Amp 1 und so…

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Amp 1 und so…

Beitragvon Keef » Fr 17. Jan 2020, 12:30

Hi Folks,

ich find das Prinzip vom Amp 1, ohne mich näher mit dem Ding auszukennen, wirklich nicht schlecht.
Hab gestern mit der Neil Young Band geprobt und der andere Gitarrist hat so einen. Klingt sehr geil.

Jetz hat der Thomas Blug noch was rausgebracht.
Interessantes Konzept, das auch mich als Modellingverachter neugierig macht.
Hat natürlich auch 248.567 zu viele Möglichkeiten - ABER:
Ich könnte meine 4 Ämps und noch ein paar überall mit hinnehmen wo 'ne Box steht.
Und schöner wie ein Krankenhaus-Kontrollgerät für Herzschlag, Puls etc., auch Kemper genannt…

Guggt ma hier:

https://www.bluguitar.com/amp-x/

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » Fr 17. Jan 2020, 12:51

Tja, während man früher noch locker mit einem Fullstack unterwegs war, werden nunmehr Faktoren wie Größe, Gewicht und
Transportfreundlichkeit immer wichtiger.

Wenn das Teil klingt, warum nicht!?

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Blues Bird » Fr 17. Jan 2020, 15:45

Hatte den Amp1 vor einem Jahr oder so mal in einem Proberaum angetestet (war auf der Suche nach einer backup Lösung, wenn mal bei einem gig irgendwas mit dem amp ist). Mein Eindruck: das selbe Problem wie bei allen eierlegenden Wollmilchsäuen: Kann ganz viel Verschiedenes, aber nichts richtig gut. Wie sagen die Engländer: Jack of all trades, but master of none.

Bin kürzlich bei diesem Zwerg gelandet: Vollröhre (!) mit lauten 18 Watt. Eine Art Blackface Fender Sound, der sich durch einen Mittenregler auch in Richtung Tweed/ Marshall schieben läßt. Klingt sehr gut, fühlt sich gut an, ist pedalfreundlich und so groß wie ein Hardcover Buch.

Bild


https://www.youtube.com/watch?v=ltkSkU6yKd4

https://www.youtube.com/watch?v=fe-AXwpWojE

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Keef » Fr 17. Jan 2020, 17:50

Knuffig…
Hab ma auf der Website gestöbert. Hört sich bzw. liest sich interessant. Gibbetz die in D?

Hier auffem Ipad machen die Youtubevideos nit viel Sinn…

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » Fr 17. Jan 2020, 18:03

Wenn Tony die Kammler sieht, bekommt er ein Rohr!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Spanish Tony » Fr 17. Jan 2020, 18:06

Warum wußte ich dass unser Blues Dude natürlich so eine Box hat? :laughter: :up:

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » Fr 17. Jan 2020, 18:13

Sag ich`s doch!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Spanish Tony » Fr 17. Jan 2020, 18:15

Bitte BB, erzähl doch mal ausführlich zum Amp und zur Box!

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » Fr 17. Jan 2020, 18:19

Tolles Foto:
Bild

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Blues Bird » Fr 17. Jan 2020, 18:37

silversonic65 hat geschrieben:Tolles Foto:
Bild



Yep. Und spielen kann der Dude auch. Hier hört man ihn mit seinem Zwergen Amp im Band Mix:

https://www.youtube.com/watch?v=AW2j_hlYVGg

https://www.youtube.com/watch?v=NG8Q5mvpe3Y

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Jan 2020, 19:16

Blues Bird hat geschrieben:Hatte den Amp1 vor einem Jahr oder so mal in einem Proberaum angetestet (war auf der Suche nach einer backup Lösung, wenn mal bei einem gig irgendwas mit dem amp ist). Mein Eindruck: das selbe Problem wie bei allen eierlegenden Wollmilchsäuen: Kann ganz viel Verschiedenes, aber nichts richtig gut. Wie sagen die Engländer: Jack of all trades, but master of none.

Bin kürzlich bei diesem Zwerg gelandet: Vollröhre (!) mit lauten 18 Watt. Eine Art Blackface Fender Sound, der sich durch einen Mittenregler auch in Richtung Tweed/ Marshall schieben läßt. Klingt sehr gut, fühlt sich gut an, ist pedalfreundlich und so groß wie ein Hardcover Buch.


https://www.youtube.com/watch?v=ltkSkU6yKd4

https://www.youtube.com/watch?v=fe-AXwpWojE


Blaues Vögelein, Respekt, was Du immer auftreibst ...
was mich aber jetzt wirklich wundert (ok, über das Trace-Elloitt-Äußere kann man streiten), bei der Größe und der Endstufenpower - wie um Himmels willen kriegen die das Layout in die Kiste, ohne dass sie an Überhitzung überkocht? :shock:
Wie sieht das Ding denn von innen aus? Sind da Abwärmebleche drin? Ventilator? Ist das Gehäuse aus Alu-Gerippe und muss daher so aussehen wie ein Class-D-Bassverstärker? Verblüffend jedenfalls.

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Blues Bird » Fr 17. Jan 2020, 19:19

Spanish Tony hat geschrieben:Bitte BB, erzähl doch mal ausführlich zum Amp und zur Box!



Also eigentlich habe ich oben zum Pak I Amp schon alles gesagt. Ach ja, einen Einschleifweg und einen fußschaltbaren Mittenboost gibt es auch noch. Ich habe den Einkanaler. Gibt es auch als Zweikanaler. Man darf sich durch das old school Autoradio Format nicht täuschen lassen: Das ist ein vollwertiger und lauter 18 Watt amp (schaltbar auf 10 Watt), der gut klingt und richtig abliefert. Ich habe es noch nicht direkt verglichen, aber nach meinem Eindruck lauter als ein Deluxe Reverb und bleibt durch die Kombi aus Gain und Master länger gerade. Schau Dir die beiden Videos an, die eben zu dem Bild gepostet habe. Ich finde, das klingt amtlich. Zur Hitzeableitung hat er einen Lüfter, denn hört man natürlich, wenn mann nicht spielt.

Gekauft habe ich ihn bei Haar in Holland. Gerade im Angebot für 595 anstatt 750 Euro. Bei Khan Audio kostet er $899 plus $70 Shipping.

Eigentlich habe ich ihn mir wirklich nur als Notnagel gekauft, falls einer meiner Combos während eines Gigs den Arsch hochreißen sollte (Natürlich hätte ich mir auch einen Electro Harmonix 44 oder eine kleine Quilter Transe kaufen könnten, aber was soll ich sagen, ich bin halt verwöhnt...) Aber dann war er da und klangt so überzeugend, dass ich dachte, eine kleine 1x12 (hatte ich bislang nicht) wäre ja ganz praktisch, als ganz kleines Besteck. Und dann kam Tony mit seinem Kammler thread und dort der Hinweis auf Ebay Kleinanzeigen. Und da war sie dann, die Mono Kai II (43x43x32; 12,8 kg) mit einem Celestion Blue Bulldog für am Ende nur etwas mehrals 50% des Neupreises.

Und wie isse nu? Da in meinem Lazy J Combo (5E3 Clone mit einem Twist) auch ein Blue Bulldog verbaut ist, konnte ich durch hin-und herstecken ganz gut vergleichen: Zwei amps (Lazy J and Pak 1) in zwei Cabinets (Lazy J und Kammler): Die Kammler Box klingt vom Frequenzverlauf ausgewogener (hat also mehr Bass und kein Klirren in den Höhen) und auch größer. Also auf jeden Fall eine gute Box.

Aber braucht man das unbedingt? Der Lazy J klingt auch super so wie er ist, im Publikum hört's eh keiner und so eine Kammler Box ist natürlich schon so ein bisschen wie Gitarren mit versetzten Bundstäbchenen, dieTeufel Birdfish oder ein Liegendfahrrad. Zuviel "Grand Guitars" und zuwenig Rock'n Roll, wenn Du verstehst , was ich meine. Also Nice to have, aber wenn man bereits andere gut klingende Boxen mit der jeweiligen Konfiguration hat, kein game changer. Das ist schon eher der kleine Pak I Amp.
Zuletzt geändert von Blues Bird am Fr 17. Jan 2020, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » Fr 17. Jan 2020, 19:21

Reinhardt hat geschrieben:Wie sieht das Ding denn von innen aus? Sind da Abwärmebleche drin? Ventilator? Ist das Gehäuse aus Alu-Gerippe und muss daher so aussehen wie ein Class-D-Bassverstärker? Verblüffend jedenfalls.



Mensch Reinhard, muss man denn alles selber machen:
Bild
Zuletzt geändert von silversonic65 am Fr 17. Jan 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Spanish Tony » Fr 17. Jan 2020, 19:24

:think: Besten Dank!

Benutzeravatar
Blues Bird
Beiträge: 766
Registriert: So 24. Okt 2010, 13:13

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Blues Bird » Fr 17. Jan 2020, 19:27

Reinhardt hat geschrieben:
Blues Bird hat geschrieben:Hatte den Amp1 vor einem Jahr oder so mal in einem Proberaum angetestet (war auf der Suche nach einer backup Lösung, wenn mal bei einem gig irgendwas mit dem amp ist). Mein Eindruck: das selbe Problem wie bei allen eierlegenden Wollmilchsäuen: Kann ganz viel Verschiedenes, aber nichts richtig gut. Wie sagen die Engländer: Jack of all trades, but master of none.

Bin kürzlich bei diesem Zwerg gelandet: Vollröhre (!) mit lauten 18 Watt. Eine Art Blackface Fender Sound, der sich durch einen Mittenregler auch in Richtung Tweed/ Marshall schieben läßt. Klingt sehr gut, fühlt sich gut an, ist pedalfreundlich und so groß wie ein Hardcover Buch.


https://www.youtube.com/watch?v=ltkSkU6yKd4

https://www.youtube.com/watch?v=fe-AXwpWojE


Blaues Vögelein, Respekt, was Du immer auftreibst ...
was mich aber jetzt wirklich wundert (ok, über das Trace-Elloitt-Äußere kann man streiten), bei der Größe und der Endstufenpower - wie um Himmels willen kriegen die das Layout in die Kiste, ohne dass sie an Überhitzung überkocht? :shock:
Wie sieht das Ding denn von innen aus? Sind da Abwärmebleche drin? Ventilator? Ist das Gehäuse aus Alu-Gerippe und muss daher so aussehen wie ein Class-D-Bassverstärker? Verblüffend jedenfalls.


Da ist ein, in zwei Stufen schaltbarer (Neuerer Modelle. Mein hat nur einen Ein/Aus Schalter. Lässt sich aber leicht umrüsten. Obeid Khan schickt mir kostenlos Bauteil und Anleitung) Ventilator drin. Den hört man deutlich, wenn sonst keine Geräusche da sind. Im normalen Spielbetrieb nicht. Das Herunterschalten des Lüfters wäre also nur eventuell für's Recording interessant.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7500
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Reinhardt » Fr 17. Jan 2020, 21:13

Das ist ja schon sagenhaft gemacht.
Ich hatte mich schon seit Stunden gefragt, wo zur Hölle da Platz für die Trafos sein soll. Ganz schöne Tüftelei. Der Raum ist wirklich gut genutzt. Platz für den Lüfter muss musste man ja dann auch noch freischlagen. ;-)
Auch Danke fürs Bild. ;-)
Für zwei Vorstufenröhren respektive Phasendreher (?) ganz schön stramme Zerre übrigens.

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2666
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 13:25

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Markus » So 19. Jan 2020, 11:10

silversonic65 hat geschrieben:Tolles Foto:
Bild



Ich finde, dieses Bild muss in den "Reinigungs-Thread". So ein versifftes Geraffel! Und Ihr alle findet das schön. Was seid Ihr nur für Drecksäue... :facepalm: !!!

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » So 19. Jan 2020, 13:36

Du musst mich nicht in der 3. Person anreden .... obwohl!?

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon Spanish Tony » So 19. Jan 2020, 14:40

Ich finde die Box geil!

Benutzeravatar
silversonic65
Beiträge: 2216
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:52

Re: Amp 1 und so…

Beitragvon silversonic65 » So 19. Jan 2020, 16:12

So eine hab ich, allerdings viel besser erhalten.
Und die Strat ist auch geil, klingt auch sehr gut.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“