 20:14

Hab einen 65er Selmer Zodiac geschossen:

Hatte einer da so rumstehen. Da der mit dem Ding nichts anfangen konnte, hab ich ihn jetzt. ;-)
Wie der klingt?
Es gab ja Modelle, die nannten sich "Treble and Bass", und so klingt das auch. :think:
Ansich ist der Sound nicht schlecht, nur wie ein Fender ohne Mitten. Das die sich in der Rockmusik nicht durchgesetzt haben, ist nicht verwunderlich.
Zuletzt geändert von Läster Paul am Mi 12. Mai 2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Selmer Zodiac

Beitragvon Spanish Tony » So 15. Dez 2019, 11:07

Die Selmers klingen immer ein wenig kantig, mit wenig Fleisch dran, gell?

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Selmer Zodiac

Beitragvon Läster Paul » Mo 16. Dez 2019, 01:52

Kann man so sagen. Höhen und Bässe sind immer ziemlich weit nach links gedreht, so auf 9 Uhr maximal.
Tja, den Amp hat der Keyboarder vom Sperrmüll weggefunden. Einmal hatte der andere Gitarrist drüber gespielt, ich dachte, das wäre irgendein Japsen-Amp aus den 70ern, wegen dieser Drucktasten dran und weil kein Name dranstand. Danach stand das Ding im Keller rum, da konnte ich nur die Rückseite sehen. Zwischenzeitlich hatte ich rausgefunden, das es ein Selmer ist, und das der Netztrafo und ein Lautsprecher nicht original waren.
Dann habe ich ihn gefragt, ob er den Amp verkauft, er hat ja gesagt und seit dem steht das Teil hier. Der Amp selbst ist auch relativ uninteressant, weil nicht original, dazu sieht er innen auch recht übel aus, weil mal ein Kondensator geplatzt ist.
Mich hat auch nur der Speaker interessiert, als ich den Amp zuhause hatte, habe ich mal im Netz gesucht, was das für einer ist.
Es handelt sich um einen G12M von 65, aus der ersten Serie der Greenbacks, als als der Greenback noch nicht Greenback hiess.
Der Speaker klingt natürlich fantastico, total transparent, in den Bässen null Matsch und die Höhen sind klar und schön, aber nicht aufdringlich.
Mit einem Marshall ist das der perfekte Rocksound, besser gehts nicht. Wenn man das hört, weiß man, warum Marshall und Celestion Rockmusikgeschichte geschrieben haben. Der Speaker ist auf jeden Fall eine Referenz. :thumbup:
Rechts im Bild:
download/file.php?id=1683&t=1

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Selmer Zodiac

Beitragvon Spanish Tony » Mo 16. Dez 2019, 10:42

Dafür wirst du einen Haufen Geld bekommen

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Selmer Zodiac

Beitragvon Läster Paul » Di 17. Dez 2019, 00:48

Das will ich ja wohl hoffen. Aber darum gehts ja nicht. 8-)


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“