Pickupberatung

Han Solo

Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » So 8. Mär 2020, 19:41

Ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Pickups.

Ich habe hier eine Fender TexMex Strat, die ich Mitte der 90er in den USA gekauft habe. Aus dieser Gitarre ist dann ein paar Jahre später das Jimmy Vaughan Signature Modell entstanden. Es hat eben diesen typischen schneidenden Texassound mit Ahornhals/-griffbrett und Pappel(!)korpus mit Erlefurnier und den durchsetzungsstarken, aber auch - wie ich finde - ziemlich fiesen TexMex-Pickups.

Ich werde das Pickguard abbauen und ein neues Pickguard drauf bauen, so kann ich die Gitarre problemlos in den Originalzustand zurückversetzen. Einen Humbucker am Steg will ich (die Fräsung ist schon von Haus aus im Holz vorhanden) und einen Singlecoil am Neck, einen mittleren PU brauch ich nicht.
Ein Pickguard ist bestellt:
https://www.ebay.de/itm/153671633557

Ich würde gerne einen schönen weichen Stratsound am Neck haben. Nicht zu heiß gewickelt, keine Eierschneiderei, kein Matsch, schön bluesig, Hendrixmäßig. Kann durchaus wenig Output haben. Ich dachte in die Richtung AlNiCo2?!? Es kann von mir aus auch ein brummunterdrückender SC sein, die sollen ja mittlerweile ganz ok sein, wobei da die Meinungen weit auseinander gehen.

Am Steg will ich einen Humbucker (in voller Größe). Der muss natürlich zum Singlecoil passen, darf dabei weder zuviel Output haben, noch zu dumpf oder zu hell sein. Bei den LowOutput Humbuckern gibt es ja viele PAF-Repliken, viele sind aber einfach sehr höhenlastig. Was in der Paula gut passt, ist in der Ahornhals-Strat vielleicht schnell zu dünn. Es sollte auch keine totale Mittenhupe sein, ausgeglichen darf er klingen. Einen SD SH4 hab ich hier noch, der liefert zu viel Output. Einen DiMarzio Airzone hab ich hier auch noch, der dürfte zu dunkel/dumpf sein, um ihn mit einem transparenten Stratsinglecoil zu kombinieren.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel und macht mal ein paar schöne Vorschläge. ;) Preislich leg ich mich erstmal nicht fest. Je günstiger umso besser (sagen wir bis 120 Euro pro Pickup), ist klar, vor allem weil das ja auch eine Art Experiment ist und ich nicht lauter Kohle verbrennen will. An Potis werde ich nur 2 Volumepotis und kein Tonepoti verbauen. Erstens ist bei mir das Tonepoti immer aufgedreht und zweitens hat das so den Vorteil, dass ich für den Humbucker ein 500er Poti und für den SC ein 250er Poti verbauen kann, wie es eben üblich ist.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pickupberatung

Beitragvon Spanish Tony » So 8. Mär 2020, 20:53

Knifflig!

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pickupberatung

Beitragvon Spanish Tony » So 8. Mär 2020, 20:58

Muss es denn unbedingt ein HB am Steg sein. ich könnte dir da einen Sc empfehlen, der ist um Welten besser :-)
Aber olay, du willst es unbedingt so. Dann musst du einen Moment warten :think:

Benutzeravatar
spanking the plank
Beiträge: 4706
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 07:01

Re: Pickupberatung

Beitragvon spanking the plank » Mo 9. Mär 2020, 10:58

Mr. Han Solo,

schau mal bei Acys Lounge im Internet, der hat da jede Menge HB-Kandidaten für Strats.

Da bleibst Du auch wirtschaftlich gesehen in Deinem Budget.

LG StP

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » Mo 9. Mär 2020, 18:56

spanking the plank hat geschrieben:Mr. Han Solo,

schau mal bei Acys Lounge im Internet, der hat da jede Menge HB-Kandidaten für Strats.

Da bleibst Du auch wirtschaftlich gesehen in Deinem Budget.

LG StP

Bei Häussel hab ich schon geschaut. Ich glaube, ich bleibe erst mal beim DiMarzio Airzone. Der ist recht dick untenrum und hat eher einen mittleren Output (wobei mir ein Vergleich gezeigt hat, dass er sogar leiser als ein SH1 59 von Duncan am Hals war).

Ich werde dazu einen eher dunklen Singlecoil-artigen DiMarzio für die Halsposition nehmen. In einem anderen Forum hat einer den Airzonge erfolgreich mit dem Virtual Vintage 54 Pro gepaart. Der ist auch eher dick und cremig, aber trotzdem noch recht stratig nach einigen Youtube Videos zu urteilen. In Betracht käme auch als Halspickup der Cruiser, den hat Andy Timmons auf seiner Ibanez. Und der Andy Timmons Steg Humbucker ist dem Airzone sehr ähnlich. Das könnte auch gut zusammenpassen.

Falls einer noch einen anderen Vorschlag für einen eher dick klingenden Necksinglecoil(artigen) hat, der aber nicht matscht und mit einem dunkel klingenden Medium-Output-Humbucker zusammenpasst, immer her damit. Ich werde mich wohl gegen Ende der Woche entscheiden, bleibe aber voraussichtlich beim Airzone an der Bridge.

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Pickupberatung

Beitragvon Reinhardt » Mi 11. Mär 2020, 21:06

Ja aber der Pickup ändert doch die holztechnische Ausrichtung der Gitarre nicht?
Die ganze Komposition ist doch zu 100 % auf TexMex ausgerichtet, die kriegst Du doch nur mit Pickups nicht umgebogen?
Tausche die Gitarre unter den Pickups! ;-)

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » Do 12. Mär 2020, 14:02

Reinhardt hat geschrieben:Ja aber der Pickup ändert doch die holztechnische Ausrichtung der Gitarre nicht?
Die ganze Komposition ist doch zu 100 % auf TexMex ausgerichtet, die kriegst Du doch nur mit Pickups nicht umgebogen?
Tausche die Gitarre unter den Pickups! ;-)

Naja, ein Ahornhals mit Pappelkorpus ist jetzt nicht wahnsinnig speziell. Da kann man schon ein bisschen was drehen. Es gibt ja auch Metalgitarren mit der Holzkombi. Und ich wollte schon seit Jahren mal ne SH-Pickup-Kombi, das ist dann schon was anderes als ne Texasstrat. Ich bin eher der Steghumbuckertyp und wenn Strat, dann ist es bei mir der Hals-PU. Den mittleren benutze ich eigentlich nie. Das Schlagbrett ist schon da:

IMG_20200312_132653.jpg


Diese TexMex PUs bei der Strat gehen mir einfach auf den Sack. Es gibt Leute, die lieben sie und vergleichen sie mit den Texas Specials und es gibt Leute, die hassen sie. Ich gehöre eben nun zu Letzteren. Diese PUs haben nur die etwas höhere Wicklungszahl mit den Texas Specials gemeinsam. Mit den Texas Specials kriegst Du einen süßlichen Bluessound, der aber auch Eier hat und sich durchsetzen kann, aber auch nicht zu harsch klingt, hin. Die TexMex Dinger klingen immer harsch, einfach nervig. Und wenn man das TonePoti zudreht, werden sie matschig. Ich wollte schon immer mal ne SH Strat. Hab mir auch überlegt, vom Grunde neu zu bauen, aber ich hab einfach genug Gitarren hier. Am Holz mangelt es nicht. Die Fender Strat spiele ich kaum noch, weil ich bei "schönen" stratigen Klängen auf meine Captain Koerg zurückgreifen kann. Die Fender ist aber von der Ausgangsbasis her nicht sooo schlecht, dass ich sie jetzt einfach verscherbeln wollen würde. Also ist modden angesagt. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » Sa 14. Mär 2020, 21:24

Nie wieder Singelkeuls! Der DiMarzio Virtual Vintage 54 Pro klingt wie ein dicker runder SC und brummt weniger als der "normale" Humbucker am Steg. Die Noiseless Technologie ist wirklich so weit, dass man keine echten Singlecoils mehr braucht. Hosianna!

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Pickupberatung

Beitragvon Reinhardt » So 15. Mär 2020, 08:57

Blasphemie ... :shock: :aah:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pickupberatung

Beitragvon Matt 66 » So 15. Mär 2020, 10:39

Dass Du mit dem Capitano zu tun hast bzw. ihn supportest, indem Du eines seiner Instrumente spielst, enttäuscht mich wirklich sehr. Ich hatte bislang mehr von Dir gehalten.

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » So 15. Mär 2020, 20:09

Matt 66 hat geschrieben:Dass Du mit dem Capitano zu tun hast bzw. ihn supportest, indem Du eines seiner Instrumente spielst, enttäuscht mich wirklich sehr. Ich hatte bislang mehr von Dir gehalten.

Magst Du ihn nicht?

Benutzeravatar
Reinhardt
Beiträge: 7506
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 10:47

Re: Pickupberatung

Beitragvon Reinhardt » So 15. Mär 2020, 21:00

Jetzt wird's haarig.

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » So 15. Mär 2020, 21:35

:dontknow:

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pickupberatung

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Mär 2020, 10:23

Ich äußere mich nicht in Details dazu. Könnte sonst justiziabel werden... Auf Anzeigen wegen übler Nachrede habe ich keinen Bock.
Aber wenn Du mich fragst: "Magst Du ihn nicht?", dann lasse ich mich zu einem kurzen "Ja!" hinreißen.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 5388
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 17:29
Instrumente: Gidda un Ämp
Wohnort: Rhoihesse...
Kontaktdaten:

Re: Pickupberatung

Beitragvon Keef » Mo 16. Mär 2020, 12:18

Da war doch schonmal so 'ne Bemerkung - oder irre ich mich…?

Benutzeravatar
Matt 66
Beiträge: 6674
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 19:40
Instrumente: jede Menge
Wohnort: Olching

Re: Pickupberatung

Beitragvon Matt 66 » Mo 16. Mär 2020, 15:46

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit! :mrgreen:

Läster Paul
Beiträge: 2944
Registriert: Di 9. Nov 2010, 14:38

Re: Pickupberatung

Beitragvon Läster Paul » Mo 16. Mär 2020, 17:23

Auf meiner Charvel hab ich es andersherum gemacht, den Steg-HB gegen einen HB-SC getauscht. Vorher gefiel mir die Abstimmung nicht, jetzt ist es optimal.

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » Mo 16. Mär 2020, 21:44

Matt 66 hat geschrieben:Ich äußere mich nicht in Details dazu. Könnte sonst justiziabel werden... Auf Anzeigen wegen übler Nachrede habe ich keinen Bock.
Aber wenn Du mich fragst: "Magst Du ihn nicht?", dann lasse ich mich zu einem kurzen "Ja!" hinreißen.

Ich kenne den gar nicht persönlich. Hab die Gitarre in einem Laden gekauft. Die Gitarre ist gut. Sind halt zusammengebaute ordentliche Standardteile, aber das ist bei Strats und Teles ja mehr oder weniger immer so. Auf das Aging könnte ich im Zweifel verzichten.

Benutzeravatar
Spanish Tony
Beiträge: 8605
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:20

Re: Pickupberatung

Beitragvon Spanish Tony » Mo 16. Mär 2020, 21:47

Übergib die Gitarre dem Feuer! Und dan kaufst du dir was vernünftiges

Han Solo

Re: Pickupberatung

Beitragvon Han Solo » Mo 16. Mär 2020, 21:56

Lieber dem Feuer als dem Cryokühlschrankonkel.


Zurück zu „Equipment / Recording / Technik“